1. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bräuchte dringend Erfahrungberichte zu den beiden Schulen. Wir haben am 21.2 Einschreibung und müssen uns bis dahin entschieden haben in welche Schule wir unseren Sohn geben wollen.

    Da wir gerade erst in den 22. Bezirk gezogen sind weiß ich leider nicht viel darüber. Mir persönlich wäre der Contiweg sympatischer aber die Simonsgasse wäre nur 5 Gehminuten entfernt.

    Ich wäre für jeden Bericht dankbar.

    Lg Karin
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Contiweg.....aber wenn man weiter weg wohnt hat man Probleme, dort genommen zu werden.....!Großer Andrang!
    Mein gr. Sohn geht in die Simonsgasse - würde ich nicht mehr empfehlen......kann aber auch viel Pech gewesen sein...
    als Zweitwah würd ich da wohl eher die Plankenmaisgasse wählen.

    lg Asterix:wave:
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Ich kenne die Simonsgasse nicht persönlich.
    Bekannte von uns wohnten mehrere Jahre direkt neben der Schule Simonsgasse und haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit ihre Kinder nicht in die Simonsgasse in die Schule gehen.
    Gründe dafür kenne ich nicht.
     
  4. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    Ich wollte die Simonsgasse eigentlich auch nicht da ich schon die eine oder andere Horrorgeschichte gehört habe aber mir wurde gesagt das ab September Contiweg und Simonsgasse zusammen gehören und jetzt frage ich mich ob das was am Lehrpersonal ändert. Die Dame hat das, bei der Terminvergabe für die Schulanmeldung, am Telefon behauptet. Anmelden müssen wir uns jetzt alle am Contiweg da es sich jetzt um die "selbe Schule" handelt

    Bin total unschlüssig. Contiweg gefällt uns total gut. Wäre aber 45 Fahrminuten entfernt. Die Plankenmaisstraße hat uns auch recht gut gefallen wäre aber ebenfalls mit den Öffentlichen fast 50 Minuten entfernt.
    Bei der Simonsgasse könnte er in der Mittagspause nach Hause kommen. Da ich im Home Office arbeite wäre das kein Problem.

    Die Frage ist jetzt einfach ob sich durch die Zusammenlegung mit dem Contiweg wirklich was ändert und ob wir überhaupt Chancen haben am Contiweg aufgenommen zu werden oder ob die uns, weil Partnerschule, sowieso automatisch in die Simonsgasse stecken würden. *grübel*
     
    happynotperfect, 3. Februar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
    #4
  5. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    Wäre toll wenn du mir schreiben könntest warum du die Schule nicht mehr empfehlen kannst. Gerne auch per pn.

    Mein Sohn hatte schon mal großes Pech bei der Schulwahl und musste dann deswegen in der ersten VS Schule wechseln. Das möchte ich ihm nicht noch mal antun müssen.
     
  6. Aurinia

    Aurinia Teilnehmer/in

    was hoert man denn schlechtes ueber die simonsgasse?
    wenn ich die entscheidung haette, ob mein kind 5 min schulweg haette oder 45min, waere das fuer mich eindeutig! ausser, man hoert wirklich horrorgeschichten ueber die schule.. aber einfach so? was sagt denn dein sohn? will er so viel mit dem bus unterwegs sein?
     
  7. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Meine 2 größeren sind bzw. waren in der simonsgasse - eigentlich wollte ich nach meinem großen, den mittleren nicht mehr dort hin geben - nicht weil etwas vorgefallen wäre sondern wegen dem klassenvorstand - weil ich mir dachte das möchte ich ihm nicht antun - haben uns in die plankenmais eingeschrieben, doch hatten keine chance genommen zu werden - ich wurde dann angerufen und hatte genau 2 möglichkeiten - und 2 minuten zeit zu entscheiden - simonsgasse oder noch eine andere - habe mich aber dann doch für die simonsgasse entschieden - mittlerweile geht Sohnemann Nr. 2 schon das 3te Jahr und was soll ich sagen - ein Traum - haben das Glück, eine gute Lehrerin (Klassenvorstand) zu haben. Einige Lehrer mag ich noch immer nicht, doch das gibt es überall - außerdem ist es ja nicht so wie in der Volkschule - dass man immer den gleichen Lehrer hat. Wie gesagt ich kann mich nicht beklagen.

    Sohnemann Nr. 3 wird auch ab Herbst dort hin gehen. Außerdem hört man von vielen Schulen Horrorgeschichten - und man muss wirklich das Glück haben, dass man auf gute Lehrer trifft - da hilft die beste Schule nix, wenn die Lehrer zu nichts taugen. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden - meine sind auch immer in der Pause nach Hause gekommen, und das wird ja noch einige Jahre so gehen. Und weit haben sie es auch nicht - sind in 5 minuten zuhause oder in der schule
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    In 4 Jahren kann sich viel verändern...leider nicht nur positiv.
    Viele Lehrerwechsel, neue Mitschüler...Mobbing...etc.
    Auch der Direktor ist nicht mehr so engagiert wie scheinbar früher einmal.....
    Schulwechsel war bei uns damals nicht möglich, da alle Klassen in diesem Jahrgang voll waren, bis in den 3.Bezirk rüber und trotz Stadtschulrat-Telefonat.

    Aber man kann mit Lehrerteam, Klvst. und Mitschülern immer wieder mal Pech oder auch nicht haben....

    lg Asterix:wave:
     
  9. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    ich glaube einige Vorfälle (Schlägereien) oder so - aber solche Horrorgeschichten gibt es überall! Ich kenne die Schule jetzt schon das 8te Jahr und mir ist noch nichts zu Ohren gekommen, was nicht auch an anderen Schulen stattfindet!
     
  10. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in


    davon das ständig kinder geschlagen werden, die lehrer nicht viel dagegen tun, etc.. das besondere kinder (mein sohn hat adhs und legasthenie) dort nicht akzeptiert werden habe ich auch gehört. während es am contiweg gleich hieß ich soll die legasthenieaustestung plus eine bestätigung das er in behandlung ist mitnehmen dann wird das bei der notengebung berücksichtigt.

    da die 2 schulen dann zusammen gehören ist aber die frage ob das bei der simonsgasse nicht eh genauso wäre.

    meinem sohn ist das egal. bevor wir umgezogen sind musste er auch immer länger in die schule fahren. nur das er dann früher aufstehen müsste stört ihn.
     
  11. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich kommt es auch ganz stark auf die Lehrer an.

    Lustig dann gehen unsere Kinder, falls wir uns für die Simonsgasse entscheiden, vielleicht ab September in die selbe Schule. Wobei vielleicht tun sie das schon!?
     
  12. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    das klingt nicht sehr berauschend. ich denke mobbing und schlagende schüler können überall vorkommen. wichtig ist wie die lehrer und der direktor damit umgehen. bei meinen söhnen ist das nach dem schulwechsel auch passiert. die lehrerinnen und die direktorin haben aber so toll reagiert das die ganze geschichte sofort gegessen war. bin wirklich total begeistert davon wie gut mit dieser problematik umgegangen wird.

    mich beunruhigt das ich gehört habe das eben nicht viel dagegen getan wird. wobei man ja nie weiß wieviel wahrheit in gerüchten steckt.
     
  13. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    schade dsa du nicht weißt warum das so ist. hätte mich sehr interessiert.
     
  14. die simonsgasse ist keine schlechte schule.
    sie ist weit besser als die plankenmais, auch milieumäßig.
    die plankenmais ist eine richtige ghettoschule und genauso benehmen sich auch
    die lehrer.
    das umfeld in der simonsgasse ist nicht so übel, weil die polizei daneben ist.
    vorkommen kann überall etwas.
    es gibt viele zuwanderer weils ja eine bilinguale klassen haben, aber das hast du überall.
    contiweg kenne ich nicht, habe auch nichts schlechtes gehört. :wave:
     

  15. da muss sich dann einiges geänder haben. :eek:
    das finde ich schlimm.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Tut mir leid, ich habe nie nachgefragt, weil die Schule für uns nie konkret zur Diskussion stand und die Details für mich damals nicht wichtig waren. Jetzt nachfragen wird wenig zielführend sein, weil das auch schon wieder einige Zeit her ist.
    Ich würde versuchen zu sovielen Eltern wie möglich, deren Kinder derzeit die Schule besuchen, Kontakt aufzunehmen.

    Den Direktor selber habe ich an diversen Informationsabenden kennenlernen können und er hat damals sehr engagiert und sympathisch gewirkt. Aber wie man den Beiträgen hier entnehmen kann, hat sich das entweder geändert oder die Wahrnehmung ist eine andere.
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das Niveau ist sehr schlecht geworden - die "guten" Lehrer sind gegangen (aus ganz versch. Gründen allerdings) und viele Lehrer haben die Kinder nicht im Griff, leider haben einige gleich mehrere Fächer in einer Klasse ....da lernen die Kinder kaum was.
    In 2. und 3. Klassen kommen Kinder dazu, die an anderen Schulen rausfliegen und schon einige Jahre (!) älter sind....Drogen nehmen etc.
    Von Schlägereien kann ich nix sagen. Es sind viele einzelne Dinge, die v.a. für manche Kinder, die z.b. in einer lauten Klasse mit Konzentrationsproblemen dann kaum was mitbekommen.
    Es geht um den Eindruck INSGESAMT. Und oft merkt man Vieles erst, wenn es einen betrifft, das was schief läuft.

    Die Plankenmais soll sich da eher gemausert haben, aber das ist nur das, was ich so von anderen Eltern am Rande hörte. Kenne ein paar flüchtig, die ihre Kinder dort haben und zufrieden sind.

    Vom Contiweg weiß ich von einer Freundin, deren Sohn hingeht und von einer Kollegin, dass dort ein sehr hohes (Gym)Niveau ist und die Lehrer sehr engagiert und teilweise hohe Anforderungen an die Schüler haben (wenn Kinder das gut schaffen, sicher nicht schlecht, bei schwachen Schülern ...?).

    Wichtig finde ich selbst auch die Freizeit/Nachmittagsaktivitäten, die es gibt.
    Leider so gut wie keine, außer für die Schwerpunktklassen Musik und Theater in der Simonsgasse. Fußball war mal, als mein Sohn anfing und sich drüber gefreut hätte, hat der Lehrer damit aufgehört.


    lg Asterix:wave:
     
  18. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    von den ganzen themenklassen war ich sehr begeistert. leider kommen die, laut auskunft die ich am tag der offenen tür erhalten habe, alle weg weil sie jetzt eine wiener mittelschule werden und mit dem contiweg zusammen arbeiten.

    schon lustig genau umgehört habe ich es gehört. das die plankenmais so toll sein soll und die simonsgasse schlecht ist. allerdings von einer nachbarin von mir die das von freunden gehört hat die vor zig jahren dort selbst zur schule gegangen sind. da kann sich seitdem natürlich viel verändert haben.
     
  19. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    leider sind wir gerade erst hergezogen und ich kenne noch nicht wirklich jemanden. deswegen ist es schwer eltern zu fragen die ihre kinder dort haben. ich kenne nur eine mutter deren tochter dort ist und von ihr stammt eben die horrorgeschichte.

    das es dort mit drogen so arg sein soll habe ich auch mal gehört. da hat sich dann aber rausgestellt das der das selbst nur von hören und sagen wusste. daran glaube ich auch nicht wirklich.

    mein sohn war beim tag der offenen tür ganz begeistert vom turnsaal. also ihm würden beide schulen sehr gut gefallen.

    ich denke es kommt und geht alles mit den lehrern die man hat.
     
  20. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    Danke Asterix

    du hast mir damit sehr weitergeholfen. weißt du ob es ab september wegen der schulform wirklich neue lehrer geben wird? die schwerpunktklassen sollen ja angeblich auch abgeschafft werden? zumindest haben mir das die 2 schüler, die uns am tag der offenen tür die schule gezeigt haben, erzählt.
     

Diese Seite empfehlen