1. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich bin aus sozialen Gründen - auch wenn das heutzutage unmodern ist, aber ich arbeite ja im Sozialbereich und sehe, was sich viele Familien nicht leisten können - gegen die Herbstferien. Im Oktober ist es in Österreich meistens nicht so schön und so hätten nur Familien, die es finanzieren können, wegzufliegen, etwas davon. Typisch ÖVP-Klientelpolitik. Vom Umweltschutzstandpunkt her auch nicht unbedingt ideal.
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    wie gesagt, ich finde, dass die meisten ältere Kinder (je nach Selbstaendigkeit ab ca 10J sagen wir) sehr wohl was davon haben, einen Tag zum Durchschnaufen/Lesen/Freunde treffen/Spielen zwischendurch zu haben und zumindest meine Große freut sich mal einen Tag fuer sich allein zu haben wo sie als Einzige frei hat. Diese autonomen Tage sind ja nur einzelne Tage zwischendurch. Die meisten Kinder können ab ca 10J (manche früher, manche etwas spaeter) sich selbst soweit organisieren und sich dann mit Freunden treffen.

    Für manche Erstklässler finde ich besonders im ersten Semester wichtig, dass wenn bspw fast alle Ferientage wie 1. November am WE fallen, mal ein Tag zum Durchschnaufen genommen wird. Bei meinem Maedchen waere das egal gewesen, aber mein Bub hat es gut getan. Und für einen 6 Jährigen ist ein Tag im Hort nur spielen durchaus was anders und eher als Urlaub einzustufen als ein Schultag. Meiner ist glücklich solange er kicken kann.

    Ich finde nicht, dass das was mit "Schule ist schlecht und nur Urlaub ist schön" zu tun hat. Ich liebe meine Arbeit, aber ich freue mich sehr auf freie Tage zwischendurch. Ich muss mal meine Große aus der Schule nehmen an einem VM, obwohl sie sich oft beklagt über Schule, zoegert sie das immer hinaus und meinte letztens sie will eigentlich gar nicht fehlen. Das kommt ja sicher noch wenn sie wirklich ein Teenager ist, aber auch sie freut sich über freie Zeit obwohl sie in der Schule nicht sage ich mal übermaessig leidet.

    Für mich spricht für Herbstferien im Prinzip, dass die Erstklaessler auf jeden Fall im 1. Semester mal frei haben und nicht nur in Mai wo es eh kaum Schule mehr gibt. Andererseits muessen sie nicht eine Woche frei haben, sondern es reichte mmn 1-2 Tage auch.
    Meine Große hat ihre VS gern besucht wenn sie unterschiedlich frei haben - kommt aber kaum vor, und meine Kinder können auch noch ihre alte Kigru besuchen, die Große hilft gern dort aus an solchen Tagen. Das ist sehr unterschiedlich. Das ist natuerlich sehr individuell. Wir wuerden aber sicher nicht weg fliegen zu Herbstferien, aber wir fahren auch nicht weg an verlaengerten WEen sondern geniessen es in Wien. Insofern macht es fuer uns keinen Unterschied.
     

  3. ich habs schon vor vielen jahren aufgegeben, mich zu wundern, was urlaubsmäßig im pafo scheinbar der standard ist ;)

    sowohl von den urlaubstagen her, als auch, bzw vor allem, finanziell
     
  4. Sonne34

    VIP

    wenn ich zeit und geld dazu hätte, würde mir das auch gefallen!


    bei uns ists leider so, dass es für kindergartenkinder und volksschüler 6 wochen betreeuung im sommer gibt, in dem kurzem ferien aber nichts. es gibt auch keinen hort, sondern schulische nachmittagsbetreeung - dh nur zu schulzeiten, aber nicht zu ferienzeiten. herbstferien sind daher wahnsinn für berufstätoge elterm, genau wie semesterferien, osterferien, zusätzliche freie tage....
    (bei uns werden sommerferiem um eine woche erkürzt mehr freue tage zwischendurch zu haben).

    in meiner arbeit konnte ich besser einen langen urlaub (auch 4-5 wochen mit kurzen unterbrechungen, wo ich mal für 1 tag rein musste) nehmen, als dauernd wieder kurze urlaubr (da arbeit immer mehrere monate lang nicht unterbrochen werden kann). in dem letzten jahren hatte ich aöso meist weihnachten und länger im sommer frei genommen. mein mann macht grad eine umschuluung übrrs ams und konnte in diesem schuljahr weder in herbst-, semester- noch osterferien frei nehmen (sein kurs geht von okt. bis mai) und so waren die vielen ferien horror für uns.
    man findet auch schwer eltern anderer kinder für tageweise betreeung, da diese dann meist entweder verreist sind oder selbst arbeiten und kinder bei grosseltern hanen. meine mutter fällt seit einem jahr krankheitsbedingt aus, schwiegereltern standen noch nie für betreeung zur verfügung.

    ich finde es wahnsinn, was hier von elternwrwartet wird, wenn es so viele ferien, aber keine betreeung gibt. gäbe es ferienkindergarten und ganzjährigen hort, wär es mir relativ egal, wann schulautonome tage sind. ;)

    wie wir heuer den schulstart meiner tochter schaffen, wissen wir auch nicht. sie kann frühestens ab der 3. woche in fie nachmittagsbetreeung, dh. die letzen 2 sommrferienwocven und die ersten 3 schulwocven sind wir betreeungskos. meine befristete stelle endet ende august. mit neuer stelle kein urlaubsanspruch. mein mann ist ebenfalks auf jobsuche und findet hoffentlich übern sommer etwas, kann sich dann urlaub auch nicvt aissuchen. gedanken an herbstferien verdränge ich aktuell moch
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich denk bei Herbstferien überhaupt nicht an wegfahren oder gar fliegen. Wir fliegen so gut wie gar nie weg, ich sehe Flugreisen sehr kritisch und finde, dass da auch gesellschaftlich ein Umdenken stattfinden muss.

    Jetzt abgesehen von einer schwierigen flächendeckenden Durchführbarkeit: rein vom erholsamen Effekt für Schulkinder ist es überhaupt nicht schlecht, eine kurze Pause im Herbst zu haben.
    Das ist einfach so.
    Ich finde, es zaht sich immer wie ein Strudelteig von September bis Dezember. Dann kommen nach Weihnachten drei bis vier wahnwitzige Wochen, um direkt in die "Energieferien" :rolleyes: zu gehen (die mittlerweile ausschließlich touristischen Hintergrund haben). DAS ist ein übel. Vorher durchpowern, und dann Ferienhopping. Wenn Ostern früh im Jahr ist, dann kommen im März schon wieder Ferien.
    Das hat für mich keinen Sinn.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    *unterschreib*
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die Nachmittags- und Ferienbetreuung in Tirol ist leider auch 2017 immer noch mehr als mies. In meiner Heimatgemeinde gibt es erst seit 4 Jahren eine fixe Nachmittagsbetreuung und ein paar Wochen im Sommer, aber damit hat es sich auch schon. Dafür gibt es bereits seit einigen Jahren echte Herbstferien, indem man die Sommerferien um 3 Tage verkürzt und mit 2 schulautonomen Tagen zumindest eine volle freie Woche im Oktober schafft.

    So etwas hätten sich schon meine Eltern vor 35 Jahren gewünscht, weniger zum verreisen (dafür gab es nie Geld), aber einfach um als Familie auch eine gemeinsame Zeit zu verbringen, da meine Eltern im Sommer, zu Weihnachten und in den Semesterferien rund um die Uhr in der Gastronomie gearbeitet haben, btw auch an Wochenenden und Feiertagen.

    Egal, für welche Ferien man sich auspricht, es sollte immer auch eine begleitende und leistbare Betreuung

    sichergestellt werden .
     
  8. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Andererseits können die Kinder nach so einer langen Ferienphase halt länger durchhalten.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Die Erstklässler hatten das aber eh nicht. :)
    Fuer sie ist alles neu und die Umstellung viel anstrengender - nicht fuer alle aber fuer viele.
    Mein Sohn zB hatte 3 Wochen frei (Kigruschliesswochen), dann fing er am 1. September an und dann fielen alle Feiertage bis auf einen glaube ich an Wochenenden, so dass bis 23. 12. wirklich lang war FÜR IHN.
    Er wollte auch nicht wirklich schreiben und lesen lernen/konsolidieren sondern frei spielen. Fuer solche Kinder sind ein paar Tage (wie gesagt auch 1-2 Tage hilft) in Herbst frei wirklich gut. Wenn der Hort gut ist (auch nicht selbstverstaendlich leider), dann geniessen sie es dort zu spielen anstatt in die Schule zu gehen.

    Nach Xmas gibt es sowieso fast nur Ferien und freie Tagen, ich finde es nicht gut die Erstklässler so durch machen zu lassen bis xmas damit man noch mehr frei hat in Mai/Juni.

    Natuerlich kommt es immer auf die individuelle Konstellationen an, und meiner Tochter haette es nichts ausgemacht. Aber vielen Kindern schon.
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich verstehe dieses Argument nicht. Wie meinst du das?

    Es gibt nach dem Ferienmarathon ab Ostern nicht mehr viel zum Durchhalten. Da kommt dann der Mai mit seinen Feiertagen dazwischen, schulischen Veranstaltungen wie Sportwochen etc. Und da muss der ganze schulische Krempel untergebracht werden, der sich aufgrund der ständigen Unterbrechungen einfach nicht ausgeht. Nicht zu vergessen, dass ab dem 10. Juni die Weichen auf "Ferien" gestellt werden.

    Ich geh ganz simpel einmal nur davon aus, was mmn pädagogischen Sinn ergeben würde. Bevor man Herbstferien verteufelt, sollte man die Sinnhaftigkeit der "Energieferien" überdenken. Was spricht dagegen, daß eine Semester an einem Freitag enden zu lassen und das nächste am darauffolgenden Montag zu starten? Nichts, eigentlich.
    Sofern man halt kein Hotel besitzt oder einen Schilift. :cool:
     
  11. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich meinte nach den langen Sommerferien:)
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die würde ich, wie schon gesagt, als erstes kürzen und das ganze sinnvoller verteilen. :)
     
  13. ClaHRa

    VIP

    Was haben die Ferien mit Geld zu tun? Es geht um eine Pause zwischen langen Lerneinheiten. Es reicht nicht aus 24 Stunden zu schlafen und dann 6 Tage aufzubleiben. Was ich dann allerdings in meiner Freizeit mache sollte dann nicht im Kollektiv geregelt werden. In Summe sind mir 9 Wochen i Sommer viel zu lang, 5 Wochen würden ausreichen dafür 2Wochen Ostern und Herbstferien.

    Warum sollte hier ein Umdenken stattfinden? Wenn Du nicht wegfliegen möchtest ist das ok, doch warum möchtest Du fremde Menschen in ihrem tun einschränken? Alle wollen, dass das Geld welches verdient wird ausgegeben wird. Macht man das dann ist es auch nicht recht. Heuer waren so viele Leute zu Ostern mit dem Flieger weg wie schon lang nicht mehr, was ist daran schlecht? Wärs besser es wären alle mit den Skiern in den Alpen unterwegs gewesen?
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Jessas, müssen wir diesbezüglich echt bei Adam und Eva anfangen? :rolleyes:

    Der Flugverkehr ist ein großes ökologisches Problem. Ökologische Probleme sind kein Lercherlschaß und Hirngespinste irgendwelcher spinnerten Grünen, sondern sie betreffen in ihren immer dramatischer werdenden Auswirkungen uns ALLE.
    Jede/r muss und soll selbst entscheiden, in wieweit er/sie die Konsequenzen des eigenen Handelns tragen will. Dazu müssen einem aber die Konsequenzen erst einmal bewusst werden.
    Das meine ich mit "umdenken".
    OT Ende.
     
  15. Dieses Adam und Eva könnte frau "Bildung" nennen. Und die gibt's in der Schule nicht. Sonst würden die Schulen nicht ständig Flugreisen machen und sich dann noch als so toll und wunderbar offen feiern. Kein Wunder, wenn Eltern dann auch glauben, was erst von der Schule und dann von der Werbung überall propagiert wird: Ferien sind super, Flugreisen sind normal und Flugreisen in den Ferien sind so normal, dass wer sie nicht macht ja schon fast als asozial in jedem Fall jedoch als arm einzustufen ist.

    So OT finde ich das gar nicht, in einem thread über Schulferien. Der "Wirtschaft" würds besser tun, wenn wir daheim blieben, denn wems was bringt, wenn Ostern in den USA verbracht wird, das möchte ich mal wissen?
     
  16. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Was die Ferien mit Geld zu tun haben, erkläre ich Dir gerne, ich selbst hatte ja auch ein paar Jahre lang (war ein Jahr lang arbeitslos z.B.) wenig Geld: wenn es draußen warm ist, können die Kinder in den Garten/Park/Hof. Dort könne sie sich bewegen/mit Gleichaltrigen treffen und es kostet NICHTS. Oft können Freunde nämlich nicht ohne Weiteres nach Hause eingeladen werden, weil die Wohnung z.B. nur 2 Zimmer hat und einer der Eltern untertags schlafen muss/will, viel mehr Leute, als man glaubt, arbeiten heutzutage im Schichtdienst oder abends. ( U-Bahnfahrer, Krankenpfleger, Taxifahrer, Gastronomiemitarbeiter...).Auch gibt es eine Menge Ausflugsmöglichkeiten (wandern...), die gratis oder sehr günstig sind (Freibad..). Ab 10 Grad und darunter und bei Regenwetter wird's ungemütlich draußen und Indoorspielplätze, Museumsbesuche (nur die Kinder sind gratis), Kinobesuche kosten. Da kann so in einer Woche im Herbst so einiges zusammenkommen.

    Das mit den Flugreisen wurde ohnehin oben erläutert, kein Kommentar.
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Das hat sehr viel mit Geld zu tun. Der Tourismus wird sich auf fix festgelegte Ferien stürzen wie die Hyänen auf den Kadaver. Auch hier im thread gibt es einige, die da wegfahren/wegfliegen wollen würden.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber für Viele scheint das normal zu sein. Ferien = Urlaub = muss was kosten. Auch in den Sommerferien häufen sich die kostenintensiven Camps. Gewöhnliche Ferienbetreuung im Hort/in der Gemeinde wird weniger in Anspruch genommen.

    Die Frau meines Chefs ist mit ihrem Sommerurlaub erst zufrieden, wenn sie um die halbe Welt fliegt und der Urlaub für 4 Leute mehr kostet wie ich brutto das ganze Jahr verdiene.

    Mir erschließt sich dieser Urlaubs-Wahn überhaupt nicht.

    lg
    Chania
     
  18. DaisyD

    VIP

    Eben wenn man nicht wegfliegen kann will, finde ich die herbstferien nicht soooo toll. Um diese Jahreszeit kann man normalerweise halt nicht so viel draußen anfangen.
    Die freien Tage im Mai verbringen meine kinder fast Nu bei sportlichen Aktivitäten im freien.
     
  19. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, merkt man eigentlich sehr schnell, dass im Herbst (spätestens Ende November) die Energie absackt. Es wird insgesamt wieder dunkler, die Tage kürzer und genau in dieser Zeit gibt es für viele Schülerinnen und Schüler keine Verschnaufpause. Das ist mmn pädagogisch gesehen schlecht. Die Woche im Februar braucht man nicht so dringend, drei bis vier Wochen nach den Weihnachtsferien.
    Im Mai sind ohnehin die Feiertage und auch Pfingsten, da gibt es immer ein bisschen Möglichkeiten, um zu verschnaufen.

    Man sollte das vom Erholungsfaktor für die Schülerinnen und Schüler betrachten.
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Genau. Ich könnte mir nur vorstellen, die Osterferien auf 2 Wochen zu verlängern und dafür die Sommerferien etwas zu verkürzen, z.B. erst ab der 2./3. Juliwoche. 8 Wochen Sommerferien wären dann etwas leichter zu überbrücken.
     

Diese Seite empfehlen