1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hallo,
    nachdem demnächst die Schwimmkurse wieder starten, möchte ich meine beiden Hasen (7 und 5) zu einem Kurs anmelden. Der Große hat schon mal einen gemacht, zappelt aber noch immer so sehr herum, dass ich ihn weiterhin als Anfänger einstufen würde.

    Einen passenden Kurs zu finden ist aber echt mühsam. Dort wo wir letztes Jahr waren, gibt es heuer keinen Anfängerkurs mehr und jetzt habe ich ein paar Möglichkeiten, wo keine optimal ist, aber jede für sich Vorteile hat. Wie würdet ihr entscheiden?

    Möglichkeit 1: Theresienbad, vergleichsweise günstig, Samstagstermin (17:30), öffentlich für uns ganz gut erreichbar, Fahrzeit ca. 45 Minuten, allerdings kein Parkplatz und auch in der Umgebung eher schwierig

    Möglichkeit 2: Döblinger Bad, ebenfalls günstig, Samstagstermin (17:00), öffentlich umständlicher, Fahrzeit 60 Minuten, dafür eigener Parkplatz

    Möglichkeit 3: Wellnessoase Sonnwendviertel, Samstagstermin (div. am Vormittag), öffentlich gut erreichbar, mit dem Auto sehr rasch erreichbar, dafür fast doppelt so teuer

    Möglichkeit 4: Wellnessoase Sonnwendviertel, 2x/Woche (wobei ich an einem der Tage nicht kann), öffentlich gut erreichbar, mit dem Auto sehr rasch erreichbar, Mitgliedsbeitrag und Monatsbeitrag (wahrscheinlich in Summe am teuersten)


    Nachdem ich mir ein Auto mit meiner Mama "teile" und ich fahrtechnisch noch nicht sonderlich fit bin, kann und möchte ich das nicht jeden Samstag blockieren bzw. nach dem Schwimmen quer durch Wien fahren. Es besteht aber die Möglichkeit, dass GG mal mitkommt bzw. uns bringt und/oder abholt (2. Auto) - darum die Parkplatzangaben...

    Bei den Möglichkeiten 1 und 2 werden die Kinder vor Ort nach Können in die Kurse eingeteilt, die dann zeitgleich stattfinden. Bei den Möglichkeiten 3 und 4 muss ich jetzt entscheiden, wo wer hinkommen soll.


    Alles andere, passt entweder zeitlich nicht (GTVS und oft eben ohne Auto) oder ist mir zu teuer (z.B. Oberlaa :eek:)

    Ich hoffe, man kennt sich aus, sonst bitte nachfragen :eek:
     
  2. ich würde möglichkeit 3 wählen

    ich fände es sehr nervig, wenn ich wegen einer schwimmstunde 60 minuten anreisen müsste (aber ich weiß, ihr wiener sehts das thema generell anders, als wir grazer landeier ;))

    außerdem wäre mir samstag vormittag wesentlich lieber, als samstag um 17 uhr herum (vor allem im winter, wenn ich dann im stockfinsern aus dem haus muss und so, oder wenn wir besuch haben/machen etc)

    ich hab keine ahnung, was ein schwimmkurs kostet, aber ich würde lieber das doppelte zahlen, wenns für alle bequemer und passender ist - wennst so weit mit dem auto fahren musst, kostet das ja auch (benzin, event. parkgebühren und vor allem zeit)

    das 4. wäre das gleiche wie das 3. nur auf mitgliedsbasis, hab ich das richtig verstanden?

    das würde ich im ersten jahr nicht machen, aber eventuell, sofern deine kinder die liebe zum schwimmen entdecken, im folgejahr/in den folgejahren

    kannst als mitglied dann eigentlich jederzeit (gratis) hingehen?

    wir haben so ein freibad gleich um die ecke - du zahlst 200,-/mitgliedsbeitrag und kannst, wenns offen ist, jederzeit und so lange du willst hingehen
     
  3. Happy1970

    VIP

    Ich habe meinen Sohn damals in die Schwimmschule in die Rötzergasse gesteckt. Ist ein bisschen heftig, aber sehr effektiv, weil der Kurs jeden Tag stattfindet. Ich weiß nicht, ob das für die in Frage kommt.
    http://www.workout.co.at/index.php/schwimmschule
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meine jüngste hat es bei der Wasserrettung gelernt, die zwei anderen in Schwimmschulen.

    Wichtig war mir, dass sie jeden Tag Kurs hatten - weil ich glaube, dass es dann schneller und einfacher geht schwimmen zu lernen. Wenn zwischen den einzelnen Tagen jeweils eine Woche nichts ist, dann fängt man ja immer wieder von vorne an, oder?

    In deinem Fall würde ich mich für Option 4 entscheiden, da die Kinder da wenigstens zwei Mal in der Woche hätten ( auch wenn du nicht kannst, die Kinder gingen trotzdem, oder?) :)
     
  5. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hui, das ging ja flott :D

    @Doertie-Goertie: genau das denke ich mir eben auch: Am Nachmittag nochmal wegfahren, nochmal zu was aufraffen, etc.

    Die ersten beiden Kurse kosten 90,- (ich glaube fast inkl. Eintritte), der 3. kommt auf 169,- (Begleitperson zahlt extra - ist aber nicht viel) und beim 4. wärens 60,- Einschreibgebühr und pro Monat 50,- (so ganz hab ich das System noch nicht durschaut). Grundsätzlich kein schlechtes Angebot, aber wenn wirs 1x pro Woche hinschaffen und man bei einem Kurs von 10 UE ausgeht summiert sich das auch ganz schön...


    @Happy1970: Danke, die hab ich mir auch schon angeschaut und auch schon sehr viel Positives gehört. Allerdings würden wir sowas nur in einer Ferienwoche schaffen - ist doch recht weit weg für uns.
     
  6. Migale

    Migale Gast

    der KUrs in der Sonnwendgasse hat uns nicht getaugt. der Becken ist schon sehr klein.
    (ich denke mir, ich weiss um welche Schwimmschule es sich handelt, davor waren sie im Strebersdorf und da wars irgendwie besser)
    wir überlegen uns ebenfalls, wieder mal einen Schwimmkurs zu machen, aber in erster LInie muss für uns der KUrs gut öffentlich erreichbar sein und nicht zu spät anfangen (auch aus Erfahrung - die Leistungsfähigkeit von meinem Sohn ist am Abend sehr gering bis nicht vorhanden)
     
  7. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    eben nicht, weil ich arbeiten muss und nicht fix davon ausgehen kann, dass die Oma mit ihnen hin fährt.

    An der Überlegung mit dem täglich üben ist was dran... Vielleicht gibt's Intensivkurse in den Semesterferien....
     
  8. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Kursen vom ASV? Wäre nämlich im Moment meine erste Wahl (was ich bisher weiß)
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    nummer 3 wär meine wahl, eindeutig.
    ich bin eine ex-schwimmerin und sehr pingelig mit solchen kursen. die erscheinen mir rein vom internetauftritt am vielversprechendsten, ich hab die nämlich selbst recherchiert gehabt bevor ich dann der qualti dann doch überraschend selbst das schwimmen beigebracht hab.

    ein schwimmkurs ist für eltern nervig genug vom aufwand, da solltest du nicht noch an ein auto und lange anfahrt gebunden sein.
     
  10. Siva47

    VIP

    Was meinst du mit heftig? Weils jeden Tag stattfindet? Überlege nämlich dort meine Tochter nächstes Jahr hinzuschicken..
     
  11. mir ist das wöchentliche regelmäßig zu stressig, da ist eh sonst schon genug los unterm jahr.

    wir haben sehr gute erfahrungen mit "intensivkursen" gemacht, haben einen über pfingsten gemacht, samstag, sonntag, montag je 2 einheiten. und jetzt wieder in der letzten ferienwoche, 3 tage, je 2 einheiten, d.h. je 2 stunden mit einer kurzen pause dazwischen.

    da geht echt viel weiter und es ist den kindern auch überhaupt nicht zu lang, das hatte ich erst befürchtet. meist wollen sie danach noch ewig bleiben :rolleyes:.

    vielleicht wird in wien ja auch so etwas in der art angeboten?
     

Diese Seite empfehlen