1. Sarah1607

    Sarah1607 Teilnehmer/in

    Hey ihr lieben!

    Eine von euch kennt sich da sicher super aus! Ich hab grad etwas den Durchblick verloren.
    Also Kind 1 geboren am 20.11.2015; eaKBG für ein Jahr, danach hab ich mit Dezember 2016 wieder mit 40 Stunden begonnen zu arbeiten.
    Kind 2, EGT 25.11.2017, bin allerdings seit heute freigestellt. Wochengeld bezieh somit von den letzten 3 Monaten aber wie ist es mit dem eaKBG? Das letztjahreseinkommen war ja ebenfalls KBG aber ich habe die vorgeschriebenen 6 Monate gearbeitet. Wird mir das eaKBG jetzt aliquot gerechnet weil ich kein ganzes Jahr arbeiten war?
    Ich blick nicht ganz durch! Ich danke euch schon mal!
     
  2. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Hi Sarah,

    in solchen Fällen rufe ich immer bei der AK oder direkt bei der Krankenkasse an. Die können da am besten weiterhelfen.

    Alles Liebe!
     
  3. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    EaKBG ist 80% vom Wochengeld (Tagessatz), da du ja mehr als 3 volle Monate berufstätig warst.
    Die Günstigkeitsrechnung fällt halt in dem Fall flach, weil Vorjahreseinkommen gleich Null, aber das ist ja wurscht, wäre vermutlich eh nicht mehr rausgekommen, oder?
     
  4. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Leider stimmt das nur bedingt. Prinzipiell gebe ich dir recht, dass das die ersten Anlaufstellen sein müssten - nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die leider bei komplizierten Fällen oft keine Aussage machen trauen und nur sagen: das wird dann berechnet...:rolleyes:
    Aber in dem Fall ist die Sachlage eh klar, d.h. auch dort müsste die Auskunft lauten, dass EaKBG 80% vom Tagsatz des Wochengeldes ist.
     
  5. Sarah1607

    Sarah1607 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten! Ich hab heute mit der KBG Hotline telefoniert und es stimmt eh so wie ich es mir gedacht habe und ihr auch meint! Ich hab aber bei zwei Verschiedenen stellen angerufen weil ich leider auch schon viele fehlauskünfte bekommen habe! Also man sollte auch nicht immer alles glauben was die einen erzählen.
     

Diese Seite empfehlen