1. FabisMami

    FabisMami ist auch Sophies Mami

    @egn: Danke fürs hinzufügen auf der Liste!

    @sasu: gratuliere zum Mädchen! Kann mir vorstellen dass ihr happy seid, wir wünschen uns ja auch zu unserem Sohn ein Mädel ;)

    @interne Untersuchung und @ Zuckerbelastungstest: muss ich beides noch machen, bei meinem Hausarzt. Hat mir auch gesagt dass ich nüchtern kommen muss, mal sehen.

    Heute war ich fleißig, hab gebacken, Linzer Augen und Engelsaugen sowie Fertigstellung von meinen Weihnachtsgeschenken aus eher Küche, Jogurtbällchen in Knoblauch/Kräuteröl hab ich gemacht.

    Aja, hab's auch endlich geschafft und ein Bauchfoto reingestellt!!
     
  2. kat27

    kat27 Mädchenmama

    Interne untersuchung erledigt: war sehr nett. Es wurde sogar ein ekg gemacht. Ich denke sie ist halt gerade für uns engagierte und aufmerksame junge frauen entbehrlich, da der mutter kind pass aber eine sozialleistung für alle ist denke ich gibt es doch sehr viele schwangere frauen (z.b. schlechter sozialer status, usw.) bei denen es wahrscheinlich schon sehr wichtig sein kann wenn auch ein hausarzt sie einmal während der schwangerschaft untersucht und eventuell wenn nötig andere untersuchungen anordnet.

    Ja amabie bin im akh. Hab um 9.30 termin. Aber so pünktlich ist es dort ja nie was mir aber nichts macht. Nehme ein gutes buch mit.


    Jooo: ja hoffentlich. Bin gespannt was wir berichten.
    Zuckertest mache ich im labor. Hab schon eine überweisung bekommen. Da die aber nur 4 wochen gültig sind muss ich mir eh noch einmal eine neue holen. :(
     
  3. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    sagt mal: wusstet ihr, das heute "Internationaler-Welt-Männertag" ist?
    Habs heute im radio erfahren und werde meinem Schatz deswegen morgen gleich mal Muffins backen. :love:

    @fabismami: WUNDERSCHÖNER BABYBAUCH!

    Hab grad 30 min. getanzt. Nun sind meine Fingern geschwollen und ich bin kaputt. Werd mich nun mit Mandarinen auf die Couch pflanzen.
    WÜnsch euch allen einen schönen Abend!
     
  4. sasu

    sasu Teilnehmer/in


    bei deinem link steht:

    Die Höhe des Kinderbetreuungsgeldes (KBG) ist an die korrekte Durchführung der ersten zehn Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen (fünf der Mutter während der Schwangerschaft und fünf des Kindes nach der Geburt) gekoppelt.

    wenn man den mutter-kind-pass link anklickt werden dann die 5 untersuchungen beim frauenarzt angeführt. die interne wird dort bei der 2. muki angeführt. also alles sehr eigenartig.

    ich hab keinen hausarzt (praktischen arzt) und wenns nicht notwendig ist würd ichs mir gern sparen. wenn es vorgeschrieben ist fürs kinderbetreuungsgeld ists natürlich was anderes....


    @ OGTT: das lass ich im labor machen. soll mit blutabnahme aus der vene nämlich genauer sein und das machen die wenigsten hausärzte.
     
  5. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Und ich dachte das wäre normal!
    Zuerst blut zapfen, dann das Zuckerwasser trinken, nochmal blut zapfen, 30min warten und nochmal blut zapfen.
    So hab ich das zumindest in erinnerung
     
  6. sasu

    sasu Teilnehmer/in

    so, jetzt hab ich mir mal meinen muki-pass geholt.

    seite 64: 2. Untersuchung einschl. einer internen Untersuchung

    abgestempelt vom frauenarzt (wo ich ja am freitag war).

    thema interne ist somit für mich erledigt ;)
     
  7. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    @fabismami: schönes foto :D

    @kat: ja stimmt. dadurch wird gewährleistet, dass es mutter und kind einfach gut geht, egal aus welcher schicht sie kommen.

    @develisch: weltmännertag? ich bin schon froh, wenn ich den vatertag nicht verschlafe :D
    30 minuten sind aber zu wenig.
    also: nüchtern messen, dann zuckerwasser, dann nach einer stunde und dann nochmals nach einer stunde messen. beim hausarzt passiert das eben über den finger, im labor über blutabnahme aus der vene.

    @sasu: das ist so gemeint, dass die interne untersuchung mit der 2. mukipass-untersuchung HINTEN ABGESTEMPELT wird. durchgeführt wird sie aber vom hausarzt, der trägt dann auf seite xy (hab den pass nicht zur hand) die ergebnisse ein.
    rede einfach mit deinem frauenarzt, ob es den stempel nicht auch ohne gibt ;)
     
  8. sasu

    sasu Teilnehmer/in

    jein, die frage ist nur wo das blut gezapft wird. vene oder finger? und es sind 60 minuten zwischen den zapfterminen
     
  9. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    da war ich wohl zu langsam :D yaaaay




    wünsch euch einen schönen abend!
     
  10. sasu

    sasu Teilnehmer/in


    danke für die Erklärung, hat sich mit meinem post überschnitten. ich hab den stempel, ich muss nicht mehr extra hin.:D
     
  11. FabisMami

    FabisMami ist auch Sophies Mami

    Danke.

    Wobei ich finde, wenn ich Umstandskleidung/Hosen anhabe, kommt der Bauch noch mehr zur Geltung als wenn ich "normales" Gewand anhabe.

    Weltmännertag? Nichts davon gehört ;)
     
  12. Jooo

    Jooo Teilnehmer/in

    Ja Welzmännertag ..hab meinem letzes Jahr was geschenkt einfach so weil er nicht damit gerechnet hätte und heute waren wir richtig schön essen ...war aber nur Zufall ;)

    Bin so gespannt auf morgen ...kann es kaum erwarten und werde euch dann (am frühen Abend) gleich berichten.

    So und jetzt gute Nacht :wave:

    Ps: Wie macht ihr eure bunten Fußzeilen?
     
  13. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Weiß ich, das es zu wenig ist, aber ich konnte gestern einfach nicht mehr länger :(
    Also mein Blut wurde über die Vene abgenommen. In Finger hät ich mir sowieso nicht stechen lassen. Das tut höllisch weh!

    hab das kürzer in Erinnerung! Wirst aber recht haben mit den 60 min.

    Ja, das geht mir auch so! Mit Umstandsmode schauts einfach viel schöner aus!
    Vom Weltmännertag hab ich auch nur zufällig was im Radio gehört.


    Du gehst auf Kontrollzentrum, dann findest du in der linken Spalte den Punkt "Signatur" dort kannst du dann deine Fußzeile gestalten! ;)

    Der große ist schon wieder seit 05:00 wach. Es nervt! Hoffentlich lässt er mich als entschädigung heute wieder tanzen fahren. Lezte Woche war dies ja schier unvorstellbar für ihn, das die mama außer haus geht. :(
     
  14. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    Guten morgen!

    Wuensche allen beschallten heute viel spass und outings.

    Habe fuer hanni und nanni (mein kompressionsstrumpfpaar in "haut"farbe) heute morgen 6 minuten gebraucht. Das muss schneller gehn, weil 6 minuten frueher den wecker stellen mag ich auch nicht, noch dazu wo hanni und nanni schon aelter sind und leichter anzuziehen - heidi und clara duerften richtig streng gehen, die hatte ich erst zwei mal an. Und, menschmaier, ich merke schon jetzt, kaum, dass der tag richtig begonnen hat, wie gut sie mir eigentlich tun. Thrombosen adieu, blutgerinsel dieses mal kriegst mich nicht. Hach, bin gluecklich.
     
  15. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    thaha, lustig welche Namen du deinen Strümpfen gibst!
    Hat es Gründe warum du die trägst oder willst du einfach vorbeugen?

    Ich wollt letzte Schwangerschaft welche haben weil ich extrem viel Wasser in den Füßen hatte. Ich wusste nicht mal mehr das ich knöchel habe. :eek: Leider war da die KK anderer Meinung. Wurden mir nicht bewilligt.
    Auch lymphdrainage wollte mein HA bei mir veranlassen. Leider war die SS dann schon so weit vorgeschritten dasi ch den Termin nicht mehr wahnehmen konnte. Angemeldet hab ich mich im 6. Monat dafür und 2 Wochen vor Geburt habens angerufen, das nun ein Termin frei wäre. :(
     
  16. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    Die begleiten mich jetzt noch mind 20 wochen, die brauchen also namen :D
    Leider ja. Hatte schonmal eine thrombose (in einer haemorrhoide :chillout:) und, wie gesagt, ein blutgerinsel, das bis in die lunge ist. Eiiigentlich muesste ich daher prophylaktisch blutverduenner spritzen, aber ich tu echt alles was noetig ist, um es zu vermeiden und achte auch auf die kleinsten anzeichen, kann ja dann immer noch spritzen.

    Salzen hilft gegen wasser.
    Das ist ja mist. Aber probieren koenntest du es nochmal, oder? Meine frauenaerztin haette die anfrage so lange abgeschickt, bis sie ihr bewilligt wird. Die findet stuetzstruempfe total klasse.
     
  17. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    ja, probieren könnt ich es nochmal. Aber da ich (noch) kein Wasser in den Beinen hab, würd mir das sicherlich auch nicht genehmigt werden.
    Abgesehen davon, hab ich beim großen wirklich schon SEHR salzig gegessen. Geholfen hats gar nix. Ich denk, das kam aber auch davon, das ich über den sommer schwanger war. Da ist man sowieso eher anfällig drauf.
     
  18. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    Ja aber wenn so extremes wasser vorausging waer das schon ein genehmigungsgrund.
    Kann noch salzbaeder bis auf nierenhoehe empfehlen. Da spuert man richtig wie das wasser weggeht :D
     
  19. amabie

    amabie Teilnehmer/in

    @Egn: Arg!!!! Na, hoffentlich bleibst du in dieser SS davon verschont!
    Ich frag mich die ganze Zeit, warum mir keiner Thrombosespritzen oder wenigstens Strümpfe verschreibt - ich lieg ja echt fast die ganze Zeit :confused::confused::confused:

    Ich bin dermaßen k.o!!!
    Oli ist krank, kam gestern mit der Speiberei und Kopfweh von der Schule. Bis zum späten NM gings ihm recht gut, gegen Abend ist das Fieber wieder gestiegen und die Nacht selber war dann nur ein Albtraum.
    Kopfschmerzen, Speiben, hohes Fieber, fantasieren ... alles war dabei.
    Gegen 2h haben wir ihn zu uns in Bett geholt und ich hab den Rest der Nacht nur mehr seinem schnellen Atem gelauscht und immer wieder die Hand auf die Stirn gelegt, ob das Fieber gesunken ist.
    Um halb 9 ist mein Mann mit ihm zum Arzt gefahren, jetzt wart ich auf Rückmeldung.
    Der arme Süße ...
    Das ist so schiach, wenn sie krank sind, die Kleinen und man ihnen nicht helfen kann :(:(:(

    Um 13.30h bin ich bei meiner FÄ, wieder Kontrolle. Ich hoffe, dass alles passt, geschont hab ich mich in den letzten 24 Stunden ja überhaupt nicht.
    Drückts der Minnie und mir bitte wieder die Daumen?
     
  20. sasu

    sasu Teilnehmer/in

    ich dachte immer salzen fördert die wassereinlagerung (prädigt mir zumindest immer meine schwiemu, weil ich ihr essen immer nachsalze :))?

    das mit dem kompressionsstrümpfen schockt mich jetzt ein bisserl. :eek: kommt man da so schwer rein? sind das die bösen dinger die man auch im kh bekommt, oder solche kniestrümpfe? ich wollt mir nämlich auch welche besorgen, weil ich ja doch recht viel sitz, aber wenn das so zwangsjackendinger sind, dann schmeiß ich die wahrscheinlich nach dem 3. mal ins eck wie ich mich kenn....
     

Diese Seite empfehlen