1. xxjanis

    xxjanis Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Da ich von euch immer so tolle Rezepte bekomme möchte ich auch wieder mal was beitragen. Ich hab jetzt wie eine Wilde gesucht, aber ich finde keinen allgemeinen Kuchen-Tread... Ich hoffe ich hab nix übersehen, ansonsten würd ich jetzt einfach mal einen starten!

    Mein ultimativer Rezepttip für euch:

    Raffaello-Kuchen

    Teig:
    150 g weiße Schokolade
    150 g Butter
    3 Eier, getrennt
    150 g Zucker
    150 ml Kokosmilch
    150 g Mehl
    150 g Kokosraspel
    ½ Pck. Backpulver
    Schale von 1 unbehandelten Zitrone
    Guss:
    50 g Weiße Schokolade
    2 Tl Kokosfett
    Kokosraspel

    Eine Gugelhupf- oder Kastenform gut einfetten und kalt stellen.
    Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Butter einrühren. Abkühlen lassen.
    Inzwischen die Eiweiße mit etwas Salz steif schlagen, dann 50 g Zucker einrieseln lassen und wieder fest schlagen. Kalt stellen.
    Inzwischen den Ofen auf 180°c Ober/Unterhitze vorheizen.
    Die Eigelbe mit übrigem Zucker schaumig schlagen, die Schokoladenmischung unterrühren. Schale einer unbehandelten Zitrone hineinreiben.
    Mehl mit Kokosraspel und Backpulver mischen und zusammen mit der Kokosmilch einrühren. .
    Zuletzt den Eischnee darunter heben.
    Den Teig in die vorbereitete Form füllen und bei 180°C etwa 45-50 min backen.

    Danach die übrige weiße Schokolade schmelzen und mit dem Kokosfett verdünnen.
    Vorsichtig ganz dünn auf den Kuchen pinseln und Kokosraspel andrücken.



    Schmeckt SUPER-LECKER!!!!
     
  2. Laluna100

    Laluna100 Gast

  3. Valentino

    Valentino Teilnehmer/in

    Hab auch ein suuuuupergutes Rezept, ist zwar nicht direkt ein Kuchen, sondern eine Roulade, aber sehr einfach, schnell gemacht und echt gut! :love:

    Mohnroulade mit Preiselbeerfüllung

    Ein normales Biskuit machen, ein paar EL geriebenen Mohn dazurühren (mach ich nach Geschmack) und backen. Heiß einrollen und auskühlen lassen.
    Einen Schlagobers schlagen und kurz bevor er fertig geschlagen ist, ein paar EL Preiselbeermarmelade dazurühren, es wird dann relativ schnell fest. In die kalte Roulade einfüllen, rollen, und fertig.
    Am besten ein paar Stunden ziehen lassen, dann wird der Teig schön saftig.

    Geht sehr schnell, einfach und mal ein bisschen was anderes!!
     
  4. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    @ xxjanis: bin auch aus dem Bezirk Melk :D

    Also ich mach gern den Ameisenkuchen, der geht schnell und ist sehr lecker:

    25 dag Margarine mit 18 dag Zucker und 4 Eiern schaumig rühren,
    10 dag Schokostreusel und 1/8 - 1/4 Liter Eierlikör dazurühren,
    25 dag Mehl und 1 Pkg. Backpulver unterheben,
    in eine befettete Gugelhupfform oder Springform füllen und backen.
     
  5. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    super Thread, such eh immer nach Kuchenrezepten, kann aber im moment nix beitragen - ah ich hätt einen Malibukuchen, muß gleich das Rezept raussuchen:)
     
  6. FAWERFG

    FAWERFG Teilnehmer/in

    Hab auch ein recht gutes Rezept:

    Pfirsich Stracciatella Schnitte

    Zutaten:
    Teig: 5 Dotter, 5 Eiklar, 250 g Zucker, 250 g Mehl,
    1 Pkg. Vanillezucker, 1/8 Liter Wasser, 1/8 Liter Öl,
    1 Pkg. Backpulver, 2 EL Kakao

    Belag: 1 Pkg. Topfen (250 g), 1 Becher Joghurt (250 g),
    1 Becher Vanillejoghurt (250 g), 1 Becher Sahne (250 g),
    1 Dose Pfirsiche (500 g), 3 Rippen Blockschokolade,
    100 g Zucker, 8 Blatt Gelatine

    Zubereitung:
    Dotter, Zucker, Vanillezucker, Öl und Wasser schaumig rühren, nach und nach das mit Backpulver und Kakao versiebte
    Mehl unterheben. Eiklar steif schlagen und unterheben.
    Teig auf ein gefettetes und bemehltes Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad ca. 30 Minuten backen.
    Sahne aufschlagen und kühl stellen. Pfirsiche abtropfen lassen (Saft auffangen) und würfeln. Schokolade sehr klein hacken. Topfen, Joghurt und Vanillejoghurt mit Zucker cremig
    rühren und etwas Pfirsichsaft zugeben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Etwas Pfirsichsaft erhitzen und Gelatine darin auflösen, vorsichtig in die Joghurtmasse einrühren. Pfirsich- und Schokoladestückchen untermengen.
    Sahne unterheben. Auf den ausgekühlten Kuchen streichen und 1-2 Stunden kalt stellen.

    Guten Appetit!

    Am besten man macht sie am Vortag, da sie ziemlich flüssig sind und doch einige Stunden zum festwerden brauchen (2 Stunden find ich, sind zu wenig)
     
  7. xxjanis

    xxjanis Teilnehmer/in


    So, da ich von meinem Gugelhupf sooo überzeugt bin, hab ich "deinen" mal nachgebacken. Mein LG, meine Schwixi und meine Wenigkeit sind einstimmig der Meinung, dass der, den ich sonst mache besser schmeckt. Vermutlich ist es Geschmackssache, aber ich werd euch dann mal mein Rezept verraten:


    Öl-Marmor-Gugelhupf

    Zutaten:
    5 Eier
    32 dag Zucker
    1/8 l Öl
    1/8 l Wasser
    32 dag Mehl
    1 Packung Backpulver
    1 Packung Vanillezucker
    Kakao

    Zubereitung:
    Eier trennen und Schnee schlagen;
    Dotter, Zucker, Öl, Wasser und Vanillezucker schaumig schlagen;
    Mehl mit Backpulver unterheben, Schnee unterheben (händisch - ohne Mixer)
    die halbe Menge in die Gugelhupfform
    die restliche Menge mit Kakao mischen (schön dunkel) und obendrauf in die Gugelhupfform

    bei 180° ca. 1 Std. ins Backrohr (Nadelprobe)
     
  8. Nicole

    Nicole Teilnehmer/in

    lieblingskuchen:

    Schoko-Topenkuchen

    Teig:

    250 g mehl
    100g zucker
    2 el kakaopulver (ich nehm immer bensdorp)
    prise salz
    150g butter

    Fülle:

    150g bitterschoki oder kochschoki geschmolzen
    1 bio zitrone
    5 eier getrennt
    1 pkg schoko-pudding
    200ml milch
    500 topfen
    100g zucker

    für den teig alle zutaten mit den fingern zu streusel reiben.zwei drittel davon als boden in die form drücken, rest kalt stellen.

    backofen auf 200 grad vorheizen.

    zitronenschale abreiben, saft auspressen. puddingpulver mit der milch glatt rühren - nicht kochen!
    topfen, lauwarmer geschm. schoki, 50 g zucker, dotter, zitronensaft/-schale verrühren. eiweiß mit restlichen zucker steifschlagen und unter die topfenmasse heben.
    füllung auf dem streuselboden streichen und die restl. streusel darüber streuen.
    ca 1 std backen - ev. abdecken.

    gutes gelingen!

    kann man übrigens auch mit vanillegeschmack machen und ohne schoki, schmeckt auch total lecker...
     
  9. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Schüttelkuchen

    Zutaten:
    250 g Jogurt (Becher bitte aufbehalten, auswaschen, abtrocknen und als Messbecher verwenden)
    3 Becher Mehl glatt
    2 TL Backpulver
    2 Becher Staubzucker
    1 Päckchen Zitronenschale ( oder frisch gerieben von einer unbehandelten Zitrone)
    3 Eier (groß)
    1 Becher Speiseöl
    1 Dose Pfirsichhälften oder Aprikosenhälften
    100 g Aprikosenmarmelade oder MArille oder was auch immer zum Glasieren
    etwas Butter zum einfetten vom Backblech
    1 grosse verschließbare Dose - Schüssel (ich nehm immer meine Germteigschüssel)

    Zubereitung:
    Jugurt in die Schüssel geben.
    Das Mehl mit Backpulver vermischen und auch in die Schüssel sieben.
    Auch den Zucker durch das Sieb in die Schüssel geben.
    Zitronenschalen dazu und die Eier und auch das Öl dazu geben.
    Den Deckel verschließen und gut schütteln.
    (Wirklich käftig schütteln, damit keine Klumpen entstehen)
    Dann ein Blech befetten und den Teich drauf leeren und schauen das er schön am Blech verteilt ist.
    Die Pfirsichhälften gut afbtropfen lassen und in den Teich hineinlegen (macht nix wenn sie versinken).
    Bei Vorgeheizten Backofen (uNTER UND oBERHITZE9 CA: 180 °C ungefähr 30 min. backen.

    Aus dem Backofen nehmen und die Marmelade durch ein Sieb streichen (man kann sie auch erwärmen dann geht´s noch leichter)
    Dann auf den Kuchen streichen, fertig.

    Sehr schnelles und leichtes Rezept

    Gutes Gelingen
    Mahlzeit.
     
  10. Gabs

    Gabs busy mum

  11. Laluna100

    Laluna100 Gast


    na ich werde deinen auch ausprobieren, zum test ;)
    das mehl muss man auch händisch unterheben oder kann ichs mit der küchenmaschine machen?
     
  12. Theres

    Theres liebt Gänseblümchenwiesen

    MOHNKUCHEN


    4 Eier Gr. M
    2 Joghurtbecher Feinkristallzucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    2 Becher Joghurt 1 %
    2 Joghurtbecher geriebener Mohn
    2 Joghurtbecher Mehl (Finis Feinstes Universal)
    ½ Päckchen Backpulver
    ½ Kaffeelöffel gemahlener Zimt
    1 Joghurtbecher Rapsöl (Sonnenblumen- oder Maiskeimöl)

    Die ganzen Eier, Zucker, Vanillezucker und Zimt schaumig rühren.
    Joghurt, Mohn und das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren.
    Das Öl unter langsamem Rühren einmischen.
    In einer befetteten oder mit Backpapier ausgelegten Form
    bei 150° Heißluft backen; auskühlen lassen.

    Mit Ribiselmarmelade bestreichen, mit Schokoglasur überziehen oder einfach nur anzuckern.

    Schmeckt saftig und geht schnell.
     
  13. Victoria06

    Victoria06 Chaosmama

    Da weiß ich gar nicht welches Rezept ich einstellen soll, hab so eine riesen Auswahl an super Rezepten!!!

    Mein derzeitiges Lieblingsrezept:

    VOLLKORNAPFELROLLE

    4 Eiweiß + 4 EL Wasser
    160 g Zucker
    4 Eigelb
    80 g Vollkornmehl
    4 EL Mehl glatt
    4 EL gemahlene Nüsse (zb.: Mandeln)
    1TL Backpulver

    1 B. Schlagobers
    1P. Sahnesteif
    2 mittelgr. Äpfel
    1 TL Zitronensaft

    Backofen auf 220°C vorheizen

    Eiweiß mit 4 Esslöffel Wasser steif schlagen, dann zucker unter ständigem Rühren einrühren.
    Dotter unterheben.
    Vollkornmehl, Mehl, Backpulver und Nüsse langsam unterheben.

    10-12 min. backen.

    Auf bezuckertes Tuch geben und rollen - auskühlen lassen

    Schlagobers mit Sahnesteif schlagen, Zucker nach Bedarf;
    Äpfel schneiden und reiben mit Zitronensaft beträufeln.

    In abgekühlte Roulade streichen und mit Zucker bestreuen

    Guten Appetit!!!
     
  14. xxjanis

    xxjanis Teilnehmer/in

    Mehl kannst du ruhig mit der Küchenmaschine unterheben!

    Gutes Gelingen! Bin schon gespannt was du sagst?!
     
  15. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Mach ich auf öfters - superlecker!!!!!!!!!!! Ich zuckere ihn nur an. Obwohl ich Schoko gern mag, schmeckt mir da Zucker besser.
     
  16. Sunflower20

    Sunflower20 Vollmondmädl/Neumondmädi

    Wieviel sind 2 Joghurtbecher Mohn ca. in g oder Packerln? Man kann ja schlecht mit dem Becher einkaufen gehen :D
     
  17. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    :D schätze mal wenn man Glück hat, kommt man mit 1 Packerl (250 g) aus, aber ich bin mir nicht sicher ob du nicht 2 brauchst.
    ICh kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ich hab was mit Haselnüssen gemacht und hab da auch Becher als Maß benutzt und weiß nimma ob ich 1 Becher oder 2 brauchte, jedenfalls kann ich mich noch erinnern das es sehr knapp war.
     
  18. ljukimama

    ljukimama Teilnehmer/in

    hallo
    ich habe es letztes mal für meinen mann zum geburstag gemacht. er hat es in der firma mitgebracht. laut seine auskunft war der kuchen super lecker und es fragen ihn alle um den rezept. also wird dein rezept weiter gegeben.
    ich habe es auch am vortag gemacht.

    danke nocheinmal für den super rezept.

    Lg Ljukimama!
     
  19. Theres

    Theres liebt Gänseblümchenwiesen

    Geht sich grade mit 1 Packerl aus. Ich nehme aber meist vom 2. P. noch was u. fülle die Becher bis zum Rand, weil meine Tochter so gerne Mohn mag. Aber mit 1 P. reicht es auch.
     
  20. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Ich machs auch immer mit einem Packerl, weil ich sonst nie Mohn brauche und daher keinen angefangenen zu Hause haben möchte.
     

Diese Seite empfehlen