1. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Weiß jemand von Euch zufällig, ob es bei der SA-Rückgabe eine Frist gibt, bis zu der die SA jedenfalls retour sein muss?
    Mein Sohn hatte vor zwei Wochen zweite D-Schularbeit, seither ist die Lehrerin krank und SA wurde noch nicht zurückgegeben. Die Eltern (auch ich:eek:) werden langsam unruhig, da das Semesterende naht (Noteneintragung in 1 1/2 Wochen) und die erste SA sehr schlecht ausgefallen ist (einige Fünfer, viele Vierer, einige Dreier, ein Zweier, ein Einser). Wenn sie nicht bald zurückgegeben wird, kann man sich ja auch nicht mehr prüfen lassen. Diese Woche kommt sie lt. Supplierplan nicht mehr.
    Gibt es da eine "absolute" Frist? Ich meine in der Art, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Vertretung die SA anschauen muss? Mir ist ja klar, dass die Lehrerin (hat lt. Sohn schwere Grippe) nicht krank die ganzen Schularbeiten anschauen kann. Oder muss man da jedenfalls warten, bis die Lehrerin gesund wird, egal wie lange das dauert?
     
  2. fanisati

    fanisati Teilnehmer/in

    ich kenn nur die frist von einer woche. hat uns aber noch nie getroffen. bisher mussten wir 1-3 tage auf die rückgabe warten. selbst im gym bekommt mein großer die SA zu 99% am nächsten tag zurück. wie es allerdings in diesem speziellen fall aussieht (lang und schwer erkrankt), weiß ich leider nicht. würde einfach mal in der direktion anrufen.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    bin jetzt nicht vom Fach, aber... normalerweise sollte sie zumindest die SA der Gefährdeten ansehen und über den Klassenvorstand/Vertretung Warnung/Entwarnung geben... wäre so zumindest fair.
    Wie es lt. Gesetz aussieht, weiß ich nicht im Krankheitsfall.

    Aber würde beim Klvst. (mail, tel) intervenieren - das sollte doch Klarheit bringen

    lg Asterix:wave:
     
  4. xandimama

    xandimama no supermum

    Normalerweise eine Woche plus eventuelle Feiertage dazwischen. Mein Sohn weiß auch nicht, ob sie Mathe noch vor dem Semesterzeugnis bekommen oder nachher. Der Prof ist 2 Wochen nicht da - allerdings wusste er das vorher, die Klasse wusste es nämlich auch.
    Ich versteh nicht ganz, warum nicht irgendwer die SA anschauen kann, grad in Mathe. Dass sich keiner eine ganze Klasse Deutsch antun will, versteh ich ja noch ... aber wie lang kann man bei Mathe 6. Klasse sitzen? Dann soll der Kollege halt das nächste Mal die Schularbeiten vom anderen anschauen.
    Gut, mir ist es egal, worst case wär ein Gut im Zeugnis. Aber es gab bei der ersten doch viele 5er. Naja, ist ja erst die Schulnachricht, es geht eh um nix.
     
  5. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Konntet ihr die Angelegenheit klären?
    Mich würde die Gesetzeslage dazu auch interessieren...

    Ich fand´s in der Vergangenheit immer ziemlich fies, wenn SA so angesetzt wurden, das für entsprechende Prüfungen de facto keine Zeit mehr blieb...
     
  6. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Klassenelternvertreterin hat die Direktorin kontaktiert (Deutschlehrerin ist auch KV) und einen unfreundlichen Rüffel eingefangen, dass man von niemanden erwarten könne, krank zu arbeiten. (lt. Aussage EV). Das hat auch niemand erwartet, aber für die Kinder war und ist die Ungewissheit groß.
    Die SA kam gestern nach mehr als drei Wochen retour, wieder sehr schlecht ausgefallen, wer will (!?) kann sich am Freitag (letzter Prüfungstag vor Notenschluss) prüfen lassen. Mein Kind steht jetzt zwischen drei und vier. Die Lehrerin hat darauf hingewiesen, dass es sehr unfair von Kindern die nicht zwischen vier und fünf stehen wäre, sich "auf Kosten der Schwächeren prüfen zu lassen" - offenbar sind da so viele betroffen, dass keine Zeit wäre....:mad:
    Konnte leider nicht in Erfahrung bringen, wie diesbezüglich die rechtliche Seite aussieht, hab aber auch nicht intensiv geforscht, da nicht bei den am meisten Betroffenen. Bin aber schon irgendwie sauer und enttäuscht, wie das in unserer Schule läuft, bei allem Verständnis dafür, dass Grippekranke keine Schularbeiten verbessern können. Aber auch ein Lehrer muss doch Vertreter oä haben?
     
  7. Die rechtliche Lage ist die, dass SA innerhalb einer Woche zu retournieren sind. Der Schulleiter kann das um eine weitere Woche verlängern. Es gibt nichts, das sich auf den Krankheitsfall der Lehrperson bezieht. Scheint ein Graubereich zu sein.

    http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12126781&WxeFunctionToken=e13d7c0a-fc79-414d-ba81-fbb22801ca81

    Ansonsten muss ich sagen, dass die Termine Schulsache sind. In meiner Schule werden die letzten SA Termine bis spätestens - ich glaube - 21 Tage vor dem letzten Prüfungstag erlaubt. So sollten nach Rückgabe noch 14 Tage für etwaige Prüfungen bleiben.

    Jeder Schüler hat pro Semester Recht auf eine mündl. Prüfung. Deswegen wohl das "wer will, kann sich prüfen lassen". Eine Prüfung ist ja keine Pflicht. Im Normalfall fordere ich Prüfungen nur ein, wenn ein Kind zw. 4 und 5 oder auf 5 steht. Dazwischen komme ich meist zu einer klaren Note. Man muss den Schülern auch bewusst machen, dass eine gute mündl. Prüfung keinen Notensprung verursachen kann. Das geht einfach nicht in Relation zu den Leistungen, die halt ständig gebracht wurden.

    Natürlich ist es für die Kinder blöd, aber die Lehrerin hat sich ja nicht ausgesucht krank zu werden. Und neutral betrachtet ist es natürlich "fair", wenn sich die Kinder prüfen lassen können, die zw Sein und Nicht-Sein stehen.

    Ich habe keinen Vertreter, der meine Schularbeiten korrigiert, wenn ich krank sein würde. ;) Ich persönlich würde wohl je nach Schwere der Krankheit versuchen, die heiklen Fälle zu korrigieren, aber das kann man wohl nicht gut sagen, wenn man nicht in der Situation war. Wen anderen korrigieren lassen, kann halt vor allem in D nach hinten losgehen.. ich korrigiere ja meinem Unterricht entsprechend und so liegen die Maßstäbe halt auf dem lt. Unterricht wichtigsten Bereich. Wer anderer legt auf etwas anderes wert, was vielleicht den Kindern von mir nicht als Hauptaugenmerk vermittelt wurde..
     

Diese Seite empfehlen