1. Livia

    Livia Teilnehmer/in

    hi,

    gleich vorweg - es gibt keine öffentliche institution, die eine individuelle berechnung zur zuverdienstgrenze durchführt, auch nicht in komplizierten fällen !!!
    es gibt nur den KBG-onlinerechner des familienministeriums, der für einfache fälle eine gute richtlinie darstellt/darstellen soll. die erfahrungswerte liegen noch nicht vor.

    was aber bei einer tätigkeit mit sachbezug und diversen anderen steuerlichen hinzurechnungsbeträgen zum bruttomonatsgehalt? was, wenn die lohnsteuerbemessungsgrundlage monatlich stark schwankt? ...wie bei mir:

    der termin bei der AK war diesbezüglich für die fische. die dame stellte mich als blödel hin.:mad:
    die heutige odyssee am telefon brachte zumindest eines: ALLE telefonpartner waren sehr freundlich und sprachen ausführlich mit mir :D zuerst die familienservicehotline - empfahl mir das finanzamt - das finanzamts gespräch wurde durch ein mobilfunkloch jäh beendet - die personalabteilung gab mir ein paar anhaltspunkte, aber keine durchschnittliche lohnst.bmgl. und verwies mich auf die GKK - die GKK gab zu, dass die einschulung zu diesem thema erst im dezember war und das know-how wohl erst ab märz/april so richtig intus sein wird, aber nicht für so fälle wie meiner und verwies mich zurück ins kdolsky-ministerium - die servicehotline war schon zu, aber dafür gelangte ich direkt zur abteilung KBG: und der nette kärnter paldowerte schließlich mit mir aus wie ich den KBG-onlinerechner füttern soll, damit was halbwegs realistisches in meinem fall rauskommt. so pi mal daumen.
    3 stunden später - und nach dem kennenlernen von einigen netten, bemühten menschen in diversen ministerien/intitutionen - kenne ich nun den EINEN satz, den alle sprachen, auswendig:

    schaun sie, wenn sie über die zuverdienstgrenze gelangen, müssen sie eh nur die differenz zurückzahlen ;)

    liebe grüße
    eine erschöpfte
    livia :cool:
     
  2. :D:love::D
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei mir wars so ähnlich, nur hab ich die Odyssee irgendwann abgebrochen und versuch es nun anders, nämlich bei einem Steuerberater! Wär für Dich vielleicht auch ein guter Tipp (und der erste Beratungstermin ist bei den meisten Firmen gratis)
     
  4. dani1276

    dani1276 Teilnehmer/in

    tja, das kommt mir sehr bekannt vor, ich dachte gestern ich kriech durchs Telefon um die Dame bei der Kindergeldhotline zu würgen! ;)

    Obwohls bei mir ein bisserl leichter ist als bei dir (diverse geltwerte Vorteile, Bonus Zahlungen, usw, aber zumindest ein fixes Grundgehalt, das ich allerdings bestimmen müßte um nicht "zuviel" zu verdienen :D), war die einzige Schlußfolgerung: "na dann müssen sie halt zum Steruberater gehen"

    Hier ein großes Danke an unsere Ministerin, deren einziger Wunsch es offenbar ist, uns Frauen das Kinder kriegen und arbeiten zu erleichtern:rolleyes: (Mädels, um sich so eine Regelung einfallen zu lassen, wurden die auch noch bezahlt...)

    Aber vielleicht weiß jemand einen Steuerberater, der mich kein Vermögen kostet?

    Warum lebe ich eigentlich nicht in Schweden?
     
  5. gabrielchen

    gabrielchen weise! weise? yes, weise!

    ist es in schweden einfacher? mit dem zuverdienst?
    ich denke, dass problem am KBG ist, dass sie sich selber -alle miteinander - ned gscheid auskennen.
     
  6. dani1276

    dani1276 Teilnehmer/in

    in Schweden erhält man für 1 Jahr 80% seines letzten Einkommens und danach gibts flächendeckende Kinderbetreung auch für die Kleinsten. Und was mir an deren System besonders gut gefallen hat, war, daß es nicht nur darum geht die Kinder zu beaufsichtigen, sondern, daß der Qualitätsaspekt hinterfragt wird. Das Thema gibts bei uns in der öffentlichen Diskussion gar nicht.. :(
     
  7. Livia

    Livia Teilnehmer/in

    hi,

    ich ahnte ja schon, dass es nicht nur mir so ergeht bei der berechnung zur zuverdienstgrenze.
    ich hab beim rumprobieren mit dem KBG-rechner übrigens bemerkt :
    wenn meine kinder statt im juni schon im april geboren wären, wäre ich bereits über der zuverdienstgrenze gelegen.
    wären beide im oktober geboren, hätte ich ebenfalls durch die finger geschaut.

    was ist denn das für ein gerechtigkeitsprinzip bitteschön?! :boes:
    fazit:
    also mädels, legt eure zukünftigen schwangerschaften so an, dass eure kinder im zeitraum mai-juli geboren werden, gell? :rolleyes:

    liebe grüße
    livia
     

Diese Seite empfehlen