1. Mein Großer möchte ausziehen.
    Er ist zwar kein Teenager mehr, wohnt noch daheim und will jetzt *endlich* sein eigenes Leben führen.
    Ich frage mich, wo findet man günstige Einzimmerapartments?
    Irgendwie möchte ich nicht, dass er in eine Gemeindewohnung zieht, weil ich schon viel schlechtes gehört habe.
    Natürlich gibts schöne Vierteln, aber die sind in einer anderen Preisklasse.
    Ich möchte für ihn eine billigere Wohnung, damit er ohne unsere Hilfe leben kann.
    Natürlich greifen wir ihm unter die Arme, wenns brennt.
    Aber ich glaube, gerade am Anfang müssens lernen, alleine zu bestehen.
    Wo finde ich solche Wohnungen?
    In den Immoforen gibts nur Makler oder man muss sich anmelden.
    Das will ich nicht wirklich.
     
  2. Debsi

    Debsi Teilnehmer/in

    meine erste wohnung war ein absoluter glücksgriff, die kostete mich damals 150,- im monat für knapp 30qm im 6. bezirk ;)
    sowas ist echt nicht leicht zu bekommen, meine war jedenfalls über eine genossenschaft (wogem).
    gemeindebau würd ich im leben nicht ziehen und ich würd auch nicht wollen dass meine kinder dort wohnen.
    ich wünsch euch viel glück bei der suche...
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    http://www.flohmarkt.at/php/inserat_topsuche.php?such_kategorie=mietwohnung-wien&region=&q=&biete=ok

    http://oesterreich.kijiji.at/f-Immo...Wien-W0QQAdTypeZ2QQCatIdZ39QQLocationZ1800013
     
  4. musstest du kaution bezahlen?
    ich habe ja noch zeit mit der suche, möchte aber bis im sommer etwas gefunden haben.
    danke dir. :wave:
     
  5. DaisyD

    VIP

    So schnell bekommt man normal ja eh keine gemeindewohnung, aber was spricht dagegen?

    Meine erste Wohnung war auch eine, wüsste nichts Schlechtes.
     
  6. einen vormerkschein habens beide.
    aber manche vierteln, mit gerade billigen wohnungen, sind schon furchtbar.
    mir wäre lieber, wenn meine söhne diese erfahrung nicht machen müssten.
     
  7. MCPNE

    MCPNE M


    ebenso;)
     
  8. meine 2. auch. ;)
    aber da waren andere verhältnisse. :wave:
     
  9. schneilimat

    schneilimat Teilnehmer/in

    Vielleicht eine WG? Ich hab mir meine erste Wohnung gemeinsam mit einer Freundin genommen.
     
  10. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

  11. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    ähmmmm... find das nur ich merkwürdig?
    bei mir is`ja - je nachdem - noch ein zeitl hin oder schon ein zeitl her....
    aaaber:
    wenn der junior ausziehen will, wieso sucht er dann nicht selber????
    - ich bin echt oft übersiedelt und davor zwei mal zuhause ausgezogen:D -
    aber weder mir noch meinen eltern wär eingefallen, dass die wohnungssuche ihre aufgabe ist.
    das gehört doch GRADE zum selbständig werden dazu...

    jm2c, nix für ungut
     
  12. MajorTom

    MajorTom Teilnehmer/in

    Da ich selbst bis vor kurzem eine kleine, billige Wohnung gesucht habe (ca. 30m²), kann ich dir sagen, dass es ohne Genossenschaft sehr schwierig ist, etwas zu finden, was nicht vollkommen heruntergekommen ist und nicht teuer. 378€ für eine 30m² Wohnung am Lerchenfeldergürtel mit Ausblick auf den Straßenstrich war da z.b keine Ausnahme.
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich bin damals (mit 19) direkt zu meinem Freund nach Wien gezogen - war also etwas einfacher....hab dann aber noch eine 3jährige Ausbildung gemacht.
    Als die Beziehung in die Brüche ging, hab ich mit seiner Schwester eine WG gegründet - war eine super Zeit und wir haben uns damals (schon ein Zeiterl her....;)) die Kronenzeitunginserate herangezogen (heute halt also das modernere Internet bzw. gibts oft Aushänge an Unis etc.) und die haben wir und gemeinsam angesehen und entschieden. Waren 3 Wohnungen, Altbau, mit Küche und Sanitärmöblierung, damals noch auf meist 1 Jahr befristet gewesen.
    Eingerichtet mit alten Sachen aus unseren ehem. Kinder/Jugendzimmern und mit den Ablegern unserer Eltern :)

    Mit Kinderbeihilfe und Sparsamkeit sind wir gut durchgekommen - eine lehrreiche Zeit! :)

    lg Asterix:wave:

    Vielleicht hat er einen Kumpel, der gemeinsam was machen möchte ??

    Es kommt halt drauf an, ob er sich schon was quasi Bleibendes suchen will, oder ob er einfach unabhängig sein will und für absehbare Zeit was sucht - zweiteres muss dann m.Mn. nach nur zweckmäßig sein und nichts Besonderes/Anspruchvolles - eine bleibende WG sollte halt was angespart werden, im Idealfall und dann z.b. mit der festen Freundin gemeinsam bezogen werden.
     
  14. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich denke, dass Burschen Anfang 20 die Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen grantigen Pensionisten und neueingebürgerten österreichischen Familien ziemlich blunzn sind, die brauchen doch nur einen Platz zum Ausschlafen und Duschen.
     
  15. Debsi

    Debsi Teilnehmer/in

    ja, kaution, bzw. genossenschaftsbeitrag war damas €800,- und dem vormieter musste ich €1000,- zahlen, weil er eine küche drin hatte und sie statt der badewanne eine dusche in das minibad eingebaut haben. hätte ich natürlich nicht zahlen müssen aber die küche war ganz schön (und funktioniert nach wie vor sehr gut...meine schwester wohnt noch in der wohnung und sie wird wahrscheinlich immer in familienbesitz bleiben :D ) und auch die dusche war toll...der vormieter hätte sonst alles wieder mitgenommen...sogar die badewanne hätt er wieder eingebaut :eek::vogelzeig:


    zur suche selbst...ich finde da können die eltern schon helfen, klar sollten die kinder auch selbst suchen aber dabei kann man sie doch bitte unterstützen, oder? weiß nicht was dagegen spricht. meine eltern halten heut noch die augen und die ohren offen, wenn man job, wohnung oder auto sucht.

    ach..und wg ist wirklich auch oft ein guter start ins leben. da würd ich auf die studentenseiten schauen ;)
     
  16. DaisyD

    VIP

    Ich Wunsche deinem Sohn dass er nie schlimmere Erfahrungen machen muss als in einer gemeindewohnung zu starten....
     
  17. Debsi

    Debsi Teilnehmer/in

    um gottes himmels willen...was ist jetzt so schlimm daran wenn man nicht in einem gemeindebau wohnen möchte???
    ich kann auf diese riesen bauten wo hunderte parteien wohnen gut und gerne verzichten. ist das jetzt wirklich so schlimm für euch? der zustand dieser wohnungen ist auch nicht gerade dass, was ich mir für meine kinder wünschen würde.
    zum glück müssen wir nicht alle gleich wohnen und haben entscheidungsrecht :rolleyes:
    abgesehen davon wenn man sich etwas anderes leisten kann, dann ist es doch gut wenn man die sehr günstigen gemeindebauwohnungen denen überlässt die es wirklich nötig haben.
     

  18. ohoh, das muss nicht sein. :confused:
    die hast aber nicht genommen, oder?;)
     

  19. das wollte er anfangs.
    aber dann hätte er nur bezahlt. weil die anderen kein auto haben und nicht ständig arbeiten.
     

  20. so ist auch nicht.
    schau wie viele junge leute einfahren, wenns verträge unterschreiben.
    außerdem geht er neben der schule arbeiten und verdient nicht allzuviel.
    dh. wir werden teilweise auch mitzahlen, wie das eben so ist.
    ich bin auch alleine ausgezogen und wäre froh gewesen, wenn ich unterstützung bekommen hätte.
    meine eltern waren der selben meinung wie du und das finde ich nicht okay.
     

Diese Seite empfehlen