1. Odin

    Odin Gast

    Die Girlies von Töchterchens bande treiben es bunt... girlie 1 hatte in den Ferien nun die3 haarfarbe neu, von schwarz, auf blond und und nun eine farbe die in der natur so nicht vorkommt. 14-15 lenze zählen sie. Bin ich altmodisch, oder ist das heute so?
     
  2. das ist eine phase :D

    meine hatte auch diverse farben am kopf, teilweise gleichzeitig, aber irgendwann hat es sich gelegt und mittlerweilen hellt sie nur noch ein bissl auf (sie ist so strassenköterblond und hellts eben in richtung mittelblond auf)

    mir wars im grunde egal, es sind nur haare, wenns hin werden vom färben, müssens eben einmal radikal geschnitten werden und so lange sie schülerInnen sind, sollen sie sich dahingehend austoben, irgendwann gehts dann eh nicht, zumindest wenns zu bunt ist

    ich persönlich find solche farbexperimente im teeniealter "besser" als wenn 55jährige wöchentlich zwischen grün, lila, pink und türkis switchen ;)
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Nunja, ich steuer trotzdem dagegen, töchtcherchen ist natürlich erblondet, dank starker Sonne, aber mit ihrer Neurodermitis sollte sie sich von wasserstoffperoxid fern halten wie der teufel das weihwasser...

    Also ich kämpfe, die haare sind mir wurscht, mir gehts um die Haut...
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich kenn das von früher auch. Bleichen hat mir Muttern nicht erlaubt, aber alles was meine dunkelblonden Haare ermöglicht haben, hatte ich bis 16 durch. Gefühlte 20 verschiedene Rottöne von Kupfer bis Aubergine, Dunkelbraun, Schwarz, etc.


    Genauso würde ich bei meiner 12jährigen auch verfahren..... Färben ja, bleichen nein, wobei sie arm ist, weil sie sehr dunkel ist, da gibts nicht viel was noch färbt.

    Aber sie hat jetzt versucht mit einer Honig_Zitronen-Mischung Strähnen zu bleichen. Sie ist überzeugt dass man es sieht - es gibt anscheinend auch hier einen Placebo Effekt :D
     
  5. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Gesetzlich erlaubt, zumindest beim Friseur, ist es erst ab 16.

    Und wenn deine Tochter Hautprobleme hat, ist sie ja in dem Alter schon selbst draufgekommen, dass ihr klassisches Haarefärben nicht gut tun wird. Vielleicht finden sich ja verträglichere Bio-Farben.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast


    was nun?

    die frage ob mädels färben, kann ja nicht ernstgemeint sein - das siehst du ja überall.

    gesundheitliche aspekte sind ein anderes thema - und da ist es ziemlich egal, was die anderen machen.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Das stimmt so nicht.
    Es gab vor einiger Zeit hier einen längeren Thread zu diesem Thema.

    Das Gesetz selber macht hier keine Vorschriften sondern nur eine Empfehlung aufgrund eines Todesfalles, den es in der Vergangenheit bei einem Teenager gegeben hat und wo man einen Zusammenhang vermutet.
    Es ist die Kammer der Friseure, die ihr Klientel dahingehend informiert Haarfärbungen erst ab dem 16. LJ vorzunehmen und die meisten Friseure halten sich an diese Empfehlung, die den Kunden als gesetzliche Regelung verkauft wird.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    wobei ich ja bezweifle, dass alle teenies zum friseur zum färben gehen.
    die meisten schauen nach selbstgefärbt aus.
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich vermute auch, dass die meisten es selber machen oder von Freundinnen machen lassen, ist ja auch schweineteuer beim Friseur.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich bin schon ein älteres Semester (Jahrgang 1965), und in meinem Jahrgang ist die Erste in der 3. Klasse Gymnasium erblondet (von Dunkelblond; ihr Vater war irgendein Facharzt, vielleicht gar Hautarzt :eek:), die Zweite in der 5. (von Mittelblond). Strähnen und Meschen sind erst später aktuell geworden.

    Die ganze Farbpalette war aber zu meiner Zeit noch nicht üblich, aber blonde oder hellblonde Haare wollten viele gern haben. Meiner Meinung nach hat es in meiner Kindheit weniger blonde Kinder gegeben als später.
     
  11. das war schon in den 90igern so, ich hab auch in dem Alter ca angefangen.
    Sogar meine Tochter durfte schon ihre Spitzen mit Directions färben.
     

  12. bei meiner großen (96 geboren) hat das so in der 4.vs angefangen, da hatten die ersten (meist dunkelhaarigen) helle strähnchen - meine hat sich auch in der 4.vs die haare schneiden lassen (von ganz lang auf halblang, war ihr eigener wunsch), war mit meiner mutter beim friseur (die hatte einen termin und hat angerufen, ob noch jemand zeit fürs kind hat) und kam dreifärbig wieder heim :D

    ihre dann mittelblonden (bei mir wurden beide kinder mit dem alter immer dunkler) halblangen haare waren mit helleren (hellblonden) und robraunen strähnen versetzt - mir hats gut gefallen und hat ihr auch gut gepasst und sah jetzt auch nicht tussig oder so aus

    ihre 2. spontane haarveränderung war mit 13 herum - mittelblond hats das haus verlassen und heim gekommen ists pink, lila, türkis und gelb, alles schön farblich aufgeteilt, da hatte ich dann doch spontane schnappatmung :D
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Das problem ist der wasserstoffperoxid. Obwohl frau lucy ist der medizin tätig war hat sie keine ahnung ob der einsatzfähigkeiten dieses wundermittels... das färbt nicht nur haut und haare, sondern es verascht die haut inkl. Aller möglichen lebensformen auf derselben... und des tut mitunter weh...
     
  14. und was spricht gegen Directions?
    Und man muss ja nicht bis auf die Kopfhaut färben.
    abgesehen hast du ja in deinem Eingangspost nichts von Hautunverträglichkeit geschrieben.
     
  15. sayuri82

    VIP

    Meine Tochter darf seid sie 13 ist ihre Spitzen blondieren wie sie mag (unser Nachbarmädl lernt Friseurin, die kann einen ordentlichen Ombre färben)! Jedendalls kommt da kein fuzzerl Farbe auf die Haut, nur auf die Haare und die sind mir wie eh schon gesagt wurde wurscht!! Wenns zu kaputt sind, muss sie sie eben um die länge abschneiden, was sie auch schon machen hat lassen!
    Der Ombre wird dann regelmäßig mit Directions etc. bunt gefärbt (blond muss eh nur ein mal gemacht werden)!

    Komplettes aufblondieren ist sowieso nicht sehr angesagt grad
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    darum gehts ja nicht.
    du schreibst zuerst fragend, ob jugendliche heutzutage färben und ab wann die eltern hier das erlaubt haben - und dann aufeinmal geht es um hautprobleme deiner tochter.
    wenn du eine verschlechterung der haut deiner tochter fürchtest, dann erübrigt sich doch die frage, wie andere eltern das handhaben, deren kinder die probleme nicht haben.
    erlauben oder nicht erlauben ist da doch nicht an ein alter gebunden.

    dann darf halt deine tochter max eine strähne einfärben lassen - oder vielleicht ist ein echt cooler haarschnitt auch eine alternative.

    in einem radiologischen institut oder beim praktischen arzt hat man übrigens wenig mit wasserstoffperoxid zu tun - das nur nebenbei.
     
    lucy777, 16. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2017
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    wobei wasserstoffperoxid der Haut eigentlich nicht schadet. Im Gegenteil, es ist in entsprechender Verdünnung sogar in diversen Desinfektionsmitteln enthalten, sogar in welchen, die man für Schleimhäute verwendet. Nur es brennt halt auf offenen Wunden, deshalb ist es vermutlich während eines akuten ND Schubs nicht sinnvoll sich gerade da die Haare zu färben.
    Aber abgesehen von der ND: ja, ich finde es durchaus "normal" im Alter von 14, 15 Jahren mit Haarfarben zu experimentieren. Das war schon in meiner Teenie Zeit vor 20 Jahren der Zeitpunkt, wo viele meiner Freunde begonnen haben zu färben. Ich würde es meiner Tochter in dem Alter auch erlauben (aber nicht bezahlen).
     
  18. btw wenn mein kind hautprobleme hätte, würd ichs zum färben zu einem guten und fähigen friseur schicken, die mit "bio" farbe und "ohne kopfhautkontakt" arbeiten, bzw nachdem frau zwodin ja ein allroundgenie ist, selber färben und eben die entsprechende farbe kaufen und super-professionell ohne hautkontakt färben, ist ja sicherlich ein leichtes für sie ;);)
     
  19. Katrin83

    VIP

    Ich bin 1983 geboren und durfte in der 4. Klasse Hauptschule das erste Mal Haare färben. Ich war in meiner Klasse eine von den letzten.
    Also war das in den 90ern auch schon so, dass Mädls mit 13/14/15 schon Haare gefärbt haben.
    Bei meiner Tochter (sie ist gerade mal 6 Jahre alt) würde ich es mir natürlich wünschen, dass sie so lange wir möglich die Haare nicht färben will, aber ab 14 Jahren würde ich es erlauben.
     
  20. Solanum

    VIP

    biofarbe ist nicht unbedingt die lösung. auch ein pflanzliches kann unangenehme wirkungen haben (z.b. henna).
     

Diese Seite empfehlen