1. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS


    naja schau dir mal den stundenplan an und dann den einer HTL oder HAK.. dann sag nochmals das es das gleiche ist.. ;)
     
  2. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Ja und - es ist eben eine berufsspezifische Schule.

    Allerdings kann man damit alles und jedes studieren. Zum Teil benötigt man seine Zusätze wie Latein, etc. aber die braucht man in einer HTL oder HAK auch.

    Also nochmals, wieso sollen einem da irgendwelche Türen verschlossen bleiben.
     
  3. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS


    ich hab niemals geschrieben das einem irgendwelche türe verschlossen bleiben..
    ABER man kann damit eben zb. keinen kaufmännischen beruf ergreifen, nur weil man maturiert hat..
    auch keinen Ing. job - WEIL man dazu eben berufsspezifisch eine schule besuchen hätte müssen...

    daher ist es für mich nicht matura - gleich matura...

    studieren kann/ darf man schon lange auch ohen matura ( eben mit berechtigungsprüfung )
     
  4. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Naja, man wird auch mit einer HAK Matura nicht in einem Kindergarten arbeiten können oder auf dem Hochbau. Ebenso wird man mit einerm HTL Matura nicht in einem Hort beschäftigt werden.

    So gesehen ist jede berufsspezifische Matura - und da ist es völlig egal welchen Zweig man nimmt, also Bakip, HAK, HTL, HTBLA, etc... genau das, eine Vorbereitung aufs Berufsleben.
     
  5. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS


    deswegen ist die einzig "offene" matura die AHS matura.. ;)
    aber drum hab ich auch gesagt matura ist nicht gleich matura... das war das einzige worauf ich hinaus wollte..
     
  6. Lalalalie

    Lalalalie Teilnehmer/in

    Hab auch die Schule gemacht, maturiert hab ich im Juni vor 8 Jahren, wo ist die Zeit hin :eek:
    Über Praxis hast du eh alles gehört, die Welt ist es nicht und ich hab oft ziemlich mit den Pädagoginnen zu kämpfen gehabt, es liegt dir halt nicht jede, manche überlassen dir mehr, manche weniger.
    Ich hab zusätzlich Krippenausbildung gemacht (hab aber gehört, dass es die nicht mehr gibt :confused:) und hab dann 3 Jahre wirklich nur in der Krippe gearbeitet, wollte das so und mit Zusatzausbildung war es meist für die Leiterinnen auch in ordnung (und da bist anfangs eh mal zu zweit, außer Nachmittage, aber da sind meist weniger Kinder).
     
  7. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    :D gerade eine AHS Matura ist für die Katz oder besser gesagt nur für die geeignet, die ganz sicher studieren wollen. Im Grunde MUSS man mit einer AHS Matura studieren, denn für sonst nichts ist sie zu gebrauchen.

    Und im Zuge der Zentralmatura sollte sich schon herumgesprochen haben, dass auch in berufsspezifischen Schulen das Niveau heute ein anderes ist als noch vor 10 oder auch 5 Jahren ;)
     
  8. shopi75

    VIP

    :goodpost:
     

Diese Seite empfehlen