1. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Der Beruf mit Zukunft:

    Vermögensberater in der Sandkiste :cool:
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Reich wird da allerdings nur er.
    Ok, das ist eh berufsimmanent.
     
  3. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Du willst ja nur das Beste für deinen Sohn, nehme ich an
     
  4. Berthold

    Berthold Gast

    Es sind schon genug Hedgefondsmanager im Häfen gelandet.
    Oder waren mit 30 im 3. Burnout.

    Von daher - skeptisch. (Allerdings, wenn er mich am Reichtum teilhaben lässt ...)

    Euch ist aber schon klar - es sind EURE (Enkel-)Kinder, die er dann bescheißt?
     
  5. Elsli

    VIP

    Ich finde die Idee ebenfalls sehr schön.
    Vor allem hat sie sich fest vorgenommen, sich besser um die beiden "Kleinen" zu kümmern, als es ihre Mentorin bei ihr getan hat.
    Meine Jüngere hingegen hatte damels eine ganz tolle Mentorin, die sich wirklich das ganze Jahr um sie gekümmert hat.
    Zum Abschluss habe ich das Mädchen auf ein Eis eingeladen und ihr Gutscheine fürs Kino als kleines Dankeschön geschenkt.
     
  6. Elsli

    VIP

    In der Klasse meiner Großen gibt es wieder ein paar Neue, ein paar andere sind weggegangen.
    Einer ist schon fast 18.
     
  7. myway

    myway i bin pur

    hihi freu dich - meiner hat gleich gesagt: gehst eh mit, denn wer weiß, was ich kauf.....:rolleyes:
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Für die Kleine hab ich am Samstag nachmittag beim Interspar lt. Zettel eingekauft.

    Der Große ist gleich mitgekommen. Ich hab ihn gefragt, warum - er kriegt nämlich seine Liste erst in den nächsten Tagen (neue Schule). Ja, aber er braucht eine neue Grundausstattung ... Federpennal usw.
    Seines ist nämlich ganz komischerweise über die Ferien total verschwunden ... meinen Vorschlag noch mal in seinem Zimmer zu suchen, hat er entrüstet zurückgewiesen, hat er doch schon längst gemacht (und außerdem war eh alles schon so hinig, hätte also sowieso ersetzt werden müssen) ...
    Ich bin ja gespannt, wann es auftaucht. Und DANN, Bürschchen, schauen wir mal, was WIRKLICH hinig war davon ...
    (Wobei, nachdem ich erlebt habe, wie lange ein Zirkel bei ihm überlebt, glaube ich es ihm sogar! :eek:)
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe die MAterialienliste gar nicht gesehen heuer. Auch nur das Geld hergeben müssen. :)
     
  10. Elaine

    VIP

    Auch hier fängt der Alltag wieder an .... die Jüngere war in den letzten 2 Tagen in Kroatien sehr unrund, da sie schon so gespannt auf die neue Klassenzusammenstellung und die neuen Lehrer war.
    Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Sie ist in der Klasse wo ihre alte KV (Matheprof.) ist und ist mit ihren besten Freundinnen zusammen.
    Schlechte Nachricht: schon wieder eine neue Deutsch Prof und der Junge, der sie ständig ärgert leider auch in ihrer Klasse.
    Latein und Englisch wird noch spannend, da es hier 3 Gruppen aus 2 Klassen gibt und sie noch nicht weiß ob einer ihrer "alten" Prof ihr bleibt.

    Großtochter genießt noch die letzten freien Tage, bevor Ende des Monats der Umzug ansteht.

    LG Ela
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Sohn hat ja schon seit einer Woche wieder Schule. Die Klasse ist zusammengeblieben, zwei Kinder sind dazugekommen, sie sind jetzt 17.
    Heuer erstmals Latein (er hat gestern schon die ersten Vokabeln gelernt und ich habe ihm ein bisschen die Basics dieser Sprache erklärt), Latein-Prof dürfte ganz okay sein. Sehr erfreut bin ich über den Mathe-Prof, ist auch KV. Sehr erfahrener Oberstufen-Professor und kann gut erklären.

    Englisch und die zweite Fremdsprache, hier haben die Professoren nicht gewechselt. Neu ist die Deutsch-Prof und da bin ich schon sehr neugierig, weil mein Sohn nach der ersten Stunde ewig von ihr geschwärmt hat. Das hat er noch nie gemacht, er war richtig euphorisch:D Ich hoffe, die Dame hält, was sie verspricht. Sie hat ihnen auf jeden Fall mal schon erklärt, dass sie mit ihr alle die Matura in D schaffen werden - sehr motivierend.
    Tja, und sonst kämpft er noch ein bisschen mit seinem neuen Laptop, das wird sich sicher schnell geben.

    Stundenplan ich auch sehr okay, sogar besser als im letzten Jahr. Heute ist Elternabend, bin schon auf die Info´s gespannt.
     
  12. Elaine

    VIP


    Stundenplan ist bei L auch sehr ok. 4 x bis 13.35 und Di Nachmittagsunterricht. Passt perfekt zu ihren Tanzkursen. Bei L sind es leider aus 4 nur 2 große Klassen geworden, daher auch die Teilung auf 3 Gruppen in Englisch und Latein. Neu dazu hat sie Französisch (alternative wäre Altgriechisch gewesen). Soweit ich das am Stundenplan sehe hat sie in F den von ihr favorisierten Prof bekommen. Die Klassen sind ziemlich durchgemischt worden, wobei sie im Vorfeld Wünsche äußern durften, die so wie es aussieht auch erfüllt wurden.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Gibt es bei euch auch Laptops?
     
  14. Elaine

    VIP

    Ja, Laptop wird benötigt.

    In ihrer Klasse sind 28 Schüler (14 Mädchen, 14 Buben). Sie hat Glück gehabt. Mathe, Latein und Englisch Prof. bleiben bei ihr gleich. Französisch ist es der gewünschte Prof und Deutsch müssen wir abwarten (diese Prof. kennt sie bisher nicht).

    Heute hat sie schon die Schulsachen eingekauft, morgen bekommen sie die Bücher und dann geht es auch schon los ....
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Tja, der Alltag hat uns wieder:rolleyes:
     
  16. myway

    myway i bin pur

    wir haben jeden tag was anderes zu besorgen - schön zitzerlweis. jeden lehrer fällt immer wieder was anderes ein....:rolleyes:
     
  17. Falls sich jemand erinnert, möchte erzählen, wie es mit Kleintochter weitergeht.

    Außer, dass meine Brieftasche um einiges erleichtert wurde, läuft es derzeit wirklich super.
    Sie ist im Leben des Lehrlings angekommen. Alle Mitarbeiter haben sie ganz selbstverständlich in ihr Team aufgenommen. Bisher konnte sie wirklich mit jedem gut zusammenarbeiten. Sie wird täglich neu einem Mitarbeiter/Gruppe zugeteilt.
    Traditionell gibt es beim Abschluss einer bestimmten Arbeit immer eine kleine Feier. Und obwohl sie in dieser Gruppe nur 3 Tage lang mitgearbeitet hat, durfte sie bei der Feier dabei sein.
    Zusätzlich wird ihr etwas zugetraut und sie bekommt viel Lob. Sogar der Chef erwähnte bei einer Besprechung, dass die neuen Lehrlinge (es wurden 3 aufgenommen) sehr fleißig sind.

    Richtig ins Geld ging die Anschaffung des Arbeitsgewandes. Teile werden zwar von der Firma gestellt. Aber eben nicht alles.

    Die Vorbereitung zur Matura hat sie auch begonnen. Auch dort fühlt sie sich wohl. Sie sind nur eine kleine Gruppe, da fällt es ihr leicht sich zu Wort zu melden. Sie war ganz erstaunt und stolz, dass sie bei einer Gruppenarbeit die Leaderrolle übernommen hat. Dies hatte sie sich bis jetzt nicht getraut.

    Bin wirklich erleichtert, dass der Neustart so gut geglückt ist.
     
  18. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Mal eine Frage in die Runde:

    Mein Sohn besucht die HTL-Fachschule für Mechatronik und sollte ein Ferialpraktikum machen. Jetzt hab ich ihm als Bewerbungstipp mal die ÖBB, Siemens und die Wr. Verkehrsbetriebe genannt.

    Fällt euch noch was ein, bzw. weiß wer Firmen, die Ferialpraktikanten nehmen (auch wenn sie nicht in die 5-Jährige mit Matura gehen :rolleyes:) . Ich bin für jeden Tipp dankbar.:wave:
     

  19. ich würde eher nach betrieben in euren gegend suchen, die mechatroniker ausbilden/beschäftigen - ich nehm an, das praktikum sollte ausbildungsnahe sein, oder?
     
  20. BLS

    BLS
    VIP

    Frag mal bei der Wirtschaftskammer an, die haben vielleicht Adresslisten mit einschlägigen Firmen oder wissen wer FP nimmt (so bin ich auf die Firma für die berufspraktischen Tage meines Sohnes gekommen).
     

Diese Seite empfehlen