1. Ramata

    Ramata Gast

    Hi,
    Wir sind vor circa 3 Wochen umgezogen und auch sehr zufrieden mit der neuen Wohnung, nur haben wir jetzt auch Bekanntschaft mit der Nachbarin gemacht und die ist sehr ....speziell....
    Gsd wohnt sie nicht im gleichen Haus, sondern genau gegenüber. Blöderweise macht sie sich aber durch ihre Schreierei sehr bemerkbar. Die Kinder haben schon Angst vor ihr. Sie Flucht und schreit herum wenn sie uns auf dem Balkon sieht. Also wirklich auf derbste mit vielen Schimpfwörtern und sagt das sie uns beobachtet und die Polizei rufen wird usw
    Offensichtlich ist sie nicht normal, daher hat es keinen Sinn mit ihr zu sprechen, aber die schreierei ist schon zach wenn man am Balkon sitzt:(
    Sie geht auch mit ihrem Hund am Spielplatz ohne Leine Gassi und lässt ihn überall hin machen ohne weg zu räumen. Wenn man sie drauf anspricht fängt sie zum fluchen und schreien an. Ur nervig diese Frau.
    Nur was kann man da machen? Nicht viel fürchte ich....??

    Danke!
     
  2. samakaste

    VIP

    Ich kann mir das kaum vorstellen, wir haben hier rundherum so liebe Nachbarn - das muss echt schlimm für euch sein.
    Zuerst würd ich mich mal mit den anderen Nachbarn (im gleichen Haus) unterhalten, die Dame muss ja bekannt sein. Vielleicht bekommst du so nützliche Infos bezüglich möglicher Vorgehensweisen.
    Dass du mit den Kindern nicht auf den Balkon kannst, das kanns ja nicht sein...

    Ansonsten wär mein erster Gedanke, wenn ich so beschimpft werde, dass ich eine Anzeige mach.
    Ist die Polizei involviert, bekommst du spätestens dann die Info, ob die Dame eine psychische Krankheit hat oder "einfach nur arg drauf" ist.

    Die Hausverwaltung wär vermutlich auch ein Weg?

    Leider bin ich keine große Hilfe.... :hug:
     
  3. Ramata

    Ramata Gast

    Die Dame ist sicherlich bekannt. Die keift ständig herum und hat offensichtlich psychische Probleme. Blöderweise wohnt sie in einem gemeindebau, wo einige Leute mMn schräg drauf sind (in den 3 wochen hier habe ich Sachen gehört und gesehen die mir in den ganzen 7j in der alten Wohnung nicht wieder fahren sind. Und wir sind quasi nur ums Eck gezogen aber halt genau gegenüber von diesem gemeindebau....)
    Wenn Sie in einem gemeindebau wohnt ist sie eigentlich unkündbar und wenn ich die Polizei rufe werden sie auch nichts ausrichten können. Die wird ja noch immer herum keifen So bald die Polizisten weg sind.
    Ich glaub ich muss versuchen sie zu ignorieren....
     
  4. Definitiv ignorieren. Womöglich ist ihr Schreien/Schimpfen das Ausdrucksmittel für ihre Aufregung darüber, dass ihr gegenüber eine neue Familie wohnt. Somit koennte es sich auch mit der Zeit legen.

    Den Kindern würde ich erklären, dass die Frau (psychisch) krank ist und dass sie keine Angst zu haben brauchen. Meine 4 Jährige versteht so etwas schon.

    Dass nachbarliche Schwierigkeiten nervenzerrend sind, kann ich gut nachvollziehen, aber in deinem Fall würde ich wirklich darauf tippen, dass es sich legt. Ich mutmaße, dass die Person nicht wirklich bösartig/gewalttätig ist.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir hatten hier auch eine Nachbarin die vom Balkon aus tlw stundenlang geschimpft hat, über uns als wir im Garten waren, aber wenn wir Haus waren konnten wir auch hören wie sie über sonst auch Gott und die Welt schimpfte.

    Den Kindern hat es tlw gestört wenn sie wirklich lang über uns schimpfte, es war aber tlw zwar eh nicht wirklich uns betreffend aber ich fühlte mich stellvertretend für die bescimpften Gruppen schon etwas beleidigt. ZB als ich am Rasen (den wir mitpflegen also werde ich es auch benutzen und es gehört eh unserem Haus) mit den Kindern saßen um 16h am Freitag hat sie sich sehr laut aufgeregt über "Die Arbeitslose - die hat nichts zu tun und hat Zeit im Garten zu sitzen" (wenn ich arbeitslos gewesen wäre hätte ich so was sicher auch noch gebraucht, wobei im Garten mit den Kids sitzen wohl auch Arbeitslosen erlaubt ist, denke ich). Ähnlicherweise hat sie offensichtlich gemeint wir haben eine andere Nationalität als wir haben (aber manche im Haus waren schon von dort) und hat immer darüber geschimpft.

    ABER: es hat alles aufgehört! Keine Ahnung warum, aber jetzt macht sie es nicht mehr und grußt uns stattdessen höflich aber nicht übertrieben im Vorbei gehen. Vielleicht musste sie sich nur an uns gewohnen.

    Wünsche Euch, dass es auch so kommt!
     
  6. Solanum

    VIP

    wiener wohnen kündigt leute (leider) schon.

    es ist sicher unangenehm, dass die frau so schimpft, aber das liegt nicht an euch. vielleicht könnt ihr euch +- daran gewöhnen?
    ja, im gemeindebau leben auch leute, die nach außen hin verrohter wirken.

    ich habe in gemeindebauten und in eigentumswohnungshäusern gewohnt. in den eigentumswohnungen haben die bewohnerInnen gepflegter gewirkt, waren aber weitaus unangenehmer. unwahrscheinlich wofür wir in beiden häusern (70er jahre bauten mit beamten als eigentümerInnen) als mieterInnen sekkiert wurden. die mieterInnen unter uns hatten sichtbaren migrationshintergrund und denen wurde quasi das atmen verboten. es gab beschwerden über nächtliche klobesuche, kindergeräusche, gäste... und leider haben die gewirkt. die nachbarn waren sehr bald fast unhörbar :( ich habe den eigentümer einmal bei einer eigentumsversammlung vertreten und war schockiert über deren weltbild und ihre sicht auf die rechte der mieterInnen. da sind mir die schrägen gemeindebautypen meist lieber.
     
  7. snoopie

    VIP

    Ignorieren ich habe und hatte in meinem Leben auch schon mit sehr illustren Gestalten zu tun...

    Hausverwaltung vergiss mal, ich habe letztens erst ein Mail geschrieben weil sie die Hausmeisterin gebrüstet hat was ich wegschmeiss und dass sie das ned ok findet. Das Mail ist 2 Wochen her, weder hab ich eine Antwort noch sonst was.

    Das eintzige das hilft ist sie ignorieren. Wir haben eine die beschimpft meine Kinder nur als die Arschlöcher aus dem xten Stock, eine andere brüllt mir immer nach "du scheiss Mieterin" wenn ich ihr dann erkläre ich bin Eigentümerin kommt "na bist ned du bist zu jung".

    Mit solchen Trotteln stell ich mich nicht hin.

    Wir haben ja nebenbei noch ein Haus, da hamma auch eine Nachbarin die schwer zu übertreffen ist, allerdings ist sie derzeit beleidigt und grüsst mich ned. Wenns meint sie trifft mich damit bin ich nur froh, ihre "Ratschläge" waren nämlich dermaßen unqualifiziert dass Schweigen ein Segen ist :D
     
  8. lisa11

    VIP

    Ich würd mal schaun, wie lang das Gekeife noch anhält. Wenn keine Besserung eintritt, würde ich folgende Dinge machen:
    - mal mit den andern Nachbarn reden. Vielleicht weiß jemand, was wirklich mit ihr los ist (psychisch krank vs. boshaft).
    - Wenn ich wieder von ihr belästigt werde, weil ich meinen eigenen Balkon benutze, würd ich die Polizei holen. Selbst, wenn die Frau nach dem Polizeibesuch wieder keift, gibt es schon mal einen Vermerk, dass sich jemand beschwert hat.
    - Dann würd ich Wiener Wohnen kontaktieren, und auch hier mal meine Beschwerde deponieren inkl. Anmerkung, dass auch schon die Polizei hier war.
    - Das würde ich so lange machen, bis eine Besserung der Situation eintritt.

    Wünsch dir gute Nerven!
    LG, Lisa
     
  9. marmor

    VIP

    Bitte nicht böse sein wenn ich das jetzt schreibe, aber du bist seit ein paar Wochen eingezogen und legst dich gleich mit der Nachbarin an.

    Zum Problem, als Mann würde ich die ungeliebte Person auf eine Pizza einladen, mit ihr ein bisschen plaudern. Wie toll der Hund ist und lauter solche Sachen und das Problem ist im Normalfall "gegessen".
     

  10. wie kommst du zu der schlussfolgerung, dass sich ares mit der frau anlegt?

    und nein, ich ladert niemanden, der mich und meine kinder beschimpft, sich nicht an die einfachsten regeln hält (hund am spielplatz ohne leine und kein wegräumen der hinterlassenschaften, bzw generell sich ein bissl verbal einbremsen, erst recht, wenns keinen grund gibt) etc zum essen ein und ich will ihr, sorry, auf gut deutsch auch nicht in den arsch kriechen
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    als was denn sonst? :D
     
  12. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich nehm an die Anfrage an die Hundehalterin die Hinterlassenschaften des Hundes wegzuräumen (was nichtmal "nice to have" ist sondern wirklich zu tun aufgrund der Reinhalteverordnung http://www.wien-konkret.at/soziales/haustiere-tierschutz/hundekot-in-wien-hundstruemmerl/) war ja in freundlichem Ton.

    Und nein ich würd niemanden auf eine Pizza einladen der einfach permanent vom Fenster rauskeift... warum sollte ich das tun? :confused: noch dazu wenn sie keift nur weil die Kinder am Balkon sind?
     
  13. marmor

    VIP

    Sie schrieb ja das sie die Frau darauf aufmerksam gemacht hat, das der Hundekot weg geräumt gehört und die Leine beim Hund.

    Wenn ich mit meinem Sohn am Spielplatz bin, dann laufen dort auch immer mehrere Personen vorbei die den Hund nicht angeleint haben. Ich habe mich noch nie bei den besitzern aufgeregt. Da bleibe ich einfach cool.

    Und klar, wenn ich jemanden nicht verstehe und das verstehen ist mirwichtig, dann treffe ich mich mit der Person. So habe ich es zumindest gelernt. Wenn ich dann auch auf stur schalte, dann ist der Krach ja vorprogrammiert.
     
  14. marmor

    VIP

    Bin ich der Wastewatcher oder arbeite ich für die MA48? Was soll ich denen ihre Aufgabe machen, die zahlen mich ja auch nicht dafür?
     

  15. naja, am spielplatz brauch ich weder einen unangeleinten hund, noch nicht aufgeklaubte häufchen, so prickelnd ists auch nicht, wenn ein kind im wahrsten sinne des wortes in die scheisse tritt und meines wissens nach sind hunde am spielplatz generell verboten, oder?

    ich wäre da auch nicht sonderlich cool geblieben, wobei meine kinder keine angst hatten, wohl aber sofort zum hund hingewollt und ihn streicheln hätten wollen - keine ahnung, ob das beim hund der nachbarin möglich wäre und vielleicht haben ares`kinder angst vorm hund (wir wissen ja nicht, welche rasse sie hat, bzw ob der hund besser sozialisiert ist, wie die besitzerin :D)

    das mit dem balkon hab ich auch nicht ganz verstanden - die nachbarin regt sich auf und schimpft und schreit aus dem nachbarhaus rüber, wenn die ares`schen kinder am balkon sind?
     
  16. hat die nachbarin selber kinder, oder beschließts in eigenregie, dass der kinderspielplatz in seiner zweitfunktion eine hundezone ist?
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    bevor meine Kinder dann beim Spielen reinfallen oder es in den Schuhen klebt würde ich sehr wohl was sagen/tun damit die Hundstrümmerln weg sind. du würdest dann einfach nichts tun:confused:. Ich würde auch fragen ob man den Hund anleinen kann, da mein Kind extreme Angst vor Hunden hat oder den Spielplatz verlassen
     
  18. Ramata

    Ramata Gast

    Nicht ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, das war ein männlicher (!) Nachbar. Und die gute ist daraufhin komplett ausgezuckt und hat 10min lang lauthals geschrien, geflucht und den Mann so lange derb beschimpft bis er schliesslich gegangen ist.
    Sie ist komplett verrückt, daher ist Reden sinnlos.
    Mühsam:(
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ach geh, lad sie doch als frau ein auf eine pizza diavolo und mach ihr ein paar komplimente zur beeindruckenden konsistenz der hundstrümmerl. sie wird so begeistert sein von deiner coolness, ihr tourette über bord werfen und sich als die von der wissenschaft enttäuschte atomphysikerin zu erkennen geben die sie ganz tief im herzen ist! nur mut!
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde mich mal in der Nachbarschaft erkundigen ob es irgendwelche Erfahrungswerte es gibt. Legt es sich, legt es sich nicht, wirds besser, schlimmer, wer hat welche Strategien damit umzugehen. Manchmal hilfts schon mit jemanden darüber reden zu können.

    Außerdem würde ich mal ins Nachbarschaftszentrum oder in die Gebietsbetreuung pilgern und mich erkundigen was die dort wissen bzw. raten. Möglicherweise haben die auch Mittel und Wege hier niederschwellig zu intervenieren.

    Ohne jetzt Panik erzeugen zu wollen, sehe ich das nicht nur harmlos. Wenn dem ganzen eine psychische Störung zu Grunde liegt können die Dinge auch sehr rasch ungut werden und oft kann man tatsächlich nichts dagegen tun.
     

Diese Seite empfehlen