1. wirwerdenmehr

    wirwerdenmehr Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mamis und Papis,

    Meine Tochter beginnt Montag mit der Schule!
    Erster Schultag
    Ich bin schon sehr aufgeregt...
    Wie gehts euch ?
    Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen teilen möchte und wir uns unterstützen könnten !
    Lieben Gruß
     
  2. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Hallo!

    Mein Sohn beginnt auch am Montag mit der Schule und ich bin(noch) wesentlich aufgeregter als er.

    Es ist zwar schon der zweite Schulstart den ich miterlebe weil mein Großer schon fast 12 ist,aber trotzdem fühlt sich alles neu an.

    Heute haben wir alles beschriftet und die letzten Kleinigkeiten besorgt und jetzt muß ich nur noch die Schultüte befüllen dann sind wir startklar.

    Freut sich deine Tochter auf die Schule?

    Kommt sie mit bekannten Kindern in die Klasse und habt ihr schon alles beisammen?

    :wave:
     
  3. wirwerdenmehr

    wirwerdenmehr Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo liebe Ben Mama,
    Ja ich bin auch schon aufgeregter als meine Tochter....
    Sie wird allein in die Klasse gehen, die Kindergarten Mädchen sind in der Parallelklasse.
    Hast du einen Platz in deiner Wunschschule bekommen?
     
  4. Sonne34

    VIP

    Hallo!

    Meine Tochter hat am Mittwoch ihren ersten Schultag. Da sie gestern Geburtstag hatte, konzentrierte sich unsre Planungsenergie auf den Geburtstag (2-tägige Wanderung mit Mama und Papa und heute noch Feier bei Oma und Opa, Planung der Party mit Freundinnen am nächsten Wochenende....), dass die Planung des ersten Schultages bislang komplett ausfiel:eek:

    Jetzt fiel mir soeben ein, dass ich ausser einer Schultüte noch gar nichts überlegt hatte. Die Schultüte ist in Arbeit (wird selbstbemalt) und der Inhalt bereits daheim.

    Aber wir haben zb weder überlegt, was sie am 1. Schultag anziehen könnte, noch was wir am Nachmittag unternehmen....

    Was tragen Eure Kinder?
    Meine Tochter hat einige Kleider, von denen 2 mMn passen würden: ein buntes gemustertes lustiges, das man mit Leggings kombinieren könnte (von de*iguel) und ein zartes mit Blumenmuster, das sie mit weisser Ballettstrumpfhose tragen könnte. Allerdings hat sie zu keinem eine wirklich gut passende Jacke - eine dünne Strickjacke wird nicht reichen bei Morgentemperaturen um 5 Grad. Und Fleece- und Goretexjacken passenngar nicht.... Und die Schuhe? Normal trägt sie Kleider nur im Sommer, wenns warm ist (und das ists aktuell um 7:00 bestimmt nicht) und dann mit (hübschen, aber bereits die ganze Saison getragene) Sandalen. Abgesehen von den Sandalen hat sie rosafarbene Turnschuhe und Goretex-Trekking-Schuhe und natürlich im Sommer Crocs und Flipflops. Was, wenns für die Sandalen zu kalt ist?
    Kauft ihr extra für den einen Schultag neue (elegantere) Schuhe? Für alle weiteren Schultage wird sie wie schob im Kindergarten Bequemes wie Leggings, Jeans, Shirts bevorzugen und sportliche, vequeme Schuhe tragen.
    Was ziehen Eure an? Mach ich mir umsonst Gedanken (eh erst seit 1h...) und die Kids ziehen gar nichts Besonderes an? :confused::confused:

    Und was unternehmt ihr nach der Schule? Ich denke, da fällt uns schon was ein- aber Eure Pläne interessieren mich;)

    lg
    Sonne
     
  5. Sonne34

    VIP

    ... mein Mann sieht das ganz pragmatisch:)
    Jeans, schönes LA-Shirt. Dann passen auch ihre sportlichen Schuhe und Jacken dazu.
    Das wär natürlich praktisch und bequem....
    Hetzt sollte man halt wissen, was üblich ist.... Sie mag ungern auffallen, weder under- noch overdressed...
     
  6. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Heuer habe ich keinen Schulanfänger (letztes Jahr und nächstes Jahr). Zur Kleiderfrage: meiner hatte eine Jeans an, dazu ein Hemd mit coolem Schal und saubere, bis dahin wenig getragene Sneaker. Aja, eine Weste hatte er auch an, aber in der Klasse wars so dermaßen heiß...

    Es war aber total unterschiedlich: ein Mädel hatte ein Drindl an :love:, andere auch hübsche Kleider, wieder andere kamen in Jeans und T-Shirt.

    Extra kaufen würd ich nichts (zumindest nicht, wenn wirs dann eh nie wieder in der Größe brauchen :rolleyes:).

    Ebenso haben wirs übrigens zur Zeugnisvergabe gemacht und werden es am Montag zum Start ins neue Jahr wieder so handhaben :D
     
  7. Leia24

    VIP

    Sie soll anziehen, was ihr gefällt. :) Meine Tochter hat sich ein schönes Kleid mit Drehrock ausgesucht. Sie hat es aber schon mehrmals getragen und nicht nur am 1. Schultag. Bei meinem Sohn wars letztes Jahr ganz durchmischt, was die Kinder getragen haben. Er war in Jeans und Hemd.
     
  8. Sonne34

    VIP

    Danke!

    Nachdem wir jetzt eher Winter als Sommer haben, fallen die 2 angedachten Kleider eh weg. Werden morgen mal die Wintersachen durchschauen...;)

    Lg Sonne
     
  9. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Ja wir haben einen Platz in der gewünschten Schule bekommen,es ist die nächste Schule für uns und sein Schulweg führt ihn durch einen Park und ist ihm seit dem Kindergarten bekannt.

    Wie war euer erster Schultag?

    Ich war so sentimental und konnte nur sehr schlecht schlafen-im Endeffekt war es dann viel besser als gedacht.

    Er kennt vier Kinder in der Klasse und sitzt mit drei von ihnen bei einem Tisch.

    L.hatte eine dunkelblaue dünne Hose,ein dunkelblaues Leinenhemd und dunkelblaue etwas schönere Schuhe an.

    Ich war erstaunt das die meisten Kinder doch sehr leger gekleidet waren,das war bei meinem Großen damals viel "geschniegelter"! :D

    Ich hatte geplant mit den Kindern ins Kino zu gehen,aber L.wollte lieber daheim bleiben und Lego bauen.

    Bin gespannt wie seine Motivation morgen in der Früh ist!
     
  10. Sonne34

    VIP

    Ich hab heute noch nach der Arbeit am Heimweg 2 Kleider ergattert, die nicht ganz so sommerlich sind. Sie hat sich davon eines ausgesucht: dunkelblauer Jersey, lamgarm, bis zum Knie, mit kleinem Streumuster(Vögelchen in lachs-rosa). dazu wird sie eine dunkelblaue Strickjacke - und wenn nötig in der früh noch eine rosa Fleecejacke anziehen - und die rosa Turnschuhe;)
    leider konnte ich in 5 Geschäfte keine dunkelblaue Strumpfhose in ihrer Größe finden, aber notfalls haben wir passende Leggings.
    Die bunten, fröhlichen Sommerkleider hätten uns allen besser gefallen, aber sie soll ja am ersten Schultag nicht erfrieren;)

    Übermorgen gehts los......


    Den Nachmittag werden wir daheim verbringen, ihren Schreibtisch aufbauen und ihr Kleinkinderzimmer in ein Schulkindzimmer verwandeln und ihre Geburtstagsparty, die am Sa stattfindet, vorbereiten.
     
    Sonne34, 4. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. September 2017
    #10
  11. neumond

    neumond Gast

    Hallo, wir starten erst nächste Woche, Sohn jammert seit einem Monat bereits dass er unbedingt schon in die Schule will.

    Meine Tochter hatte vor 2 Jahren ein Jeanskleid an, mein Sohn wird Jeans tragen und entweder eins seiner geliebten Hemden oder ein Shirt. Das ist am Schulanfang echt total bunt gemischt was ich mit meinem überstolzen Tunnelblick auf mein Kind mitbekommen habe. Nicht einmal am Gruppenfoto ist mir aufgefallen, was die anderen Kinder anhaben, denke so geht es mehreren Eltern. :D

    Wir müssen noch zittern ob er mit seinem besten Freund in die Klasse kommt, das erfährt man hier erst direkt am ersten Schultag.
     

Diese Seite empfehlen