1. katanna

    katanna bliblablue

    Hallo!

    Ich schreibe mal in die Runde, es gibt ja sehr reiselustige Familien.

    Heuer brauchen wir einen neuen Reisepass für Junior. Soweit so gut, ab zum nächsten Fotografen.
    Allerdings hat sich seit dem Babyalter, die Gesichtsmotorik so verbessert (positiv formuliert), dass es nicht möglich ist, ein Foto zu machen, wo das Kind ausdruckslos, mit geschlossenem Mund geradeaus schaut.
    Unzählige Versuche, üben vor dem Spiegel - keine Chance.
    Der Mund ist entweder offen oder er hat eine unmöglich verzogene Mimik.

    Wer hat denn Erfahrung damit?
    Bis dato hat jeder Fotograf lapidar gemeint - "das muss so sein" und bevor ich beim Passamt anrufe und mich durchfrage, hoffe ich hier auf Infos.

    Danke!!
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das muss wirklich so sein und wenn man genügend oft draufdrückt, ist auch meistens eins dabei ;)
    Hab ich schon vier mal hinter mir und hat immer geklappt - zu einem richtigen Fotografen würde ich halt gehen, die haben Geduld und "können" das auch.

    Edit: wir waren beim Weinwurm.
     
    Froeschi, 18. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016
    #2
  3. Stimmt, das muss so sein.

    Wir haben uns an einen Fotografen gewandt, der Erfahrung mit Kindern hat. Kindergartenfotografen beherrschen idR ihr Handwerk, und dann machen´s halt zur Not 100 Fotos. Irgendwann ist eines dabei das der Computer schlussendlich akzeptiert.

    Wir haben uns an den Tschank gewandt, eben weil der mit Kiga Fotos erfahren ist, und so war es dann auch.
    http://www.tschank.at/


    Viel Glück!
     
  4. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Es gibt Personen, z.B. mit starkem Wechselspiel zwischen hyper- und hypoton, die können im entspannteren Zustand den Mund gar nicht geschlossen halten.
    Ist eine behinderungsbedingte Tatsache, die sich nicht ändern lässt, egal wie die bürokratischen Vorgaben sind.

    Entweder hast du ein entspannteres Foto, das einigermaßen den Vorgaben entspricht - aber einen geöffneten Mund.
    Oder der Mund ist geschlossen und dafür die gesamte restliche Gesichtsmimik spastisch.
    Das ist einfach so, genauso wie man ein Schielen nicht auf Befehl abstellen kann.

    @katanna: Da ich selber einen Pass vor mir liegen habe, auf dem ein geöffneter Mund kein Problem war, ist es möglich.
    Fotograf war eher entspannt, da er nach kurzer Erklärung meinerseits verstand, dass es nicht anders geht. Ich hab ihn aber nicht vorab gefragt, sondern bin mit Kind hin u. wir haben es einfach versucht. Er musste noch ein bisserl nachbearbeiten (meine stützende Hand u. die Kopfstütze wegretouchieren), aber war keine wirkliche Schwierigkeit.
    Ausserdem ist das Foto eh mein Problem, wenn es beim Amt nicht angenommen wird.

    Beim Ausstellen des Passes hat niemand was gesagt, nichtmal gefragt. (Kind war mit)
     
    Lilli2, 18. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016
    pituffa77 und Caleni2009 gefällt das. 2 Likes
    #4
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wir waren beim Donauzentrum beim Fotografen, trotz mimikreichem Kind eine Sache von Minuten.
     
  6. Mach die Fotos doch selber und druck sie dir über https://www.persofoto.de/lexikon/passbild/passfoto-selber-ausdrucken/ auf deinem eigenen Drucker aus.
    Für den Pass werden sie sowieso eingescannt. Da brauchst du keine Profi-Fotos, die man dann sowieso wegschmeissen muss weil man sie nicht anschauen kann.

    Außerdem kannst du 1000 Mal abdrücken und irgendein Bild passt dann doch.
     
  7. katanna

    katanna bliblablue

    Da waren wir auch - keine Chance!
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kati, hast Du Regina schon mal gefragt?
     
  9. katanna

    katanna bliblablue

    nö, soweit bin ich noch nicht! :)

    Ich glaube nämlich nicht, das es am Können oder Nichtkönnen des Fotografen liegt, sondern an der Tatsache, dass der Mund einfach nicht zu geht. :D

    Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren ein Kind mit geschlossenem Mund wahrgenommen zu haben, selbst beim Schlafen nicht.

    Bevor ich mir jetzt den Stress mit gezwungen geschlossenem Mund antue, wollte ich die Rechtslage abchecken und da dürfte es mit offenem Mund, kein Problem sein. Ist der Mund zu, ist das gesamte Gesicht verzerrt.

    Ich kann ja den Rollstuhl oder die Spastiken auch nicht wegzaubern.
     
  10. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Entschuldige falls die Frage blöd ist, aber hilft vielleicht ein Zuckerl/Traubenzucker lutschen damit der Mund leichter zu bleibt?
     
  11. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    @TE:
    der Fotograf hat dich mitsamt Kind wieder weggeschickt?
    Oder hast du nur gefragt?

    Er kann ja auch zu einem Menschen mit hoher Querschnittslähmung nicht sagen, dass er sich mal lässig hinstellen soll.

    Bei manchen Behinderungen gehen manche Dinge einfach nicht. Wenn das mit bürokratischen Fotovorgaben zu beheben wäre, dann könnma drüber reden, dass ein Kind den Mund bitte zu machen soll, weil "sonst hab ich leider kein Foto für dich".
    :boes:

    @klari:
    mein Kind z.B. schafft keinen entspannten Mundschluss; das ist einfach unmöglich
    auch jahrelange Logopädie kann/könnte daran nichts ändern
    ein Kind mit cerebraler Hirnschädigung und damit einhergehend verschiedene Körperausprägungen KANN manche Dinge einfach unmöglich durchführen
    Dinge lutschen, an einem Strohhalm saugen,.... geht oft nicht
    Mund schließen bedeutet aktives Muskelarbeiten und geht einher mit einschießenen Spasmen
    je nach Läsionen im Gehirn können einzelne Muskelgruppen eben nicht so einfach bedient werden, sondern es kommt zu (spastischen) gesamtkörperlichen Massenbewegungen (Gesichtsmuskulatur eingeschlossen)
     
  12. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Folgendes gefunden (Seite aus Deutschland):
    Die Passbehörde kann Ausnahmen von den internationalen Anforderungen zulassen, wenn medizinische Gründe vorliegen, die nicht vorübergehender Natur sind. Darunter fallen (....)sowie eine ungewöhnliche Anatomie des Kopfes oder dauer-hafte Folgen eines Unfalls. In diesen Fällen wird ein Pass mit einem Foto ausgegeben, das nicht den grundsätz-
    lichen Anforderungen an die Biometrietauglichkeit entspricht. Die Passinhaber müssen deshalb keine Probleme bei künftigen Reisen befürchten.

    Ich müsste noch weitersuchen, wie das explizit mit diversen Behinderungen ist.
    Aber ehrlich gesagt: ich würde mit Kind zum Fotografen hingehen u. ein Foto, das weitgehend nach Möglichkeiten des Kindes einem Passfoto entsprechen könnte, anfertigen lassen.
    Ob es dem Fotografen jetzt passt oder nicht, das ist ja nicht sein Problem.
    Verweigerung des Fotografen wär für mich Diskriminierung. Dann soll er mal ein Argument bringen. :cool:
     
  13. Wir haben im ersten Reisepass meiner Tochter auch ein Foto mit leicht geöffnetem Mund, wurden allerdings am Magistrat darauf hingewiesen, dass wir damit nicht in die USA einreisen dürfen - wir sind ohnehin nur in Europa gereist und das war kein Problem.
     
  14. anamor78

    anamor78 ich bin wie ich bin ...

    wir waren auch gestern - isabellas Bieber-Zähne sind natürlich zu sehen, weil Mundschluss quasi nicht vorhanden is ... war aber für die Leut auf der BH kein Problem, zumal Isabella ja eh beim Beantragen mit war und die Dame dort gesehen hat, dass Isabella mit einer Beeinträchtigung lebt
     
  15. anamor78

    anamor78 ich bin wie ich bin ...

  16. anamor78

    anamor78 ich bin wie ich bin ...

    Viel viel lustiger war das Abnehmen der Fingerabdrücke - hihi .... DAS war eine MegaSauerrei .... hab dann aber schlussendlich gereicht für das Fräulein vom Amt :D:eek:
     
  17. anamor78

    anamor78 ich bin wie ich bin ...

    hier kann man die Passbildkriterien nachlesen - und bei Kindern steht übrigens nix von wegen Mund muss zu sein:

    "Kinder müssen alleine auf dem Foto abgebildet sein. Das Gesicht muss vollständig sichtbar und die Augen geöffnet sein."
    http://www.passbildkriterien.at/oesterreich.html
     

    Anhänge:

  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Vielleicht kann eine mobile Fotografin brauchbare Bilder machen?

    Sie trfft die Kunden im Park oder auf einem Spielplatz und macht dann in entspannter Atmospäre ohne Zeitdruck (!) Fotos.

    Ich kann dir Heidi Mehl empfehlen, sie ist hier zu finden: www.festhalten.at

    Für das Kind ist es nicht eine "Wir müssen jetzt zum Fotografen" Situation, sondern "Wir gehen in den Park und eine Freundin kommt auch" und alles ist entspannter.
     
  19. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    Bei einer behinderungsbedingten Abweichung der Kriterien, wird das Foto trotzdem verwendet und auch für Reisen in die USA akzeptiert.
    Eine Freundin von mir ist blind und kann deshalb nicht in die Kamera schauen. Wär ja noch schöner, wenn sie deshalb nur in Österreich oder Europa bleiben dürfte.
    Wenn du magst, such ich dir den Passus raus.
     
  20. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Wir haben zu dem Passantrag ein Schreiben dazu gelegt, dass aufgrund einer Behinderung von 100% ein biometrisches Foto nicht möglich ist - Kopie vom Behindertenpass dazu - und das hat so gepasst.
     

Diese Seite empfehlen