1. jaqu

    jaqu Teilnehmer/in

    hallo!
    vielleicht hab ich nur eine andere vorstellung, bitte aber trotzdem um eure meinung.
    turnunterricht heute: 0 grad und neuschnee, die buben ( 6. schulstufe, also 11 bis 12 jährige ) wurden vom turnlehrer aufgefordert nur mit turnhose bekleidet und barfuß durch den schnee zu laufen.
    ist das ok????
    ich finde das nicht ok, oder bin ich etwa umsonst irritiert?
    ( abgesehen davon, dass ein asthmakind dabei war, der erst eine lungenentzündung hinter sich hat )
    danke und liebe grüße
    jaqu
     
  2. Chaya

    Chaya Teilnehmer/in

    Wenn die kinder selbst entscheiden dürfen wie weit sie bei diesem experiment gehen können, warum nicht?

    Das heisst, konnten sie ins warme wenn sie es nicht ausgehalten haben oder so? Was hatten die da genau vor?
     
  3. jaqu

    jaqu Teilnehmer/in

    entscheiden durften sie nicht wirklich, es hat geheißen, machts das, das stärkt die abwehrkräfte. ist eine brave klasse, die gerade erst lernen nein zu sagen, weil die meisten kinder das nicht können.
     
  4. bei einem asthmakind, das erst eine lungenentzündung hatte, würde ich den turnlehrer schon fragen, ob er heimlich drogen nimmt.
    abhärten tut man kinder so bestimmt nicht.
    die werden höchstens alle krank.
    ich finde die ganze aktion komisch und nicht nachvollziehbar.
     
  5. Patina

    VIP

    :D ich hab das als Kind auch einmal ausprobiert, weil ich (vom Radio?) gehört hatte, dass es "gesund" sein soll.

    Also wenn die nur eine kleine Runde von 5 min. laufen mussten, finde ich die Aktion okay - ist ja auch eine neue Erfahrung :)

    Frieren sollten die Kinder natürlich nicht!
     
  6. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    Das ist gesund , fördert die Durchblutung und stärkt das Immunsystem... und ein Kind, dass gerade eine Lungenentzündung hatte sollte ohnehin nicht mitturnen.
     
  7. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    würde ich eher die Mutter fragen warum das Kind mitturnen darf
     
  8. Bubblebee88

    Bubblebee88 Mini-Me inside

    find ich absolut nicht okay! Kein Kind sollte von einem Lehrer dazu aufgefordert werden im Schnee rum zu rennen!!!
     
  9. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    geh bitte das hört sich nach einer lustigen aktion an...hätte ich so nen turnlehrer gehabt hätte turnen bestimmt mehr spaß gemacht :)
     
  10. fst

    fst Gast

    Weshalb sollten sie davon krank werden?:confused:
     
  11. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    warum???
     
  12. Bubblebee88

    Bubblebee88 Mini-Me inside


    meiner Meinung nach sollten nicht Lehrer abhärten sondern die Eltern. Und abhärten tut sowas sicher nicht! Wenn mich mein Lehrer in Turnhose und ohne Schuhe durch den Schnee gescheucht hätte, hätt ich ihn gefragt ob er ein bisi wo angrennt ist.

    Was anderes ist wenn der Lehrer spielerisch (also wie etwa eine "Mutprobe") auffordert und die Kinder es von sich auch entscheiden können.
     
  13. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    ich bin mir sicher, die Kinder mussten nicht stundenlang barfuß im Schnee stapfen. Normal müsste das sogar eine lustige, abwechslungsreiche Sache im Turnunterricht sein ;)

    Meiner Tochter würde das mit Sicherheit Spaß machen. Unsere mussten einen Marathon ohne Training zu Fuß gehen. Das war eine irre Sache und sogar das hat nicht geschadet.

    Verkühlen tut sich keiner nur weil er mal barfuß im Schnee geht.
     
  14. baby-blue

    baby-blue Teilnehmer/in

    meine tochter geht in einen kneippkindergarten, da machen sie es auch.
    ich finde da nichts dabei

    ist gesund und macht spaß,
    sie haben ja sicher nicht die ganze turnstunde draussen verbracht
    sondern sind einfach "durch den schnee gelaufen" und dann wieder rein
     
  15. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    das ist nur der Anfang, nächstes Jahr gehen sie dann eistauchen :eek::D
     

Diese Seite empfehlen