1. OnlyMe

    VIP

    Wir sind gerade dabei den idealen Standort für die Planung unseres EFH zu finden. Wir haben noch keine Erfahrung, das macht es irgendwie sehr schwer.

    Es handelt sich um 2 Grundstücke, Süden ist straßenseitig, wobei Sackgasse und nur Anrainerverkehr, also so gut wie gar keiner.

    Grundstück 1: wir könnten an die Nachbargarage anbauen, Ausrichtung des Hauses gegen Südost, Garten wäre auch Südost.

    Grundstück 2: wir könnten an der Straße bauen (mit Vorgarten). Ausrichtung wäre Süd-West. Garten wäre Nord-Ost. Die Haupträume (Wohn-Essküche) wären aber mit Blick zum Vorgarten/ zur Straße und nicht in den Haupt-Garten.

    Wir wollen auch einen Pool haben - dieser sollte halt sonnig liegen, damit das Wasser auch angenehm temperieren kann.

    Mit Baumeister/ Architekten haben wir noch nicht gesprochen.
     
  2. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich mag ja schattige gärten wahnsinnig gern, aber wenn der garten nord-ost liegt, hast du nicht grad viele sonnenstunden für einen pool, ein bisschen am vm. und ich nehme an, dass ihr den pool eher nachmittags nutzen wollt, da habt ihr dann aber den schatten vom haus.
    ich persönlich würde lieber von küche/wz in meinen garten schauen können.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    WZ ohne blick in den garten?
    wäre für mich nichts.
    ich genieße unseren gartenblick zu jeder jahreszeit und bei fast jedem wetter (außer grad - es ist zu heiß, daher fenster blickdicht...)
     
  4. Eeyore

    VIP

    Hauptwohnräume ohne Gartenblick wären für mich auch ein NoGo... da würde viel Lebensqualität für mich wegfallen - Sommer wie Winter.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    echt schwierig - wir haben einen Garten wo den ganzen Tag die Sonne hinknallt - ohne Beschattung ist die Terrasse nicht nutzbar, ja der Pool ist schön warm aber Pflanzen usw dürfen halt nur Vollsonne mögen (dafür sind unsere Tomaten und Brombeeren super). die Nachbarn gegenüber haben den Garten hinter ihrem Haus - ist schattiger, sie haben auch einen Pool sie haben aber ihn ganz hinten im Garten wo am längsten Sonne ist. Alle Nachbarn die ihre Gärten so haben, haben den Pool direkt an der hinteren Grundgrenze.

    ABER - trotz all dem genieße ich den Blick in den Garten, ich mag es dass die Kids draussen toben können (am Vormittag) und ich trotzdem kochen kann und sie im Blick habe. auch wenn bei uns in der Strasse nur noch 3 Häuser zum Zufahren sind ist doch einiges an Verkehr jeden Tag und da genieße ich schon dass ich die Tür nach hinten offen lassen kann und den Lärm nicht habe.

    auch merke ich eindeutig dass die Kinderzimmer (die in Richtung des Garten gehen) auch in heißen nächten in der Nacht bessere Luft haben als unser Schlafzimmer in Richtung Strasse. Da merkt man den aufgeheizten Asphalt schon sehr.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Grundstück 1 :)
     
  7. Biggi72

    VIP

    Noch eine Stimme für Grundstück 1 - Nordostgarten wäre nichts für mich und auch ein Garten, den ich nicht von innen einsehen könnte. Pool gehört auf die Sonnenseite, sonst bekommst du Frostbeulen, wenn du keine Wärmepumpe hast. ;)
     
  8. Odin

    Odin Gast

    In Wien sind die Hauptwindrichtungen bedingt durch den östlichen Alpenbogen Nordwest und Südost.

    Deshalb meine ich nicht unbedingt nach dem Sonnenstand oder gerade der ausrichtung gehen zu müssen. Wenn du dann einen Garten hast den du wetterbedingt als windkanal vermieten könntest ist jedes sich in den Garten setzen oder den pool benutzen wollen ein kleiner Horrortrip.
     
  9. DaisyD

    VIP

    Die Terrasse ist den ganzen Sommer lang unser verlängertes Wohnzimmer. Sowohl optisch,als auch von der praktischen Nutzung.d.h. ich finde es sehr!!!!angenehm,von der Küche bzw dem Wohnzimmer aus direkt in den Garten zu gehen.
    Alternativ lässt sich ja vielleicht ein schattenplatzerl einrichten,hinter oder neben dem haus
     
  10. Elvira

    VIP

    Also Blick und direkter Weg vom Hauptaufenthaltsraum in den Garten ist sehr toll - besonders mit Kindern, weil man einfach mehr mitbekommt auch wenn man kurz drinnen/draußen ist. Was mir aber sehr gut gefallen würde (und bei uns nicht geht) ist ein nordseitiges Platzerl zum sitzen, oder ostseitig. Weil am Nachmittag auch die ganztags ausgefahrene Markise nicht mehr hilft. Da ist einfach ein Häuserschatten viel, viel angenehmer und richtig kühl.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ein zweiter gegengesetzter sitzplatz ist sehr zu empfehlen.
     
  12. OnlyMe

    VIP

    Und wie sieht es an anderen Orten aus? Gebaut wird nicht in Wien
     
  13. OnlyMe

    VIP

    So, habe nun eine Skizze mit den mir eingefallenen Möglichkeiten...
     

    Anhänge:

  14. PaulaG0ld

    VIP

    Seitlichen Bauwich nicht vergessen.... welche bebauungsweise ist auf den grundstücken erlaubt?
     
  15. SanjaM

    VIP

    ja, wind ist durchaus zu bedenken, kenne wen die haben süd-westseitigen garten mit viel viel westwind, garten ist westseitig hinterm haus und geht südseitig seitlich am haus vorbei, und genau dort ist ein mega windkanal, so dass sie selber oft schon meinten, sie können den garten zeitweise gar nicht verwenden.
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wohnräume sind in den süden gerichtet
    nutzräume in den norden (wo auch die strasse ist)
    garten ist sowohl als auch und unser leben spielt sich im sonnigen teil (mit Beschattung ab)
    mir war vorher nicht bewusst, wie viel mehr Lebensqualität immer sonnenerhellte räume bringen, wieviel mehr an ruhe und Entspannung.

    niemals nicht würde ich räume planen, in denen ich mich unter tags häufig aufhalte, die kein direktes Sonnenlicht bekommen.
    in solchen Wohnungen (wenn ich freunde besuche) bekomme ich wirkliche schnell Beklemmungen:(
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Wie sind bei euch die Bebauungsbestimmungen?
    Üblicherweise ist zusätzlich zur Verbauungsdichte eine Bauflucht festgelegt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Grundstück sowohl ganz vorne als auch ganz hinten bebauen kannst.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Es kommt drauf an, wir sind komplett südseitig, und an Tagen wie diesen, sond doe rolläden komplett unten. Da sitzen wir auf den stufen vor der eingangstüre weil ostseitig... aber die terasse ist trotz sonnenschutz unnutzbar, weil windseitig... mir verzrocknen dort regelmässig die Rosen auf den sträuchern, weil der wind die feuchtigkeit aussaugt...
     

Diese Seite empfehlen