1. Odin

    Odin Gast

    Es ist leider so. Die meisten Leute die so reden, nur gymnasium haben absolut kei e ahnung von nms.. Dort sitzen 300 Asylwerber die nix ahnung haben zwischen 5 Kinder unserer hiesigen die eigentlich in die Sonderschule gehören täten. Eine Nms von innen hat kaum wer gesehen in den letzten 25 Jahren.

    Fakt ist jedoch es gibt genug nms schulen die ihre kinder entsprechend aufbauen dasd sie danach nicht nur Frisöse oder kellner werden können sondern auch eine Matura absolvieren inkl Studium.

    Wobei ich auch eine bin die das Gymnasium nicht geschafft habe. Der Lerneifer hat mich irgendwann mit 15 erwischt. Abschluss fachschule mit vorzug, danach ESA berufsbegleitend studiumsberechtigungsprüfung.

    Das wissen das vermittelt wird muss auch angewendet werden. Erinnere mich noch an meine erste Reise mit meinem Mann, gestrandet sind wir ausserhalb europas, und mein mann gerade diplomarbeit in englisch fertiggestellt stünde nich immer dort, wenn ich nicht angefangen hötte zu reden.
     
    Odin, 18. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2017
    #21
  2. neumond

    neumond Gast

    Das Thema hatten wir doch schon öfter im Thread von unseren Volksschülern. Ich ziehe ein Gym nicht einmal in Erwägung weil unseres hier keinen guten Ruf hat, die NMS jedoch einen guten Eindruck macht. Stolz bin ich auf meine Kinder aus vielen Gründen, die Schule in die sie gehen spielt dabei keine Rolle.
    Ich selbst war ein kluger Kopf und in der Hauptschule, mir wäre dennoch die Welt offen gestanden, hätte es von meiner Persönlichkeit her gereicht. Die Schulwahl hat mir jedenfalls keine Probleme bereitet, jede weiterführende Schule in der ich angemeldet war, hätte mich auch genommen und in der einen für die ich mich entschieden hatte, kam ich auch sehr gut voran.

    Ich kann gar nicht nachfühlen warum das für viele so ein riesiges Thema ist, nur ansatzweise weil es mir nun schon ein paar Mal erklärt wurde. Aber unsere Lebensrealität ist so fern von den genannten Umständen und Überlegungen, dass die Gedanken der anderen für den Weg meines Kindes überhaupt keine Rolle spielen. Man sollte mehr bei sich und seiner Familie sein, reinhören und fühlen was passt und richtig ist, statt sich immer auf Worte von anderen mit anderen Leben zu konzentrieren und sich davon gestört zu fühlen.
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Aber geh.

    Normal ist eher das NMS-Bashing. Und das Gym ist das einzig Wahre für eine gewisse Bildungs- und Einkommensschicht. (Ich hab auch mal so gedacht. :eek:)
    Naja, es ist halt nicht nur so einfach. Und auch die NMS haben ihre guten, sehr guten Seiten. Dass man die mal aufzeigt, halte ich nicht für unverdient.
     
  4. Elaine

    VIP

    Ich bin auch stolz auf meine Mädels, das hat aber nichts damit zu tun, dass die eine in die HS und dann ins ORG gegangen ist und die andere ins Gym geht. Genauso wenig bin ich stolz auf die Entscheidung in welche Schulen sie gehen (gingen), denn dann müsst ich auf mich sauer sein weil es einmal die falsche Entscheidung war. Wie auch immer ich bin stolz auf meine Mädchen, weil sie beide auf ihre eigene Art ganz liebenswerte Menschen sind, die ihren Weg im Leben gehen werden, unabhängig von der Schulwahl.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wenn ich JETZT danach gehe, wie mein Kind lernt und wie ehrgeizig es ist, wird mein sohn aller vorraussicht nach auf eine nms gehen.
    einfach, weil er sich bei vielen dingen anstrengen muss um sie zu erlernen und weil er, wenn ich ehrlich bin, nicht der ehrgeizigste schüler ist.
    warum also sollte ich ihn durch das gym peitschen (bzw. das erste jahr) und ihn nur frustriert haben und mit ihm die ganze Familie, weil man natürlich das Kind nicht "anlaufen" lassen will bzw. natürlich helfen will.

    ich habe im freundes/Bekanntenkreis aber mittlerweile etliche Geschichten miterlebt/erzählt bekommen, wo Kinder, trotz allen wünschen und Unterstützungen der Eltern weder das gym noch eine Matura geschafft haben. ich habe Eltern verzweifeln gesehen, Familien, die permanent gestritten haben, ... das will ich für uns nicht. weder für mein Kind noch für uns als Familie.
    Eltern, die selbst studiert haben und wo keines der Kinder über die Matura hinauskam (und manche auch keine Matura gemacht haben), die daran wirklich sehr lange sehr viel zu knabbern hatten.
    weil natürlich -und das ist für mich der einzige punkt, warum mir pers. das gym lieber wäre- der weitere weg mit einem unterstufenzeugnis leichter zu gehen ist als mit dem einer nms.
    egal wieviel von Chancengleichheit und allem möglichen gesprochen wird, fakt ist, dass auch mittlerweile HAKs und HTLs, wenn sie die Wahl haben, meist die Kids aus der gym-unterstufe nehmen...

    er wird auf eine private nms kommen und dort hat er die Möglichkeit, wenn er dann lernen will und dort weitergehen will, in die Oberstufe zu wechseln.
    wenn er das nicht will und lieber einen beruf lernen will, wird auch das keine großartige Diskussion sein (wobei mir persönlich lieber wäre, kein allzu körperlicher beruf, aber wenn er will...)

    stolz bin ich auf ihm, wobei stolz für mich auch irgendwie blöd klingt.
    ich liebe ihn, ich freue mich für ihn, wenn er es im leben leichter hat und ich glaube, dass eine gute Ausbildung vieles im leben erleichtert. seinen weg wird er aber finden und es ist mir sicher nicht peinlich, wenn er auf eine nms geht (ja, solche sprüche habe ich auch schon gehört, ... das es peinlich wäre, aber das ist eigentlich nicht mein Problem)
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Warum sollte die Schulwahl nach der VS eine Rolle dafür spielen, ob man stolz auf sein Kind ist? :confused:

    Ich war auf meine Kröten schon stolz, nur weil sie auf der Welt waren und so furchtbar süß und sooo gut gerochen haben und sowieso. :eek:
    Jetzt sind sie älter, fesche Kerle, jeder auf seine Art eine einzigartige Persönlichkeit (zwei von der gleichen Sorte wären auch schwer auszuhalten :D), sie haben Ziele und Vorstellungen in einer Art, wie ich sie in dem Alter (und auch viiiieeel älter) nie und nimmer gehabt habe. DAS alles macht mich stolz auf sie.
     
  7. myway

    myway i bin pur

    darf ich fragen, warum eine private nms?
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    weil ich nur solche kenne, die dann eine Oberstufe eines Gymnasiums haben
     
  9. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    meine Tochter hat gerade die erste WMS hinter sich und natürlich bin ich stolz auf sie (nicht nur weil sie mit ausgezeichneten Erfolg heuer abgeschlossen hat, sondern auch weil ihre Motivation ungebrochen ist und sie jetzt schon wieder die Schule vermisst). Sie war gymreif, aber wir haben uns ganz bewusst dagegen entschieden, weil sie seelisch an dem System zerbrochen wäre, es war einfach nicht das richtige für sie, zum Glück hat mir eine Bekannte dann eine private WMS schmackhaft gemacht und habe diese Entscheidung kein einziges mal bereut.

    Kind 2 wird wahrscheinlich auch diese Schule besuchen. Oberstufengymnasium, HAK, HTL etc. kann man mit dem nötigen Biss dann noch immer besuchen, mal sehen wie die Pubertät ausschlägt ;)
     
  10. myway

    myway i bin pur

    jetzt bin ich verwirrt, das neue an der nms ist ja, dass du nach gym. unterrichtet werden kannst (nur heißt es dann vertieft). es kommt halt auf die leistungsmöglichkeiten des schülers an. und nach abschluß der nms mit dem dementsprechenden vertiefenden zeugnis hast du oberstufenreife - sprich du kannst jede schule (hak, hasch, htl etc. etc.) machen.
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich habe zwei Lehrer in der Familie (angeheiratete), die an nms unterrichten.
    an öffentlichen.
    von beiden habe ich bis dato nur gehört, dass die überwiegende Mehrheit an keiner anderen weiterführenden schule genommen wurde, dass das nms nicht so funktioniert, wie sich das die "macher" vorgestellt haben.

    hingegen habe ich von etlichen bekannten (und Lehrern, die Kinder an private nms weitergeben) gehört, dass die Chance da wirklich gegeben ist.
    ich will meinem Kind das leben leichter machen, nicht schwerer.
    falls er doch weiter lernen möchte (egal in welche Richtung) soll er die Chance haben.
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Hör doch mal auf mit der Aussage. Bis vor einiger Zeit warst du ganz vorne dabei, was für ein Wunderwuzui dein Kind ist und auf jeden Fall die Matura macht.
    Und nun ist es fürs Gym nicht geeignet und plötzlch machst du die Gymnasien schlecht.
     
  13. ich find die aussage "an der nms wird viel mehr auf die kinder eingegangen, und in der ahs herrscht "friss oder stirb"" ein bissl sehr pauschal ;)

    an der ahs meiner kinder war wenig von "friss oder stirb" zu sehen, schon gar nicht am anfang bzw in der unterstufe

    und klar kann man stolz auf ein nms kind sein (wenn wir schon den begriff stolz strapazieren)

    oft ist eine gute nms für den anfang einfach die bessere wahl und es ist ja nix verhaut - wenn der knopf aufgeht, ist ein wechsel in ein borg, htl, hak etc problemlos möglich

    bei meinen war ja die alternative noch hauptschule (bzw kam die nms erst langsam auf) und hätte eins meiner kinder eine solche besuchen "müssen" wäre es wider meiner persönlichen antipathie eine private, bzw katholische geworden und keine öffentliche (zumindest keine öffentliche in graz (meine kinder sind absolut unmusikalisch))
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war gestern stolz auf meine Freundin. Und auf meine Kinder bin ich das auch. Immer mal wieder. Ich finde es nicht verkehrt, stolz aufgrund des Verhaltens von Nahestehenden zu sein.
     
    anna-mari, 22. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
    #34
  15. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Du hast mit Deiner vorigen Antwort die Frage nach Stolz global beantwortet. Jetzt berührst Du eine andere Thematik. Mit einer unschönen These. Natürlich kann man stolz auf sein Kind sein. NMS ist total okay. Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg und gerade Erfolge sind enorm individuell.Ein sehr unschöner Tenor hier, dass man höchstens auf ein GymKind stolz sein kann.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Du meinst damit, dass die Mehrheit dann in die Polytechnische Schule gegangen sind?

    Das es beim Konzept der NMS nicht so ganz läuft wie angedacht, stimmt. Allerdings kommt es zu einem nicht unerheblichen Anteil auch auf die Lehrkräfte selbst an.

    Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass es sehr wohl auch möglich ist und eine überwiegende Mehrheit von Schülern von einer NMS auf eine weiterführende Schule wechseln kann.
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    auf der Schule meines Sohnes auch nicht. Ganz im Gegenteil. Und auch auf einer Gemeinschaftsschule oder Gesamtschule wird das Kind den Stoff beherrschen müssen ( der sich in D in den ersten zwei Jahren übrigens nicht vom Unterrichtsstoff anderer Schulformen unterscheidet)
    und sich an Regeln halten müssen. Kann es das nicht, wird es sich spätestens im Zeugnis zeigen, wo es steht.
     
  18. myway

    myway i bin pur

    ich habe selbst ein kind in der nms, der ohne probleme in die htl kommt. genauso von vielen freunden die kinder ohne probleme in hak, hasch etc. kommen. wie gesagt, sie brauchen nur 1-2 in vertiefte gegenstände. je mehr 1er umso besser. und lehrer kenn ich auch genug.
     
  19. myway

    myway i bin pur

     
  20. myway

    myway i bin pur

    so ist es bei uns und die haben sich auch alle ihre noten ehrlich verdienen müssen, sodass sie nicht gleich im ersten jahr wegen geschenkter noten durchrasseln. dürfte sogar bei den höheren schulen bekannt sein, weil die sahen von wo das zeugnis kommt und sagt: aaaaaaaah wieder wer von der .........schule, das freut uns!
     

Diese Seite empfehlen