1. Hallo,
    wir fahren morgen für eine Woche zum Mondsee (Bauernhof Serner)
    die Wettervorhersage ist leider sehr bescheiden, leider kein
    Badewetter :((( Habt ihr Tipps was wir anstellen können?
    Kids sind 5 und 9, bin leicht verzweifelt
    habe mich schon soooo gefreut :((
    Danke und LG
     
  2. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Ihr könntet zum Beispiel nach Bad Ischl in die Therme fahren - ist jetzt nicht die mega große Therme und hat keine Wasserrutschen, falls deine Kinder so was gerne möchten, aber zum Schwimmen und Plantschen ist sie ganz nett. Dann wäre ein Ausflug nach Salzburg möglich - Zoo oder Haus der Natur. Bei kühlem Schönwetter könntet ihr nach Abersee fahren, dort gibt es das Dorf der Tiere und Abarena (ein großer "Spielplatz" mit Trampolin, Rutschen,...). Ebenfalls bei kühlerem Schönwetter ginge ein Ausflug nach Straßwalchen ins Fantasiana

    Oder wenn ihr etwas weiter fahren möchtet, dann wäre Hallstatt eine Möglichkeit mit dem Salzbergwerk
     
  3. Leia24

    VIP

    Ist das Fantasiana empfehlenswert? Ich lese so unterschiedliche Bewertungen und alle schon älter..soll irgendwie "heruntergekommen" sein, stimmt das? Mich hätte es nämlich auch für einen Ausflug sehr angesprochen.
     
  4. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    alle Tipps von Sonnenblumen (Salzbergwerk in Hallstatt war ein absolutes Erlebnis für unsere Kinder) ... plus

    Eishöhlen/Dachstein
    kleinere Wanderungen (zB rund um den AltausseerSee/Strudel bei der Jausenstation Seewiese essen (BondLocation), oder rund um den Schwarzensee bei St. Wolfgang, gleich Einkehren bei "zur Lore"!)

    rauf auf den Schafberg mit der Zahnradbahn

    in Bad Ischl ins Schloss auf den Spuren von Fraaanz und Siiiisi. hat auch allen gefallen.

    auf den Krippenstein rauffahren, zu der Aussicht 5fingers schlendern.

    gut essen gehen ... x Möglichkeiten in der Region (zB Gasthof Kleefeld oberhalb von Strobl, frischeste Forellen und die Kinder sind mit Streichelzoo und Spielplatz gut beschäftigt)

    im Salzkammergut gibt es unzählige Dinge, die bei nichtBadewetter zu erleben sind ... geht gleich am ersten Tag zur TouristInfo und du wirst sehen, da geht euch nix ab im Urlaub.
    (wir waren immer ganz dankbar, wenn das Wetter mal nicht so schön war, damit wir was machen konnten. ;) )

    einen schönen Urlaub euch!
     
  5. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    auch etwas weiter zu fahren aber traumhaft schön - eine Wanderung um den Gosausee (ist nicht so weit zu gehen), direkt am Fusse des Dachsteins.

    Oder am Mondsee kann man auch Schiff fahren, oder ihr fahrt zum Wolfgangsee, fährt von Sankt Gilgen nach Sankt Wolfgang mit dem Schiff, dort das weiße Rössel besuchen
     
  6. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    das FANTASIANA ist schon toll, aber sobald es ein bißchen regnet- kann man zB nicht mehr Achterbahn fahren oder die Teppiche bei der langen Rutsche werden weggeräumt... meine Kinder sind 9 und 12 und wir fahren jedes Jahr einmal hin.
     
  7. Danke für Eure Inputs, morgen resign wir ab und wir haben einiges erlebt, trotz Regen seit DI :):)
     
  8. tondy

    VIP

    Wenn du weitere derartige Tipps hast, wäre ich sehr dankbar.
     
  9. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    gern tondy, hier unsere Lieblinge ...

    Gasthof Hupfmühle/Wolfgangsee, oberhalb von St. Wolfgang ... idyllisch/romantische Lage, Saiblinge/Forellen frisch aus dem Becken, Essen wunderbar und frisch. Strudel vom Feinsten. die Schafbergbahn dampft in Sichtweite immer wieder pfeifend vorbei. reservieren!

    Restaurant/Hotel Leopoldhof in Ried/Wolfgangsee. der Favorit unserer Kinder. Essen gut, Umgebung Traum, Kinder haben dort viel zu tun/zu erleben. Kinderparadies. reservieren!

    Mostbauer Jausenstation. Schwarzenbach/Wolfgangsee. Bisserl oberhalb, daher Auto von Vorteil.
    super Gastwirte. der einzige Ort, wo ich gerne einen Schweinsbraten esse. (da kannst mich sonst damit jagen)
    der ist aber unglaublich gut. (vorher anrufen, falls ihr sichergehen wollt. auf Nachfrage machen sie den auch speziell für dich)
    draussen sitzen ein Genuss, aber drinnen in der Stube auch sehr gemütlich.

    Jausenstation Aschinger; Ried/Wolfgangsee. einfach/gut. Aussicht ein Traum, der See liegt ausgebreitet vor dir.

    Holzingerbauer Mondsee. ebenfalls einfach und gut. gmiatlich. Riesenwiese.

    vorher bei allen online schauen, wann Ruhetag.

    (seeehr super, jetzt hab ich Hunger und Lust auf das Salzkammergut :D)
     
  10. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    soll ich in zwei wochen ein bisschen für dich mitessen? :D

    (wir sind zb. gern in der fischerhütte am toplitzsee, an einem tisch direkt am see.
    oder im strandcafé in altaussee, da gibts einen tisch direkt am alten anlege-steg, den liebt mein sohn ganz besonders - den muss man allerdings reservieren. montag immer mit live-jazz!
    die heidelbeernockerl auf der loserhütte waren ein traum, die aussicht auf den see auch.)
     
  11. tondy

    VIP

    Vielen Dank für die Tipps. Werde mich durchgooglen, habe ja noch eine Woche Zeit. Habt ihr zufällig auch was für Bad Ischl im Petto (außer Zauner)?
     
  12. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    @hek, ja bittschön, ein paar Strudel! ;)
    einen schönen Urlaub euch!

    @tondy, nope, da waren wir immer nur beim Zauner querverkosten. genieß es!
     
  13. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    auf der seewiese? hmmmmmm, das wird mit freude erledigt! (wobei dort auch die anderen süßen sachen sehr einladend ausschauen :love: ui, ich freu mich schon so!)

    da muss ich mich anschließen, in ischl war ich bisher auch nur beim zauner. ich bin eher am traun-, grundl- und altausseer see "zuhause" ;)
    (da fällt mir übrigens die spitzvilla noch ein! und die torten beim grellinger - ich liebe dieses kleine kaffeehaus!)
     

    Anhänge:

  14. tondy

    VIP

    Der ist ja sowieso Pflicht. Allerdings muss es doch im schönen Ischl ein kulinarisches Leben abseits vom Zauner geben.
     
  15. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    In Bad Ischl auf den Siriuskogl rauf, den Sinneswunderweg erleben und oben eine super leckere Küche mit wunderbarer Aussicht genießen.

    Börni Börger in Ischl mit den bestern Burgern weit und breit.
     
  16. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Rettenbachmühle ist auch sehr bekannt für die gute Küche in einer schönen Umgebung.
     
  17. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    stimmt, die ist super! :)
    ist das Restaurant denn noch offen? ich hab gehört, dass sie (leider) zusperren.
     
  18. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    ja, das stimmt, Ich glaube im Herbst dann.
    Wir haben schon verabredet, dass wir noch einmal im Gastgarten Kasspatzen essen müssen :)
     
  19. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

  20. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Der sperrt auch in Kürze zu, und es wird nicht mehr aufgekocht, nur noch Jause.
     

Diese Seite empfehlen