1. bzgl gutscheine

    wenn das gewünscht wird, die kiddies (und eltern) freud damit haben, ists absolut lässig und in ordnung

    wenns allerdings nicht gewünscht wird (warum auch immer), und dennoch geschenkt wird, find ichs ein bissl zwangsbeglückend und würds nicht machen

    war das verständlicher? :eek:

    wenn ich zurückdenke, wars bei meinen, grad bis 9, 10, oft so, dass mehrere eltern zusammengelegt haben und es dann ein entsprechend größeres, gewünschtes geschenk gab - lego, oder was weiß ich

    oft stand als "orientierungshilfe" auch auf der einladung drauf, was gewünscht wird, bzw hats das kind selber auf nachfragen gesagt (als älter waren) - oder, wenn man mit den eltern gut war, hat man da gefragt

    ab 10 herum wollten die meisten eh nur mehr gutscheine, shoppingcenter, kino etc - also irgendwas, was alleine (mit freunden/freundinnen) machen konnten, bzw womits auch sachen kaufen konnten, die die eltern nicht sponsern.
     

  2. ich überlege, seit ich das post gelesen haben, wie ich reagiert hätte, wenn mir meine eltern einen "benimmkurs" für die kiddies geschenkt hätten.

    irgendwie schwanke ich zwischen "milde lächelnd" und "gehts noch?" :eek:
     
  3. Maggie

    VIP

    Normalerweise kennt dein Kind ja das Kind, bei dem es eingeladen ist und damit eigentlich auch dessen Vorlieben.
    Deshalb waren und sind Gutscheine für gemeinsame Unternehmungen hier eigentlich immer noch hoch im Kurs (Kind ist 14).
     
  4. Das hab ich mir auch gedacht. Wobei ich eher zu Zweiterem tendiere. Nie und nimmer würd ich meiner Tochter so einen "Kurs" zumuten.
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich finds seltsam. man muss leiberl mit flecken doch nicht wegschmeißen.

    einreiben, auswaschen, in die sonne legen, bleichen oder einfärben wäre eine lösung. unsere lösung ist einfach, dass das leiberl so bleibt wie es ist. ja mei, ist nur ein fleck und kein drama!
     
  6. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    ich tendiere sehr stark zu "gehts noch!";):eek:
     
  7. Absolut. Bei uns werden fleckige Shirts auch nicht aussortiert.

    So richtig "ruiniert", hat meine Tochter bislang vielleicht 5 Leiberl (und sie ist immer am Basteln und/oder outdoor).
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, ich versteh das drama auch nicht. die leiberl sind zwar nimma die einserpanier, aber im garten, beim basteln, malen, im kiga, im wald usw. werden die verwendet. auch kleine löcher oder aufgegangene nähte sind kein problem. werden repariert und fertig.

    mein jüngerer sohn kriegt ja sämtliches gwand von meinem älteren, beide sommerkinder und im jeweils gleichen alter gleich groß, natürlich geht das alles weiter. da sind auch flecken drin. ja mei. ich seh da echt kein problem.
     
  9. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Bei den Leiberln achte ich vor allem auf Bio Baumwolle als auf Farbe.;)
    Flecken sind mir auch Wurscht. Hier sind 4 Brüder und da wird nachgetragen was geht.:D
     
  10. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Würde man meinen Kindern einen Benimmkurs schenken, wäre ich wohl auch leicht irritiert. Ich würde wohl ganz direkt nachfragen, wie ich dieses Geschenk zu verstehen habe.:D
    Aber wer weiß, vielleicht hat sich die Usern diesen Kurs ja explizit gewünscht?
     

  11. bei uns waren "flecken gehn nicht raus" sachen für zu hause garten - weggeschmissen hab ichs erst, wenns untragbar waren, sprich wenn sie sich aufgelöst haben :eek:
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Apropos Flecken fällt mir noch eine O.T-Geschichte ein:

    Ich hab Tochter mit viel Energie überredet zum hübschen Rock doch mal eine genauso hübsche helle Bluse anzuziehen. Einfach damits im Sommer mal nicht nur mit T-Shirt und Leggings herumläuft.

    So und was passiert direkt am ersten Tag in der Schule? Kind kommt nach Hause und meint so lapidar zu mir "Mama, reg dich nicht auf, das ist nur Wasserfarbe auf der Bluse!" :eek::eek: Ich, ähm, hab dann echt alle meine Nerven benötigt um nicht panisch loszukreischen.

    Wir sind jetzt wieder bei T-Shirt und Leggings.
     
    Erdbaerin, 19. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    samakaste gefällt das. 1 Likes
    #52
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    bzg Leiberl: der bedarf für "Gartenleiberl" ist ja aber doch auch begrenzt. Also mehr als 3 oder 4 Leiberl zum "zamreissen" aufzuheben erscheint mir nicht sinnvoll. Und in die Schule oder in die Stadt lasse ich meine Tochter nicht absichtlich mit fleckigem, zerrissenen Gewand gehen. (wenn sie sich unterwegs wo anpatzt ist es kein Drama, aber ich finde man muss nicht geplanterweise abgesandelt rumlaufen).
    Allerdings würde mir meine Tochter was husten, wenn ich ihr lauter fade Leiberl in der gleichen dunklen Farbe kaufen würde. Das erscheint mir doch als ziemlich extreme Reaktion auf das Fleckenthema. Ich bekomme die meisten Flecken eigentlich schon raus. Nur weiße leiberl mit Druck finde ich schwierig- entweder sieht man die Flecken oder bei radikaleren Maßnahmen wird der Druck hin. Die versuche ich zu vermeiden.
     
  14. Bei uns gibt es kein "Gartengewand" o.ä. Sie hat immer die gleichen Sachen an, wurscht was wir machen (Ausnahme Schlafengewand). Da sie sowieso nur Bequemes (Leggings etc.) trägt, seh ich keinen Grund tagsüber mal zu wechseln. Mir ist es aber auch nicht wichtig, dass sie supersauber und schick ausschaut;)
     
  15. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    das würden mir meine töchter auch erzählen. Gut die eine trägt ja derzeit nur Bubensachen, die sind jetzt eh dünkler, die andere besteht aber auf ihre hellen Shirts (sie hat sich aber auch immer wenig angepatzt).
    seit ich den einen Fleckentip für Farbflecken gefunden habe (und das sind die meisten flecken bei uns), gibts eigentlich ganz wenige wo dauerhafte Flecken drinnen blieben. Obwohl es so um die Zeit 3 - 4 Jahre auch öfter komplett versaute Leiberln gab, aber das ist jetzt mit 6 Jahren eigentlich gar nicht mehr. Wir haben schon einige ERsatzleiberl, die ziehen sie dann an wenn sie zb mit Acrylfarbe malen
     
  16. wir hatten im "fleckenalter" (irgendwann hört das ja auch auf) ja noch das landhaus und weils mir zu blöd war, da jedesmal einen koffer kindergewand mitzunehmen, hatten wir dort recht viel "ausrangiertes" und halt nur 2,3 "ordentliche" garnituren mit

    wenn wir daheim, im wald, beim bach, im garten etc waren, sinds mit den fleckigen sachen herumgelaufen und die wenigen male, wo wir unter menschen gingen, dann eben die ordentlichen

    ich verbringe meine urlaube auch so :eek:

    nachdem wir meistens irgendwo im nirgendwo sind und den tag mit waldspaziergängen und herumsandeln verbringen, hab ich dementsprechend 95% der zeit irgendwelche trainingshosen an, oder bleib bis mittags im schlafanzug - ordentlich anziehen (jeans) tu ich mir nur, wenn ich unter menschen gehe

    wenn ich mir am montag das t-shirt anpatze und es am dienstag nicht müffelt, zieh ichs daheim auch noch einmal an (wobei ichs, wenns ein bissl müffelt auch noch so lange anziehe, bis duschen gehe)
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    also wir brauchen die beinahe jeden tag, weil wir so gut wie jeden tag im garten oder wald oder spielplatz sind. da müssen nicht die ganz neuen leiberl hergenommen werden, sondern eben die, die eh schon nicht schön sind. daher haben wir einen stapel mit denen, da brauch ich ja 3 oder 4 in der woche. nicht insgesamt.

    und ansonsten sind es einfach kinder. abgesandelt in dem zusammenhang find ich sehr seltsam. die sind ja nicht auf einer modenschau. das sind kinder. das hat ja mit beinaher verwahrlosung nichts zu tun.
     

  18. dann hätte mein sohn kein einziges ordentliches/fleckenfreies teil mehr gehabt ;)

    er war ein dreckspatz und reissteufel und hatte auch stets das talent, die einzige drecklacke im 6 km radius zu finden und reinzufallen, oder sich zumindest teilweise einzusauen (er hats auch geschafft in den einzigen kuhfladen weit und breit zu fallen) - er war auch ein kind, das täglich mindestens einmal rausmusste, sonst war er nicht auszuhalten und dementsprechend verausgabt hat er sich dann dort - und auch entsprechend dreckig gemacht ;)
     
  19. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Er hat was mit mir gemein. Gut Drecklacken finde ich nicht, aber ich finde im Winter Eisplatten. Da funktioniere ich besser als jeder Minensuchhund und jede Minensuchratte. Wenn man unter den Eisplatten Minen verstecken würde - ich würd sie finden. Aber halt nur einmal.
     
  20. samakaste

    VIP

    :D:D:D hätt ma das die letzten 8 jahre so gmacht, hätt ma wahrscheinlich den freundeskreis auf 0 reduziert. na, das rennt schon anders ;)

    tochter wollte im september im hochseilgarten feiern. schlechtwetteralternative war schwimmbad.
    eine "neue" freundin hatte vorm klettern angst, beim schwimmen war sie gern dabei. man kann ja über alles reden... buchgutscheine find ich persönlich nett, viele kids würden die augen verdrehen :)

    :D
    kenn ich auch
    t-shirts, die ich schön fand und wo der fleck nicht mehr rausgeht, färb ich ein.
    gartengwand gibts nicht mehr, seitdem GG den kleinkindern pyjamaoberteile für die stadt angezogen hat und die trennung "gartengwand/schule od kg" ignoriert hat. die sachen halten sowieso immer nur ein paar monate, dann sind sie wieder zu klein. die wachsen wie die schwammerln :eek:
     

Diese Seite empfehlen