1. Buffy

    Buffy jetzt alt

    ich bin leicht überfordert mit unserem kompost. gleich vorweg: ich MUSS kompostieren, ich hab keine wahl, sonst würd ichs mir eh nicht antun :rolleyes::eek:

    ich hab schon diverseste ratgeber von umweltberatung, naturimgarten oder auch in meinem gartenbuch das kapitel gelesen. sind natürlich viele gute tipps drin, aber sie sind mir nicht "praktisch" genug. was hilft mir, wenn ich weiß, dass ein komposthaufen ein jahr braucht um komposterde zu liefern, wenn ich keine praktischen tipps dazu bekomme, was ich das jahr über mit dem anfallenden kompost mache?

    also, damit es nicht zu konfus wird, hier konkrete fragen:
    - soll ich zwei haufen machen, damit ich ein jahr anhäufen und ein jahr ruhen lassen kann?
    - oder kann ich einen haufen machen und da konstant raufschichten?
    - wie hoch sollte so ein haufen max./mind. sein?
    - haben die kompost-behälter, die man kaufen kann, besondere vorteile? (juwel und wie sie alle heißen ...)
     
  2. BineR

    VIP

    auf wikipedia ist auch ein Artikel ... keine Ahnung obs dir hilft ?

    lg
    bine
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir haben aufgrund der bei uns anfallenden Mengen zwei gekaufte Plastikkomposter von Neudorff.

    Ich schmeiße oben immer alles rein, solange es Platz hat. Sind beide voll, räumen wir von unten die reife Komposterde raus. Falls noch nicht verrotteter Kompost nachkommt, werfe ich ihn oben wieder drauf.
    Reife Komposterde kommt vorwiegend zu den Rosen und in's Gemüsebeet. Das war's :wave:
     
  4. Buffy

    Buffy jetzt alt

    nein, war leider genauso hilfreich, wie die broschüren ...
    aber ich hab eine andere tolle seite gefunden :wave:

    ah, da kommt die erde dann unten raus? das klingt natürlich schon sehr praktisch ... da würde sich die investition vllt. auszahlen ...
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Dafür brauchst du nicht unbedingt einen Plastikkomposter (die Luke unten ist ohnedies sehr klein bemessen), du kannst auch einen Holz-Metallkomposter nehmen, bei dem du die unteren Latten einzeln rausnehmen kannst, wie z.B. [​IMG]oder [​IMG].

    Hier gibt's sogar einen guten Thread in diesem Forum


    Wir haben uns für einen Kunststoff-Komposter entschieden, weil in unmittelbarer Nähe unser Pavillon steht und wir Gäste nicht durch den Ausblick auf verrottendes Grünzeit verschrecken wollten. ;)
     
  6. m.rosso

    m.rosso Teilnehmer/in

    meine eltern hatten einen selbst-gemachten aus holzlatten - hat auch den zweck erfüllt....
     
  7. bar.bara

    bar.bara All.

    Eh, nur ist das Ausräumen bei festsitzenden Latten mühsamer.

    Und Holzlatten verrotten auch schneller, außer sie sind chemisch behandelt, was sich aber dann irgendwann in den Kompost auswäscht.
     
  8. Buffy

    Buffy jetzt alt

    ich hab ja eh schon einen aus holz. aber eben die fertige erde unten rausnehmen geht nicht. wenn ich die komposterde haben will, muss ich den gesamten kompost umgraben ...
     
  9. m.rosso

    m.rosso Teilnehmer/in

    meine eltern hatten ein öffnung unten - ähnlich wie eine katzenklappe..

    vielleicht kannst eine öffnung reinsägen :eek:
     
  10. Buffy

    Buffy jetzt alt

    keine schlechte idee. wir müssens sowieso höher machen und neu aufsetzen ...
     
  11. m.rosso

    m.rosso Teilnehmer/in

    hast den plan schon bekommen - von der gartenplanerin?
     
  12. Buffy

    Buffy jetzt alt

    nein, haben sich auch noch nicht gemeldet :mad: ich pfieff jetzt auf die wappler :boes: wenns kein geld von mir wollen, dann halt nicht!
     
  13. m.rosso

    m.rosso Teilnehmer/in


    oje, das is ärgerlich....
     
  14. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    super und leider musste ich feststellen, Lilai hat sich gelöscht???? warum? oder neuer nick??

    schade, habe gerne von ihr gelesen und fand e simmer sehr nett.. ähnliche ideen im garten/Haus :)


    Weiss wer was von Lilai?
     
  15. isi47

    VIP

    Ich würde für den Anfang erst mal einen Haufen machen, um Material zu sammeln.

    Wenn der Behälter voll ist (Höhe ca. 1 m), in einen zweiten Komposter umschaufeln, u.zw. das innere nach außen und das obere Material nach unten. Zwischen die einzelnen Schichten entweder Schnellkomposter, Brennessel, Kaffeesud streuen, das fördert die Verrottung.
    Je öfter Du den Haufen umschaufelst (etwa alle 6 Wochen), desto schneller verrottet das Material und Du hast nach etwa 6 Monaten einen hervorragenden Biokompost. Der ist fertig, wenn die Regenwürmer "ausgezogen" sind.
     
  16. karo28

    VIP

    ist eh da, als -lilai- ;)
     
  17. Buffy

    Buffy jetzt alt

    sie heißt jetzt -lilai-. keine ahnung, warum sie das geändert hat.
     
  18. Buffy

    Buffy jetzt alt

    ich hab ja schon einen kompost (haben ein bestehendes haus inkl. bestehendem kompost gekauft ;)). im winter haben wir jetzt rauf gehaut und gehaut und gehaut ... und jetzt frag ich mich halt, wie der kompost kompostieren soll, wenn ich stetig rauf haus (jetzt kommt ja schön langsam der gartenabfall dazu).
     
  19. isi47

    VIP

    Wie ich schon geschrieben habe: umschaufeln, durchmischen, ruhen ( Würmer arbeiten) lassen - und in einem 2. Komposter neues Material sammeln.
     
  20. -lilai-

    -lilai- Teilnehmer/in

    jaja, da bin ich :). Spinnerte Phase, sag ich nur:D

    Der Komposter, der oben gezeigt wurde, (der mit den Betonpfosten) ist echt sehr praktisch. Leider schwer zu bekommen.

    Ich würd zwei Komposter empfehlen, da das Zeugs oft langsamer verrottet als gewünscht. Bei mir sind jetzt beide voll und der Kompost ist schon noch sehr grob.
     

Diese Seite empfehlen