1. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Tom Jefferson, der Koordinator der Impfstoff-Forschung der unabhängigen Cochrane-Wissenschaftler-Gruppe hat im angesehenen British Medical Journal seine Ergebnisse zur Grippe-Impfung präsentiert.
    Es gibt wohl kaum einen Wissenschaftler, der sich intensiver mit Grippe-Impfungen befasst hätte: allein in den letzten beiden Jahren hat er vier Übersichtsarbeiten zu diesem Thema im Journal "The Lancet" veröffentlicht, in dem er die Wirksamkeit der Grippe Impfung für alle Altersgruppen beurteilt hat.

    Fazit von Jefferson: Unter allen Altersgruppen ist einzig für Insassen von Altersheimen eine Schutzwirkung nachgewiesen. Bei den meisten anderen fehlt sie. Speziell bei Kindern unter zwei Jahren, wo eine Impfung nicht besser als Placebo wirkt.

    Ich habe mit Jefferson vor ca. einem Jahr ein langes Gespräch geführt, in dem er mir vermittelte: "Empfehlen Sie Ihren Lesern, Sie sollen sich lieber die Hände waschen - das ist billiger als Grippe-Impfen und hat denselben Effekt!"

    Hier eine aktuelle ORF-story zum Thema:
    http://www.orf.at/061029-5402/index.html
     
  2. NinaS

    NinaS Gast

    na, dann liebe ich doch in diesem fall den placeboeffekt.

    meine dorfärztin hatte unter ihren influenzapatienten, die sie jedes jahr zu versorgen hat, noch nie einen, den sie im herbst vorher geimpft hatte. sie ist eben so charismatisch, daß bei ihr der placeboeffekt besonders stark zum tragen kommt :herz2:
     
  3. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Deine Dorfärztin hat auch sicher die Möglichkeit, in ihrer Dorfpraxis die Viren zweifelsfrei als Influenzaviren zu bestimmen und damit von den vielen anderen Viren, die ähnliche Symptome auslösen, zu trennen. :rolleyes:

    Wenn nie ein Geimpfter erkrankt ist, so wäre der von Deiner Dorfärztin ausgelöste Placeboeffekt noch viel toller: Ihre Grippeimfpung wirkt demnach nicht nur gegen Grippe, sondern auch noch gegen alle anderen Viren und Bakterien. Donnerwetter!
     
  4. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE formed 1989

    voriges jahr hatte bei uns im dorf kein einziger grippegeimpfter die grippe!
    übrigens auch kein einziger ungeimpfter.
     
  5. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Letztes Jahr war auch ein sehr schwaches Grippejahr. Den link zu den Zahlen der endgültigen Auswertung hat Wolfgang vor ein paar Wochen hier schon mal gepostet.

    Und New Orleans ist dieses Jahr noch gar nicht überschwemmt worden. völlig überflüssig diese ganzen Dammbauten. Die Landschaft drumrum ohne Dämme ist ja auch nicht überschwemmt worden.
     
  6. NinaS

    NinaS Gast

    oh bert. dumm wie eh und je.

    schon was vom influenzaschnelltest gehört?

    und habe ich gesagt, daß nie ein geimpfter überhaupt erkrankt ist? oder sprach ich von influenzapatienten. aber wir kennen dich ja, verstehendes lesen ist nicht deine stärke.
     
  7. NinaS

    NinaS Gast

    sprach ich vom letzten jahr?

    meine aussage galt auch für das jahr davor.

    und es stellt sich die frage, wie groß ist dein dorf und weißt du über alle krankenfälle bescheid?
     
  8. Zuckerschale

    Zuckerschale Teilnehmer/in

    @Bert

    Danke, den Artikel habe ich gerne gelesen.

    Lg
    Julia
     
  9. Q

    Q Teilnehmer/in

    *kopfschüttel*

    Er wahrscheinlich schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der in Dorfpraxen auch nur selektiv angewendet wird. Die haben in Wirklichkeit keine Ahnung, was die Leut haben, und es ist ihnen eigentlich auch egal. Entweder "ab ins Bett" mit den Standard-Medikamenten oder "ab zum Facharzt", wenn die nach einer Woche (bei den Weicheiern nach drei Tagen) nicht ansprechen.
     
  10. Q

    Q Teilnehmer/in

    Aber wartet nur, heuer werden die Hysterischen mit Atemschutzmasken herumrennen.

    Und zwar die ganze Saison mit der selben, damit sie sich ihre eigenen Erregerkolonien auch wirksam züchten. Für jeden Tag zwei, wie Prof. Kunze empfiehlt, werden wohl weder Geld noch Vorräte reichen.
     
  11. phillies

    phillies Teilnehmer/in

    Dämme nützen i.A. etwas gegen die potentielle Gefahr der Überschwemmung.

    Im Unterschied dazu, scheint die Grippeimpfung nicht gerade viel Nuzten zu haben.
     
  12. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    und, wer hat den Originalartikel gelesen? Jefferson sagt doch garnicht, dass die Impfung nichts nuetzt.

    Catherina
     
  13. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Was in Jeffersons paper nicht drinnen steht: Wir haben es mit einer alten bewährten Impfung zu tun. Vor 50 Jahren gab es placebo kontrollierte Doppel blind Studien, wie sie heute gefordert werden praktisch noch nicht, und bei Kindern schon gar nicht.

    Deswegen kann die Impfung- wie andere Studien nicht so hoher Evidenzklasse belegen- aber trotzdem wirksam sein.

    Für die FSME Impfung gabs nie eine placebo-doppel blind durchgeführte Wirksamkeitsstudie- deswegen ist die Impfung aber trotzdem hoch wirksam.

    Und auch wenn die Forderung nach eine placebo doppel blind Studie wissenschaftlich durchaus Sinn macht, ob da Ethikkommissionen mitmachen- sehr die Frage.
     
  14. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE formed 1989

    dann können sie doch die im vorjahr eingebunkerten tamiflu vorräte verwenden. ist ja exakt die selbe zielgruppe.
    ausserdem soll es die masken ja beim spar und billa etc. geben
     
  15. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Ich hatte und habe weder Masken noch Tamiflu.

    Grippe bin ich geimpft und die Vogelgrippe ist noch weit weg.
     
  16. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich trage Schutzhelm und Maske eigentlich nur bei Holzarbeiten mit der Kettensäge
     
  17. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE formed 1989

    wo sind die pandemiker heuer eigentlich? warten die bis es kalt wird?

    ich weiß zwar nicht wann, aber irgendwann kommen sie sicher.
     
  18. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    und weil man etwas altes möglichst nicht in Frage stellen sollte, impfen wir auf ewig so weiter, oder was?

    Es scheint ja, als ob Jefferson speziell Dich vor Augen gehabt hätte, als er gegen Ende seiner Analyse schreibt, dass es wirklich verwunderlich sei, in welch optimistischem und selbstbewusstem Ton von angeblichen Experten über den Segen der Impfungen geredet wird in krassem Widerspruch zur Faktenlage:
    "The reasons may involve a manifestation of optimism bias" (definiert als ungerechtfertigten Glauben in die Wirksamkeit von Interventionen)

    Damit hat er Dich ziemlich gut charakterisiert, finde ich :D


    Wenn Jeffersons Papier dazu beiträgt, dann hat es seinen Zweck mehr als erfüllt.

    Jefferson schreibt dazu:
    "Far from being unethical, however, such trials are desperately needed and we should invest in them without delay."
     
  19. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Doch. Er zitiert seine eigenen Lancet Arbeiten und schreibt z.B:

    "In children under 2 years inactivated vaccines had the same field efficacy as placebo, and in healthy people under 65 years vaccination did not affect hospital stay, time off work, or death form influenza and its complications."
     
  20. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Jefferson tippt sein Programm runter- alles was nicht placebo doppel blind controlliert ist- erkennt er nicht an, fliegt also aus der Beurteilung raus.
    Es gibt aber eben auch andere Studien- durchaus umfangreiche, die zeigen dass die Influenza Impfung etwas bringt.

    Und was sagt Jefferson beispielsweise zur FSME Impfung ist das dann auch ein optimism bias? Was sagt er zur Masern impfung- mir ist da zumindest aus dem Bauch heraus auch keine placebodoppelblind controllierte Wirksamkeitsstudie bekannt.

    Ich habe überhaupt nichts gegen -und wenn jemand eine Ethik Kommission findet die das akzeptiert - eine entsprechende Studie durchzuführen. Nur dewegen jetzt alle Impfungen einzustellen, nur weil es keine höchstgradigen Evidenz Studien gibt ist schwerster Unsinn und unverantwortlich.
     

Diese Seite empfehlen