1. Solanum

    VIP

    hainbuchen werden ohne schnitt sehr hoch.
     
  2. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    Oh. Hab das "nicht höher als 3m" überlesen.
    Es gibt verschiedene Sorten. Die hängeform wird wohl nicht so richtig in die Höhe gehen zb.
    Sonst... berberitze?
     
  3. Athina

    Athina Gast

    Warum hast du die Vorgängersträucher nicht gelassen?

    Das würde mich wirklich interessieren, weil ich oft beobachte, dass Leute schönen Altbestand roden und dann irgendwelche (für die heimische Natur) wertlosen Zierarten setzen. Ich kann das nicht nachvollziehen.
     
  4. weil der hang in einem fürchterlichen zustand war. als wir das grundstück gekauft haben, war gut 20 jahre kein mensch mehr in dem garten. wir haben erst das halbe haus und das dach vom unkraut befreien müssen, so schlimm war das.
    der efeu hat sich den felsen geholt, wir musste den jetzt mal freiputzen um zu sehen, ob eventuell etwas bröckelt (wäre blöd - unser haus steht drunter :rolleyes:). die bäume waren krank und innen schon hohl, zu wenig licht und zu wenig platz. also da seh ich echt keinen weg, als da mal radikal auszuputzen.


    wir haben zwei niedrigwachsende wacholder eingepflanzt :)
     
  5. Athina

    Athina Gast

    Das klingt für mich nach dem perfekten verwunschenen Garten (wie er vorher war). :D
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Also selbst in unseren Wäldern wird professionell in die Natur eingegriffen, um die Pracht und Schönheit für viele Jahre zu erhalten und Lebensraum für Fauna und Flora zu schaffen.

    Nicht alles das verwildert und "verwunschen" ist, ist wertvoll für die Natur und darüberhinaus kann es auch andere gute Gründe geben, wenn man rodet und erneuert. Pflanzen, die sich im Wachstum behindern, Pflanzen die ein Sicherheitsrisiko werden, Pflanzen, die anderen bereichen Licht wegnehmen und sie zurückdrängen, Pflanzen die nicht mehr ertragreich sind, kranke Pflanzen, Pflanzen, die sich zu sehr ausbreiten....

    Ein Glück, dass ein jeder seinen Garten selber gestalten kann und nicht zur Rechenschaft verpflichtet ist.
    Dein erhobener Zeigefinger ist mehr als ungut und nicht angebracht.
     
  7. also ich mag ja auch grünes sehr und natur und so weiter.
    aber ein kranker baum muss einfach weg, da gibts nichts schönzureden.
    ein baum, der kaum mehr blätter hat, von efeu erstickt wird und bei jedem stärkeren wind umzubrechen droht, der hat einfach ausgedient und muss weg.
    insbesondere wenn ein haus in der nähe steht ;)

    ich hab die erfahrung gemacht, dass die natur grausam und gierig ist. und auf lange sicht setzt sich der stärkste durch. in meiner gegend ist das: efeu, lianen, brennessel und so ein meterlanges kraut, dessen namen ich nicht kenne, das bevorzugt unter dachziegel und in kanalgitter hineinwächst.
    wenn ich in der nähe wohnen möchte, bin ich gezwungen dagegen vorzugehen :rolleyes:
     
  8. Athina

    Athina Gast

    Hä, wie meinen? :confused:

    Ich hab ja nur aus ehrlichem Interesse gefragt. Warum braust du deshalb so auf, die Frage war ja an die TE gerichtet?!

    Du hast wahrscheinlich einen schlechten Tag, das kann vorkommen. ;)
     
  9. Athina

    Athina Gast

    Ja, das verstehe ich gut.

    Meine Frage war wirklich ernst gemeint und kein Angriff. :)
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass du den von dir erstellten Beitrag nochmals reflektierst um verstehen zu wollen, woran es liegen könnte, wenn dein Beitrag so ankommt wie geschehen.

    Meine Wahrnehmung deines Beitrages ist für mich insofern stimmig, als diese sehr gut zu deinen Beiträgen mit ähnlichen Themen passt und du die Erklärung ursprünglich ignoriert hast.

    Danke, mein Tag war bisher sehr gut.
    Allerdings ist es in meinem Alltag auch nicht üblich, dass man nicht ungefragt seine Meinung äußern dürfte bzw. man als aufbrausend eingestuft wird, wenn man sich kritisch äußert.
     
  11. Athina

    Athina Gast

    Der Ton macht die Musik, ganz einfach.

    Ich hab gar nichts ignoriert und ehrlich gesagt habe ich es auch satt, hier immer wieder abseits des eigentlichen Themas mit irgendwelchen Usern über den Bart des Kaisers zu streiten. :rolleyes:

    Denk, was du willst, schreib, was du willst. Aber gestehe das doch bitte auch anderen zu, so ganz nach deinem letzten Satz. ;)
     

Diese Seite empfehlen