1. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Grüß euch!
    Ich poste das hier bei den Teens, weil ich hoffe, dass da mehr "passende" Eltern unterwegs sind als bei der medizinischen Abteilung... is ja keine Kleinkind-Krankheitsfrage.

    Nämlich:

    Hat eines eurer Kinder jemals etwas gehabt, das sich Kiefer-Sprengplatte nennt?

    Wir haben die skurrile Situation, dass der neue Zahnarzt sagt, Sohnemann braucht sowas sofortigst (Sohn ist 14) wegen Zahnfehlstellung etc. Alles ganz gaaaanz schlimm.

    Jetzt sagen mir einige bekannte Eltern, so was macht macht man nur bei kleineren Kindern.
    Der alte Zahnarzt hat nie etwas dazu gesagt (zu dem geh ich nimmer, weil er seltsame Rechnungen ausstellt)

    Hat jemand das mit älteren Kindern machen lassen? Wie war es?

    Mein Ex war mit ihm dort und malt grausame Bilder von unendlichen Schmerzen.

    Ich habe schon einen Termin bei einem Kieferorthopäden, von wegen zweite Meinung.... aber erst Ende Juni. Inzwischen würden mich eure Erfahrungen interessieren!

    Liebe Grüße!
    Andrea
     
  2. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Was ist denn eine Sprengplatte? (ich geh mal googeln)

    Mein Sohn hatte eine Kieferdehnungsplatte. Man kennt es auch unter "herausnehmbare Zahnspange".

    Im Moment hat er eine feste Zahnspange und am Gaumen einen Gaumenbogen.
     
  3. karin76

    VIP

    Ich würde auf alle Fälle noch eine weitere Meinung einholen. Ich habe gestern ein bisschen gegoogelt, und was ich da gesehen habe, war echt erschreckend.
    Ich glaube, ich würde alles tun, um das zu verhindern.
    Muss aber sagen, dass ich keine Erfahrung damit habe.
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Mein Kind hat mit 8 einen festsitzende Gaumennahterweiterung bekommen - in dem Alter ist die Gaumennaht noch nicht verknöchert und kann gut gedehnt werden. Hat meinem Kind auch nichts gemacht und wunderbar funktioniert. Unsere normale ZÄ hat uns weitergeschickt - mir selber wäre die Fehlstellung gar nicht so aufgefallen. :eek:

    Da er eine "blöde" Fehlstellung hat ( also nicht nur einen seitlichen Kreuzbiss ;)) - wurde gesagt ( von mehreren KFO) entweder jetzt so - oder mit 14/15 operieren und die Gaumennaht, die dann verknöchert ist wieder aufzumachen.

    Das wollten wir ihm ersparen.
     
  5. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Ah. Ich war heute bei einem Kieferorthopäden, der sagte mir, es ist genau das, eine Dehnplatte, aber er sagte nicchts von "zu spät" und so.

    Er muss sich die Röntgenbilder anschauen und sagt dann obs das wirklich braucht oder es reicht wenn man die Zähne weiter auseinandernimmt. Also nach außen spreizt oder so.

    Das kann ja was werden....!

    liegrü,
    Andrea
     
  6. sayuri82

    VIP

    Ja das glaub ich auch! Meinen informationen nach kann die gaumennaht bis anfang 20 erweitert werden
    Im übrigen geht das auch ohne diese fixe gaumennaht erweiterung. Das geht auch abnehmbar, meine tochter hat eine solche behandlung und mit sicherheit weniger schmerzen als ihre freundin, der die gaumennaht in 2 monaten täglich erweitert wurde :eek:
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kommt sicher auch auf das Kind an ;)

    Meinem hat es überhaupt nichts gemacht - obwohl die GNE täglich um eine Umdrehung geweitet wurde. Für ihn war das der unspektakuläre Teil der Behandlung. ;)

    Abnehmbar war in seinem Fall überhaupt keine Option.
     
  8. CariKrisimama

    CariKrisimama Teilnehmer/in

    Meine Kleine hatte mit 8 Jahren auch eine GNE. Bei uns hats auch geißen, dass das ab 13 Jahre keine Option mehr wäre, da dann alles verknöchert wäre.
    Probleme hatte sie keine, obwohl wir auch jeden Tag eine Umdrehung weiterstellen mussten. Nur an das essen mit einer GNE muss man sich gewöhnen, anfangs hatte sie die ganzen Nudeln hinter der GNE :kuss:
     
  9. Ich hatte das selbst mit 11 Jahren, war eine festsitzende Platte am Oberkiefer, die täglich weitergedreht wurde. Davor hatte ich eine herausnehmbare Zahnspange, die auch das Kiefer erweitern sollte, aber nicht effektiv genug war.
     
  10. Bellamagic

    Bellamagic Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist eben 16 Jahre geworden und bei ihm sollte das eigentlich auch gemacht werden.....aber sein Vater, bei dem er nun zwei Jahre gelebt hat, kümmerte sich nicht darum. Nun wohnt er bei mir und ich bin zu meinem Zahnarzt gegangen und der meinte, dass es dafür nun eigentlich bereits zu spät sei. Aber letztendlich entscheidet das ein Kieferorthopäde. Bei dem hab ich nun für Mitte September einen Termin......aber die Sprechstundenhilfe hatte bereits bei der Terminvereinbarung gemeint, dass sie das wohl nicht mehr machen würden, aufgrund des Alters.

    Mein Zahnarzt meinte noch, dass es recht schmerzhaft sei und wenn mein Sohn nicht auch richtige Probleme hätte, beim Sprechen, beim Essen, oder er den Mund aufgrund der Fehlstellung nicht richtig schließen könne bzw. es ein ästhetisches Problem wäre, nur dann würde man es überhaupt noch in Erwägung ziehen.

    Das ist jetzt der Stand. Da mein Sohn bei dem Gespräch dabei war, hat er sofort abgewunken, als er "Schmerzen" hörte....grins.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde sowas schon auch versuchen - wenn es noch möglich ist... Mein Sohn hat auch sowas - trägt er bereits seit 2 Jahren - und das klappt wunderbar - er ist nun 13 - wahrscheinlich muss er noch ein Jahr das ganze tragen - da sich der Gaumen noch richtig ausbilden muss...

    Bei ihm wurde das Kiefer auf gut 1,2 cm aufgeweitet - also schon sehr stark - nun fehlen noch ein paar Milimeter und das kriegen wir auch noch hin (Kreuz-Fehlbiss hat er auch und wird gleich mitbehandelt)...

    Bei ihm war es explizit früher gar nicht möglich - da laut Zahnarzt - die ersten Zähne den Druck gar nicht aushalten und man auf die zweiten warten muss (zumindest spezielle Schlüsselzähne) - erst dann kann man das ganze kiefer auseinanderziehen und dehnen....

    Er hat eine zum Rausnehmen - eine fixe wollte ihm die Zahnärztin nicht antun - weil es eben einerseits beim sprechen - schlucken etc hindern kann - und andererseits es natürlich nicht besonders schön ist wenn man jahrelang mit Metallspangen im Kiefer rumläuft ohne dass man sie je loswerden kann...
     
  12. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    so, nun kann ich die Lösung posten - heute hat der neue Kieferdoc gemeint, ach nein, es muss ja eh nicht das Gaumendehn-dings sein, sondern der Unterkiefer sollte enger sein. also machen wir eine elegante Lösung mit Brackets. uff. grad noch vorbeigeschrammt! :)
     
  13. sayuri82

    VIP

    Abnehmbar ist keine Option hats bei 2 von 3 KO auch geheißen bei meiner Tochter ;) man sieht es geht auch anders, das Ergebnis ist sehr gut bisher. Meine Tochter hat nicht nur einen Kreuzbiss, sondern auch Anlagen zur Progenie ;)
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ebendiese hat meiner und die Behandlung hat 1 Jahr gedauert - ;) Die GNE war ja nur der Anfang.

    Das Kinn muss nachwievor in Wachstumsschüben zurückgehalten werden, aber das weisst du sicher auch.
     

Diese Seite empfehlen