1. DaisyD

    VIP

    Puh....So aussagen find ich sehr hart und kurzsichtig.

    Wer weiß, wie nachfolgende Generation unser Tun mal bewerten werden.
     
  2. Ich glaub eher weniger, dass unsere Kinder es später mal negativ bewerten, dass wir sie bedürfnisorientiert und liebevoll erziehen.......
     
  3. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    anscheinend hat deine schwester das buch möglicherwesise gelesen, aber bestimmt nicht verstanden. mein sohn war ebenfals ein kind, dass es aus eigener kraft nicht schaffte einzuschlafen und mit knapp 2 jahren hab ich unter anleitung einer erziehungsberaterin diese methode angewandt.

    mein resüme: nicht jedes kind kann binnen 2 wochen schlafen lernen. nichts destotrotz ist „einschlafen“ ein verhalten, dass schon recht früh durch unterschiedliche faktoren negativ beeinflusst werden kann. mir hat dieses buch geholfen, meinen anteil an den schlafproblemen zu erkennen und zu verändern.

    was heute mein kritikpunkt an dem buch ist: jede verhaltenstherapeutische intervention ist eine individuelle geschichte, läßt sich nicht in eine standardvorgabe, die für alle gilt, gießen und braucht eine begleitung durch eine fachkraft, auf die ich bei fragen, problemen, unsicherheiten, ... zurückgreifen kann.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    So einfach kann ich da meine Mutter nicht aus der Verantwortung entlassen, sorry. Ja, die Obrigkeitshörigkeit war bei ihr stark ausgeprägt. Aber andererseits gab es da auch ihre Schwester, die ebenfalls zur selben Zeit Kinder aufzog wie meine Mutter. Und die hat ihre Kinder nicht geferbert sondern hat sie einfach in ihrem Bett schlafen lassen und sie nachts gefüttert, wenn sie Hunger hatten.
    Bei vielen anderen Dingen hat sich meine Mutter jeglichem ärztlichen Rat widersetzt aber klar, wenn es ihr in den Kram gepasst hat, hat sie 1:1 genau das getan, was der Arzt angeblich gesagt hat. Zu einfach, für mich.

    Wenn mir mein Kind später vorwirft, ich hätte es nicht schreien lassen oder ich hätte sie dann gefüttert, wenn sie hungrig war, dann muss sich aber gewaltig was ändern in der Gesellschaft.

    lg
    Chania
     
  5. Dinimama

    VIP

    weshalb sich menschen so verhalten wie sie sich verhalten ist so gut wie nie einfach!

    und es ist ja auch nur eine erklärung von vielen, dass unsere eltern manches weitergegeben haben, ohne es groß in frage zu stellen. ich habe zb hin uns wieder eine ohrfeige bekommen, so wie meine eltern von ihren eltern, und so wie ganz ganz viele andere kinder in meiner kindheit. diese art von bestrafung war in vielen familien ganz normal, offenbar haben viele nicht darüber nachgedacht, ob das ok ist.

    dass man über die seelische entwicklung von kindern, über die erziehung und ihre auswirkung auf das kind, überhaupt so viel nachdenkt ist eher neu, erziehungsratgeber vergangener zeiten zielten viel mehr darauf ab, kinder gehorsam und gefügig zu machen.
    da haben sachen wie schreien lassen gut ins konzept gepasst. (auch, wenn es natürlich auch schon damals eltern gab, die das alles hinterfragt haben.)
     
  6. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Ich wollte euch wieder einmal informieren, wie es bei uns läuft ;)

    Nachdem wir zwischenzeitig wieder einmal sehr am Verzweifeln waren (vor allem ich, weil unabkömmlich) und wir einen erfolglosen Versuch gestartet haben, die Kleine doch mehr oder weniger "schreien zu lassen" (bin daneben gelegen, habe beruhigend auf sie eingeredet und beobachtet wie sie sehr unrund wurde, dann extrem unruhig, dann geweint und schließlich gebrüllt hat - das hab ich ca eine Minute ausgehalten, dann hab ich sie hoch genommen, mich bei ihr entschuldigt und sie beruhigt... hat sich einfach ganz und gar nicht richtig angefühlt...) hat sie beschlossen, ihre Schlafenszeit doch etwas vorzuverlegen. Sie geht nun mehr oder weniger von sich aus zwischen 10 und 11 schlafen und wacht morgens um ziemlich genau 8.30 Uhr auf :eek: Früher wäre mir ohnehin nicht allzu recht, weil ich in der Früh nicht gern solo zeitig aufstehe. Da ich noch frühstücken und duschen mag bevor sie aufwacht passt mir die Zeit eigentlich ganz gut... Mehr Schlaf braucht sie anscheinend nicht...

    Also für Mamis, denen es so geht wie es uns ging: Es hat gut 6 Wochen gedauert, in denen ich einen straffen Tagesrhythmus vorgegeben habe - in der Früh aufwecken, Zwischendurch-Schläfchen auf max. 2 Stunden limitieren, Rituale etc - und abends alles recht dunkel und ruhig gehalten habe bis sich ihr Rhythmus endlich umgestellt hat! Sind soooo happy!! :) DANKE an alle für eure wirklich hilfreichen Tipps!!! :love::herz2:
     

Diese Seite empfehlen