1. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    wer kann mir bitte in dem Dschungel helfen?

    Meine Tochter hat eine hauswirtschaftliche Fachschule besucht, 2 Jahre lang und das letzte Jahr mit sozialem Schwerpunkt.
    Zeugnis hat sie als Kindergartenbetreuerin und als Bürokraft für den medizinischen Bereich.

    Hat schnell Job gefunden und arbeitet mittlerweile seit 6 Jahren als Kindergartenbetreuerin in Wien. (Besser wäre es bei uns am Land, da die Fahrtkosten 200,- im Monat betragen)

    Zur Zeit ist sie arbeitslos gemeldet und arbeitet im alten Kiga geringfügig (ehem. Alt Wien Kiga) Vollzeitanstellung wurde versprochen ab Sept. jetzt angeblich ... na mal schauen ;)

    Sie redet schon länger davon, dass sie eine Weiterbildung machen möchte, denn bei Bewerbungen kam jetzt schon des öfteren, dass sie sich für eine besser qualifizierte Frau entschieden haben...

    Sie hat jetzt ein Basis/Intensivseminar im Montessorizentrum in Wien 14 gemacht, was ihr total gut gefallen hat. Sie würde jetzt natürlich gerne den gut 3 jährigen Berufsbegleitenden Diplomlehrgang machen. Allerdings kostet der ca. 5000,- und es gibt dafür keine Förderung oder Unterstützung seitens des Ams ...

    Jetzt meine Fragen:

    Hat man mit dieser Montessori Ausbildung, man ist danach Montessori Pädagogin (ohne "richtige" Pädagogin zu sein) wirklich gute Jobchancen? Wahrscheinlich nur in eigenen Montessorihäusern oder?

    Weiters, welche "normale" Weiterbildung die das Ams finanziert gibt es in diesem Bereich überhaupt?

    Und, es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen Kindergartenbetreuerin und einer KindergartenGRUPPENbetreuerin??

    Über diese spezielle Ausbildung als pädagogische Kindergartenbetreuerin haben wir auch schon gehört. Ist aber nur für gemeinde Wien Angestellte hauptsächlich .... bzw. wird sie nicht gefördert, weil sie in NÖ lebt und nicht in Wien. Und auch wenn sie das machen würde, so könnte sie ja nur max. 1 Jahr durchgehend Bildungskarenz nehmen und was wäre im 2ten Ausbildungsjahr??? Ohne Geld geht das nun mal nicht, weil sie auch schon lange einen eigenen Haushalt hat.

    Wer hat hier Erfahrung bzw. schon einige Weiterbildungen in diesem Bereich gemacht? Danke für eure Tipps :)
     

Diese Seite empfehlen