1. lui

    lui
    VIP

    Mh.
    Habe vor einigen Tagen ein Jobangebot bekommen und muss jetzt heftig überlegen:

    habe jetzt einen VZ Job mit einem wirklich tollen Projekt, dass aber demnächst fertig ist, die Nachfolgeprojekte sehen deutlich weniger spannend aus. Bin meine eigene Chefin - d.h., ca. 75% aller Termine passen zu meinem Familienleben, sehr flexible Zeiteinteilung, Friede, nette Kollegen. Bezahlung grad so ok, wird sich nicht sehr verbessern. Fürchte für die Zukunft Fadesse.

    neuer Job auch VZ, mehr Gehalt, bissl andere Sparte, also neues Lernen (find ich ja gut). Müsste sicher einige Stunden pro Woche mehr einplanen, genug Projekte für die nächsten Jahre (angeblich)

    Am liebsten wechseln tät ich in zwei Jahren, wenn beide Kids im Gym sind und selbstständiger. So lange wird man mir den Sessel aber nicht warmhalten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, schramme ich glaub ich auch schon zart an der (Alters) grenze, wo man nette Angebote erhält.

    Ich bin total hin- und hergerissen. Der Mann wäre für den Wechsel. Er will sich dann auch mehr um die Kids kümmern... Ich weiss aber den Unterschied zwischen wenn ich sage, ich bin um 4 zu Hause und wenn er das sagt..... Babysitter sind keine Option, Kids zu alt dafür.

    Ich würde zu gern ein paar Pro und Contrastimmen hören, damit ich vielleicht noch Aspekte einbeziehen kann, die ich noch nicht sehe.
     
  2. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum ist ein Babysitter keine Option? Wie alt sind Deine Kinder? Meine sind neun und zwölf und haben einen. Den sie sehr mögen und gerne Zeit mit ihm verbringen.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Daran würde ich arbeiten und die Verbindlichkeit einfordern und sicherstellen, die du brauchst.
     
  4. lui

    lui
    VIP

    Den Mann bring ich schon dahin. Vielleicht ist der Mann nur die halbe Wahrheit und ich habe etwas Angst, meine ganze schöne Eigenständigkeit (aka "One Woman Show") zu verlieren und mich wieder stärker in zeitliche Regularien pressen zu lassen. Jetzt kann ich, wenn es mich freut, von 7-15:30 arbeiten.
    Dann wirds wohl eher 9-17:30 sein - wie alle anderen dort.

    Immer ist alles so schwer zu entscheiden.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    warum muss das so sein?
     
  6. Wie viele Stunden arbeitest du im Moment tatsächlich? Wie viele wären es im neuen Job? Wie sieht es mit Arbeitsweg aus? Sind die Zeiten im neuen Job wirklich so fix?

    Was heißt mehr Gehalt? 3% mehr ist faktisch nix, 10% besser usw.

    Zeitgleich Wechsel aufs Gymnasium und Jobwechsel würde ich persönlich gar nicht so favorisieren, es ist eine Umstellung für die Kinder, ich würde zumindest 6 Monate davor oder danach den Job wechseln wenn es geht.

    Und warum keinen Babysitter bzw Abholung oder Betreuung für Hausaufgaben oder nur zum Spielen?

    LG
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ich würde erst einmal Probeläufe fahren... Dh. du bleibst länger im Büro dein Mann übernimmt wie ausgemacht die Kinder vermehrt und dann schauen wie es 1-2-3 Wochen läuft.

    Es ist immer eines zu sagen "ich helfe dir"; andererseits siehts dann anders aus, wenn Mann ausfällt, Krank wird oder mit seinen Freunden einen Abend geplant hat - den er nicht wahrnehmen kann weil du...
     
  8. lui

    lui
    VIP

    nehme an mit Arbeitsweg ca 4h mehr als jetzt. Jetzt hab ich VZ aber kaum Arbeitsweg und Mittagspause wird als Arbeitszeit bezahlt. Gehalt wären ca 20% mehr. Vielleicht hab ich nur die normale Wechsel-Angst... Das letzte Mal ist 5 Jahre her und ich habs nicht eine Millisekunde bereut.
    Kennt das jemand - eigentlich ein gutes Angebot und trotzdem sucht man nach Gründen, die dagegen sprechen?
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Die Frage ist wie sicher der neue Job ist.

    Manche Arbeitgeber sind nicht wirklich ehrlich, manche kurz vor dem Zusperren, andere haben einen Personaldurchlauf - schlimmer wie in der U-Bahn.

    Never change a winning system. Wenn du weisst was ich meine. Keiner kann dir garantieren, dass du so wohlwollend im Neuen Job unterkommst wie du es jetzt bist. Und tja, es gibt genug Beispiele dass nicht immer alles "Sonnenschein" ist. Braucht man nur mal zum Arbeitsgericht gehen.
     
  10. Sind die vier Stunden außer Haus mehr schon inklusive der dann nicht bezahlten Mittagspause? Sonst kommen da noch 2,5 Stunden dazu.

    Mehr Gehalt und eine spannende Aufgabe spricht eindeutig für den neuen Job.

    Zugleich weiß ich aus Erfahrung wie zu viel Zeit außer Haus auf Dauer belastend sein kann.

    LG
     

Diese Seite empfehlen