Login:
Startseite Forum Kleinanzeigen Fotogalerie Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > KINDER & FAMILIE > Erziehung & Wertvermittlung
|

Antwort

Themen-Optionen
(#41) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LittleMissBossy
LittleMissBossy

10.11.2009, 15:43

Tolle Ideen gesammelt! Danke an viele
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#42) [Permalink]
Alt
Hasenfratz

10.11.2009, 17:50

Zitat:
Zitat von Erdbaerin Beitrag anzeigen
Im Grunde ist es so, daß ich unser Weihnachtsgeschenk in den Adventskalender verpackt, so daß unterm Baum die Packerl von den Omas liegen.

Heuer werd ich ihr aus Legosteinen ein Puppenhaus bauen und die Einrichtung wird in die Sackerl gepackt. Inkl. Pickerl, Tattoos, Badewannengedöns, Lillifee-Kleinkram wie Bastelschere oder Haarspangen.

Edit: So als Richtwert: Der Tagesinhalt sollte so um die 1 € kosten, dann passt's.
Das hab ich auch gehofft (ich werde heuer wieder mal den "Sackerl" - Adventkalender verwenden), aber der Betrag war nicht zu halten. Gut, Kind ist auch schon fast 13., da ist mit Pickerln & Co nix mehr...

Vor Jahren, als wir auch den "Sackerl" - Kalender in Verwendung hatten, hat mein Mann mit ihr eine Weihnachtskrippe gebastelt (eigenlich einen Stall) und jeden Tag war eine Figur mehr im Kalender, am 24. 12. eben Jesus in der Krippe.

Das war echt nett, zuzusehen, wie sich der Stall jeden Tag mehr bevölkert - oder bevieht hat...
(#43) [Permalink]
Alt
Scholastica

10.11.2009, 18:03

Zitat:
Zitat von Zerlina Beitrag anzeigen
Nur Bildkalender. Dieses Herumgetue mit den Kalendern ist mir komplett fremd und ich find's unnötig.
Ist ja prinzipiell eine gute Idee, nur mein Kind würde da nicht mitspielen - zuschauen wie ich meine tägliche Schoko kriege und sie muss sich mit Bildern zufrieden geben
(#44) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Acryl
Acryl

11.11.2009, 09:51

Zitat:
Zitat von Steinfrau Beitrag anzeigen
und ein Sternchen (Stroh, Filz,...). Diese Sterne wachsen dann zu einem großen Sternenhimmelwandbild (Tonpapier an der Kinderzimmertüre mit einer Stadt drauf gemalt/gezeichnet), wenn das letzte Sternchen aufgeklebt wurde ist Weihnachten:
So eine schöne Idee, ich werde das jetzt schamlos kopieren. Bei uns gibt es einen selbstbefüllten Adventkalender mit Filzsackerl. Drin sind abwechselnd kleine Naschereien (was von dem wenigen, was mein Sohn mag), Bastelsachen, Play Doo Zubehör, auch mal ein Schleichviech oder ein Auto ...

@Sackerlfalten: Du schaffst das!

Zitat:
Zitat von maribah Beitrag anzeigen
Ich sammle Adventkalender.

Einer meiner liebsten ist der, bei dem ein großes Bild in 24 Teile zerlegt wurde (nicht als Puzzle, einfach 24 rechteckige Teile)

Jeden Tag gibt es eine kleine Geschichte (den hab ich 2x - einmal ist es die Geschichte einer Familie und was die jeden Tag im Advent macht und zwar mit dem Hintersinn weihnachtliche Bräuche zu erklären...also jeden Tag ein anderer... und einmal die Weihnachtsgeschichte Tag für Tag bis hin zur Krippe) und zur Geschichte ein Teilchen vom Bild. Bis zum 24. - dann hat man das große Bild fertig.
Das ist lieb, die kleinen Geschichten fügen sich zu einer großen. Danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von paprika Beitrag anzeigen
Bei uns gibt's heuer diesen hier:

http://www.amazon.de/Jonas-Kati-durc...3&sr=8-1-spell

Gegen solche Jeden-Tag-ein-kleines-Plastikklumpert-Kalender wehre ich mich.
Ich erinnere mich an meine superreligiöse Kindheit, in der wir jeden Tag in der Adventszeit zusammengesessen sind und und "Geschichten zum Nachdenken" vorgelesen wurden. Die waren in einem derart salbungsvollen Ton geschrieben, das hat mich damals schon latent aggressiv gemacht.

Daher dachte ich, alle "Vorlesekalender" seien so in der Art. Aber he, wenn es auch etwas Nettes gibt, ist das eine schöne Alternative für nächstes Jahr!

@Plastikklumpert: Nur, wenn jeden Tag etwas drin ist, muss es kein Klumpert sein. z.B. ein schöner Stift, eine Keksausstechform, eine Zackenschere ...

Zitat:
Zitat von Winnetou1 Beitrag anzeigen
Sackerl selbstgemachte Gutscheine.
Z. b. für 1x eislaufen
Kameltheaterbesuch
Im Kino "Prinzessin Lilifee" anschauen usw.
Danke für den Gutscheintipp, das ist auch nett.

Und danke an die vielen, die hier so nette Ideen haben.
(#45) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von paprika
paprika

11.11.2009, 09:54

Zitat:
Zitat von Acryl Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an meine superreligiöse Kindheit, in der wir jeden Tag in der Adventszeit zusammengesessen sind und und "Geschichten zum Nachdenken" vorgelesen wurden. Die waren in einem derart salbungsvollen Ton geschrieben, das hat mich damals schon latent aggressiv gemacht.
Schau ich so aus, als würd ich meinem Kind superreligiöse salbungsvolle Texte vorlesen? Ich werd das Buch mal testen und dir dann rückmelden, wie's war.
(#46) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von paprika
paprika

11.11.2009, 09:55

Zitat:
Zitat von Scholastica Beitrag anzeigen
Ist ja prinzipiell eine gute Idee, nur mein Kind würde da nicht mitspielen - zuschauen wie ich meine tägliche Schoko kriege und sie muss sich mit Bildern zufrieden geben
Das wär bei uns auch das Hauptproblem..
(#47) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Acryl
Acryl

11.11.2009, 09:57

Zitat:
Schau ich so aus, als würd ich meinem Kind superreligiöse salbungsvolle Texte vorlesen? Ich werd das Buch mal testen und dir dann rückmelden, wie's war.
Na ich hoffe nicht, die waren nämlich nicht nur stinkefad, sondern haben auch ein permanent schlechtes Gewissen gemacht. Es ging praktisch nur um hungernde Kinder ...

OMG, was für eine Erziehung! Ich muss heute mal mit meiner Mutter reden, mich wundert langsam nichts mehr.
(#48) [Permalink]
Alt
mimschi

13.11.2009, 11:03

in den letzten jahren hatten die kinder (13 und 15) einen schokokalender. heuer mache ich es anders. als sie klein waren hat meine mutter 2 x 24 sackerln genäht und diese habe ich jetzt wieder hervorgeholt. da gebe ich ihnen auch schokolade hinein, aber auch andere dinge, wie kosmetika, am 24. ein parfum, etwas von metoyou, ...

letztendlich kostet das natürlich nicht wenig, aber dafür bekommen sie von mir zum nikolo weniger. das ist für sie okay.
(#49) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kulch70
kulch70

13.11.2009, 11:31

Zitat:
Zitat von anne022007 Beitrag anzeigen
Es gibt da so einen christlichen Versand, da kann man einen Adventkalender bestellen, bei dem man jeden Tag ein Puzzleteil auspackt und am Schluss hat man ein fertiges Bild von einer Krippe oder ein Weihnachtsmotiv. Die Idee hat mir gut gefallen aber meine zwei Rabaufen sind noch zu klein dafuer.
Die puzzle-idee gibts bei uns heuer auch für die großkids. allerdings zeigt das fertige bild dann einen gutschein für einen flug bzw. die psp und ist gleichzeitig auch das weihnachtsgeschenk. verpackt sind die teile für tochter in christbaumkugelhälften die ich auf leinwand klebe, für sohn in bemalten und in baumform auf leinwand geklebte zündholzschachteln. sind somit gleichzeitig nette weihnachtsbilder. die kleine bekommt schoki und kleinigkeiten wie zopfspangerln etc. in sternenschachteln aber dafür natürlich auch noch ein "ordentliches" weihnachtsgeschenk...
(#50) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katzengirl
Katzengirl

16.11.2009, 10:15

Ich mache 24 Fotos von verschiedenen Sachen bei uns zu Hause, diese drucke ich bunt aus und laminiere sie.
Jeden Tag bekommt sie ein Bild.

Letztes Jahr hatte sie schon so einen Adventkalender und wir haben alle Bilder in einer Mappe gesammelt (A5) das sieht sich sich noch immer gerne an.

Nun werden es dieses Jahr noch mehr Bilder :-)
(#51) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von janaundluca
janaundluca

17.11.2009, 11:19

Ich war auch schon kurz davor für beide einen Playmobil Kalender zu kaufen. Dann tat ich es doch nicht, da er teuer ist und zweitens haben wir erst Playmobil aussortiert, die ganzen kleinen Sachen die nur herumkugeln...und dann soll ich erst wieder welche kaufen?? nein...

außerdem hab ich mit den Kindern auch gesprochen, und sie waren auch beide für einen stinknormalen Schokokalender..

Habe aber im Keller 2 so Filzdinger zum selbstbefüllen, ich denke ich werd die befüllen, mit Schoko, oder Tatoos...und solchen Sachen, ich denke das kommt noch besser anund sie haben Freude damit.
Ich wette so Schokokalender bekommen sie von den Omas auch wieder...und dann sind sie eh wieder zuviel.

Ich werd mich dann mal in den Keller begeben....mal überlegen was ich so machen könnte
(#52) [Permalink]
Alt
kerstina

18.11.2009, 11:01

haltet mich für kleinlich aber: bei zwei Kindern 24x2x1EUR = 48 EUR + Bastelmaterial, Geschenkspapier u.ä.....ich bin nicht bereit, für den Adventkalender gesamt ca. 60EUR auszugeben und ich möchte auch nicht den sich alljährlich steigernden Hype über den besten Adventkalender unterstützen.
Meine Kinder freuen sich über das Stück Schoko, dass es nur in der Adventzeit schon vor dem Frühstück gibt und zusätzlich gibt es jeden Tag eine zur Weihnachtszeit passende Geschichte.
(und ich frage mich, wie die Trend-Adventkalender wohl in 10 Jahren aussehen werden......vielleicht jeden Tag ein neues Nintendo-Spiel? Im Donauzentrum gibt's einen Stand, die werben mit einer "tollen Idee" für den Adventkalender, jeden Tag ein kleines Schmuckstück.........)
(#53) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Amica32
Amica32

18.11.2009, 13:01

Ich hab heuer einen Schoko Kalender für Abend s zum aufmachen und einen der darf gleich in der Früh auf gemacht werden..in dem werden Pickerl ....Pixi Bücher und kleine Cars-Autos drinnen sein...
Ob es zuviel ist oder nicht weiß ich nicht...für uns paßte es und das ist wichtig! Was du schenken willst mußt du ja eh selber wissen!
(#54) [Permalink]
Alt
waldmann

18.11.2009, 21:39

Wir haben vor Jahren einen Holzadventkalender gekauft - mein Kind sucht sich ein Thema aus, was es gerne geschenkt bekommen würde und ich fülle den Adventkalender auf.
Bis jetzt waren drinnen:
Pickerl
Tatoos
kleine Playmobil Tiere
Murmeln und Edelsteine
und heuer möchte es Pokemonfiguren

(#55) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sukie
sukie

18.11.2009, 21:50

Wir haben einen Adventkalender zum Vorlesen und Basteln- letztes Jahr hatten wir die "Adventsbande" und "Weihnachten in aller Welt"
heuer sinds 2 andere - jeden Abend wird dann um den Adventkranz eine Geschichte gelesen.

zusätzlich haben die 2 großen auch noch ganz stink normale Schokokalender
(#56) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LittleMissBossy
LittleMissBossy

18.11.2009, 23:44

Zitat:
Zitat von kerstina Beitrag anzeigen
haltet mich für kleinlich aber: bei zwei Kindern 24x2x1EUR = 48 EUR + Bastelmaterial, Geschenkspapier u.ä.....ich bin nicht bereit, für den Adventkalender gesamt ca. 60EUR auszugeben und ich möchte auch nicht den sich alljährlich steigernden Hype über den besten Adventkalender unterstützen.
Meine Kinder freuen sich über das Stück Schoko, dass es nur in der Adventzeit schon vor dem Frühstück gibt und zusätzlich gibt es jeden Tag eine zur Weihnachtszeit passende Geschichte.
(und ich frage mich, wie die Trend-Adventkalender wohl in 10 Jahren aussehen werden......vielleicht jeden Tag ein neues Nintendo-Spiel? Im Donauzentrum gibt's einen Stand, die werben mit einer "tollen Idee" für den Adventkalender, jeden Tag ein kleines Schmuckstück.........)
Das mit dem Trend verstehe ich nicht gerade... Meine Grossmutter, heute 80, machte Bastelkalender schon fuer ihre Kinder und fuer mich, ich bin 30. Basteln ist doch kein moderner Trend und Krims Krams doch auch nicht. Klar aendern sich die Inhalte etwas, aber doch auch nicht praegnant. Zu meiner Zeit gabs Schluempfe, bei meinen viel juengeren Geschwistern Pokemon und bei meinem Kind wirds was aehnliches geben...

Ich sehe den Adventkalender als Teil des Gesamtpakets Weihnachten. Ich schenke an Weihnachten gerne. Aber ich schenke generell gerne. Ich bastle auch gerne. Ist somit auch ein Geschenk an mich selber.
(#57) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von michalmale
michalmale

19.11.2009, 08:14

Bei uns hat sich das so gelöst: Tochter hat in der Schule einen Adventkalender gebastelt und gleich zu Hause noch 2 für ihre Brüder. Die werden mit Naps o.ä. befüllt.

Der Adventkalender für uns alle: da kann jeden Tag wer anderer aufmachen, dieses Jahr werden Bastelsachen für Strohsterne usw. drinnen sein (für mich hoffentlich auch schöne Weihnachtsservietten) und andere Dinge, die man so oder so braucht oder gerne hätte.
(#58) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von leiev
leiev

19.11.2009, 13:45

Hab 4 Adventkalenderrubbellose gekauft (auch für Mama und Papa einen ).
Jeder darf sich den Gewinn den er macht selber behalten.
Für die Kids gibts noch einen Schokokalender dazu.

Lg
Eva
(#59) [Permalink]
Alt
babumsterl

20.11.2009, 11:09

ichhabe letztes jahr einen zum befüllen gekauft aber für 4 kinder jeden tag etwas rein da war der auch zu klein, aber 96 sachen gehen auch ins geld!!
da es ein grosser ist zum aufstellen am boden kann ich ihn heuer nicht aufstellen weil der welpe schoki erwischen könnte.
so die 2 kleinen bekomme 1x puzzelball, 1x playmobil die grosse wünscht sich den haribo und sohnemann spongbob,
(#60) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von NadjaX
NadjaX

20.11.2009, 13:59

Zitat:
UNBEDINGT - ich find die Idee nämlich spitze und hab schon mal auf Amazon gesurft, wollte aber noch Deine Rückmeldung hören - nächstes Jahr wirds dann sowas bei uns werden (für heuer hab ich schon eingekauft...)
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu