1. amam

    amam Gast

    Hallo!

    Vorgeschichte: im Juni 2016 per sekundären KS entbunden, weil die Herztöne abfielen und das Kind nicht ins Becken rutschte. (hing während des 2 Stunden langen Wehensturm - MuMu von 1cm auf 9cm - am CTG im Bett, konnte keine Positionen - wegen dem CTG? - probieren.) Dann war die Frage Saugglocke oder in Ruhe per KS. Ich habe mich dann für den KS entschieden und bereue es nicht, war gut so. - entbunden mit eigener Hebamme......

    Nachdem meine eigentlich Ärztin, bei der ich alle MuKiPaUntersuchungen jetzt gemacht habe, meine Gesichte eigentlich kannte - obwohl sie mich alle 4 Wochen gefragt hat, wann mein erstes Kind geboren ist... meinte sie bei der letzten MuKiPaU, dass das ja nur 16 Monate Abstand sind (Geburt - Geburt) und sie macht eine VBAC erst ab 18 Monaten.
    Weil es einfach doch so kurz ist. Sie meinte man kann es probieren, aber wenn dann was ist, muss alles schnell gehen und es kann dann auch zur Vollknarkose kommen. Bis dahin meinte sie immer nein das ist kein Problem, die Narbe sieht gut verheilt aus. Aufeinmal konnte man sie aber nicht im US anschauen...

    -über das Risiko einer Ruptur dachte ich eh aufgeklärt zu sein (statt 1% sind es 2%?) - aber trotzdem brachte mich das zum Nachdenken und habe mich dazu entschlossen weitere Meinungen einzuholen.

    Der gestrige Arztbesuch ergab dann, dass das normale Rupturrisiko bei 0,75% liegt (egal ob du schon geboren hast oder nicht; sprich ohne KS davor) und bei mir ist es 50-fach erhögt und zwar bei 5%. Und wenn es dazu kommt, kann es auch so schlimm sein, dass die Gebärmutter raus muss.

    Wir wollen aber mehr als zwei Kinder haben- das wollte ich immer schon. (ja das wissen wir jetzt schon und darüber will ich jetzt nicht unbedingt diskutieren.) - sprich auch wenn es eigentlich ein kleines Risiko ist, wo auch nicht gleich der schlimmste Fall eintreten muss, riskiere ich doch den Erhalt meiner Gebärmutter.

    Und jetzt stehe ich zwischen den Stühlen - ich war so motiviert mein Baby natürlich zu bekommen und bin jetzt verunsichert. Ich wollte auf gar keinen Fall einen geplanten KS und nach zwei KS ists noch schwieriger das 3. spontan zu bekommen, ich weiß eh.. und ja unser zweites Kind war nicht ganz so früh geplant, aber wir freuen uns so sehr darauf, da viel zurückdenken, hätte ich verhütet, bringt auch nix. ;)

    Ich bin 25 Jahre alt und weiß ja nicht was in Zukunft kommt, soll ich da das Risiko eingehen bzgl. Gebärmutterentfernung?
    Meine Hebamme ist momentan leider auf Flitterwochen...kann sie schlecht stören. ET habe ich im Oktober, also bissl Zeit ist eh noch.

    Was würdet ihr tun in meiner Situation (16 Monate!)? Mit meinen Wünschen bzgl. mehr als 2 Kinder. Rupturrisiko? Kennt ihr wen?
    Wie läuft ein geplanter KS ab?
    Ich habe gute Bücher gelesen (Wunschgeburt, selbstbestimmte Geburt usw.). Angeblich ist ja die gepl. Sectio gefährlicher, als eine VBAC (auch nach 16 Monaten??).
     
  2. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Also ganz grundsätzlich, wenn du gesund und wohlauf ist, das Baby gesund bist, die Narbe nach dem ersten KS gut verheilt ist, würde ich persönlich der vbac immer den Vorzug geben.
    Auch bei 16 Monaten Altersunterschied und gerade auch wenn ich mehrere Kinder eingeplant habe.
    Vier, fünf Kaiserschnitte sind zwar möglich aber das Risiko steigt, da sich mit jedem KS Verwachsungen von Blase und Co bilden, die einen dritten/vierten KS durchaus tricky machen können.
    Wie gesagt, wenn bei dir grundsätzlich medizinisch nichts dagegen spricht, halte ich das Risiko für ernsthafte Komplikationen doch für sehr gering. Bzw. bestünde ja noch die Möglichkeit zu sagen, man probiert es erst mal und macht im Fall der Fälle unter der Geburt etwas großzügiger und dafür in Ruhe wenns sein muss einen KS anstatt länger zu zu warten.
    Für mich ließt es sich so, als bekäme deine FA plötzlich kalte Füße und SIE würde sich mit dem KS sicherer fühlen (nimmst du sie mit zur Geburt?), da bis dato bei dir doch immer alles in Ordnung war und sie die vbac doch sogar unterstützt hat, wenn ich dich richtig verstehe.
    Ich würde dir unbedingt empfehlen dich noch um zu schauen und weitere Meinungen ein zu holen. Und sprich am besten mit deiner Hebamme wenn sie wieder zurück ist.
    Alles Gute!
     
  3. BineR

    VIP

    Hallo!

    Keiner kennt deine genaue gesundheitliche Situation, wie gut deine Narbe verheilt ist ... deswegen ist ein medizinisch fundierter Ratschlag gar nicht möglich, Meinungen kannst du natürlich gerne haben.

    Risiko ist immer eines gegeben. Und ich denke eine große BauchOP kann nicht so sicher wie eine natürliche Geburt sein. Ich hatte beides - meine Erste war ein KS - gleich gelaufen wie bei dir, nicht ins Becken gerutscht, trotzdem einen gut geöffneten Muttermund, Herztöne die abgefallen sind ... es war dann auch ein KS.

    Mein Abstand ist größer, aber ich glaube nicht, dass 16 Monate zu kurz sind. Die Narbe ist lange zu, was soll da jetzt noch viel anders werden? Du bist jung, wie sehen deine Narben generell aus? Eher auffällig, oder hast du eher gute Wundheilung?

    Mein 2. war eine VBAC, und es war gut so. Der Termin für den KS stand schon, 2 Tage später wäre er geholt worden. Eigene Hebamme, die sich das zutraut und auch mit Komplikationen umgehen kann, sprich viel Erfahrung hat, finde ich unglaublich wichtig. Wichtiger als ein Arzt. Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir eine 2. Meinung ein. Vielleicht auch im KH in dem du entbindest.

    lg
    bine
     
  4. amam

    amam Gast

    Danke schon mal für eure Meinungen.

    Ja ich hole mir noch 2 weitere Meinungen ein. Eigentlich war geplant, dass meine Ärztin mitgeht, aber ihre Unsicherheit würde mir bei der Geburt nicht gut tun. Und mit meiner Hebamme bespreche ich es auch noch. Generell würde ich es auch einfach probieren, ich denke, dass das gut überwacht wird und man rechtzeitig handeln kann.
     
  5. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin immer für VBAC, weil meine eigene so gut funktioniert hat. :) Bei uns waren es aber immerhin 21 Monate Abstand. 16 sind nicht so viel, aber du bist ja noch jung und anscheinend ist die Narbe gut verheilt. Bis zum Ende der Schwangerschaft, wenn sie richtig belastet wird, kann man sie ja beobachten.

    Ich versuche ein Pro und Contra:

    Pro geplante Sectio:
    - kein Rupturrisiko
    - vollständige medizinische Überwachung
    - fixer Termin, alles planbar auch mit Großkindbetreuung
    - Beckenboden wird weniger belastet
    - weitere VBACs oder 1-2 Sectios möglich

    Pro VBAC:
    - natürliches Geburtserlebnis für Mutter und Kind
    - schnellere Erholung der Mutter
    - Milchproduktion springt sofort an
    - Großkind kann bald wieder gehoben und getragen werden
    - beliebig viele weitere Geburten möglich

    Ich würde sagen, du besprichst das ausführlich mit deiner Hebamme. Sie soll dir die nötige Sicherheit für eine VBAC geben!
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    schwierige situation finde ich. auf jeden fall weitere meinungen einholen.

    es hat alles risiken bzw. vor- und nachteile.

    wenn du nicht mehr als 4 kinder willst, dann ist die chance groß, dass du sie alle per ks bekommen kannst. andererseits müsstest du wahrscheinlich die abstände etwas verlängern...(willst du wahrscheinlich eh von selbst, wenn du zwei so kleine hast ;))

    gegen die vbac spricht mmn nur das risiko der ruptur. das wäre natürlich der supergau, so oder so. ich hätte da schon respekt davor, aber ich bin aufgrund eigener erfahrungen recht defensiv was den gebärmodus angeht.
    5% wären mir jedenfalls zu riskant.
     
  7. amam

    amam Gast

    Momentan bin ich soweit, dass ich es spontan losgehen lasse, also die Kleine entscheiden darf wann es los geht. Und wenn dann auch nur eine Kleinigkeit kritisch ist, dann wird eine Sectio gemacht. Ich denke, dass so eine Geburt sowieso genau beobachtet wird, habe ja eine eigene Hebamme und einen Arzt dann auch.
    Ich will halt noch den Arzt finden (ich schau mir noch 2 an, einen kenne ich von der Sectio, der macht auch BEL natürlich und die andere Ärztin ist pro natürliche Geburt) bei dem ich mich sicher und wohl fühle.
    Und wenn es ein KS wird, jo mei, dann habe ich es zumindest probiert.

    Aber jetzt wart ich noch die 2 Meinungen ab und meine Hebamme. :)
     

Diese Seite empfehlen