1. topolino75

    topolino75 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wer von euch hat im AKH oder Wilhelminenspital entbunden? Habt ihr Erfahrungen? Kann man eine Hebamme mitnehmen?
    Danke für eure Berichte!
    topolino
     
  2. RedDEVILGirlBeba

    RedDEVILGirlBeba Teilnehmer/in

    hallo

    habe 2004 im AKH wien entbunden;

    im märz 2008 werde ich wieder dort entbinden!

    ich war zufrieden!
    ich hatte keine eigene hebamme, also eine die dienst hatte damals und war sehr zufrieden mit ihr; wollte sie wieder dabei haben, doch sie ist in pens. gegangen..

    war vor 2 wochen im AKH (ctg.usw.) weil ich starke bauchschmerzen hatte, und hab dort eine wahlhebamme kennegelernt, und hoffe sehr das sie dann zum zeitpunkt wo ich entbinde dienst hat!! sie ist auch super!!habe mich bei so richtig pudelwohl gefühlt, auch von hier hört man nur über sie positives! (heb.irmgard knotzer)

    ich bevorzuge das AKH weil es eines der top spitäleren ist (für den fall der fälle) ich bin auch eine "risikopat." (herzgeschichte), ich kenne es schon, die station (16D) ist auch super, die ärzte sind top

    ich würde mich wieder fürs AKH entscheiden!!! nur wenn die mich nicht nehmen würden, dann würde ich ins St.Josef spital gehen (weil mein Gyn. dort OA ist)

    aber wenn ich mich entweder fürs AKH oder Wilhelminenspital entscheiden müsste dann eindeutig: AKH!!!!

    LG:wave:
     
  3. youngmother79

    youngmother79 Teilnehmer/in

    ich hab meine zwilllinge im wilhelminenspital bekommen, als ich noch in wien wohnte. ich geh dort sicher nimmer hin...sag ich jetzt. ich hatte einen ks, ich wollte schmerzmittel, ich bekam *zuckerl*,....wenns in der nacht was wolltest, is a schwester gekommen: was wollens denn....zum abwatschen!!!

    ich hab aber auch negatives vom akh gehört, sowohl auch positives. natürlich ist das wilhelminenspital wenns um die versorgung deines kindes geht auch ok, aber es ist mir zu alt - ich hab ka ahnung warum ich dort hin bin - ev weil mich mein fa damals gedrängt hat - er ist oberarzt dort....

    am besten schaust dir beide an, und entscheidest ausn bauchgefühl....is ev am besten
     
  4. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    also ich war sehr zufrieden mitm wilhelminenspital! würde wieder dort entbinden!
    gib mal in der suche wilhelminenspital ein - da gibts schon etliche threads darüber ;)

    ALLES GUTE!!
     
  5. Tuned

    Tuned Benzinschwester

    Hello.

    Ich hatte im WSP einen Kaiserschnitt, und war bei einer Vaginalen Geburt dabei. Die Kreiszimmer fand ich echt schlimm, gut ist schon paar Jahre her, weiss nicht wie es jetzt ist, aber die waren minifutzi und nur mit Vorhängen getrennt. Die Wochenbettstation war bei beiden Geburten äusserst grauslich.

    Das OP Team beim Kaiserschnitt war super lieb und auch kompetent, im Gegenteil zu den Hebammen.

    AKH wär mir persönlich zu groß und unpersönlich. Ich glaube auch die nehmen nur mehr Risiko Schwangere oder?

    Für mich ist das Göttliche (Heiland) das beste :)
     
  6. Mikki

    Mikki Teilnehmer/in

    Hallo,

    hab vor 2 Monaten im AKH entbunden. Das Spital selbst ist zwar groß aber auf den Stationen war ein sehr nettes, persönliches Klima!

    Hebamme kann man dort zwar keine mitnehmen aber die diensthabende die bei der Entbindung dabei war war super! :love:

    Kann das AKH nur weiterempfehlen! Auch einige meiner Freundinnen haben dort entbunden - bislang hatte keine von ihnen negative Erfahrungen gemacht!

    Lg, Mikki
     
  7. topolino75

    topolino75 Teilnehmer/in

    hallo!
    gibts noch mehr erfahrungen?
    danke!!
    topolino
     
  8. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Hallo

    ich habe Oktober 2006 im AKH entbunden.
    Ich finde, fast in jedem Spital gibt es immer wieder Schwester die man vielleicht nicht mag.
    Auf der Station war eine die hat mir nicht so zugesagt....nicht das sie unfreundlich war oder so...ich weiß auch nicht mehr so recht.

    Bez. Geburt war ich äussert zufrieden.
    Ich hatte eine SUPER Hebamme....von der ich heute noch in den höchsten Tönen schwärme.
    Sie war so nett, einfühlsam und einfach total lieb....
    Hatte bei der geburt auch eine PDA, die SUPER gestochen wurde.
    Wollte eigentlich nie eine haben, weil ich große Angst vor Nadeln usw hatte, aber es war alles halb so schlimm, WIRKLICH!

    Also ich kann nichts schlechtes berichten!!!!!!

    Bez, Hebammen mitnehmen:
    Das weiß ich leider nicht, vielleicht rufst mal im AKH an.

    Ich werde ja wieder dort entbinden (märz 08) und ich möchte unbedingt wieder die Hebamme haben!
     
  9. TiNi.70

    TiNi.70 Teilnehmer/in

    2x im AKH entbunden, 2x zufrieden (ebene 16)

    wegen hebamme mitnehmen: glaub eher nicht....

    hatte keinen risiko-SS, außer alter bei 2.SS;)
     
  10. ich habe 2001 im akh und 2004 im wsp entbunden und war mit beiden spitälern sehr zufrieden. es war keine schwester oder arzt unfreundlich oder deppert:rolleyes: zu mir. beide male hatte ich eine liebe hebamme, ich glaub es gibt nur liebe;)
    das wsp ist halt von außen etwas älter, aber die kreissäle, bzw. zimmer waren sehr schön und nett eingerichtet. ich war im alternativzimmer. wollte in die wanne, mein kind kam aber sehr schnell.

    im akh hatte ich auch nicht das gefühl in einer abfertigungsklinik zu sein. die station (16d) war damals nicht überlaufen, ich war die meiste zeit alleine im zimmer. da schreckt mich eher das smz ost mit seinen 6 bettzimmern.
     
  11. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich hab 2001 einmal (und sicher nie wieder) im Wilhelminenspital entbunden.
    Ich kann nur sagen für mich wars schrecklich. Bin rein (37SSW) weil ich in der Früh so schleimige Blutabgänge hatte und Wehen (noch leicht aber merkbar).
    Dort angekommen war zuerst ein netter junger Arzt der CTG geschrieben hat und meinte es sind auch wehen da. Dann war da eine Oberärztin die mich nur angepfaucht hat warum ich eigentlich da bin aber "wenn sie schon da sind dann bleibens auch".
    Also im Vorkreiszimmer deponiert (ein schreckliches Raum wo die Betten gedrängt stehen). Die Wehen wurden mehr aber nicht ausreichend um den Muttermund zu öffnen (beim Reinkommen 2cm und Gebärmutterhals ganz weg). Sie haben sich geweigert mir was zu geben dass es schneller geht (weil 37SSW) und wollten mir die ganze Zeit einreden dass ich nur Senkwehen habe!?
    Am Freitagabend haben sie mir Schmerzmittel verweigert (sich dann doch zu einem kleinen Spritzerl hinreissen lassen mit der Aussage: Läuten sie wenn sie aufstehen müssen weil sie schwindelig sein könnten davon - als ich das gemacht habe hat die Hebamme mich niedergemacht dass sie für sowas unnötiges keine Zeit hat) Alle meinten ich werde am nächsten Tag entlassen weil ich das Kind sicher nicht kriege.
    Meine Mutter hat in der Nacht angerufen wies mir geht, sie sagten ihr ich schlafe. Eigentlich war ich durchgehend wach und hab geweint vor Schmerzen, aber es war ja auch nie eine Hebamme bei mir, war ganz alleine.
    Um 5 Uhr hatte ich einen Blasensprung und da haben sie mir endlich geglaubt dass ich Wehen habe. Ich wollte eine PDA weil ich ja schon seit Donnerstag Wehen hatte und keine Kraft mehr. Die is nur möglich um 9 Uhr nach dem Dienstwechsel wurde mir gesagt ich soll mal duschen gehen.
    Meine Mutter hat zum Glück in der Früh nochmal angerufen und ist dann gekommen (eigentlich hat sie denen gesagt dass sie sie anrufen sollen wenn sich was tut). Unter der Dusche hab ich Presswehen bekommen, auch das glaubten sie mir wieder nicht (unmöglich da der Mumu vorher bei 3cm war) ich bestand aufs Untersuchen Muttermund war ganz offen bis auf den Saum.
    Während der Entbindung ist dann die Hebamme frühstücken gegangen und ich musste eine kostbare Presswehe (hatte die nur alle 10min oder so) veratmen.
    Nach der Geburt haben sie den Kleinen (obwohl gesund) gleich weggebracht weil der Kinderarzt da war.
    Irgendwann hab ich dann alleine geduscht, und dann geläutet dass sie mir mein Kind bringen.(aso sie wollen ihn bei sich haben??) Das haben sie so hingelegt dass ich nur mit Mühe hingekommen bin. Das erste Anlegen hab ich mehr schlecht als recht allein gemeistert
    In der ersten Nacht durfte ich mein Kind nicht bei mir haben, sie haben ihn gleich mit Schnuller und Flasche versorgt. Ich sollte mich ausrasten :(

    Naja also alles in allem schrecklich und nie wieder

    LG Michaela
     
  12. Hallo!
    Es ist wirklich schwierig sich fuer das richtige Geburtshaus zu entscheiden, aber vorweg moecht ich Dir sagen: Dort wo Du Dich wohl fuehlst und Dir vorstellen kannst Dein Baby zu bekommen, dort ist auch der richtige Ort.

    Ich habe im Februar 2006 unsere Tochter im AKH entbunden und war sehr zufrieden ( Entbindung im Schummerlicht, nur mit Hebamme - ausser bei den letzten Presswehen war ein Prof. anwesend). Ich bin dort aber auch berufstätig und kenne das Umfeld.
    Ein sehr grosser Pluspunkt ist die Intensivversorgung von Mutter und Kind im Falle des Falles. Also die medizinische Versorgung ist promp - es muss das Kind/ Mutter nicht erst verschickt werden. Da hab ich einige ungute Sachen von peripheren Spitälern in meinen Nachtdiensten mitbekommen mitbekommen... das wollte ich halt fuer uns nicht ( vorallem nicht, dass mein Kind dann woanders ist und ich nicht gleich hin kann...)
    Es haben einige Freunde von mir auch im AKH entbunden und ich kenne persönlich niemanden, der unzufrieden war.
    Was noch super ist: es gibt seperate Kreissäle - also keine Vorhangtrennungen, was mich narrisch gemacht hätte.
    Hebammen kenn ich nur die Katharina ( unsere - war echt super!!!) und die Irmgard.

    Angegeben wird, dass nur Risikogeburten zur Anmeldung aufgenommen werden - ich hab die Erfahrung nicht gemacht. ( Sonst koennte der GynFA auch "Blutung" angeben)
    Wahlhebamme wurde soweit ich weiss abgeschafft ... muesste man sich erkundigen.
    Es gibt, wenn man angemeldet ist zur Geburt, auch die Möglichkeit auf der Anästhesie eine Akupunktur zur Geburtsvorbereitung ab 36.SSW zu machen ( ueber Krankenschein) - das kann ich jedem nur empfehlen, da die Eröffnungsphase sich enorm verkürzt. Ich bin mir sicher, dass wir deshalb auch eine flotte Geburt hatten.
    Geburtsvorbereitung kann man dort auch machen, hab ich aber nicht, da ich sehr zufrieden war mit dem Hebammenzentrum in der Lazarettgasse - hab damals einen Frauengeburtsvorbereitungskurs gemacht bei Ulrike. Auch sehr empfehlenswert.

    Falls Du eine ZUsatzversicherung haben solltest, dann schau Dir einmal das Goldene Kreuz an - kenne auch nur positive Meldungen...

    Dann wünsch ich Dir, dass Du für Dich/ Euch die richtige Entscheidung triffst - zu nichts drängen lassen!
    Und vorallem einfach die KH besuchen und sich selbst ein Bild machen...

    Alles Liebe und Gute für Euren Start zu Dritt?!
     
  13. Klexsi80

    Klexsi80 hat jetzt 2 Schulkinder

    Also ich habe beide Kinder im Wilhelminenspital bekommen und würde (sofern ich jemals noch eines kriege) wieder dort entbinden.

    Die komplette Geburtenstation inkl. der Kreissäle ist im Jahr 2004 umgebaut worden!!
    Alles top modern und schön eingerichtet.

    Meine Tochter war eine Spontangeburt und mein Sohn ein Notkaiserschnitt und bei beiden Geburten hab ich mich absolut super betreut gefühlt!!

    Ich würde dir aber trotzdem empfehlen dir persönlich beide Kh´s anzuschauen und dir einen eigenen Eindruck machen!

    Lg Karin
     
  14. xNina

    xNina Gast

    Ich habe im Wilhelminenspital entbunden (12/2006) und würde es wieder tun.
    Es gab nichts zu ausetzen (ok, vlt doch - die Ausländer, die bekommen mega mässig viel Besuch und ja...) aber sonst die Ärzte die Hebammen einfach super, auch tolle Betreuung und alles drum und dran!

    Lg Nina
     
  15. rivella

    rivella Teilnehmer/in

    Ins Akh kann man keine eigene Hebamme mitnehmen, was ich persönlich sehr schade finde. Entbinden kann man lt. meiner Info dort nur, wenn man entweder eine Risikopatientin ist oder dein FA dort einen Vertrag hat. Ich bin aus letzterem Grund dort und wegen der Nähe zum Wohnort.
    Die letzte Woche hab ich dort wegen Durchfall verbracht. Es war eine durchwegs positive Erfahrung, allerdings hatte ich ein Einzelzimmer. Das Haus ist zwar riesig, unschön und überhaupt schrecklich, aber auf der Station geht es persönlich zu und immerhin ist es eines der best ausgestattetsten Häuser. Gut finde ich, dass es sowohl Zimmer mit Rooming-in als auch ohne gibt.

     
  16. baby28

    baby28 Gast

    Ich war auch in AKH Endbinden 2 mal
    und ich war auch sehr zufrieden und hatte eine nette und liebe hebamme
    kann es auch nur empfehln
    lg
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Habe mich heute im AKH angemeldet, und bin somit beruhigt, weil ich jederzeit hin kann - weil jederzeit ein Gyn dort ist und im Falle eines Frühgeburt ist mein Kind bestens versorgt.

    Zwergenfee
     

Diese Seite empfehlen