Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. VIVIANA

    VIVIANA Teilnehmer/in

    Beikostthemen gibt es ja wie Sand am Meer aber hier wäre es toll alle Fragen und Antworten zu stellen um einen tollen Überblick zu haben damit es nich hunderte von Beiträgen gibt !

    Beikostread mit all seinen Infos findet du Beikosteinführung Neu Überarbeitet !!! 2007 http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=318223

    Alle hier im Forum können zum Thema Beikost Fragen und Antworten stellen denn davon gibts ja hunderte und man verliert genauso den Überblick wenn es so viele Beiträge dazu gibt.

    Wäre toll wenn viele mitmachen und nur noch hier ihre Beiträge posten !!!!!

    Bitte wieder den Beitrag rechts oben so zu Bewerten damit er vielleicht doch mal fest angepinnt wird von allen hier gelesenen Mamas !


    An die Moderatoren !
    Bitte diesen Beitrag oben anzuschlagen im Namen aller Mamas hier um nicht immer mit Schupf - winke winke usw..den Beitrag zu verschandeln !!

    DANKE
     
  2. VIVIANA

    VIVIANA Teilnehmer/in

    Beikostfrage BITTE... (Kopie aus dem Beikosttread )

    ... ich blick da nicht wirklich durch , wir haben zwar noch etwas Zeit -
    aber Informationen sammeln schadet ja nicht


    Nur ein Beispiel, ob ich das verstanden habe , gehen wir mal davon aus -
    es wird alles vertragen, was wir hier aufzählen.

    Woche 1: Kürbis
    Woche 2: Kürbis&Kartoffel
    Woche 3: Kürbis&Kartoffel&Rindfleisch

    Wie gehts dann weiter


    Teste ich Woche 4 dann z.B. Pastinake aus und wenn die vertragen wird in der Woche 5
    z.B. Karotten und kann dann egal was davon geben.

    Oder teste ich in Woche 4 beispielsweise Äpfel aus und wenn die gut vertragen werden in Woche 5
    z.B. Bananen


    Wie funktioniert das dann, wenn man 5-6 Lebensmittel getestet hat und die vertragen werden -
    die kombiniert man dann X-beliebig oder?


    Alles richtig verstanden!

    Als nächstes suchst dir dann halt ein anderes Gemüse dazu.

    zB: Karotte + Mais

    es geht ja nur darum, dass du herausfindest, welches Gemüse dein Kind nicht verträgt. wenn du die Gemüsesorten, die sie vertragen hat immer x-beliebig mit dem neuen Gemüse kombinierst, wirst kein Problem damit haben, weil du ja eh immer eine Woche lang ein Gemüse testest und sie dann auf das neue allergisch reagieren wird (bzw. könnte, wir gehen ja nicht vom schlimmsten aus).




    wir haben es so gemacht!
    wie du weißt habe ich ja alles mitgeschrieben!


    10.12. Frühkarotten

    wieder aufgehört da sie die Karotten nicht vertragen hat

    14.12. Pastinake/Kartoffel (unser richtger Beikoststart)

    22.12. Kürbis/Reis

    29.12. Kürbis/Reis + Huhn
    29.12. Start Abendbrei HA-Brei Vanille
    04.01. Zucchini + Huhn
    09.01. Pastinake + Rind
    13.01. Apfel
    19.01. Birne

    und dann so weiter wobei dann die Abstände immer kürzer geworden sind.



    wir machen es so:

    1. Wo Karotten
    2. Wo Karotten + Öl
    3. Wo Karotten + Öl + Kartoffel
    4. Wo Karotten + Öl + Kartoffel + Fleisch
    5. Wo anderes Gemüse (wahrscheinlich Pastinaken, dann Zucchini)

    wobei ich aber nach 5 Tagen Karotte w.o. gegeben habe, weil sie nicht mehr wollte
    . Sie wird momentan wieder vollgestillt und nächste Woche starten wir einen neuen Versuch.
     
  3. VIVIANA

    VIVIANA Teilnehmer/in

    Darf man Gemüse-KARTOFFEL-Brei einfrieren oder net??? (Kopie) inkl Antworten von MamasHallo!

    Wie der Titel schon sagt, bin ich jetzt echt verunsichert....kann man einen Gemüsebrei mit Kartoffel einfrieren net? [​IMG] Das man Gemüsebrei einfrieren kann, weiß ich, aber mir gehts da um die Kartoffeln.
    Die einen sagen ja, man kann den Brei mit Kartoffeln einfrieren - die anderen sagen wieder "nein, auf keinen Fall". [​IMG]

    Was meint ihr??
    Frierts ihr den Brei fix fertig ein oder machts ihr die Kartoffeln immer frisch????

    A - also ich friere ihn fertig ein. habe noch nie gehört, dass man das nicht darf.

    A-
    Also ich friere Gemüse ohne Kartoffeln ein. Ich koche sie lieber frisch.
    Aber prinzipiell könntest du sie schon mit einfrieren, die Frage ist nur, ob es dann noch schmeckt!?
    L.G.

    A-
    ich merke im geschmack keinen unterschied. ist ja eh alles püriert.

    A- Ich hab auch gehört, dass Kartoffeln dann nicht mehr schmecken. Aber ich frier den Gemüse Kartoffelbrei auch ein, und ich finde er schmeckt genauso wie vorher.
    Ich frier auch Kartoffelgulasch ein.
    Kartoffeln werden, wenn man sie gekocht (roh niemals) einfriert mehlig, bamstig! Die Konsistenz verändert sich!

    A- Als Brei ist es vollkommen egal! Wen juckt's dann, man spürt es eh nicht, eben weil sie püriert sind!



    A-Ich muß gestehen, mir schmeckts frisch gekocht besser ... hab aber ohne Bedenken schon mal solche Breie für meinen Racker eingefroren und DEM hats trotzdem geschmeckt [​IMG]
     
  4. VIVIANA

    VIVIANA Teilnehmer/in

    DRINGENDE (blöde) frage zu Zucchinibrei..... Morgen!

    Möcht heute an Zucchinibrei machen und hab jetzt a vielleicht blöde frage:[​IMG]

    Muss ich die Zucchinis schälen oder kann ich für den Brei die Schale auch nehmen??? [​IMG]


    A- derzeit würd ich sie schälen. immerhin kommen die derzeitigen zucchinis ja ned aus österreich sondern aus anderen ländern.
    wenn du die zucchini im sommer kaufen kannst ist es sicher ned schlecht wenn du die schale drauf lässt.

    A- hallo,ist jetzt vermutlich schon zu spät, aber ich handhabe es immer so, dass ich zucchinis, die ich aus "befreundeten gärten" erhalte nicht schäle - alle gekauften, werden geschält.

    A - ich verwende nur bio-gemüse. dh zucchini werden gewaschen und dann so verarbeitet.

    A -
     
  5. linchen01

    linchen01 Teilnehmer/in

    ich hab da eine frage zu fleisch:

    welche teile vom z.b. rind nehm ich für brei??
    beim hühnchen ists die brust - das weiß ich ja noch.

    muss sagen, dass ich vegetarier bin und mich mit fleisch GAR NET auskenn!!! koch zwar für meinen LG fleisch aber da kauf ich immer nur die normalen aufgeschnittenen schnitzel.

    wenn ich zum fleischer geh und ein rindfleisch fürn brei kauf, wird der mich ja dann auch fragen welches rindfleisch ich genau will. :confused: :confused:
     
  6. Emily79

    Emily79 Teilnehmer/in

    die frage hab ich hier mal im forum gestellt - und wir sind uns dann auf mageres rinds-schnitzl-fleisch einig geworden ;)
     
  7. PrettyLittle

    PrettyLittle 5Jahre stehn vor der Tür

    sagts mal in 3 Wochen werd i ungefähr nele dann den Obstbrei mit Hirse oder Reisflocken geben. Wie schnell oder besser erhöhen soll i den Brei gegebn? So viel se will????Ich stille sie nebenbei. Zur Zeit bekommt sie noch Pastinake... Aber jeder Tag isses unterschiedlich. Sonntag mit 2 Eiswürfel gestartet hat gut gegessen die nächsten 2 Tage au und immer 2 Eiswürfel mehr gemacht, heut sin war beim viertel Glas(füll zum auftauen die Eiswürfel in gläsel um)hats se halb gereckt. Se schmiert sich au komplett den Brei auf Body, Arm vom Mama und so...:eek:Nachher haufen Krümel die ich runterputzen muss:D:herz3:Gestern hat se es mir halb aus der hand gerissen... wahrscheinlich Madam heut kein Hunger gehabt obwohl se vor Hunger gejammert hat...:confused: wie lang dauert das bis se komplett 190g futtert? Wie issn das mit dem Trinken eigentlich? Bis jetz hab ich immer Brei gegebn und dann drauf gestillt? Wie lang kann man das so machn?
     
  8. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    @pretty - ich pumpe MuMi ab und gebe ihr den Reisschleim statt mit Wasser mit Muttermilch angerührt -
    80ml Muttermilch und 2 Eßl. Reisschleim - paßt bei uns genau.

    Essen tut sie zu Mittag nur ein halbes Glas - dann macht sie ihr Mittagsschlaferl -
    stillen will sie erst wenn sie davon wach wird. Deshalb gebe ich ihr Wasser zum Dazutrinken!

    :wave:
     
  9. PrettyLittle

    PrettyLittle 5Jahre stehn vor der Tür

    ahhh also kann i ihr das dann wenn i mal irgendwann mit 2. Brei anfang alles gebn? Hab Mumi no eingeffroren da will ne so REcht alle werden
     
  10. linchen01

    linchen01 Teilnehmer/in

    hallo!

    hab gestern das erste mal einen zucchinibrei mit kartoffeln eingefroren. heute, nach dem ich ihn über nacht auftauen hab lassn, hab ich bemerkt, dass der brei nicht richtig breiig ist, sonder so grießig - bröckelig. er hat sich net gscheit mitn wasser vermischt. wasser ist oben und unten ist der bröckelige "gatsch". auch durchs aufwärmen hat sich an diesem zustand nix geändert. :confused: :confused:
    hab unserer kleinen diesen gatsch dann net gegeben (hab mi net traut).

    kennt das jemand bzw. kann mir sagen warum das so ist???

    hab mich schon gfreut dass ich ghört hab dass man kartoffelbrei doch miteinfrieren kann (ein anderer thread von mir) und dann das....:(

    :wave:
     
  11. knackente

    knackente Teilnehmer/in

    hallo!
    ich hätte da bitte eine frage zu fenchel.

    ich bekomme morgen einen biofenchel und würde den gerne für unseren zwerg zubereiten.

    kann mir jemand sagen, wie man das macht??

    ich habe noch nie mit fenchel gekocht und habe daher keine ahnung womit ich ihn am besten mischen kann (erdäpfel vielleicht?) und wie ich ihn zubereiten muss.

    vielen dank für eure hilfe:wave:
     
  12. mama-maus

    mama-maus Teilnehmer/in

    könnte man eigentlich die gekauften gläschen "früh-karotten" nach dem aufmachen in eiswürfelform geben und einfrieren und bei bedarf aufwärmen oder sollte die gekaufte kost prinzipiell nicht eingefroren werden?

    wie habt ihr am besten die konsistenz beim selber gemachten karottenbrei hinbekommen? nur mit stabmixer und wasser?
     
  13. linchen01

    linchen01 Teilnehmer/in

    wir sind zar auch noch breineulinge aber ich versuch mal auf deine fragen zu antworten....
    ich persönlich würd die glaserl eher net einfrieren. wenn man weniger braucht, würd ich einfach die ganz kleinen glaserl kaufen. wenn net alles gegessen wird, kann man den rest e am nächsten tag auch noch geben.

    wegen der konsistenz...ich koch das gemüse immer in wenig wasser und dann pürier ich das einfach.
    bei kartoffeln (die man ja in mehr wasser kocht) heb ich mir das heiße wasser vom kochen auf. die kartoffeln zerstampf ich (manchmal drück ichs auch durch ein sieb - da wirds so richtig breiig) und wenn das ganze zu fest ist, geb ich einfach was vom heißen kartoffelwasser dazu und es passt.
     
  14. Maienkind

    Maienkind Teilnehmer/in

    fenchel lässt sich super mit kartoffel mischen. bei mir gibt's oft die mischung kartoffel-fenchel-karotte, ich koche alles im schnellkochtopf (im sieb, mit unten ganz wenig wasser, weil das am schonendsten ist) ca. 7 minuten, dann alles durchpüriert, öl dazu und auf gläser verteilen. meist mache ich 3 gläser, eins gibt's gleich, 2 hebe ich im kühlschrank auf. lediglich fleisch friere ich püriert und portioniert ein. und da eigentlich auch nur das rindfleisch, denn pute und huhn produziert so viel wasser beim wiederauftauen, dass es fast ungenießbar wird (wenn man es püriert einfriert). ansonsten ist fenchel wirklich zu empfehlen, auch wenn zum beispiel mal der stuhl der kleinen zu hart ist, der fenchel richtet's!!
     
  15. kardelen71

    kardelen71 Teilnehmer/in


    Hello!

    Ich habe es mit Zucchini noch nicht probiert, aber mit Pastinake/Kartoffel. Habe alle Sorten separat eingefroren.
    Die Kartoffeln sind auch bei mir bröckelig geworden, und es hatte sich Wasser abgesetzt. Ich habe es heute so gemacht: Pastinakenbrei mit Kartoffel"bröckel"brei, 1 TL Öl, und noch etwas abgekochtem Wasser nochmals mit dem Pürierstab gut durchmischen. Dann wurde alles sehr schön glatt und sämig.

    Vielleicht klappt es ja auch beim Zucchinibrei, wenn man ihn nach dem Auftauen nochmals durchmixt.

    LG kardelen
     
  16. linchen01

    linchen01 Teilnehmer/in

    danke! das is ja eine gute idee...nach dem auftauen nochmal pürieren. da drauf wär ich wieder net kommen :D
    muss ich das nächste mal probieren!!!
    hab noch einen karotten-kartoffel-brei eingefroren...mal schauen ob das bei dem auch so "bröckelig" wird!!
     
  17. knackente

    knackente Teilnehmer/in

    dankeschön für deine hilfe:wave:
     
  18. 1) Welches Gemüse kann ich nach Karotten verwenden?
    Katharina isst schon seit 4 Wochen Karotten (mit Kartoffeln und 2x auch Rindfleisch) und ich möchte gerne was Neues ausprobieren.
    Da ich selber koche, sollte es etwas sein, das man zur Zeit leicht bekommt (wohne ein wenig abgelegen, bei uns gibt´s nicht alles) und außerdem etwas, was wir selber auch essen (Hab z.B. noch nie eine Pastinake in natura gesehen und werd auch nicht extra eine kaufen).

    2) Muss es unbedingt Rindfleisch sein? Kann ich auch Pute nehmen? Haben wir öfter vorrätig daheim als Rindfleisch - das essen wir selber fast gar nie.

    3) Wie viel Öl gebt ihr tatsächlich in den Brei?
    Im Hanreich-Buch steht 1 EL. Das kommt mir aber schon ein wenig zu viel vor. Hab jetzt meistens gar keins reingegeben, weil ich nicht dran gedacht habe.
     
  19. Emily79

    Emily79 Teilnehmer/in

    auf 200g tatsächlich 1 EL (=10g) Fett
    Fett ist notwendig, um die Vitamine aufnehmen zu können. für das baby eigenen sich am besten mais, raps und sonnenblumenöle

    (hab das aus der broschüre meiner stillberaterin abgetippt!)

     
  20. Danke!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen