1. GelbGrau

    VIP

    Hallo,

    mein Mann hat bald Geburtstag und wird nicht müde, zu schildern, wie arm er ist, weil er als Kind nie Torte zum Geburtstag bekommen hat sondern nur Kuchen ("es ist zu heiß, Torte wird schlecht, kriegst an Kuchen"). Ich hab mir gedacht, ich mach ihm als Überraschung seine Wunschtorte zum Geburtstag. Damit rechnet er sicher nicht, ich bin nämlich überhaupt keine Tortenbäckerin.

    Daher bitte ich um eure Hilfe. Gewünscht wird eine klassische Malakoff-Torte. Habt ihr Rezepte/Links, und Tipps zum Gelingen? Muss man das am Vortag machen, damit sie durchziehen kann? Danke euch!
     
  2. puh, ich hab seit jahrzehnten keine mehr gemacht, weil irgendwie der trend weg von "gallig/geil" und richtung "fluffig/leicht" ging und eine molotow ist schon eine sehr geile angelegenheit

    ich weiß aber noch, dass ichs am vortag gemacht hab und im kühlschrank durchziehen hab lassen über nacht als futzikleine hilfe :eek:
     
  3. W4Nic

    VIP

    http://www.qimiq.at/rezept-der-wochee/2017/3/13/malakoff-schnitten

    Hier ist ein sehr einfaches Rezept.

    Ich mach halt das ganze mit 2 Becher Schlagobers statt dem Quimiq Whip.

    Schlagobers aufschlagen, in nächstem Behälter Quimiq Classic glatt rühren Nüsse Amaretto (wenn man mag) und Zucker dazu rühren. geschlagenen Schlagobers unterheben.


    Rum Milch Gemisch für Biskotten vorbereiten.

    Unten in der Form müssen als erstes getränkte Biskotten rein danach immer abwechselnd Creme und Biskotten, oben sollte als letztes Creme sein.

    Am besten über Nacht ziehen lassen.
     
  4. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    die lieblingstorte von meinem mann, hats auch immer zu seinem geburtstag gegeben ;)

    zum eintunken:

    0,5 l wasser
    10 dag zucker
    saft einer orange
    1/2 zitrone etwas zitronenschale
    miteinander aufkochen
    1/8 l rum dazu,
    kaltstellen

    creme:

    25 dag butter
    1/4 l schlagobers
    1 p. vanillezucker
    20 dag kristallzucker
    5 eidotter
    1 gläschen cointreau

    ca 75 biskotten (ca. 3-4 packerl)

    schlagobers zum bestreichen verzieren, wenn man will.


    dotter, zucker, vanillezucker schlagobers in einem rührkessel fest verrühren,
    über dunst (wasserbad) so lang aufschlagen, bis die masse dick wird (ca. 20 minuten!!),
    dann kalt weiterschlagen, bis die masse erkaltet ist.
    butter schaumig rühren, nach und nach ein stamperl cointreau unterrühren.
    das ganze dann gründlich mit der anderen (erkalteten) masse verrühren.

    in eine springform papier einklemmen,
    biskotten kurz in den sud tunken,
    den boden und den rand damit auslegen.
    dann weiter eine schicht creme, eine schicht biskotten, ...
    mit biskotten aufhören.
    dann oben mit schlagobers bestreichen und den rand mit einer spritztülle verzieren (das hab ich mir meistens gespart ;) ).
    kaltstellen.


    ein bisschen aufwändig, ich weiß. aber guuuuut :cool:
     
  5. Elsli

    VIP

    Ich lasse mir zu meinem Geburtstag IMMER eine Malakofftorte von meiner Mutter machen. :eek:
    Ich könnte mich eingraben darin.

    Zutaten

    15 dag Butter
    3 Dotter
    15 dag Zucker
    13 dag geriebene Nüsse oder Mandeln
    etwa 2 Schachteln Biskotten



    Zubereitung

    starken Kaffee kochen

    Alle Zutaten mixen und 2 Eßl. starken Kaffee unterrühren
    Biskotten halbieren
    2 Schüsserl herrichten, eines mit kaltem Kaffee, eines mit Rum und etwas Wasser
    Tortenform mit Alufolie auslegen
    Biskotten jeweils in Rum und Kaffee tauchen
    Tortenform mit den getunkten Biskotten auslegen und auch Biskotten am Rand aufstellen, Creme auf die Biskotten geben, dann wieder Biskotten usw. Mit Biskotten abschließen und die Form mit einem Deckel zudecken. Über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag mit Schlagobers verzieren.
     
  6. GelbGrau

    VIP

    Ich danke euch allen für eure Rezepte / Tipps!

    Sorry fürs Kürzen des Zitats - dein Rezept merk ich mir für die Zukunft, klingt absolut köstlich! Zur Zeit bin ich noch wegen der Kinder mit rohem Ei und Alkohol vorsichtig.

    Einziger Knackpunkt: 20 Min über Dunst aufschlagen, ich weiß nicht ob ich so eine liebe Ehefrau bin :)
     
  7. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich versteh dich gut - für meinen sohn hab ich aus dem selben grund zusätzlich immer noch ein erdbeertiramisu gemacht :)

    und wegen der 20 minuten hat es die torte auch immer nur einmal im jahr gegeben ;)
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wenn ich das so lese, möchte ich unbedingt wieder einmal eine Malakoff-Torte essen. :)

    Ich hab das das letzte Mal als Kind gegessen, glaube ich. Ich wusste auch gar nicht mehr, dass die gar keinen gebackenen Teig zu unterst hat, sondern nur wie Tiramisu geschichtet wird.
    Aber üppig ist der Spaß schon auch. :eek:

    Edit: hek, dein Rezept mit dem Cointreau lacht mich besonders an.
     
  9. GelbGrau

    VIP

    Ein echtes Geburtstags-Special also, toll!

    Ich ringe mit mir, sie klingt so gut (Cointreau, Orange, Zitrone, das nimmt der Torte ein bisschen die "Schwere", denke ich?). Wie schwierig ist sie denn zu machen, für jemanden der sonst nur Muffins macht? Ich vermeide üblicherweise alles, wo man den Mixer verwenden muss und bissi Respekt hab ich auch davor, dass ich die Creme nicht verhauen darf. Andererseits, er würde sich sicher sehr freuen.

    Erdbeertiramisu ist eine Idee... notfalls könnte ich die Creme von dort nehmen, falls ich die Tortencreme nicht zustande bringe... hmmmm...
     
  10. GelbGrau

    VIP

    Ja, gell?! Ich glaub, ich muss mich drüber trauen, schon allein weil ich das essen will!
     
  11. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich find, das aufwändigste ist die lange rührerei ;)
    sonst ist sie meinem gefühl nach nicht so schwierig zu machen.
    ich würd einfach schauen, dass eier, schlagobers und butter zimmerwarm sind, wenn du sie verarbeitest, und nicht direkt aus dem kühlschrank kommen.
    die biskotten nur kurz eintunken, damit sie dir nicht zerfallen.
    den rand der springform rundum mit stehenden biskotten (die muss man halt auf die richtige höhe "zurechtbrechen") auskleiden.

    ich hab sie schon länger nicht mehr gemacht und hoff, dass ich nix wichtiges vergessen hab :eek:

    jedenfalls wünsch ich gutes gelingen und fröhliches verspeisen! :love:


    (und die nicht gebrauchten eiweiße könnte man dann einfrieren und beizeiten für die schneehaube einer ribiseltorte verwenden, denk ich mir grad - die wünsch ich mir immer von meiner mama, verspätet zu meinem geburtstag ;) :D ).
     
  12. GelbGrau

    VIP

    Danke dir für die Tipps und die aufmunternden Worte. Falls ich's nicht hinbekomme, haben wir dann immerhin jede Menge Eiklar für meinen Geburtstagskuchen - das ist nämlich auch immer ein Ribiselkuchen :)
     
  13. ich empfehle die oben genannte qimiq version, hab die kürzlich gemacht und sie ist echt einfach zu machen, aber schmeckt trotzdem richtig gut!
     

Diese Seite empfehlen