1. Zimtschnecke

    Zimtschnecke Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich hatte vor mehr als einem Jahr einen NotKS - und meine Narbe ist immer noch nicht "schön". Sie juckt immer wieder mal sehr, ist manchen Tag sehr rot und hart!?

    Wie sind eure Narben nach einem Jahr gewesen?
    Ab wann waren sie "schön"- also wirklich wieder haufarben!
    Was habt ihr alles gemacht - eingecremt - entstören lassen!?
    -und was würdet ihr weiter empfehlen?

    Danke schon mal
    :wave:
     
  2. CatMom

    CatMom a little bit different

    Ich war bei einem Akupunkteur und habe meine Narbe entstören lassen, nachdem ich immer noch kein Gefühl in diesem Bereich hatte. Das hat super und sehr schnell funktioniert.

    Allerdings sieht man meine Narbe so gut wie nicht mehr und das schon länger. Dafür hab ich aber nichts gemacht.
     
  3. marle1979

    marle1979 4 Mäderlhaus

    also mein ks is jetzt fast 2 jahre aus. und bei mir sieht man sie immer noch:boes:

    zwar net mehr soviel, und auch net mehr so rot, aber von hautfarben kann noch lang nicht die rede sein.

    vielleicht lass ich sie auch mal entstören. aber hart oder sowas is sie nicht bei mir.
     
  4. Winter

    Winter Teilnehmer/in

    Hallo,
    mein Kaiserschnitt ist zwar "erst" 8 1/2 Monate her, aber meine Narbe ist ebenfalls erhaben und dick, fühlt sich an wie Knorpel (iiih!).

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich das noch groß verändern wird; scheint Veranlagung zu sein, ob man zu keloidem Narbengewebe neigt.

    Ich war bereits beim Entstören (macht sie ein klein wenig weicher, aber nicht schöner; dazu ist das Entstören mMn auch nicht da.) und schmiere seit über einem halben Jahr Contractubex. Knapp zwei Monate hatte ich noch das Kelosoft Narbenpflaster. Und gebracht hat das alles genau gar nix :(

    Mein einziger Trost ist, dass sie superschmal ist und so tief angesetzt wurde, dass es tiefer gar nicht mehr geht.
     
  5. hexe-79

    hexe-79 Teilnehmer/in

    Mein KS ist jetzt fast 14 Monate her und meine Narbe sieht man auch immer noch.

    Meine ist nicht überall gleich, an manchen Stellen ist sie fast nicht mehr sichtbar und andere sind wulstig und ganz rot. Die Narbe selbst ist bei mir immer noch taub, allerdings der Bauch seit dem Entstören nicht mehr, was schon eine deutliche Besserung ist, denn das erste halbe Jahr war der gesamte Bereich zwischen Narbe und Bauchnabel ganz taub.

    Noch mach ich mir allerdings nicht viele Gedanken. Hab von einem Unfall in der Kindheit auch unschöne Narben gehabt, die auch ganz wulstig waren und im Sommer rot und im Winter blau. Nicht gerade schön, aber GsD an Stellen, die man nicht so sieht. Nach 10 Jahren waren die plötzlich ganz flach und hautfarben, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte.

    Ich hoffe also, dass meine KS-Narbe auch mal so wird. Das einzige was ich regelmäßig mache, ist die Narbe kräftig eincremen, mit ganz normaler Bodylotion. Ich schau nur, dass ich die Narbe etwas fester massiere, damit dort die Durchblutung angeregt wird. (Tipp von meiner Masseurin, die die Narbe entstört hat).

    Und ich werde mir noch ein paar Sitzungen Narbenentstörung gönnen, bevor ich wieder ss werd.

    LG
     
  6. gartenfee1412

    gartenfee1412 Teilnehmer/in

    Also heuer merke ich das erste Mal, dass die Narbe flach ist und auch das "bamstige" Gefühl ist jetzt so gut wie weg.

    LG

    Gartenfee:wave:
     
  7. Sarah-Zwillinge

    Sarah-Zwillinge Teilnehmer/in

    Hallo!

    Nach 9 Monaten war meine KS-Narbe endlich schön flach,weich und hautfraben. Hab aber auch einiges dafür getan. Ich habe dauernd mit WALA Narbengel geschmiert. Du kannst auch noch mit Ringelblumensalbe oder Johanniskrautöl sternenförmige massagen auf und oberhalb der Narbe machen, dies ist das die Narbe weicher und schöner wird und um das taube Gefühl ganz zu verjagen.

    Den Tipp für eine hellere Narbe kopier ich dir rein:

    "Ich habe in der AHB von einer Physio den Tipp bekommen meine Narbe wie folgt zu pflegen:
    Niveacreme (hauptsache wasserhaltige Creme zum Leiten) auf die Narbe auftragen und einen Streifen Alufolie drüberziehen. Es würde die Elektrolyte um die Wunde positiv auf die Narbenheilung beeinflussen.
    "

    "Man hat ja auf der Haut ein elektromagnetisches Feld. Durch eine Narbe- vor allem wenn sie starr, wulstig und dich ist- ist das Feld gestört und der Energiefluß kann nicht stattfinden. Das wird zum Teufelskreis, wenn man eine gestörte Wundheilung hat.
    Man kann nun laut TCM eine Schicht Niveacreme (aus der Dose auftragen und einen Streifen Alufolie (mit der glänzenden Seite) drauf drücken. Das ganze läßt man dann solange drauf, wie man es haben kann. Es wird zum Teil recht warm und kribbelt auch manchmal.
    Die Chinesen sagen, das magnetische Feld der Haut wird dadurch gerichtet.
    Lacht mich jetzt bitte nicht aus, es hilft wirklich.
    Aus meiner wirklich ekelig dicken Knienarbe ist ein flacher weißer Strich geworden...und das, obwohl jahrelange Behandlung vorher nichts brachte. Seit der Alufolie habe ich nie wieder eine Narbensalbe benutzt.
    Ich bin ja Physiotherapeutin und habe viel mit Narben -auch uralten- zu tun. Meinen Patienten rate ich es auch und so manche alte Narbe haben wir so schon weich bekommen."
    Link dazu:http://diaet.abnehmen-forum.com/beau...-narben-3.html

    Also auch zum Narben entstören gedacht, aber es macht die Narbe auch schneller weicher, heller und geschmeidiger.

    Hier ein Foto meiner Narbe: http://www.liliput-lounge.de/templates/Article____94724.aspx

    Alles Liebe und Gute
    Sarah
     
  8. Juli89

    Juli89 Teilnehmer/in

    bhoa :eek:

    respekt sie sieht verdammt schön aus.
    sieht man kaum noch.
    echt klasse.
     
  9. Fledermaus77

    Fledermaus77 Bissig

    So sieht meine auch aus. Allerdings bin ich eher auf der dickeren seite und hab deshalb etwas Haut die drüberquillt :D
     
  10. Sarah-Zwillinge

    Sarah-Zwillinge Teilnehmer/in

    Danke:hug:
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    blöde frage: aber was bedeutet das überhaupt "narbe entstören" und wo macht man so etwas?

    und: danke für den genialen tipp mit der niveacreme und der alufolie. wie lange nach dem ks kann man mit dieser "behandlung" beginnen?
     
  12. lena06

    lena06 Teilnehmer/in

    Ich hatte auch vor 3 Jahren einen Notkaiserschnitt. Meine Narbe ist erst vor einem Jahr schön geworden. geschmiert habe ich gar nichts weil e nichts genutzt hat, ich habe zwar viel probiert. Jetzt ist sie schön ,wieder hautfärbig so wie sie sein soll. es dauert lange aber du must geduld haben. liebe Grüsse
     
  13. lena06

    lena06 Teilnehmer/in

    Nur nicht zu lange grübeln. Bei mir hat es fast zwei Jahre gebraucht bis die Narbe wieder Hautfarbig war. die Narbe ist aber egal wenn man nur gesunde Kinder hat. Meine zwei Schlümpfe werden jetzt 3 Jahre alt und ich denke auf die Narbe gar nicht mehr.
     
  14. Sarah-Zwillinge

    Sarah-Zwillinge Teilnehmer/in


    Zum Thema Narben entstören:
    Durch eine Narbe sind meistens auch die direkt darunter liegenden Meridiane durchbrochen. Demzufolge kann die Energie im Körper nich mehr in Balance fließen. Das kann Auswirkungen auf die den Meridianen zugeordneten Organe, denn werden sie nicht richtig mit Energie versorgt, werden auch sie über einen längeren Zeitraum eine Blockade bekommen.


    Man kann Narben bei Physiotherapeuthen, Chinesologen usw. oder auch selbst enstören.

    Hier das Vorgehen:

    Narben entstören
    Narben von Operationen oder Unfällen, was auch immer die Ursache ist, können oft den Energiefluss behindern, oder gar ganz unterbrechen. Oft treten erst nach Jahren Schmerzen oder Behinderungen auf. Eine Narbenentstörung kann dann den Energiefluss unterstützen.

    Test-Vorgehen
    Dieses Verfahren ist nur mit gut verheilten Narben möglich (mind. 3 Monate alt).
    1. Teste bei deiner Person mit der Narbe einen starken Indikatormuskel.
    Falls er nicht hält, stärke ihn.
    Das geht so: Nimm von der Person einen starken Muskel, ich schlage
    vor den rechten Arm. Die Person hebt den Arm im rechten Winkel.
    Du testest mit ja/nein-Frage, die Stärke. Dazu drückst du leicht von
    oben den Arm nach unten und fragst: Ja, dann müsste der Arm
    stark und oben bleiben. Bei Nein kannst du ihn ohne Schwierigkeiten
    runterdrücken. Deine Person übt einen minimalen Gegendruck nach oben
    aus, wenn du drückst.

    Hält der Muskel, also bleibt oben bei "Ja", testest du folgendermaßen.

    Du berührst die Narbe fingerbreitweise und testest jede Stelle.
    Gleichzeitig musst du dabei bei jeder Stelle den Arm drücken. An der
    Stelle wo der Muskel nachgibt und der Arm sich nach unten drücken
    lässt, dort ist der Energiefluss unterbrochen. Oft ist eine störende
    Stelle dort, wo die Narbe einen Meridian schneidet. Bleibt der Arm
    bei jeder Stelle stark, liegt keine Narbenstörung vor.

    Beim Drücken des Armes kommt es nicht auf ein Kräftemessen an,
    der Muskel reagiert auf den kleinsten Druck.

    3. Balance-Vorgehen
    Jetzt nimmst du eine natürliche Creme (ich nehme immer Ringelblumen-
    salbe) und massierst die Stellen, die angezeigt haben sternförmig weg
    von der Narbe. Die Person mit der Narbe kann das auch selbst
    machen, wenn es sich um eine intimere Stelle handelt.
    Du hälst während dieses Vorgehens die Stirnbeinhöcker. Das wird
    solange gemacht, bis die Person sagt, dass es genügt. Derjenige hat
    ein Gespür dafür.


    4. Jetzt testet man noch einmal fingerbreitweise die ganze Narbe ab,
    wie bereits am Anfang. Jetzt müsste der Indikatormuskel stark
    sein. Ansonsten muss man es noch einmal wiederholen.


    Ich habe das so gemacht, hab immer wieder mal sternenförmige Massagen oberhalb der Narbe gemacht. Das hat sehr geholfen schon 4 Monate nach dem KS war kein taubes Gefühl mehr ober Narbe zu spüren.

    Das mit der Alufolie sollte man unbedingt erst machen, wenn die Narbe vollständig abgeheilt ist.

    LG
    Sarah
     
  15. stella73

    stella73 Gast

    danke vielmals!!! das ist sehr interessant und ich werd mir auf alle fälle die salbe besorgen und die massage durchführen. alufolie also erst später, alles klar!!! :hug:
     

Diese Seite empfehlen