1. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,

    auch mal wieder da :).
    also bei uns gab es ja kein erstkommunionsfest. flo hat sich, ganz anders als sein bruder damals, gar nicht für das thema interessiert und er wollte auch das ganze gar nicht (er ist ja ohne bekenntnis, geht trotzdem in den reli unterricht, da er den unterricht ja mag :) ). ich habe ihn mal gefragt, wie es aussieht und nur von ihm gesagt bekommen, dass er absolut nicht mag und auch nicht traurig ist, dass er da nicht dabei ist.
    sonst geht es ihm in der schule recht gut, bisschen beim rechtschreiben hat er noch probleme (gross und kleinschreibung) aber sonst laut lehrerin ist er total brav.

    jetzt möchte er mal ausprobieren, wegen reiten. aber nicht im englischen style sondern westernreiten. da gibt es hier bei uns gleich zwei reitställe die das machen. bin ja mal neugierig :).
    grosssohn ist bei der feuerwehr gelandet und es gefällt ihm auch super gut.

    eigentlich gibt es nicht viel neues von uns :). ausser, dass ich meinen führerschein geschafft habe und auch schon ein auto habe. und ich bin heute mit den kindern das erste mal alleine gefahren :). habe den schein am 20.4 gemacht und diese woche mein auto bekommen :).
    ich bin stolz, dass ich das geschafft habe und die kinder freut es, endlich kann mama auch mit uns da und dorthin und so weiter:D.

    lg
    shelpy

    ps: mein auto ist hoffentlich im anhang
     
  2. samakaste

    VIP

    gratuliere zum FS und zum auto, shelpy! wenns so ähnlich wie bei uns in KTN ist, dann hast jetzt ganz viel unabhängigkeit und bewegungsradius dazugewonnen :herz2:

    westernreiten: will S auch probieren, das englische wird ihr langsam zu fad, trotz neuen (wunderschönen und für mich riesengroßen) pferden. wird ihm sicher taugen!


    M bekommt heute sicher eine tonne zettel und bücher zum nachschreiben mit, immerhin hat er wegen des blöden MD-virus 4 tage gefehlt.... da freun wir uns schon drauf :rolleyes: aber immerhin sind jetzt wieder alle fit und alle kids id schule.
    ansonsten: wenig news, die tage werden gezählt und nach der EK düsen wir im eiltempo richtung schulende. obwohl - vom wetter her sind wir heute wieder im november.... regnerisch, kalt und gar nix von bikini-feeling :eek:
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    @Shelpy: Gratuliere zum FS! :cheerleader: (Auf dem Foto ist deine Nummertafel zu sehen - ev. rausnehmen?)
    Westernreiten ist klasse, toll dass es da Möglichkeiten zum Ausprobieren gibt!
     
  4. Shelpy

    PLUS + VIP

    hab ich gemacht :)

    wenn es jemand ansehen möchte, es ist der attrage von mitsubishi :).
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Gratuliere zum FS. :cheerleader:und zum Auto. :)
     
  6. samakaste

    VIP

    Elternarbeit - bin grad sauer.
    Gesunde Jause: abgepackelte Kuchenstücken, zerbröselte Fertigkuchen (Kaffeegeschmack), einmal sogar eine blutige Riesenwurst im Plastik verschweißt und selbstverständlich ohne Brot oder ähnlichem... und kiloweise Bananen. Genau eine bemühte, liebevolle Kost pro Klasse. Pfffff.... nur fein, dass das System GJ am Schulanfang im Klassenforum beschlossen wurde. Und immer die gleichen zwei, drei Mütter, die sich Zeit nehmen.
    Und ich weiß, wovon ich red, das war die 12. und letzte für das heurige Schuljahr.

    Aber nicht nur ich bin wütend über so viel Ignoranz. Die Lehrerschaft hat beschlossen, dass sie ab nächstem Jahr einmal pro Semester einen Tag des gesunden Essens machen und keine GJ mehr wollen.
    Einerseits bin ich froh drüber (ich ärger mich fast jedes Mal) andererseits ist das nicht richtig, dass die Lehrer wieder einen Teil der elterlichen Verantwotrung übernehmen müssen.

    Gott, bin ich sauer über diese Einstellung: zuerst gemeinsam beschließen (damit man keine Einzahlung in eine Klassenkasse machen muss) und dann einfach ignorieren...

    Nett auch die Anregung zum Grillfest - da ist so wenig zu organisieren, mach du das mal, oder? Ich hab mich abgegrenzt und eine andere Mutter hat den Versuch gestartet: heute hat sie mir berichtet, dass keiner helfen kann (will). Idee war nett, ist aber nicht durchführbar.

    Da freu ich mich doch über die kommenden zwei Jahre :rolleyes:

    ps: danke fürs Frustablassen
     
  7. Clemi

    VIP

    Kann deinen Frust verstehen. Bei uns ist nur alle paar Wochen ( od 1x im Monat, sind genau weiß ich das gar nicht) gesunde Jause und es gibt eine Liste, sodass jeder 1x drankommt (also zu zweit oder dritt). Aber es stört mich auch, dass da viele glauben, ein Gemüsemuffin müsse unbedingt dabei sein. Denn nur weil im Teig zB Zuchini drin sind, ist um nichts weniger Zucker als in einem normalen Muffin drin. Also hab normal ja nix dagegen, aber am Tag der gesunden Jause muss Kuchen nicht unbedingt sein-:)
     
  8. neumond

    neumond Gast

    Bei uns macht der Elternverein die Jause, das Kind kann zu Semesterbeginn wählen ob es Butter- oder Topfenbrot haben will bzw ob überhaupt gesunde Jause und dann gibt es jede Woche am gleichen Tag eben nur Butterbrot oder nur Topfenbrot mit Apfel. Meiner Tochter hat nach dem ersten Jahr so gegraust vor der ewig gleichen Jause, dass sie diese nicht mehr haben wollte.

    Dieser Ernährungswahnsinn geht mir ehrlich gesagt generell auf den Keks, die Lehrerin stellt sich teilweise hin und beurteilt die Jausenboxen mit "ungesund, ungesund, ungesund" und da fällt gerne selbstgebackenes helles Brot in die ungesunde Kategorie während das lediglich braun eingefärbte gekaufte Brot gesund ist. Mir geht diese Fokussierung auf "schlechtes" und "gutes" Essen unsagbar auf die Nerven, so kann man auch Esstörungen auslösen. Meine Kinder essen daheim gefühlt kiloweise Obst und Gemüse, ich koche großteils frisch und gesund und wenn sie dann in der Schule helles Brot mit haben (welches gesünder ist als sein Ruf) oder ein Weckerl weil es halt gut schmeckt, bekommen sie zu hören sie würden sich schlecht ernähren. Ich finde das so derart übergriffig und falsch!

    Das war nun mein Grant. Dass derartige Grauslichkeiten wie diese blutige Wurst und Kuchen der für Kinder nicht geeignet ist gebracht werden wenn man sich bestimmt einig war, was zu bringen wäre, finde ich ebenso ärgerlich, ich verstehe dich sehr gut samakaste.
     
  9. Solanum

    VIP


    deponier das! ruhig auch mit dem hinweis, dass ernährung komplizierter ist als gesund-ungesund.

    da wäre ich auch grantig!
     
  10. Eeyore

    VIP

    Wenn ich das so lese bin ich heilfroh, dass es bei uns keine "gesunde Jause" gibt. Die Eltern geben den kindern individuell das mit was sie für richtig halten. Ich muss halt damit leben, dass meine Kinder mich anmotzen, weil sie keine Schoko oder ähnliches mitbekommen.
     
  11. Solanum

    VIP


    bei uns machen das die l mit den klassen. jede woche ist eine andere klasse dran eine gesunde jause für alle herzustellen. den kinders macht das viel spaß. außerdem macht die schule am obstprogramm der eu mit und die kinder bekommen fast jeden tag in der pause obst, dass die l portionsweise aufschneidet.

    das ist ganz viel arbeit für die l aber echt super.
     
  12. Eeyore

    VIP

    Macht sie das während der Unterrichtszeit oder außerhalb?

    Traurig eigentlich, dass LehrerInnen Kinder mit Obst füttern müssen und das nicht daheim sowieso so gelernt wird.
     
  13. Solanum

    VIP


    das mag ich so nicht stehen lassen.
    das programm ist großartig!
    die iinder essen so jedne tag in der schule frisches und essen einiges, das sie sonst nicht essen würden.

    mein sohn wächst bei uns auf. wir haben tägliche obstjausen, es gibt fast immer salat, wir essen sehr gemüsebetont. er aber hat fast nie gemüse gegessen. seit dem programm entdekct er immer mehr sorten von gemüse, die ihm auch schmecken.

    ich seh daran nichts trauriges.
     
  14. Eeyore

    VIP

    Die AKtion an sich ist eh super - ich find nur den hintergrundgedanken traurig (zumindest bei uns im Kindergarten war der Hintergrund eben, dass viele der kinder daheim nicht genug Obst u Co bekommen und es deshalb eingeführt wurde).
     
  15. Solanum

    VIP

    bei uns war es das nachfolgerprogramm der schulmilch.
    da war ich echt begeistert. schulmilch habe ich meinem kind nämlich nicht bestellt. weshalb gezuckerte milchgetränke gefördert an (eh oft gewichtsmäßig grenzwertigen) kindern abgegeben werden hat sich mir nicht erschlossen. es hat mir leid getan, dass mein kind zu schauen musste, wie andere das bekommen haben und er und 2 andere kinder nicht.

    das ganze ist ein großer aufwand für die l. in meinen augen lohnt er sich. mein kind isst jetzt deutlich mehr obst und gemüse, was nicht daran liegt, dass das angebot zuhause fehlen würde.
     
  16. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Mane - haben sie bei euch die Schulmilch abgestellt? Gibt es tatsächlich Licht am Ende des Tunnels?
     
  17. Eeyore

    VIP

    bei uns wird die gar nicht mehr angeboten
     
  18. Solanum

    VIP


    ja, gsd ist dieser milchwirtschaftsförderungsanachronimus hier wieder weg.
    ich hatte ein echt schlechtes gewissen, weil ich meinen sohn daran nicht teilnehmen ließ. er hats gsd verstanden, war aber nicht sehr glücklich.
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Versteh ich nicht - meine Kinder trinken in der Schule Milch ( sie sind Milchtiger) und was ist daran gezuckert?
    Und wenn sie dann einmal einen Kakaomonat haben ist mir das auch recht. Zumal meine Kinder immer eine gesunde Jause mithaben ( selbstgem. Sauerteigvollkornbrot + Obst/Gemüse).
    Ich setzt mich damit wohl in die Nesseln - aber ich mag die Schulmilchaktion. Wer nicht will muss ja nicht.

    In der Klasse eines meiner Kinder ist ein Veganer und die Eltern wollten, dass die ges. Klasse nur mehr vegane Jause mitbringt und zum Geburtstag nur mehr vegane Kuchen, etc. Das ist die Entscheidung jedes einzelnen, aber wenn mein Kind ein Schinkenbrot zur Jause mithat, dann hat es eines mit.
     
  20. Solanum

    VIP


    ich habe was dagegen, weil das eine aktion ist, die keinen gesundheitlichen vorteil für die kinder bringt, aber die milchwirtschaft fördert.
    bei uns gabs apfelsaft, vanillemilch, kakao und milch zu auswahl. apfelsaft, kako und vanillemilch sind sehr zuckerhaltig - das muß nicht sein, wenn es eh schon so ist, dass sehr viele kinder den bereich des gesunden gewichts verlassen haben. so etwas sollte nicht gefördert werden.
    ich bin also gegen die förderung solcher programme - habe aber natürlich nichts dagegen wenn du deinen kindern milch mitgibst.
    das jetzige programm sieht vor, dass der örtliche nahversorger 2mal/woche obst und gemüse liefert und die lehrerinnen dieses in den pausen für die kinder portionieren. das ist ein erheblicher aufwand für die l, aber der gesundheitliche nutzen ist hier eindeutig gegeben.
     

Diese Seite empfehlen