1. Elli1981

    Elli1981 Teilnehmer/in

    was macht ihr so für gerichte mit frischem spargel (grün oder weiß)??
    ich mach ihn ja meistens nur als beilage (zb kochen und dann mit speckmantel servieren; im rohr in der alufolie weich braten; mit mozzarella und cocktailtomaten mit basilikum überbacken).
    aber das war es auch schon mit meinen ideen.... :D
     
  2. Babsi25

    Babsi25 Teilnehmer/in

    Pfannkuchen mit Spargel und Champignons:love: :love: :love:

    [​IMG]

    Für 4 Portionen: 250 g Mehl, 1/2 l Milch, 3-4 Eier, Salz, Pfeffer, gemischte Kräuter, zerdrückte Knoblauchzehe, ca. 30 g Fett zum Braten.
    Füllung: 350 g Spargel, 10 Champignons, 250 g Gemüse (Erbsen, Möhren), Frische Kräuter (z.B. Kresse), Salz, Pfeffer, ca. 30 g Fett oder Butter.

    [​IMG]

    1. Pfannkuchenteig:
    Mehl in eine Schüssel geben. Milch, Eier, Salz, Pfeffer, Knoblauchzehe und Kräuter gut verquirlen. In die Mitte des Mehls eine kleine Grube drücken und von dort aus die Flüssigkeit mit dem Mehl zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Den Teig 20 Minuten ruhen lassen.
    2. Füllung
    FrischenSpargel waschen, schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 10 Minuten bißfest garen. Champignons waschen und in Scheiben schneiden.
    Butter in einer Pfanne erhitzen. Alle Gemüse und Gewürze hineingeben und bei geringer Hitze schmoren lassen. Mehrmals wenden.
    3. Pfannkuchen backen
    JeweilsButter oder Fett in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Schöpflöffel etwas Teig in die Pfanne gießen. Die Pfanne drehen, bis sich der Teig über dem Boden verteilt hat. Pfannkuchen von beiden Seiten goldgelb backen.
    4. Anrichten
    Gemüse auf den Pfannkuchen verteilen, anschließend umschlagen und mit frischen Kräutern (z.B. Kresse) bestreuen. Die fertigen Pfannkuchen im Backofen bei ca. 100 Grad warm stellen.
    Dazu passt eine Schüssel grüner Salat.
     
  3. Pinky1610

    Pinky1610 Teilnehmer/in

    Mein Lieblings-Spargelrezept;)

    Zutaten:

    1kg Spargel
    200g gekochter schinken
    200g Speck
    200g geriebener Käse (Ementaler)
    1 Ecke Schmelzkäse mit Kräutern
    1 Becher Creme fraiche
    1 Becher Schlagobers (od. Cremefine)
    1 Knoblauchzehe
    Salz und Pfeffer

    Den gekochten Spargel (ca. 4 Stangen) in Kochschinken rollen, mit Speck umwickeln, in eine gebutterte Form (mit Semmelbrösel ausgestreut) geben. Creme fraiche, Schlagobers, Schmelzkäse, Salz und Pfeffer und die zerdrückte Knoblauchzehe verrühren und darüber gießen, mit dem geriebenen Käse bestreuen. Bei 175° im Backofen 25-30 min. backen
     
  4. Einfach nur kochen und mit Butterbrösel servieren....

    Ich brauch da keinen Nebengeschmack dazu.
     
  5. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    noch puristischer nur gekocht mit Petersilerdäpfel dazu
     
  6. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Ich hatte diese Woche Spargelauflauf mit Zucchini und Eiern. War auch lecker. Leider war der Spargel, den ich gekauft hatte nicht besonders schön!
     
  7. snuki

    snuki Gast

    kochen und dann ein bisschen zitronensaft darüebr..
     
  8. nessi2709

    nessi2709 Teilnehmer/in

    ich geb ihn in eine auflaufform mit souse hollandaise(schreibt man die so?)immer eine schicht schinken eine spargel dann souce und am schluss käse darüber und ab ins rohr. schmeckt lecker dazu petersielkartoffeln und grüner salat lg daniela
     
  9. SeaSky

    SeaSky Gast

    Hallo!

    Also mir fällt da zum einen marinierter grüner Spargel und Spargelsalat ein.

    marinierter grüner Spargel

    Zutaten (für 2 Personen): 500g grüner Spargel, 2 EL Zitronensaft, Meersalz, schwarzer Pfeffer, 1EL Olivenöl, 20 g frisch geriebener Parmesan

    - Spargel schälen und schräg in 2mm dünne Scheiben schneiden
    - aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl eine Marinade machen und gut mit dem spargel vermischen - ca 30 min in der Marinade im Kühlschrank ziehen lassen
    - vor dem Essen mit geriebenen Parmesan bestreuen, evt. Roggenbrot dazu servieren.

    Spargelsalat

    Zutaten (für 2 Personen): 500g frischer Spargel, Salz, Prise Zucker, 1 gelbe Paprika, 1 kleine Dose Zuckermais, 50 g Sauerrahm, 2TL scharfer Senf, 2EL Weißweinessig, Cayennepfeffer, 2EL Schnittlauchröllchen

    - Spargel schälen, in 1,5 cm lange Stücke scheniden, 5 min in kochendem Salzwasser bissfest garen, abkühlen lassen
    - Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden, mit Zuckermais vermischen
    - Sauerrahm mit Senf, Essig, Salz und Cayennepfeffer vermischen
    - Sauce mit Mais und Paprikawürfel vermischen, Spargel unterheben, ca 30 min im Kühlschrank durchziehen lassen
    - dazu schmeckt frisches Brot

    Vielleicht ist ja was nach deinem Geschmack dabei

    Schönen Abend noch

    Lg
    Nicole
     
  10. gsb

    gsb
    VIP

    Als Spagettisauce:

    Schinken oder Speckwürferl mit Zwiebel anrosten
    salzen, versch Gewürze (nach belieben) und dann etwas Wasser drüber
    und mit Sauerrahm (oder Schlagobers, Creme fraiche oder Joghurt damit es sämiger wird,...)

    gekochtern Spargel daruntern rühren, kurz ziehen lassen und mit Spagetti servieren

    (wer mag nimmt Käse drüber).

    lg gsb

    Gestern haben wir nur Zwiebel und als Gewürz Bärlauch genommen.
     
  11. lilapause

    lilapause Teilnehmer/in

    urlecker

    1 Bund Spargel schälen
    10 dag Schinken
    1 EL Paprikapulver
    1 Zwiebel
    1 roter Paprika
    1 EL Stärkemehl

    etwas Butter, Spur Zucker, Wasser zum kochen bringen, Spargel rein, ca. 7-8 min kochen, abschrecken
    Spargel würfelig schneiden
    1 Zwiebel, roter paprika,würfelig Schinken würfelig - anrösten
    1/2l Spargelbrühe dazu, Spargel rein, 5 min dünsten, Stärkemehl mit etwas Wasser rühren - dazu

    Guten Appetit!!
     
  12. Schnauz

    Schnauz Gast

    Hallo!
    Ich hab hier ein ganz super Rezept, mit dem ich schon oft beeindrucken konnte, obwohl's ganz leicht ist...:D


    500 g grünen Spargel in ca. 4cm lange Stücke schneiden und 1 Minute kochen lassen. Abschrecken.

    Belag: 150 g Räucherlachs in Streifen schneiden, 1/2 Bund Petersilie und 1/2 Bund Dill fein hacken und unter den Lachs mischen. Mit 1/2 EL Salz, 1 TL Zucker, 1 EL Zitronensaft und etwas Pfeffer abschmecken.

    Guß: 4 Eier, 100 g Schlagobers, 100 g Creme Fraiche, Sz Pfeffer verquirlen.

    Fertigen Blätterteig in Quiche-Form legen (runde Tortenform), Spargel drauflegen, Belag drauflegen und den Guß darüberleeren.

    180 Grad, 45 Minuten - vorheizen.

    Guten Appetiti!!!
     
  13. ela81

    ela81 Teilnehmer/in

    spargelsauce mit knödel (ich mach da meistens semmelknödel dazu)

    bissi gemüsesuppenbrühe aufsetzen, spargel darin weich kochen, würzen nach belieben, rama cremefine drüber, petersil- und fertig- yyaaammm!

    gutes gelingen!
     
  14. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Das klingt toll, das werde ich probieren!

    Ich esse am liebsten grünen Spargel, und den ganz einfach mit Rohschinken und Kartoffeln und Hollandaise oder Schnittlauchsoße.
     
  15. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    @Schnauz:
    Ich habe die Spargelquiche am Sonntag gemacht - war super! Mit grünem Salat dazu, ein Gedicht. Danke für das Rezept! :love:

    Hab' natürlich gleich einen typische "Michaela" geliefert - dachte mir, dass ich (wenn ich genug Zeit habe) bei Quiche normalerweise einen Mürbteig mache. Da nicht so viel Zeit war, habe ich statt Blätterteig Mürbteig im Packerl gekauft. Eine Stunde, bevor die Gäste gekommen sind, habe ich zu meinem :eek: festgestellt, dass das ein SÜSSER Mürbteig ist!!!! :wave: Zum Glück hatte meine Nachbarin ein Packerl Blätterteig im Kühlschrank.... ;)
     
  16. sabsl100

    sabsl100 Teilnehmer/in

    Hab ebenfalls die spargelquiche gemacht. Suuuuuper rezept!

    Lg, sabine
     
  17. juulia

    juulia Teilnehmer/in

    für wieviele personen reicht denn dieses rezept?
     
  18. veronika

    veronika Teilnehmer/in

    Ich hab nun die Spargelquiche auch gemacht und sie hat uns sehr gut geschmeckt.

    Ich hab sie diesmal mit Blätterteig gemacht, werde bei einem nächsten Versuch auch eher Mürbteig verwenden *winkezumichaela*

    @juulia: ich würde sagen, für 4 personen als hauptspeise; 6 als vorspeise.
     
  19. Schnauz

    Schnauz Gast

    Freut mich, dass euch die Spargel-Quiche gelungen ist und geschmeckt hat!!!

    Bei uns kann's schon mal vorkommen, dass wir sie zu zweit aufessen... :D

    Liebe Grüße,
    Ali :wave:
     
  20. cinque

    cinque Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen