1. wien67

    VIP

    Ich versuche es kurz zu machen:

    Das Gebäude, in dem ich lebe hat jetzt ein anderer Herr übernommen. Da wir im Haus alle alte Mietverträge haben und somit wenig Miete zahlen, versucht er alles mögliche um uns loszuwerden. Es sind nur noch 5-6 Wohnungen belegt, alle anderen sind freiwillig gegangen - mit einer kleinen Auszahlung.

    Ich wollte nicht gehen. Seit da finde ich jedes Mal ein Dreckszeug vor meiner Tür. Innerhalb von 10 Tagen schon 3 Mal Sachen vor meiner Wohnung! Er platziert die Sachen immer so, dass ich sie zur Seite stellen muss, wenn ich meine Wohnung betreten/verlassen will.
    Ich bin mir sicher dass dies der Vermieter macht, da ich im letzten Stockwerk lebe und sich in diesem Stockwerk keiner mehr befindet. Ich wüsste nicht wer dies machen könnte, wenn nicht er. Ich habe mit keinem Probleme, hatte ich auch nie mit den anderen Mitbewohnern und privat gleichfalls.

    Kann mir jemand sagen was ich unternehmen kann? Anzeigen? Wen den? Ich habe keinen Beweis dass er das macht. Bin auf 180! :mad:
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Was für Sachen?
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wenn du dir sicher bist, dann würd ich an deiner stelle eine neue fußmatte drucken lassen....sowas in der art von "und ich bleibe trotzdem, herr xy"

    sicher sein kannst du dir nur, wenn du ihn dabei erwischt. also entweder mit technik (kamera) oder eigener überwachungsarbeit (falls du den zeitraum genau einschränken kannst).

    du könntest auch genau in dem moment die wohnung verlassen und ganz "überrascht" sein.


    vielleicht ist es aber auch jemand ganz anderes. hausmeister, bote, nachbar,...
     
  4. lui

    lui
    VIP

    ich würde das noch eine kleine Weile beobachten, dann würde ich diesen Fall aber relativ schnell irgendwo deponieren. Sei es bei der Gebietsbetreuung oder dem Mieterschutzverein. Vorerst. Sollte es so sein - und das wäre nicht das erste mal - das man dich wirklich ernsthaft heraushaben will, wird irgendwann auch mal das Wasser oder der Strom nicht mehr funktionieren etc. Da gibt es viele unschöne von Hausbesitzern, die Schwierigkeit haben, Verträge ( in dem Fall deinen Mietvertrag) einzuhalten. Unter Umständen ist ja dein Hausbesitzer auch schon bekannt für seine unkonventionellen Methoden ein Haus leer zu bekommen, dann ist es auch hilfreich, wenn du dich mal präventiv informierst und deine Bedenken aussprichst.
     
  5. wien67

    VIP


    Habe ich schon überlegt! Nur ist dies nicht verboten jemanden aufzunehmen? Nicht dass er mich am Ende wieder anzeigt oder ähnlich.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das wär mir wurscht, ich würd die aufnahme ja nur für mich selbst benötigen und mit diesem wissen dann weiterarbeiten.
    im nachhinein kann man ja auch sagen, man hätte das durch den türspion beobachtet oder so ;)
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich würde raten, sich bei Stellen wie Mietervereinigung oder AK zu informieren. Das ist ja eine Sache, die "täglich" vorkommt, dass "alte" Mieter herausgeekelt werden sollen, z.B. weil der Vermieter das ganze Haus umbauen wollte, um die Wohnungen dann "höherwertig" zu vermieten. Meine Oma ist so auch seinerzeit "hinausgeekelt" worden mit der Aussicht, wegen der Umbauarbeiten längere Zeit kein Wasser zu haben, aber sie war schon 95, und meine Mutter hat sich gedacht, das ist ein guter Punkt, um sie in ein Heim zu geben.
     
    Relaxo7, 18. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017
    #7
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Zuerst würde ich jedes mal wenn was vor der Tür liegt 'das Dreckszeugs' fotografieren.
    Auch die Sachen die du schon zur Seite geräumt hast.
    Oder sind die mittlerweile genauso wundersam verschwunden wie sie angekommen sind?

    Und dann würde ich ziemlich rasch handeln (Anzeige gegen Unbekannt und Auskunft bei der Mietrechtsberatung der AK einholen).

    Wenn dich der Vermieter wirklich rausekeln möchte hat er vielleicht schon div. Fotos von dem Unrat der vor deiner Tür liegt gemacht und bereitet eine Klage vor, weil DU den Flur zumüllst, gegen feuerpolizeiliche Auflagen verstößt etc.

    So etwas auszusitzen ist jedenfalls eine Nervensache.
    Manchmal ist es klüger dem Vermieter sein freundlichstes Lächeln zu schenken und ihm die größtmögliche Ablösesumme zu entlocken :D
     

Diese Seite empfehlen