1. Ich hoffe, dass ihr eine liebe Lehrerin habt, die auf ihn eingehen wird und kann! Da werden doch sicher einige neue Kinder sein, die sich alle untereinander erstmal kennen lernen und wachsen. :hug:
     
  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Ui, bei einigen von euch ging es ja gestern schon los :eek:
    Ich hoffe eure kinder hatten alle einen wunderschönen ersten schultag :) und dass noch viele weitere schöne schultage folgen werden :)
     
  3. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wir kennen sie leider gar nicht :( die "alte" vorschullehrerin hat gesagt, sie nimmt eine so große vorschulklasse nicht, jetzt wurde eine neue lehrerin eingestellt :(

    danke, ich hoff auch, dass sie dies so akzeptieren wird - zumindest hab ich ja schon etwas von der entwicklungsdiagnostik, dass er trotzdem ganz normal entwickelt ist. :rolleyes:

    gestern war ich bei der kinderärztin -wegen was anderem, hab dann aber gleich nachgefragt :eek:-, die meinte auch, dass nicht malen können kein problem sein darf, solange er buchstaben schreiben kann und alles richtig wahr nimmt.. und dass tut er laut ihr, er kann es halt nur "künstlerisch" nicht umsetzen,.
     
  4. Hallo!

    Wie gehts euch allen?

    @ Malen können, meiner mag nicht ausmalen, er macht da so schnell, schnell und fertig. Nicht so akribisch, wie andere aber was soll man tun...eine andere Mutter hatte das bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte, dass sei überhaupt kein Thema. Die Aufgaben werden die Kinder schon mitmachen, der eine malt dann noch aus, der andere eben nicht.

    Wir haben nun schon die 1. Schulwoche rum, wir sind alle etwas k.o., obwohl es nicht soo schlimm war. Aber eben die Aufregung, Feiern, dann die Termine wie Elternabend usw.
     
  5. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    seit dieser woche ist mein zwergi auch schon ein schulkind :) noch ist er sehr begeistert und hochmotiviert - er ist ziemlich traurig weil es noch keine hausaufgaben gab :rolleyes: - gibt es sowas in der vorschule überhaupt?

    wie geht es euch so?
     
  6. Kissy83

    Kissy83 |||||||||||||||

    na da sind ja ein paar bekannt namen, hallo ihr :wave:

    hab auch ein vorschulkind :love:
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wir hatten gestern unseren ersten elternabend - in 3 wochen ist der nächste..
    gestern ging es mehr um das organisatorische, unterschriften und so.. in 3 wochen erfahren wir dann, was sie lernen und so..
    hausaufgaben gibt es keine dieses jahr..

    und am montag kommt schon der fotograf
     
  8. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    ich schleiche mich mal kurz rein, mein Vorschulkind ist ja nun schon 1.Klassler. Hausaufgaben gab es für ihn schon von der 1. Woche an, immer 2 Seiten. Eine Mathe, eine Deutsch.

    Gelernt hat er im Vorschuljahr: viel Zeichnen, Nachspuren, Mengen erfassen, logische Zusammenhänge, Reimen, Silbenklatschen

    So nebenbei haben in dem Jahr auch viele der Vorschulkinder zu lesen begonnen. Er hat sich im Jänner dafür interessiert und es dann sehr schnell gelernt.

    @nicht Zeichnen: mein Großer, mittlerweile 4. Klasse, kann so gar nicht zeichnen. Ärgste Strichmännchen. Aber da würde nie einer auf die Idee kommen, ihn deshalb auszugrenzen.
     
  9. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    danke für die Info´s :)

    ich hoffe mal, dass das nicht zeichnen hier auch kein thema sein wird - ausmalen kann er ja, nur freies malen hat er absolut kein talent - hat er woh von mir :rolleyes: - im kindergarten war es ja wirklich ein wahnsinn,..
     
  10. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Wenn dir das Zeichnen Sorgen macht oder dein Kind es gerne lernen möchte: es gibt Bücher, die da mit Schritt für Schritt Anleitungen helfen. Dann kann man zumindest die üblichen Dinge zeichnen - Mensch, ein paar Tiere, Auto, Weihnachtsbaum ...

    Du kannst auch üben, die Grundformen in Dingen zu sehen: ein Buch ist ein Rechteck, eine Tasse ein Kreis, zwei Striche runter und ein Bogen ...
     
  11. Hallo, wie gehts euch allen??

    :wave:
     
  12. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    danke, uns geht es ganz gut.
    zwergi geht immer noch gerne in die schule, dass viele zeichnen nervt ihn halt :eek:
    nächste Woche haben wir den 2. Elternabend, mal schauen was da rauskommt,.. :)

    die Lehrerin setzt die schüler alle paar Wochen um, einerseits find ich den Hintergedanken dazu eh gut - dass die Kinder sich besser kennen lernen und sich nicht nur mit den Banknachbarn unterhalten - andrerseits ist es halt blöd, weil er jetzt weiter hinten sitzt und er einer der kleinsten ist - er ist ja auch der jüngste :rolleyes: und vor ihm sitzt jetzt ein ziemlich großer,..

    neue freundschaften hat er auch schon geschlossen, 2 aus seiner klasse sind auch beim fussball mit ihm, dass passt recht gut :) seine alten freunde vermisst er halt schon, aber sie sehen sich eh oft.. und es ist ja nur bis zur ersten klasse, dann sind sie eh alle wieder beisammen,..


    wie geht es euch? :)
     
  13. Hey!

    Auch bei uns wird in Abständen umgesetzt. Finde ich selber garnicht sooo schlecht und ich denke mal, die Kinder gewöhnen sich auch dran. Sie haben auch schon Freundschaften geschlossen, jetzt sind ja auch schon knapp 4 Wochen um. Unserer ist auch der kleinste, soweit ich weiß auch der jüngste und sitzt jetzt an nem sonst reinen Mädelstisch ;)

    In letzter Zeit haben sie auch - natürlich - viel gemalt, gesungen, draußen Spaß gehabt. Einen Teil Verkehrserziehung sowie den Buchstaben A genauer "betrachtet", es tut sich jedenfalls einiges.

    Wir haben erst im Dezember Elternsprechtag, ich schätze, vorher werden wir nicht soviel mehr erfahren. Ich bin schon froh, dass er mir doch ab und an Kleinigkeiten mitteilt :eek:
     
  14. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mittlerweile sitzt er in der letzten reihe :rolleyes::( er jammert dass er gar nicht mehr nach vorne sieht, weil er über die Kinder nicht drüber sieht (nein, an den augen liegt es nicht, wir waren vor einer Woche beim Augenarzt :) )


    bei uns ist es schon der 2. Elternabend :rolleyes:

    was sie genau machen weiß ich gar nicht, ich bekomme nur ganz wenige info´s von ihm :rolleyes:
     
  15. Wir haben jetzt endlich den Plan für alle Ferienzeiten, freie Tage, Forscher- und Projekttage usw. erhalten, wird ein spannendes Jahr.

    @FallenAngel, ich hoffe, er kommt demnächst von diesem Platz ganz hinten weg. Ist sicher nicht gerade motivierend. Bei uns sitzen sie an 4er bzw. 6er Tischen bunt gemischt und bisher wurde nur 1x gewechselt.

    Wo sind denn alle anderen hin, gibts keine Vorschüler mehr hier? ;)
     
  16. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    den Plan haben wir auch vorige Woche erhalten :) Ich glaube Ende Oktober ist der erste Ausflug, muss ich mal nachschauen :)

    Mittlerweile sitzt er wieder in der 2. Reihe, er hat sie dann selber angeredet,.. es ist auch ihr selber aufgefallen, dass er hinten unruhiger ist,..
     
  17. Hallo, wo seit ihr denn alle hin?

    ---

    Uns gehts ganz gut, zur Zeit ist immer wieder frei durch die Feiertage; also recht entspannt.

    :wave:
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Uns geht es eigentlich auch ganz gut :)
    Was "lernen" eure eigentlich so in der Vorschule? Mein Sohn erzählt mir leider nicht viel - war auch im Kindergarten schon so :eek::rolleyes: - ich bekomme leider sehr wenig mit :eek:
    Ich weiß nur, dass sie viele "Silben-Klatsch-Spiele" machen :rolleyes::)
     
  19. Hey!

    Ich höre leider auch nicht viel, ich weiß nur, dass ihm Englisch total Spaß macht und er mich jeden Tag fragt, wann es wieder stattfindet (er geht in einen freiwilligen Kurs in der 5. Stunde).

    Ich weiß nur von Anfang an, dass sie schon ein paar Buchstaben gemacht haben und leider ist dauerhaftes Thema "ausmalen"....immer und immer wieder, bei einigen Sachen ist er wirklich sehr genau, auch ausmalen kann er echt schön aber es taugt ihm einfach nicht; da gibts interessanteres und dann macht er schnell krixi-kraxi drüber. Zwischendurch war Verkehrserziehung dran und sonst weiß ich leider nichts weiter.
    Er hatte 1-2 mal seinen Ordner bzw. das Arbeitsbuch mit aber ne Struktur erkenn ich da nicht, lt. dem Lehrplan, den uns die Lehrerin gegeben hatte, sollte es aber auch hier ein wenig geben.
     
  20. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ok, danke, dann geht es nicht nur mir so :D

    wir haben Anfang Dezember Elternsprechtag, da erfahre ich dann hoffentlich etwas :D
     

Diese Seite empfehlen