1. KunzeHohenthann

    KunzeHohenthann Teilnehmer/in

    Hallo zusammen.

    Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und bin als Schornsteinfeger tätig. Meinen Wohnort habe ich in Halle an der Saale. Außerhalb meiner Arbeit gehe ich joggen und mein liebstes Hobby ist mein kleiner Garten! :)^
    Ich möchte mir einen kleinen Regentank auf meinem Balkon installieren. Meine Frage: Kann man Regenwasser problemlos und ohne zu filtern trinken?
    Gerade in städtischen Gebieten mit vielen Schadstoffen in der Luft, bin ich mir eben nicht sicher, ob sich Regenwasser mit diesem Dreck anreichert. Eben so, dass es ungesund ist.

    Ich würde mich über eure Antworten freuen!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    meiner meinung nach "nein" - schon gar nicht aus einem tank, der nach dem regen in der sonne steht und nicht laufend gründlichst gereinigt wird. eben aus den gründen die du genannt hast - ungefilterte schadstoffe.
    also nicht, wenn man anderes wasser ausreichend zur verfügung hat.
    bevor man verdurstet, natürlich schon.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    In so einem Tank wird doch Wasser z.B. aus der Dachrinne aufgefangen. d.h. abgesehen von Schadstoffen aus der Luft, hast du da auch den Dreck vom Dach und der Dachrinne drinnen. Dann steht das ganze noch schön ein paar Tage in der Sonne rum, wo sich Keime etc. prima vermehren können...
    und du fragst echt, ob man das trinken kann?!

    Ich kenne aber Leute, die nutzen Regenwasser als Brauchwasser, z.B. zum pflanzen gießen und für die Klospülung. das finde ich super, wenn nicht literweise wertvolles Trinkwasser in den Kanal gespült wird.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Um was wollen wir wetten, dass im nächsten Beitrag ein super Regenwasser-Filtersystem inklusive Link angepriesen wird? :cool:
     
  6. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Das war auch mein allererster Gedanke :D
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Dann müsste aber noch ein Beitrag folgen mit entsprechendem Angebot für Mineralstoffe die dem Wasser beigemischt werden, denn dem Regenwasser fehlen für uns wichtige Mineralstoffe, auf Dauer bzw. regelmäßig wird es der Gesundheit nicht zuträglich sein - mal abgesehen von den Schadstoffen.
     
  8. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich habe auch einen Balkon in der Stadt, wenn ich da hin und her gehe sind die Sohlen schwarz obwohl ich die Fliesen regelmäßig schrubbe - also ja ich würde das Wasser nicht trinken.

    -Fleur-
     
  9. marmor

    VIP

    Man kann das Regenwasser zum Wäschewaschen mit der Waschmaschine verwenden (Regenwasser ist weicher als Leitungswasser) und auch für die WC Spülung.
     
  10. (frisches) Regenwasser ist nicht giftig oder dergleichen, es enthält aber zu wenig Mineralstoffe und ist daher auf Dauer ungesund.

    Außerdem hast du bei jedem stehenden Wasser schnell das Problem, dass sich da Dreck und vor allem Mikroben drin sammeln. Und das macht definitiv krank.

    LG
     
  11. theater

    VIP

    Man könnte das Regenwasser auch zum Haarewaschen mit Haarseife verwenden. ;) (siehe entsprechenden Thread)
     
  12. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir ist seit meiner Kindheit immer gesagt worden, dass das Trinken von Regenwasser nicht wirklich gesund ist.

    Also wenn es einmal in den Mund kommt, ist es nicht schlimm, aber das sollte halt nicht zum Standard werden.

    Von daher würde ich es ebenfalls lieber für die WC-Spülung, für die Waschmaschine oder sofern vorhanden für den Garten und dessen Bewässerung verwenden.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Kommt drauf an, wie es gesammelt wird. Dachwässer kannst du nur mehr fürs WC verwenden.
     
  14. Hallo Kunze,

    in großen Ballungsgebieten mit vielen industriellen und gewerblichen Gebäuden kann das Regenwasser weitere Mengen an Ammonium, HCO3 und Calcium enthalten. Außerdem wird das in der Umgebungsluft enthaltenen Kohlenstoffdioxid auch vom Regenwasser gelöst. Desweiteren kann sich in dem Regenwasser Sauerstoff, Stickstoff, sogar Ozon und Pollen enthalten.
    Der viel erwähnte sogenannte saure Regen hat einen sehr niedrigen pH-Wert, was auf eine große Belastung mit Schadstoffen und anderen Verunreinigungen vermuten lässt. Der saure Regen kann Schwefeldioxiden und sogar Salpetersäure enthalten. Saurer Regen zerfrisst Gebäude, abwasserhebeanlage.org/10-2/ und lässt Wälder leider ziemlich schnell erkranken. Die enthaltenden Verunreinigungen und Schadstoffe im sauren Regen können Gift für die Pflanzen darstellen. Also auch dementsprechend Gift für dich sein. Daher würde ich dir abraten Regenwasser als Wasserquelle zu nutzen.
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh, es wird interessant. Noch ein neuer, der sich mit Regenwasser auskennt. AUCH zufällig aus NRW. In einem österreichischen Familienforum.

    Ich nehm Popcornbestellungen entgegen... :D
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    Abgesehen davon ist der Regen bei weitem nicht mehr so sauer wie Ende der 80er.
    Inzwischen ist er so schadstoffarm, dass das Dach des Stephansdoms von Pflanzenbewuchs befreit werden muss - früher hat der saure Regen die Pflanzen gekillt.
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, gerade nachgecheckt, es steht NRW. Ich bin ja kein Ass in Geografie, aber Halle an der Saale ist doch ganz woanders, im Osten? :confused:
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Für unseren Kleingarten hatten wir auch einen Regenwassertank, fürs Pflanzen gießen war der ok, aber ich würd das Wasser nie niemals nicht für Trinkwasser nehmen. Nicht im Rheinland bzw. Ruhrgebiet, die Luft ist einfach zu bescheiden.

    Ha, stimmt, liegt in Sachsen-Anhalt.
    Wikipedia Deutsch: Halle_%28Saale
    )

    Direkt mal melden, mir ist gerade fad...
     
  19. ich lass meinen (allergiker) hund nicht einmal regenwasser trinken, geschweige denn, dass wirs trinken (der arme hund darf auch nicht aus lacken saufen)

    er hat ein ballermann-schaffl am balkon und nachdems geregnet hat sieht man erst, was da an dreck runterkommt (wobei wir zentral wohnen und nebenan eine riesen baustelle ist, das wird sich auch nicht unbedingt positiv auf die wasserqualität auswirken, wenn der regen senkrecht daherkommt)

    der "unsaubere" regen ist auch der hauptgrund, warum ich obst und gemüse au dem eigenen garten immer gründlich abwasche

    kunze chris hatten ja vielleicht vor das thema aufzupeppen - leider "fail", dafür ists eindeutig zu wenig interessant

    tipp fürs nächste mal, burschen, wählts ein sexthema, da kommt mehr stimmung auf :D
     

Diese Seite empfehlen