1. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    hallo!
    ich möcht gerne anfang november ohne kinder mit freunden 2 tage raus aus wien... hochschwab hatten wir angepeilt, aber unser termin hat sich verschoben, das wird sich nicht mehr ausgehen...
    hat jemand andere ideen was man im freien tun könnte? und wo? derzeit ist es ja recht kühl, evtl schneeschuhwandern... für klettersteig kommt es mir auch schon recht kühl vor im.nov, oder?
     
  2. SanjaM

    VIP

    wie bergerprobt bist du/ seid ihr denn? denn anfang november kann es oben schon empfindlcih kalt sein!! natürlich kann man trotzdem wandern gehen, aber du brauchst eine guuute ausrüstung (regenjacke, warme jacke, regenhose!!, handschuhe!!!!, haube! - und alles echt gut warm) und entsprechende kondition. weil zb pausen nur kurz sind, da man ja sofort auskühlt.
    ob schneeschuhwandern schon wo geht, kann dir so weit im vorhinein wohl kaum wer sagen..

    grundsätzlich geht natürlich viel, die frage ist auch noch, ob du hütten findest, die offen haben. für eine ein-tages-tour braucht ihr die ja evtl gar nicht.. je nachdem was ihr vorhabt und wie gewohnt ihr es seid, ohne hütte auszukommen. übernachten ohne hütte werdet ihr im november ja wohl eher nicht wollen :)
     
  3. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Hallo!
    Herbsterprobt sind wir nicht, aber als wir vor kurzem am hochsxhwab waren, war der wind auf jeden fall sehr herbstlich... viel schnee will ich nicht, da ich mich mit möglichen lawinengefahren nicht so auskenne.
    ich dachte daran, dass wir weiter unten übernachten und von dort tagesausflüge machen würden (kleidungstechnisxh haben wir uns fetwas gerüstet jetzt, das will jetzt getestet werden!
     
  4. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Von Klettersteig im November würde ich nicht-bergaffinen Leuten SCHWER abraten, da es schon vereiste Passagen geben kann bzw. aufgrund der derzeitigen Witterungen gibt.

    Bei der dzt-igen Schneelage würde ich - außer ihr wollt im Tiefschnee stapfen - niedrigere Berge empfehlen. Der Hochschwab ist nicht zu der geplanten Jahreszeit nicht zu unterschätzen, ich war letztes Jahr am 1. November dort und es war sehr vereist und oben hatten wir recht ungemütliche Stunden (trotz strahlendem Sonnenschein).

    Wie wärs mit Almwanderungen im Salzkammergut oder Gesäuse? Hütten haben halt leider großteils schon geschlossen :( aber für Tagestouren reichts. Allerdings muss man sich halt darauf gefasst machen, dass schon/noch Schnee liegt!
     
  5. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    Die Gegend um Göstling/Ybbs und Lunz a.See ist sehr zu empfehlen. Man ist von Wien aus in 1,5 std draußen.
    Spaziergang um den Lunzer See wenn man nicht so der Wandrer ist oder rauf zu mittlerem und oberen See wenn noch kein Schnee liegt und man Wanderschuhe hat.
    Bei Göstling gibt's die Hochreit mit dem Hochmoor das ist immer ein Ausflug wert.
    Im November liegt der Schnee meist noch nicht bis ins Tal somit findet man in der Gegend sicher genug Wanderwege in jeder schwierigkeitsstufe ;)
    bei absolutem Schlechtwetter gibt's eine kleine Therme mit schöner Saunalandschaft in Göstling.
     
  6. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Doch, eigentlich sind wir schon sehr wanderbegeistert, d.h. a bisserl in die Berge wollen wir auf jeden Fall! Nur eben nicht zu hoch.
    Da Gesäuse habe ich mir jetzt auch angeschaut, ich glaube, da sollte es für alle Wetterlagen etwas dabei sein!
    Danke für Eure Antworten!
     
  7. gesäuse weiß ich nicht, wie die "schneelage" ist, aber wir waren vor 2 wochen in der obersteiermark und da hats auf die steinplan und das gaberl ordentlich geschneit, diese woche lag am schöckl schon schnee
     
  8. isi47

    VIP

    ich würde auf die Teichalm fahren und beim Pierer einchecken....
     
  9. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    War jetzt am Wochenende im Gesäuse und es war herrlich zum "normalen wandern", dh. Almen. Auf die hohen Berge wie Hochtor, Ödstein etc. würd ich jetzt nicht mehr raufgehen.
    Viel Spass!
     

Diese Seite empfehlen