1. lauli21

    lauli21 Gast

    meine 2 flöhe (14 monate altersunterschied) vertragen sich eigentlich recht gut. aber wies so ist, können auch sie ganz toll streiten.

    wäre nicht das problem wenn nicht die große sie immer beim auge packt und zuzwickt :mad:

    direkt IMMER beim aug. es hilft kein reden, wenn sie zornig ist macht sies wieder. die kleine schaut immer aus :rolleyes:

    wie kann ich abhilfe schaffeN?

    danke
    lg claudia
     
  2. lauli21

    lauli21 Gast

    weiß niemand wie ich das abstellen kann?
     
  3. lauli21

    lauli21 Gast

    sind eure kids keine "augengrapscher"? :(
     
  4. meraner

    VIP

    ehlrich gesagt - ich hab auch eine schwester die 15 monate aelter ist - ich wuesst nicht, was man da tun kann ausser: dem aelteren kind eindeutig klarmachen, dass es sowas nicht tun darf. das geht aber ja praktisch nicht so wirklich.
    um das streiten zu reduzieren wuerd ich halt zumindest einmal in der woche jeweils ein paar stunden allein mit einem kind verbringen.
    ich und meine schwester haben uns nur vertragen wie wir ganz klein waren, sobald ich alt genug fuer eigenen willen war, hat der haussegen wg eifersucht schief gelegen.
    ich war damals auch die kleine, aber meine mutter hat uns schon sehr als gleich behandelt, ich wuenschte mir, sie haette bei meiner aelteren schwester konsequenter "erzogen". ich find schon, dass man das kleine kind beschuetzen muss.
    aber keine ahnung ob dir das jetzt weiterhilft...:rolleyes:

    lg
    liz
     
  5. lauli21

    lauli21 Gast

    hm eingreifen und beschützen tu ich sie eh, und auch mit der großen schimpfen und dann erklären, warum sie das nicht darf. dann sagt sie immer entschuldigung zur kleinen. und wenn sie wieder zornig ist, macht sies wieder :(

    die kleine kann sich eh wehren, tut es auch, aber sie fährt ihr wenigstens nicht ins aug :eek:

    na ich hoff es wird besser :(
     
  6. Smiley

    Smiley Teilnehmer/in

    Ich weiss nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber mir ist grad der Vortrag von Jan Uwe Rogge ("Kinder brauchen Grenzen") eingefallen, den ich vor ein paar Jahren gehoert habe.

    Da hat er erzaehlt, dass eine verzweifelte Frau zu ihm gekommen ist und um Rat gebeten hat, weil sich ihre beiden Kinder immer pruegeln und raufen, bis es sogar manchmal blutet. Ich glaube, die Kinder waren 2 und 3 oder ein bisschen juenger.
    Er hat erzaehlt, dass er diese Mutter gebeten hat, sich folgende Situation vorzustellen: Sie kommt ins Kinderzimmer, alles ruhig, beide Kinder sitzen einander auf dem Bett gegenueber und besprechen die Probleme, die sie miteinander haben. Wie Erwachsene.
    Die Mutter bekam Angst bei dieser Vorstellung und wusste, worauf er hinaus will. Kinder koennen sich noch nicht rhetorisch abreagieren, deshalb machen sie es mit den Faeusten. Abnormal waere es, wenn sie ueber die Probleme reden. Normal ist, dass sie sich hauen. ;)
    Er gratulierte ihr dann zu diesen absolut normalen Kindern, und sie sah die Sache danach ein wenig relaxter...

    Mir ist schon klar, dass das ein krasser Ansatz ist, aber wie gesagt, er stammt nicht von mir, sondern von Rogge.
    Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden, aber das Bild, wie zwei Kleinkinder in Ruhe und ganz emotionslos diskutieren, hat was. ;)

    Ich werde sicher gleich zerfleischt werden, wenn ich sage, was ich tun wuerde, wenn die Handgreiflichkeiten fuer ein Kind gefaehrlich werden, und beim Augenkratzen ist es das. Wenn Reden und Schimpfen nicht hilft, dann wuerde mir sicher mal ein Klaps auf die Finger auskommen. Wenn der allerdings auch wirkungslos bleibt, weiss ich nicht, was man noch versuchen koennte.
    Ich weiss, soll man nicht, aber ich wuerde es tun, bevor das Auge verletzt wird.
     
  7. meraner

    VIP

    also klaps auf die finger bringt ja wohl ueberhaupt nix da. gegengewalt, sinnlos, echt.

    ich wuerd dir nochmal vorschlagen, versuch mit deinen toechtern einzeln zeit zu verbringen, damit a) weniger eifersucht da ist und b) du die beiden auch unabhaengig voneinander ueber die streiterein interviewen kannst.

    lg
    liz
     
  8. lauli21

    lauli21 Gast

    wie meinst du "interviewen"? ist nicht so einfach, zeit mit ihnen einzeln zu verbringen, ich bin alleinerziehend.
    und viel erzählen werden sie mir auch nicht :( sind erst 1 1/2 und 2 1/2...

    danke trotzdem
     
  9. meraner

    VIP

    hmm, interviewen mein ich, sie einfach alleine so fragen, wie es ihnen geht, ob es denn nicht manchmal schwer sei, wenn man die mami mit wem anderen teilen muss, so fragen die zum kleinen herzi ausschuetten anregen.
    bei 1 1/2 ist das etwas schwierig - aber bei der groesseren muesst es schon gehen.

    alleinerziehend macht es sicher schwer mal zeit allein mit einem kind zu verbringen - aber du hast sicher irgendeine gute freundin, ein familienmitglied, den kindsvater - irgendwen, dem/der du ein kind einmal pro woche andrehen kannst. ich wuerd das echt probieren, und dann kannst du und das andere kind so richtige "quality time" miteinander haben.

    auf der anderen seite kann man sagen, sobald deine aeltere maus in den kidnergarten geht (nehme an nach dem sommer), ist wahrscheinlich sowieso vieles einfacher.

    lg
    liz
     
  10. lauli21

    lauli21 Gast

    ja das denke ich auch.

    danke für deinen ratschlag, mal sehen, ob ich das irgendwie unter einen hut bringe :)
     

Diese Seite empfehlen