1. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Ich suche ein deppensicheres Rezept für Topfenknödel, egal wie ich sie bisher gemacht habe, sie sind immer zerfallen..:eek:
     
  2. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    10 dag Butter
    3 EL Grieß
    3 EL Mehl
    1 Ei
    25 dag Topfen

    Zuerst nur die Butter weich rühren, dann Ei, Grieß und Mehl dazugeben, zuletzt den Topfen.
    Ich nehme meistens Vollkornmehl und -grieß, mit weißem funktioniert es aber genauso.

    Teig etwas stehen lassen, am besten im Kühlschrank, dann lassen sich die Knödel besser formen.
    Außerdem sollte das Kochwasser nicht zu heiß sein, also nicht sprudelnd kochen.
     
  3. 1/4kg Topfen
    60g Butter
    1 Ei
    125g griffiges Mehl
    1 Prise Salz

    Alles miteinander verrühren und daraus ca. 6 Knödel formen. Für ca. 15min im Salzwasser kochen.


    hab das rezept vor kurzem bekommen. noch nicht selber ausprobiert, aber angeblich "deppensicher"
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Aus dem St. Martiner Kochbuch - gelingt sicher :)

    100 g Gries
    100 g Butter zerlassen
    500g Topfen
    100g Mehl
    2 Eier
    Salz

    Alle Zutaten in die zerlassene Butter einrühren - Teig ziehen lassen
    Knödel formen und in Salzwasser kochen.
    Kochzeit ca 15 bis 20 minuten
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Topfenknödel nach dem Rezept habe ich schon als Kind gern gegessen:

    Topfenknödel mit Weißbrot:
    750g Topfen, 50g Butter, 3 Eier und 90g Staubzucker verrühren. 300g Kipferl, Striezel o.ä, in Würfeln, 30g Mehl und abgeriebene Schale einer Zitrone dazugeben, verrühren. Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben. Ca. 10 min leicht kochen. Fertige Knödel in Butterbrösel wälzen (etwas Butter in einer Pfanne zerlassen, Brösel dazugeben, kurz mitrösten und am Schluss etwas Zucker dazugeben. Nochmal verrühren.)
    Ergab bei mir 13 Knödel, insgesamt ca. 6 Portionen als Nachtisch (ich hab den Großteil im fertigen Zustand incl. Bröseln eingefroren)

    Ich esse dazu TK Beeren, die ich kurz in der Mikrowelle erhitze.
     
  6. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Danke für eure Rezepte! Welchen Topfen verwendet ihr? Drückt ihr ihn aus?
     
  7. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ganz normalen mageren Speisetopfen, nicht ausgedrückt.
     
  8. susa66

    susa66 Gast


    normalen Topfen - drücke nicht aus.
     
  9. Mimi27

    Mimi27 verliebt

    ich bin draufgekommen, dass die knödel IMMER werden, wenn man gries dazu gibt.
    ohne gries sind sie zu 90% zerfallen.
     
  10. heute ausprobiert, und war superlecker.
     
  11. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Bei mir leider nicht, sind auch mit Grieß zerfallen. Vielleicht lags wirklich an der Wassertemperatur.
     
  12. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in



    Wollt grad das selbe Rezept eintippen ;)

    Bei uns gabs heute diese Topfenknödel und selbst wenn die Masse im Kühlschrank a paar Stunden steht und dann erst verarbeitet wird gelingen die Knödel.
     
  13. susa66

    susa66 Gast


    Ich mag das Rezept auch gerne, fülle diese manchmal mit Nougart - geht auch gut, oder im Sommer mit Zwetschken, Marillen...

    LG
    susa
     
  14. Spitzmaus1

    Spitzmaus1 Teilnehmer/in

    Also mein einfachstes Topfenknödel / Nockerl Rezept:

    1 Pkg Topfen ( 250 g)
    1 Ei
    1 EL Grieß
    1 El Brösel
    1 EL Mehl
    1 Prise Salz

    alles vermischen und mind 30 min in den Kühlschrank ( ich mach sie meistens gleich am Vormittag und stell sie dann für 2 -3 Stunden in den Kühlschrank.

    Mit nassen Händen Knöderl formen ( oder mit 2 Löffeln Nockerl) und ins wallende Salzwasser einlegen, wenns aufsteigen sinds fertig.
    Das schönste an dem Rezept ist, man braucht keine Waage und sie gelingen immer.
    Dazu gibt's bei uns Zuckerbrösel, Kompott, Erdbeersauce usw... ja nach Laune
    Viel Spass beim ausprobieren
     
  15. poppy

    poppy Kärntnerin in Tirol

    Ich mach meine Topfenknödel (egal ob süß oder pikant) immer so:

    2 Pk. Topfen (ich nehm immer Magertopfen)
    2 ganze Eier
    6 EL Grieß
    6 EL Brösel
    Salz

    Bei pikanten Knödeln kommt noch Zwiebel, Knoblauch und div. Kräuter dazu.

    Knödel mit Obst füllen (oder auch nicht ;)) und ca. 20 min in Salzwasser köcheln lassen. Entweder in Zucker-Brösel-Mischung wälzen oder mit zerlassener Butter übergießen - Mahlzeit.
     
  16. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    hab dasselbe, nur dass bei mir noch 2 EL brösel reinkommen. mache damit immer topfennockerl - gelingt immer. ich steh ja mit topfenteig auf kriegsfuß, aber das gelingt super.
     
  17. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Puh, jetzt hab ich die Qual der Wahl ;), am Wochenende werden ich eins von euren Rezepten probieren und dann berichten..
     
  18. caligula

    VIP

    Seit ich einen Dampfgarer habe, zerfallen meine Knödel nicht mehr- egal ob Topfen-, Semmel- oder Erdäpfelknödel! ;)
     
  19. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    hier ein einfaches Rezept - sind bei mir noch nie! zerfallen:

    1 Topfen (mager)
    2 Esslöffel Gries
    2 Esslöffel Mehl
    2 Esslöffel Brösel
    1 Ei
    Salz

    alles vermischen - 1h im Kühlschrank rasten lassen.
    dann entweder 20min in den Dampfgarer oder im Wasser kochen (aufkochen und dann nur mehr ziehen lassen!)

    gutes Gelingen!!;)
     
  20. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Am Sonntag haben wir endlich die Topfenknödel gemacht, nach dem Rezept von anniba. haben Dinkelgrieß genommen und nix ist zerfallen, sie sind nur extremst aufgegangen.. Geschmeckt haben siesehr gut :)
     

Diese Seite empfehlen