1. Siva47

    VIP

    Es nähern sich wieder die Tag der offenen Türen an den Wiener Volksschulen. Ich war letztes Jahr schon einmal in der Schule, in die meine Tochter höchstwahrscheinlich gehen wird. Habt ihr die Kinder mitgenommen an dem Tag oder "bringt" das eh nix und lieber nochmal in Ruhe allein reinschnuppern?
     
  2. Ich kenne niemanden der seine Kinder zum Tag der offenen Tür nicht mitgenommen hat. Wir selbst haben noch ein bissl Zeit;)
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde sondieren und mich vorinformieren und das kind nur in jene schulen mitnehmen, die ich auch in erwägung ziehe.

    kinder fixieren sich auf andere dinge als sie du als erwachsene und wissende wichtig nimmst - das kann eine bunt gestaltete aula sein oder ein einzelner raum oder eine nette lehrkraft oder irgend ein detail - ob das konzept passt, kann ein kind ja noch nicht erfassen.
    dann hast du vielleicht das problem, dass das kind unbedingt in DIESE schule will, weil....
    und du aber weißt dass es vielleicht doch nicht so gut passt - oder eine andere, günstiger gelegene schule das gleiche bietet.
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Auf jeden Fall mitnehmen!

    Ich hab letzten Herbst sogar extra meine Kur abgesagt, damit wir zu dritt hingehen können und es war gut so, weil uns klar war DIE Schule muss es werden.

    Da kann dir das pädagogische Konzept gefallen wie du willst, das Kind muß sich an der Schule wohlfühlen und das sieht man nur wenn man das Kind auch vor Ort dabei hat.
     

  5. ich hatte meine nicht mit ;)

    sie kamen in die sprengelschule, bzw hab ich keine andere in erwägung gezogen

    es geht hier, wenn ichs richtig interpretiere um die volkschule, nicht ahs/kms

    (da waren meine logischerweise mit, bzw durften ein stückweit selbst aussuchen)
     
  6. Siva47

    VIP

    Glaubt ihr echt, dass man in so kurzer Zeit sagen kann, ob das Kind sich dort wohl fühlt? Kommt vielleicht aufs Kind drauf an, aber meines wird erst einmal einfach nur etwas schüchtern neben mir stehen und schauen...da kann ich nicht wirklich viel davon ablesen :eek: ;)
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich glaube es ist schwer für ein 5 jähriges Kind überhaupt was zu überreissen, ob es sich in einem Jahr an diese Schule wohl fühlen wird.
    Deshalb nehme ich das Kind wsl nicht mit.
    Ausserdem schaue ich wegen Logistik, wenn ich von und wieder in die Arbeit fahre, dann ist das natürlich auch viel leichter ohne ein Kind noch abzuliefern oder in die Arbeit mitzubringen.

    Einem 9 Jährigen ist was anders, aber bei 5 Jährigen sehe ich den Sinn nicht automatisch (klar, wenn ein Kind unbedingt will kann es wichtig sein).
     
  8. Siva47

    VIP

    Ja so seh ich das eigentlich auch. ich seh ja meine Tochter als recht reif an, aber die Schulwahl zu treffen aufgrund eines kurzen Besuchs wäre dann doch nicht so schlau..nur weil eben eine Wand dort bunter ist :eek: Einzig, dass sie mal sieht, wie sieht eine Schule von innen aus, wie meine eventuelle Lehrerin...machen sie dann im Kiga ja aber auch noch in dieser Schule...aber mit mir gemeinsam eben nicht. Darum werd ich sie wohl doch mitnehmen ;) Werden wohl eh max. nur 2 Schulen besuchen.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ah, jetzt hab ichs geschnallt.

    Nö, bei der VS waren wir nicht mal dort. Es war klar, die ums Eck und die kannten wir schon ausgiebigst durch Turnverein bzw. wir sind jeden Tag daran vorbei.

    Mein Posting bezog sich auf die weiterführende Schule nach der VS. Da auf jeden Fall Kind mitnehmen...
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Sehe ich auch so:

    Bei 5 Jährigen entscheiden einfach die Eltern.
    9 Jährige sind schon viel weiter entwickelt und sollen einbezogen werden.
     
  11. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Ja, klar. Wir haben uns mehrere Schulen gemeinsam angesehen und Sohnemann hat unterschiedlich auf sie reagiert. Und er hat klar kommuniziert in welche Schule er will und in welche nicht.
     
  12. Siva47

    VIP

    Ja klar weiterführende schule is klar, dass sie mal mitkommt dann...

    Und was hat er kommuniziert? Was waren seine gründe?
     
  13. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Ob er sich wohlfühlt, wie es im gefällt, Atmosphäre usw. Eine Schule hat er gleich mit den Worten " Ich glaube nicht, dass das meine Schule wird!" (im Beisein der Direktorin) verlassen :D. Im Nachhinein find ich es witzig, damals im Moment war ich so :eek:.
     
  14. Leia24

    VIP

    Das kommt auf das Kind an.
    Bei uns gibts in den VS keine Besichtigungsmöglichkeit.
    Gerade bei Kindern, für die "Schule" noch komplettes Neuland ist, finde ich es schon gut, sie mitzunehmen. So sehen sie schon ein bisschen was vom Betrieb, man kann später noch drüber sprechen und das Kind auf den Schuleinstieg vorbereiten. Das macht aber nur dann Sinn, wenn man schon weiß, in welche Schule das Kind kommen wird. Oder es stehen zwei gleichwertige zur Auswahl und man möchte wissen, wie das Kind sie erlebt. Da macht es für mich auch Sinn.
     
  15. BineR

    VIP

    ich würde mein Kind nur mitnehmen, wenn ich die Schule eigentlich eh nehmen will. Also bei VS Entscheidungen. Bei der nächsten Schule kann man sie schon etwas miteinbeziehen. Da kennen sie das Konzept Schule schon. Angehende Erstklassler wird man mit der Entscheidung meist überfordern.
    Also um dem Kind die Schule vorzustellen finde ich es sinnvoll, damit man mal reinschnuppern kann. An anderen Tagen kann man nicht einfach in die Schule hineingehen. Schulfremde Personen haben im Regelfall in der Schule nichts verloren. Dazu sind Tag der offenen Tür und Tag der Wiener Schulen da. Dass nicht an anderen Tagen Leute durch die Schule wandern.

    lg
    bine
     
  16. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter war bei den weiterführenden Schulen, nach der VS, auch dabei. Allerdings haben wir vorher schon ausgesiebt, d. h. sie war bei den zwei bis drei Schulen, die in Frage gekommen wären, dabei. Mehr als zwei bis drei Schulen zu Auswahl stellen überfordert die Kinder und bitte lasst die Kinder Kinder sein.
     
  17. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    JA!!!

    Mein Großer war in den 3 Schulen der Endauswahl dabei, bei 2 war er schüchtern, lustlos, ... und bei einer meinte er ganz euphorisch: "Das ist meine Schule!" und ist bis heute (er kommt jetzt in die 2. Klasse) der Meinung :love:
    (Es war übrigens die 2. Schule die er gesehen hatte)
     
  18. Siva47

    VIP

    Nein nein auswählen würd ich sie das nicht lassen, sie ist sowieso nicht so ein kind, das ganz genau weiß was es will...daher würd sie da auch nix dazu sagen, denk ich. Aber mit ihr gemeinsam anschauen, ja, das macht schon sinn :)
     
  19. Bei uns war klar das es diese VS wird aber trotzdem war Kind dabei. Die 4. Klassen hatten verschiedene Stationen aufgebaut und die Kinder haben viel schnuppern koennen und es hab Spielestationen usw.
    War sehr nett und Kind hatte somit schon einen Eindruck von der Schule.
     
  20. Radium

    PLUS + VIP

    Für die vs war sie nicht mit.
    Ich werd heuer (sie ist in der 3. klasse) beim tag der offenen tür allein bzw mit mann die folgeschulen sondieren, vorauswahl treffen und nächstes jahr das kind dann in die in frage kommenden mitnehmen.
     

Diese Seite empfehlen