1. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Wo gibt es das? Mein Sohn möchte jetzt auch so was ... :rolleyes:
     
  2. Dinimama

    VIP

    eigentlich in jedem spielzeuggeschäft (so sie dort nicht schon wieder ausverkauft sind), er wollte aber irgendetwas spezielles und hat ihn im internet bestellt.
     
  3. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Ok - dann werden wir mal hintingeln :D
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wir haben hier eine entspannte 3-Tage-Schulwoche, das Wetter ist klasse und ich bin ehrlich gesagt, ganz froh, daß Kind dann doch keine Lust auf die Signierstunde hatte. Irgendwie hab ich heute Bauchweh beim Gedanken an eine Veranstaltung mit vielen Kindern...:(
     
  5. Hallo Leute:wave:

    bitte, was ist dieses "spinner"??? Ich meine, ich habe mir ein Bild davon im Net angeschaut, aber was macht/kann das? wozu ist es da? was macht man damit ?:confused::confused::confused: einfach nur ein Ding und die Kinder reißen sich drum???
    Mein Sohn hat vor 2 Tagen von "irgend einem Ding" gesprochen, das er bei Kindern gesehen hat und es hat geleuchtet (?) und hat "cool" ausgeschaut...:rolleyes: Ich glaube, er hat von dem "spinner" gesprochen...:rolleyes:
     
  6. alles klar, ich habe jetzt die Beschreibung auf amazon dazu gelesen...:rolleyes:

    also ein Ding, Modeerscheinung, wie es zuvor schon Hunderte solche gab...:rolleyes: Es innerhalb kurzer Zeit so zu vermarkten, dass jedes zweite Kind davon spricht...dazu gehört einiges...:rolleyes:
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    "Fidget Spinner"-Hype in Wiens Schulen - wien.ORF.at

    Es dreht sich und man kann damit allerlei Tricks machen, dazu findest Du auf Youtube jede Menge Infos!

    Und schon wieder ist eine Woche vorbei, wir freuen uns auf ein langen WE in Tirol und danach sind es nur noch 5 Schulwochen bis zu den Ferieeeeen :love:. Wenn man ausstehende Projekttage, Schul- und Sportfeste sowie den Fenstertag zu Fronleichnam (da werden sie einen Wandertag machen) abzieht, bleiben vieleicht noch gute 10 Tage für "echtes" Lernen, aber die Lehrerin hat heuer gut getimed gearbeitet, laut Bücher (D,M und SU) sind sie so gut wie überall mit dem Stoff mehr oder minder durch.

    Kind hatte diese Woche ein tolles Religionsprojekt: sie haben das Jüdische Museum besucht, eine Moschee und eine orthodoxe Kirche mit Führung und waren im Bibelhaus. Sehr viele Eindrücke und Fragen, die Kids waren begeistert.
     
    Llandra, 24. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
  8. columbus

    VIP

    So einen "Spinner" werde ich meinen Kindern auch noch gönnen.Wir wollen uns ja morgen sehr sehr früh nach Kroatien ans Meer stauen....vielleicht können die kids ja im Auto derweil ein paar Tricks üben.

    Wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende!
     
  9. samakaste

    VIP

    Schönen Urlaub, Columbus! .. und allen, die wegfahren werden natürlich auch :)

    Spinner sind schon etwas älter, kommen aus der ADS-Therapie und sind Instrumente zur Förderung von Konzentration und Gleichgewicht.
    Der jetzige Modetrend kommt aus den USA und was ich weiß, sind alle Spielzeuggeschäfte zZ ausverkauft.
    Manche sind sehr einfach, manche haben Beleuchtungselemente, manche glänzen metallic und und und...
    Der Trend ist bei uns vor ca einem Monat bei den Jugendlichen ausgebrochen, mittlerweile haben auch in der VS fast alle Kids dieses Ding.
    In den Billigshops gibts auch schon die Faces (kleiner, weniger bunt).
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Herrliches langes WE in den Bergen verbracht, mit 3 Bergtouren, sehr zum Leidwesen von T, die findet Wanderungen ohne Klettersteig blöd, am liebsten würde sie direkt vom Auto in den Steig einsteigen wollen, nur keinen Meter normal gehen:boes:. Aber zur Belohung für die Latscherei waren wir dann gestern noch im örtlichen Freibad, unser See ist mit 17 Grad noch ein bißchen zu kalt zum baden.

    Diese Woche letzte SA (D) und nächste Woche noch ein SU Test, 2 oder 3 Ansagen und ein paar Rechenfrühstücke und dann (in 12 Schultagen) ist alles erledigt und die Abschiedsphase beginnt. Wir haben gestern im Schwimmbad festgestellt, dass wir Mamas und wohl noch mehr auf die Ferien freuen:rolleyes: als die Kinder (wobei die Tiroler noch eine Woche länger haben).
     
  11. columbus

    VIP

    Wir haben auch 5 wunderschöne Tage (in Kroatien) verbracht. Meer hatte 19/20 Grad, aber da es draussen warm war, kein Problem zum genußvollem Baden.Wir hatten die Räder mit und eine schöne Tour entlang des Limsky Fjord (kanals) gemacht, aber auch da wurde seitens des Juniors geraunzt:wave: zu Landra),weil zu heiß, zu steil, zu müde,zu schnell, zu blöd und überhaupt....nach einer Pause in einer Piratenhöhle mit entsprechender Verpflegung gings dann aber plötzlich supergut weiter über Stock und Stein.
    Übrigens habe ich in Graz keine "Spinner" mehr bekommen, ausverkauft, aber in Kroatien bekommt man sie an jedem Straßenstandl.

    Schulmäßig ist bei Sohn leider noch viel zu bewältigen, 2 Schularbeiten, Referat, Fahrradprüfung....aber auch jede menge Ausflüge als Belohnung.Erzberg-Abenteuer, Zotter Schokoladenfabrik,Steiermark Finale der safety Tour,mir fällt gerade nicht alles ein.

    Über Pfingsten fahren wir ins Weinviertel, Nähe Retz, wollen dort Radwege ausprobieren. kennt wer den naturpark Thayatal?
     
  12. BineR

    VIP

    Mah, mir geht mein Kind ab. Am Montag sind sie in die Projektwoche aufgebrochen und kommen Freitag wieder. Ich bin sicher sie ist begeistert, aber es ist so ruhig daheim. Die Kinder streiten nicht ...

    Bei uns ist noch eine D-Sa offen und sonst nicht mehr viel. Ein paar Ausflüge sicher noch, aber viel kommt da nicht. M-SA war wieder ein 2er, also ich denke ihren 2er hat sie fix. Reicht auch. Ich bin schon in Urlaubsstimmung. KRoatien für eine Woche wirds werden. Und daheim dann noch Ausflüge.

    lg
    bine
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe den Spinner am letzten Sonntag das erste Mal gesehen, wie ihn ein Jugendlicher vor dem Technischen Museum verwendet hat. Und heute habe ich bei einer Art Handyshop gesehen, dass sie welche "ab 4€" angeboten haben.

    Kind ist heute noch einmal "schnuppern" im Gym. Da ist mir aufgefallen, dass am Parkplatz vor der Schule (Wir waren erst um 8.50 Uhr verabredet) viele Scooter gestanden sind, aber nur ein Fahrrad. Wahrscheinlich kommen die meisten entweder aus der Gegend, und die von weiter her werden lieber Öffis und Scooter kombinieren, als den ganzen Weg mit dem Rad zu fahren.
     
  14. BineR

    VIP

    Scooter fällt ja auch unter die STVO und auch dafür brachen die den Fahrradführerschein wenn sie ohne Eltern unter 12 fahren wollen. Vielleicht wird das bei uns auch noch interessant.

    Spinner ist bei uns auch total angesagt - vor allem im Kindergarten. Die Dinger sind eh noch zu groß, aber hauptsache jeder hat einen :rolleyes: und meiner ist auch voll drin.

    lg
    bine
     
  15. Bina69

    VIP

    Wir haben nun auch 2 so Spinner:D
    Ich kann das Teilchen auch schon an einem Finger tanzen lassen.
    Aber zum Geier, was macht man sonst noch damit?

    Eine D-Schularbeit die Woche, dann sollte Ende sein,
    Theater, Musical, keine Ahnung was noch ansteht. Ich werde es rechzeitig erfahren, um zum letzen Mal in meinem Leben mit einer ganzen Klasse herumzuwandern.:eek: Na ja, sie suchen eh Leseomas:D falls mir fad wird. Die lesen ja nicht nur, die machen ja auch oft Begleitung, wenn sich keine Eltern finden oder helfen so in der Klasse mit.
     
  16. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Sohnemann hatte auch gleich einen bekommen von seinem Vater, tja, 2 Tage hat er gehalten, Kugellager kaputt :rolleyes:

    Matheschularbeit auch erledigt, glatter Einser ..... Gym, wir kommen. Gestern noch einen saftigen Brief an die Lehrerschaft geschrieben nachdems zum wiederholten Male Junior geschimpft haben. Hat er doch glatt wieder mit der falschen Farbe etwas ausgemalt :rolleyes: nach 4 Jahren wissens immer noch nicht dass er Teilfarbenblind ist :mad: Wurde aber jährlich kommuniziert. Ärztliches Attest wurde in der ersten Klasse hinterlegt.

    Muss echt nicht sein ein Kind wieder zum weinen zu bringen, die Klassenkameraden haben es nämlich mitbekommen und ihn wegen seiner Farbenblindheit ausgelacht.
     
  17. [QUOTE
    Muss echt nicht sein ein Kind wieder zum weinen zu bringen, die Klassenkameraden haben es nämlich mitbekommen und ihn wegen seiner Farbenblindheit ausgelacht.[/QUOTE]

    Viele Kinder sind leider so brutal und wissen sich nicht einfühlsam zu benehmen...es wird zu Hause kaum besprochen etc...Was ich von meinem Kind oft höre, weswegen ein Kind ein anderes auslacht...Oft frage ich, wie bitte, was war da der Grund zum Auslachen? Gar keiner. Manche beginnen ein Kind auszulachen (Grund fehlt mir oft), andere lachen oft mit...Naja. Wenn man die Eltern kennt, würde man nie vermuten, dass sie solches Kind daheim haben... Oft sind diejenigen, die andere auslachen und austeilen, die selbst aber nicht einstecken können...
     
  18. Wir haben in der Schule alles erledigt... Alle SA sind vorbei, Radfahrprüfung erfolgreich bestanden, jetzt stehen nur noch Ausflüge an...
     
  19. samakaste

    VIP

    Kroatien klingt schön... nach Strand, Sonne und Nixtun :D
    So wie dir mit dem Nichtstreiten gehts mir auch bald. Nachdem unsere Verwandten alle so weit weg wohnen, wird das das erste Mal sein, dass Kindal mehr als ne Nacht auswärts verbringt. Ich freu mich für sie und dass sie das erleben kann (Taschenlampe und Pfurzkissen soll ungedingt mit :D), aber sie wird uns sicher fehlen.

    Da gibts gefühlte Milliarden Tutorials auf Youtube. Muttu gucken :D

    ad Leseoma: haben wir auch in der Klasse vom Kleinen, bei uns heißen die aber "Lesepatinnen", das klingt netter und als Oma hätt ich mich auch ungern bezeichnen lassen. Als "alte Mama" bin ich da schon sehr sensibel, gell :D Nein, im Ernst, ich habs ein Jahr lang gemacht und fands sehr nett. Ich wünsch dir viel Spaß mit den Fratzis!

    Ma, das ist fies.
    Meine Kinder sind beide so sozial, die sind dann immer auf der tröstenden Seite. Der Kleine ist sogar so ungefiltert empathisch, der hat daheim schon geweint, als er mir vom Auslachen eines Bubens erzählt hat. Klar kriegen sie das von daheim mit, dass man dankbar sein muss, das man gesund ist.
    Ich muss aber auch sagen, dass die Lehrer soziale Kompetenzen ganz hoch halten und verschiedene Thematiken mit den Kindern erarbeiten. Und trotzdem gibts immer wieder so Szenen, wie von dir beschrieben.
    Ich glaub, das kann man nicht verhindern, aber man kann seinem Kind ein "Schutzschild" mitgeben.
    Wie kannst ihn denn dann daheim trösten?
    Dass du den Lehrerbrief geschrieben hast... so geduldig wär ich nicht gewesen. Da find ich direkte Konfrontation schon viel besser. Ich bin als sehr direkt bekannt :D

    ad S: letzte M-SA erledigt.Ich glaub, es gibt noch einen D-GR-Test und dann is aber Schluss :cool:
    Ferien, wir kommen!
     
  20. Dinimama

    VIP

    meine tochter hat morgen noch eine gedächtnisübung, die wirklich lang ist, und am 12. habe sie noch su-test, ebenfalls mit reichlich stoff.
    ich bin ehrlich gesagt ein bissl grantig, dass sie nicht endlich ruhe geben mit ihrer endlosen testerei und abprüferei und würde am liebstens sagen, dass sie nur lernen soll, wenn es sie wirklich noch freut.
    wissend, dass das pädagogisch eher nicht so wertvoll ist halte ich mich aber zurück.......
     

Diese Seite empfehlen