1. BLS

    BLS
    VIP

    Dass sie LU schon seit der 2. Kl haben, finde ich gut, war bei uns nicht so. Mein Sohn hatte 2 Readings, und ein Reading war auch schwer, ich hätte eine Textfrage auch nicht beantworten können. Beim verfassten Text hat meiner auch die ganze Punkteanzahl ergattert. Insgesamt ist die E-Sch. ein Gut geworden.

    Mathe hatte meiner schon, wurde auch ein Gut. Nächste Woche dann Latein und Deutsch. Schwer wird wahrscheinlich die Schularbeit in F, das hat er ja seit der 3. Kl. und die prof. ist hier sehr fordernd. Die Texte, die zu schreiben sind, sind mittlerweile genauso lang wie in E.
     
  2. Maggie

    VIP

    Das hab ich schon öfters gehört, dass die 3., die 5. und die 7. Klasse eher mühsam sein sollen. Gut, die 3. war bis auf Mathe nicht so dramatisch, dafür zieht sich das jetzt konsequent weiter (kein Wunder der Prof ist ja der gleiche).

    K. hatte heute E-SA und ist gestern draufgekommen, dass sie vielleicht doch ein bissi früher zu lernen beginnen hätte sollen. (Ich will ja nicht sagen, dass ich ihr das schon des Öfteren näher gelegt hätte - aber bitte :rolleyes:). Auf alle Fälle war sie doch recht nervös heute in der Früh.

    Anschließend hatten sie heute "Oberstufen-Tag", mit Schnupperstunden in den Fächern, die sie erwarten, wenn sie an der Schule bleiben. (Ich hoffe ja, dass sie da überzeugend genug sind. Ich mag nicht ab dem nächsten Schuljahr mitten in der Nacht aufstehen müssen, weil das Kind sich eine weit entfernte Schule einbildet ;)).
     
  3. Elaine

    VIP

    In Französisch hat meine Tochter im 1. Semester nur 1 Schularbeit. Da waren aber schon etliche LZKs, die sie immer gut gemeistert hat.

    Zur Zeit steht auch die Frage an, welchen WPG sie nächstes Jahr wählen soll. Da haben wir in 2 Wochen auch noch einen Elternabend darüber. Die Entscheidung muss ja schon relativ bald erfolgen.
     
  4. Elaine

    VIP

    Ich glaub im Gym von L wird jetzt in der 5. nochmal etwas "ausgesiebt". Die Oberstufe ist hier sicher kein Spaziergang. Wer es allerdings bis zur Matura schafft macht diese fast mit links.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Die Eng SA war auch ein 1er. :) Dt kommt jetzt am Donnerstag.
    Bin gespannt wann die Franz SA ist. Eine WH hatte sie letzte Woche, aber noch nicht zurück.

    Gerade übt sie Gitarre und singt. Sie ist sicher kein musikalisches Supertalent, aber ich finde es sehr nett, dass sie es überhaupt macht. :)
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Und jetzt auch 10 von 10 in franzoesisch. :)

    Der physiktest wird aber laut kind nicht so gut ausgehen. :)
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Einfach nur whow....
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei meiner Großen kommt leider immer der Sport dem Lernen für die Schularbeiten in die Quere. Am Abend vor der E-SA letzte Woche hatte sie ein Spiel und jetzt war sie von Do-So spätabends auf einem Trainingscamp und hat am Freitag M-SA. Ich bin schon sehr gespannt, ob das gut ausgeht. Da sie einen Wechsel in ein BORG anstrebt, sind die Noten dieses Jahr auch noch wichtig, daher sind LG und ich grad ein wenig unentspannt. :eek:
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Also der Elternabend war keiner.

    Nur die A+B Klassen hatte heute einen.

    Die anderen hatten einen Infoabend zur Bildungsberatung nach der 4. Klasse.

    Ich bin sooo stinkig.

    Ich hab den Kalender jetzt durchgeackert, da gibt es tatsächlich für die 4C, 4D, 4E und 4F keinen normalen Elternabend.

    lg
    Chania
     
  10. Dinimama

    VIP

    das finde ich seltsam!
    kann es sein, dass die schule einfach zu groß ist und dass sich die lehrer um einzelne kinder bzw klassen einfach keinen kopf mehr machen deswegen? (klassen bis f finde ich heftig, wie viele schüler sind denn insgesamt in der schule?)
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Ca. 800 Schüler

    Lg
    Chania
     
  12. Dinimama

    VIP

    das ist eh nicht so viel, dünnt es sich in der oberstufe dann so arg aus?

    im gym meiner kinder sind es etwa 500, das ist aber eine eher kleine schule.


    wir waren am wochenende bei zwei tagen der offen tür in htls, das war schon interessant, weil ich ja bis dato noch nie eine htl von innen gesehen habe.
    alles recht buben- (bzw junge männer) lastig, die waren aber alle sehr engagiert und nett, überhapt hat es mir insgesamt gut gefallen.

    in zwei wochen geht es weiter, ich bin gespannt, wofür sich mein sohn letzendlich entscheidet.
     
  13. Chania

    PLUS + VIP


    Ja, es dünnt sich aus in der Oberstufe.




    lg
    Chania
     
  14. BLS

    BLS
    VIP

    Ist bei euch der Klassenvorstand gleich geblieben? Bei meinem Sohn gab es in der 4. Kl. auch keinen Elternabend, war ja eine Fortführung der 3. Klasse und keine Änderungen. Infoabend über Oberstufe (war für alle Klassen dieser Schulstufe gemeinsam) aber schon. Ein Elternabend für die Klasse allein gibt es nicht in jeder Schulstufe. Bei uns erst wieder jetzt in der 5.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Nein, sie haben (das 4. Mal jetzt) einen neuen KV.

    lg
    Chania
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    Na, dann wäre ein Klassenabend schon angesagt.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Ist in einer AHS ein Klassenforum am Beginn des Schuljahres nicht Pflicht?
     
  18. Maggie

    VIP

    Naja, immerhin gibt es ja jetzt Elternvertreter - is eh erst Mitte November :rolleyes:.

    Ich konnte ja gestern "leider" nicht und so hatte mein Mann das Vergnügen. Er meinte, es wäre eigentlich nur darum gegangen, was gegen den Mathe Prof unternommen werden soll.
    Der Vortrag davor war scheinbar echt kabarettreif.

    Töchterchen war gestern beim Tag der offenen Tür der Graphischen und ist mit leuchtenden Augen heimgekommen. Sie hat vor, sich mal für den Fotografie-Zweig zu bewerben - allerdings kommen da 200 Bewerber auf 35 Plätze. Aber wie hat sie so schön gesagt: "Wenn ich schon in die Schule muss, möchte ich wenigstens etwas machen, das mir Spaß macht."
    Jetzt muss sie dann nach der Anmeldung erst zu einem Eignungsgespräch und anschließend eine Mappe vorbereiten. Sie hat da eine sehr vernünftige Einstellung: Mehr als dass sie nicht genommen wird, kann ja nicht passieren. Oberstufe in der jetzigen Schule ist momentan Plan B.
     
  19. Elaine

    VIP

    In der AHS meiner Tochter (Privatschule) hatten wir in der 1. Klasse ein Klassenforum und jetzt wieder in der 5. Klasse.
     
  20. Dinimama

    VIP

    bei meinem sohn war bis jetzt jedes jahr anfang oktober ein elternabend, obwohl sie schon das vierte jahr die selbe kv haben. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das ganz normal und überall üblich ist.
     

Diese Seite empfehlen