1. Lottie

    Lottie Gast

    Weil es in einem anderen Faden gerade diskutiert wird und vorgeschlagen wurde ein eigenes Thema zu eröffnen:

    Wie kann es passieren dass ein Kind richtig "fett" wird?

    Was sind die Gründe? Sind wirklich "immer die Eltern daran Schuld" wie viele denken oder behaupten?

    Mir fällt auf dass es wirklich immer mehr dicke Kinder gibt - meistens Kämpfen auch die Eltern mit Übergewicht. Bewegungsmangel scheint auch ein Thema zu sein.


    Hier der Linken zum Ausgangsfaden

    Ambulanz f?r ?bergewichtige Kinder- Erfahrung? - Seite 3 - Parents.at | Das Elternforum
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt wirklich darauf an - dank Tschernobyl gibts so viele Kinder die mit der Schilddrüse zu tun haben (Erwachsene übrigens auch). Diese Typischen TSH 4 Werte die gerade noch im Grenzbereich zwischen normal und abnormal laufen... bei dem einen ist es die Schilddrüse - der andere futtert die Medikamente wie Traubenzuckerl und wird dennoch nicht schlanker...

    Es ist auch die Genetik - ich habe zwei sehr schlanke Kinder zu Hause und zwei die haben ein bisserl Speck auf den Rippen. Alle 4 Betreiben gerne sport und sind auch gleich leistungsfähig... Einzig, die Genetik machts, wobei die einen sich äusserst gesund ernähren und die anderen auch mal gerne ungesund zulangen... Es ist nicht verkehrt sich auch etwas ungesünder zu ernähren. Nur eben - aus dem Ruder soll es nicht laufen.
     
  3. die kombination aus zu viel und zu wenig - klingt einfach, aber ich glaub, dass es wirklich, jetzt abgesehen von irgendwelchen erkrankungen, so ist

    zu viel angebot an nahrungsmitteln und getränken, zu viel vorm fernseher/pc/kosolen/etc sitzen

    und

    zu wenig bewegung, mitunter auch zu wenig motivation von seiten der eltern, zu wenig zeit etc

    und vereinzelt auch zu viel reglementierung und fremdbestimmung durch die eltern - ich konnte im laufe der zeit bei besuchskindern immer gut erkennen, wo süßigkeiten, eis und softdrinks erlaubt sind, bzw normal sind und wo sie verboten/extrem reglementiert sind

    und ab einem gewissen alter kaufen sich kinder dann eben heimlich die sachen, die sie daheim nicht bekommen/dürfen und dann wird reingestopft, was geht
     
  4. Solanum

    VIP

    ich wäre mit der schuldzuweisung sehr vorsichtig.

    einerseits braucht es für einen gesunden lebenstil eine familientradition. eltern, die ohne diese aufgewachsen sind, tun sich wahrscheinlich schwerer damit, als eltern aus geregelteren familien.

    andererseits ist das thema ernährung künstlich schwieiriger gemacht worden. gesunde ernährung ist ganz einfach: möglichst wenig verarbeitete grundprodukte, möglist viele verschiedene und dann nicht mehr essen, als man verbraucht. die werbung hat es aber geschafft eltern glaubhaft zu vermitteln, dass zuckerln mehr sind als nur naschen, frühstückscerealien gesund seien und kinderprodukte (zu süß, viel zu viel fruchtzucker, zu viel fett, zu viel salz) vorteilhaft für ihre kinder sind. und ja, das betrifft auch boboeltern, die ihren kindern statt milchschnitten fruchtschnitten und fruchtsqueezies in die hand drücken.

    und dann kommen da noch die elektronischen medien. ich glaube das pc-spielen hat in meiner jugend angefangen und ist seitdem immer leichter zugänglicher geworden. bei uns im kiga haben schon einige kinder ihre eigenen konsolen :)eek:). das beschränkt die bewegung enorm.

    und dann gibt es kinder, die "ideal" aufwachsen, nicht dick sein sollten und trotzdem - durch anlage, erkrankung, gestörtes essverhalten, ... - dick werden.

    seelische belastungen führen auch häufig zu übergewicht.

    undundund

    das thema ist extrem vielschichtig und komplex. einfache schuldzuwesungen sind gsd nicht möglich.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass die Psyche einfach eine grosse Rolle spielt.

    Also Kinder haben eigentlich ein gutes Gespür dafür was sie brauchen was nicht. Eigentlich wollen Kinder sich ja auch Bewegen.

    Ich denke wenn übermäßig gefressen wird, die Kinder wenig Bewegung machen, dass irgendetwas kompensiert wird?

    Nach einer Zeit wird es dann zum Selbstläufer/Teufelskreis..wie jede andere Eßstörung auch...
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich möchte bitte auch darauf hinweisen, dass spätestens mit Beginn der Volksschule die Kontrolle über das Essverhalten nicht mehr möglich ist. Ich habe in den Hosentaschen meiner Tochter immer wieder Zuckerlpapierln oder so gefunden, die definitiv nicht von zu Hause kamen. Da wird in der Schule munter und lustig getäuschelt, geteilt, etc. und ob sie sich nach der Schule als Jause eine Banane oder einen Krapfen kauft kann ich schon sehr lange nicht mehr beeinflussen.

    Dazu kommt dass Gewicht bei Kindern nicht immer gleich ist, manchmal sinds ein bisserl pummeliger, dann wachsen sie wieder und sind gertenschlank.

    Ich selbst nehme im Winter immer 2-5 kg zu und im Sommer 2-5 kg ab mein ganzes Leben lang schon. Letztes Jahr hat das auf einmal mit dem abnehmen im Sommer nicht geklappt und im Winter habe ich dann wieder zugenommen. Prompt war ich im Übergewicht. Diesen Sommer funkt das gsd wieder mit dem automatisch abnehmen, aber sonst hätte ich echt ein Problem gehabt.

    Und gerade bei Mädels ist halt immer die Frage wie stark man das thematisiert, weil das auch wieder sehr schnell in die andere Richtung kippen kann und eine gestörte Beziehung zum Körper, Diätwahn und andere unwitzige Sachen nach sich ziehen kann.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Manchmal kompensiert man auch mit Essen einen Mangel an Bewegung. Weil Stress, innere Anspannungen und ähnliches nicht durch Sport abgebaut wird sondern dann durchs Essen. Weil man sich mit vollem Bauch selber besser "spürt".
     
  8. BLS

    BLS
    VIP

    Ich denke ebenfalls, dass es viele unterschiedliche Gründe dafür gibt. Allgemein werden aber auch die Erwachsenen immer dicker, also der Trend in Österreich zu Übergewicht ist in allen Altersstufen gegeben.

    Schon länger beobachte ich, dass die Portionsgrößen in Restaurationsbetrieben wachsen. Jetzt ist mir im Urlaub in Ö massiv die Tendenz aufgefallen, dass auch die Portionen von der Kinderkarte größer werden.
     
  9. Auch Jungs können schnell in eine Essstörung hineinrutschen.
     
  10. Vorallem wenn man auch die ganzen "all you can eat" Versionen nimmt. Wer da "nur" eine normale Portion isst, ist selbst schuld, dass er/sie fürs Essen ein vielfaches mehr zahlt.
     
  11. Solanum

    VIP


    das ist der grund, weshalb wir nicht mehr in hotels gehen, die essen in buffetform anbieten. da fehlt uns erwachsenen und den kindern die selbstkontrolle - das mag ich nicht.

    zu den kinderportionen: ich war eine sehr dünnes kind und wäre nie mit einer kinderportion ausgekommen. ich habe immer erwachsenenportionen gegessen und dann noch von meinen eltern was dazu.
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Zu deiner Kinderzeit waren die Kinderportionen wahrscheinlich noch kleiner:D Mir ist das wirklich die letzten 3 Wochen im Urlaub aufgefallen!
     
  13. Solanum

    VIP

    bei uns im urlaub gabe es nur bei einem sehr touristischen lokal kinderportionen. die waren meinen zu klein.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Würde ich meiner Tochter immer alle Süßigkeiten erlauben, die sie gerne hätte, wäre sie doppelt so viel.

    Sie funktioniert einfach anders. Ihr Gehirn braucht ständig Reize. Was bedeutet: Action. Gibt es keine Action, fragt sie nach Essen. Ich bin aber nicht bereit, sie ständig zu entertainen. Genauso wenig bin ich aber bereit, ständig Essen zur Verfügung zu stellen.

    Sport macht sie, ist aber nur mäßig erfolgreich darin, da kommt dann wieder siehe oben: wo ist er Reiz, wenn ich es nicht so kann, dass es richtig gut ist. Oder wo ist der Reiz, wenn ich immer das gleiche machen muss.

    Gehen mag sie nicht --> langweilig. Handball mag sie --> spielt aber nicht gut. Turnen war sie im Verein, hat sie aufgehört, weil sie immer nur die gleichen Übungen gemacht haben.
    Außerdem will sie überall Begleitung haben und nicht alle Sportarten können wir Eltern mitmachen. Und dann will sie gleich gar nicht, also alleine.

    Ist schwierig.

    Beide Eltern sind wir eher unsportlich, würden am Liebsten gehen bzw. wandern. Das mag Kind aber nicht.

    Wir sind alle normalgewichtig.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Portionen immer größer werden. Und im Urlaub (Kroatien) wurde von den Österreichern und Deutschen teils die kleinen Portionen bekritelt. Da es aber dort üblich ist, Vorspeise, warme Vorspeise, Hauptspeise zu essen, müssen die Portionen ja kleiner sein.
    Wir als Familie hatten mit den angebotenen Portionen aber genug. Mir tut es immer leid, die Hälfte zurückschicken zu müssen.
    Manche Gasthäuser verlangen aber auch dafür etwas, wenn etwas am Teller zurückbleibt.

    lg
    Chania
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich denke mir manchmal, wenn ich besonders dicke Kinder sehe, vor allem im Sonderschulbereich, dass diese Kinder vielleicht Medikamente nehmen, die dick machen (Risperdal oder so).

    Zu meiner Zeit gab es zwar pummelige Kinder, aber ich kann mich an keine wirklich adipösen erinnern. (Ja, einen kannte ich vom Sehen, der hatte definitiv ein gröberes gesundheitliches Problem, war auch weit unter der üblichen Größe, und ich hörte ihn einmal zu jemandem sagen, dass er zu irgendwelchen Behandlungen müsste.)
     
  16. Solanum

    VIP


    und manchmal wissen es die eltern einfach nicht besser. glauben dem kind gutes zu tun, wie sie es lassen wie es will. wissen nicht, dass sie es krank machen, wenn die jause aus gummibärchen, cabernossi und saft besteht.
    auch wenn es hierforums nicht denkbar ist: viele leute haben einen sehr niedrigen wissenstand und auch keinen zugang zu wissen.
     
  17. bar.bara

    bar.bara All.

    @Chania: OT, aber wäre evtl. Kampfsport etwas für sie/euch? Jiu Jitsu oder so? Da gibt's oft wirklich tolle Kurse für Kinder.
     
  18. Solanum

    VIP


    bei uns essaffiner familie bleibt fast nie etwas am teller zurück. wenn die wirte aber dafür etwas verrrechnen würden, würde ich das nicht hinnehmen. ich habe das essen ja schließlich bezhalt und mich nicht verpflichtet es zu konsumieren.
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Am 18.9. findet bei uns ein Fest statt, wo sich so ziemlich alle Sportvereine präsentieren. Da will sie hingehen und mal sehen, ob dabei etwas rausschaut. Taekwondo hab ich schon mal angesprochen, damit konnte sie aber nix anfangen. Die Kurse beginnen aber jetzt erst im Herbst.

    Kenne das nur aus D. Da macht es einer mit einem All you can eat-Buffet. Offenbar wird da sehr viel mutwillig an Essen vernichtet. Die Leute nehmen sich viel zu viel und können das nie essen.
    Von normalen Restaurants kenne ich das nicht.

    lg
    Chania
     
  20. Solanum

    VIP

    bei all you can eat verstehe ichs.

    ich mag all you can eat systeme nicht.
    ich war jetzt in einer pension, da hat der wirt es klug gelöst: die ausgegebenen portionen waren mini, man hat aber nachhaben können. die gäste haben sich aber nicht selbstbedient.
     

Diese Seite empfehlen