1. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Ich möchte eine nicht tragende Wand abreißen. Schön und gut - sollte ja kein Problem sein. Nun weiß ich aber, dass genau darüber ebenso eine nicht tragende Wand liegt - vermutlich Ziegel und daher schwer. Wie ist denn das dann mit der Deckenbelastung - sollte das nicht ein Statiker (oder wer?) beurteilen? Wenn ja, wie viel glaubt ihr kostet das?
     
  2. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Wenn die Wand nicht tragend ist ist auch keine tragende Vebindung zur Decke vorhanden und somit trägt ohnehin die Decke die Last der Mauer darüber.

    (Ich bin aber kein Statiker)
     
  3. sumsi3

    sumsi3 Teilnehmer/in

    Wenn es keine Tragende wand ist ist es kein prob.:wave:
     
  4. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Blöde Frage: woran erkenne ich eine tragende Wand? Nur an der Dicke? Anders gefragt: könnte eine 10cm Wand eine tragende Wand sein?
     
  5. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    10cm(12cm) kann keine tragende Wand sein, mindestens 20 cm sag ich mal

    Erkennen wird man es am Bauplan; bzw. wenn man alle Wände sich ansieht sind die dickeren die tragenden.
     
  6. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Teilnehmer/in

    Wir haben Tragende mit 25 und 17 cm die nichttragenden haben 12 cm und würden auch erst im nachhinein aufgestellt.
     
  7. jenpip

    jenpip Teilnehmer/in

    Bei uns haben die tragenden Wände 25 cm und die nicht tragenden Wände 12 cm Stärke.
    Ich hätte eine tragende Wand im Auge, die wegfallen sollte - aber mein Mann will nicht :cool:.
     

Diese Seite empfehlen