1. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Mavie wird glaube ich wie Marie betont (hab ich zumindest mal im Fernsehen bei Mavie Hörbiger so gehört). Lavie kenne ich nur von hier als Nick , war mir aber bisher unsicher, auf welcher Silbe betont werden soll.
     
  2. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich betons auch so, wenn auch falsch. Lavie ist ganz sicher falsch so.
     
  3. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ok, aber la vie als name ist mir irgendwie zu anstregend. ich kann nicht erkären warum. marie ist ja auch kein problem. vielleicht ja auch nur, weil ich es anders im kopf gespeichert hab.
     
  4. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Mir persönlich schon - aber Jul will das ja so :cool:
     
  5. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    naja, so würd ich das auch nicht sagen. anfangen sollen sie mit L.

    ich werd jetzt mal ein outing abwarten, bevor ich mir weiter den kopf zerbreche.
     
  6. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    gestern bin ich auf Lenora gestoßen, das geistert grad in meinem kopf herum.
    eigent sich besser zum nachnamen als Leonora, weil man das or etwas weniger betont bzw. kürzer sagt.
    würd mir als erst und/oder zweitname gefallen. also zB Lilly Lenora oder Lenora irgendwas.
     

  7. schon wieder ich spaßbremse...
    :D

    lenora wär für mich zu nah am weichspüler.
     
  8. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    sowas stört mich nicht. solche assoziationen kann man doch bei den meisten namen finden.
    hätt auch kein problem, den namen ariel zu vergeben, wenn ich es wollen würde ;)
     
  9. ich kenn einen erwachsenen ariel und mir ist die waschmittelassoziation tatsächlich erst gekommen, als ich von anderen mit der nase darauf gestoßen wurde.

    bei lenora liegts wohl daran, dass mir persönlich der name nicht so zusagt - und da ist einem wohl jede ausrede recht ;).

    mein jüngster kam 2006 zur welt und damals haben die l-namen derartig geboomt (er hat natürlich auch einen...) dass sich bei mir da eine ziemliche übersättigung breit gemacht hat. vor allem was mädchennamen betrifft (lenas, laras, lisas,... zu hauf in der enegeren und weiteren umgebung).

    die mittlerweile gebräuchlicheren leonas und le(o)noras sind auch nicht meins geworden, ganz unten im ranking ist lavinia. da gab's mal eine bei malcolm in the middle, die francis in alaska die hölle heiß gemacht hat ;) (https://i.ytimg.com/vi/Z57RV28KkeY/hqdefault.jpg). wobei - die schrieb man eigentlich lavernia, fällt mir gerade auf.

    lilian, wie gesagt, find ich wiederum nach wie vor schön.
     
  10. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich weiß eh, dass es einen boom gab. bei meinem sohn (geb 2005) gab es 11 kinder mit L namen in der klasse. in wien. dann sind wir nach vlb gezogen und da gab es dann keinen mehr. hier ist das nicht so krass. auch mein zweiter sohn hat keinen l-kollegen bzw kollegin und bei der tochter sind es zwar ein paar im kiga, aber noch nicht auffallend viel.
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich sprech mich selbst wie marie, genau. ich hab das schon mal mitbekommen, dass mich jemand laaavie nennt, und das fand ich total befremdlich. eigentlich noch immer!
     
  12. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    aber bei der mavie hörbier sagt man doch immer maaaavie hörbiger, oder?
    wobei manche namen werden ja unterschiedlich betont.

    luzia bzw. lucia, in vlbg betonen das die älteren auf dem u. also wie luzifer und mit ia am schluss.
    bei marlies kenn ich auch 2 unterschiedliche aussprachen. marie, sophie, stephanie...

    und bei laurin hab ich auch schon mal lauriiiin gehört.
     
  13. Also Mavie kenn ich nur als Maaavie. Die Hörbiger z.b spricht man ganz sicher so aus.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    nein, die hörbiger spricht man auch ma'vie aus, also betonung am i. wie marie eben.
     
  15. Echt? Komisch. Das hab ich definitiv anders in Erinnerung.
     
  16. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich auch. ich hab auch immer maaaavie gehört.

    edit: hab jetzt auf youtube geschaut und da hat sie sich selber maviiiee genannt.
     
    -jul, 12. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
  17. Ich hab auch geschaut, wie sie sich selber ausspricht:D Tatsächlich wie marie.

    Dabei könnte ich schwören, dass ich im Fernsehen immer maaavie gehört hab.....selbst in Interviews mit anderen Hörbigern.

    Für mich klingts trotzdem komisch den Namen so (also richtig) auszusprechen:eek:
     
  18. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    mir geht's genau gleich wie dir ;)
     
  19. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    apropos betonung: wie sprecht ihr Marlies aus?
     
  20. mit der betonung auf dem a.
    (wie bei der schild, oder heißt die jetzt raich?)
     

Diese Seite empfehlen