Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Ricarda08
Ricarda08

private pro-vbac Frauenärztin gesucht... - 07.08.2012, 07:34

Hallo
Ich such in wien eine private, liebe, einfühlsame frauenärztin, die pro-vbac ist. Kennt jemand eine?
Sie sollte NICHT nur im goldenen kreuz entbinden.
Vielen Dank u lg
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Elap96

07.08.2012, 20:15

kann dir nur einen frauenarzt empfehlen ... hatte auch erst kürzlich eine vbac (siehe geburtsbericht) und er ist von beginn an dahinter gestanden . er geht auch nach döbling und nach klosterneuburg und war gemeinsam mit der hebamme (er arbeitet mit einigen zusammen) wirklich spitze bei der geburt - es geht aber auch mit kh-hebamme.

also falls du dir auch einen mann vorstellen kannst, der meines erachtens sonst alle punkte erfüllt, dann schreib mir eine pn .

lg elap
(#3) [Permalink]
Alt
MrsRabbit

07.08.2012, 20:21

Ich bin bei Dr. Kafka im 2ten Bezirk. Sie ist OÄ in Mödling und im Falle einer erneuten Ss möchte ich auf jeden Fall auch VBAC versuchen.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Traube
Traube

07.08.2012, 20:22

Kann dir niemand empfehlen, fände aber eine Hebamme und ein KH das VBAC fördert wichtiger als einen VBAC-freundlichen Arzt.

Hat es bei euch wieder eingeschlagen? *neugierigbin*
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Voll-im-Leben
Voll-im-Leben

08.08.2012, 17:05

Zitat:
Zitat von MrsRabbit Beitrag anzeigen
Ich bin bei Dr. Kafka im 2ten Bezirk. Sie ist OÄ in Mödling und im Falle einer erneuten Ss möchte ich auf jeden Fall auch VBAC versuchen.
die würde ich dir auf keinen Fall empfehlen -- sie hat zwar durchaus den ruf eine vbac zu versuchen aber in falle des falles schneidet sie dann meiner Meinung nach doch recht schnell und läßt sich auch rasch von außen unter druck setzen. Ich hatte sie bei meiner Geburt und du weißt ja was da los war -

ja und ist was im busch -- ich auch neugirig bin :-)
Dieser Beitrag von Voll-im-Leben gefällt: Mrs.Poppins
(#6) [Permalink]
Alt
Ricarda08

Geschrieben mittels Parents & more Mobile App
08.08.2012, 20:55

Zitat:
Zitat von Traube:13421331
Kann dir niemand empfehlen, fände aber eine Hebamme und ein KH das VBAC fördert wichtiger als einen VBAC-freundlichen Arzt.

Hat es bei euch wieder eingeschlagen? *neugierigbin*
Nein, es hat nicht eingeschlagen ...
Aber wir werden bald zum basteln anfangen u ich möchte einfach mir jetzt schon einen neuen gyn suchen.
Ich war/bin mit meinem jetztigen schon sehr zufrieden aber ich hab das gefühl mit der letzten geburt nicht abschließen zu können wenn nochmals er mich entbindet. Dann läge ich schon wieder im goldenen kreuz, mit selben arzt womöglich gleiche hebamme und als draufgabe womöglich noch im selben.kreiszimmer...nein danke!
Und ich gebe dir voll recht: ich such mir genauso eine hebamme u kh die pro vbac sind.
(#7) [Permalink]
Alt
Ricarda08

08.08.2012, 20:55

Zitat:
Zitat von Voll-im-Leben:13422744
Zitat:
Zitat von MrsRabbit Beitrag anzeigen
die würde ich dir auf keinen Fall empfehlen -- sie hat zwar durchaus den ruf eine vbac zu versuchen aber in falle des falles schneidet sie dann meiner Meinung nach doch recht schnell und läßt sich auch rasch von außen unter druck setzen. Ich hatte sie bei meiner Geburt und du weißt ja was da los war -

ja und ist was im busch -- ich auch neugirig bin :-)
Nix im busch...noch nicht....
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Traube
Traube

08.08.2012, 21:03

Zitat:
Zitat von Ricarda08 Beitrag anzeigen
Nein, es hat nicht eingeschlagen ...
Aber wir werden bald zum basteln anfangen u ich möchte einfach mir jetzt schon einen neuen gyn suchen.
Ich war/bin mit meinem jetztigen schon sehr zufrieden aber ich hab das gefühl mit der letzten geburt nicht abschließen zu können wenn nochmals er mich entbindet. Dann läge ich schon wieder im goldenen kreuz, mit selben arzt womöglich gleiche hebamme und als draufgabe womöglich noch im selben.kreiszimmer...nein danke!
Und ich gebe dir voll recht: ich such mir genauso eine hebamme u kh die pro vbac sind.
Dann würd ich mir einfach einen suchen bei dem du dich wohl fühlst, oder der dich in der SS dann gut betreut. Glaube, dass VBAC nicht mehr soooo besonders ist, dass man um eine zu haben wirklich nach einem Arzt suchen muss.
Mein Arzt operiert überhaupt nicht selbst ist aber ein super Pränataldiagnostiker und sehr genau. (beim Kinderwunsch war er zwar heillos überfordert aber da hab ich mir dann hald wen gesucht der mir bei dem Thema zuhört).
Mein Arzt hat noch garnix erwähnt, mich auch nicht gefragt was ich so vor habe. Ich denke wenn er irgendwas feststellt, dass eine Kontraindikation wäre mitteilt aber so erwarte ich mir nicht viel Einmischung von ihm.
Meine größte Sorge bezüglich der VBAC ist im Moment, dass sich das Zwergeln nicht brav in SL begiebt...aber noch kann ich mich sehr gut damit beruhigen dass noch lange Zeit hin ist

Ich wünsch dir, dass es ganz schnell klappt, bei uns hat es leider viel viel länger gedauert was ich leider auch dem KS zuschreibe :/

Kann dir dann gern meine Beweggründe für KH und Hebammenwahl sagen wenns soweit ist
(#9) [Permalink]
Alt
Ricarda08

08.08.2012, 21:32

Oh jetzt seh ich ja erst dass du ss bist...ich freu mich für dich!!! Gratuliere!
Also ich such mir nicht extra einen privaten arzt wegen der vbac sondern weil.ich sowieso privat versichert bin u meine privatvers mag ich nicht umsonst zahlen...
Aber ich denke trotzdem dass ein gyn der pro vbac ist wichrig ist. Denn er wird mich ja auch entbinden u da wär ein schneidwütiger nicht so gut...außerdem muss doch die hebamme schlußendlich das tun was der gyn sagt u wenn der einen ks machen will dann kann mir die hebamme auch nicht mehr helfen. Oder seh ich das falsch?
Wo wirst du entbinden?
Ich wünsch dir eine ganz schöne ss.u diw geburt deiner träume...
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Traube
Traube

08.08.2012, 21:40

Danke Ricarda

Kannst dir ja auch einen privaten suchen der einfach freundlich ist

Nein so muss es nicht rennen. Im 1.KH und auch soweit ich weiß im zukünftigen betreuen einen eigenltich nur die Hebammen. Wenn irgendwas nicht passen sollte wird der Arzt geholt. Ist dann natürlich irgendeiner aber ich habe vor vorher schon zu besprechen was ich bzgl KS gern hätte. (Es stand eine Bauchspiegelung im Raum bevor es geklappt hat, deshalb wäre ich wenn möglich daran interessiert, dass sich der Operateur auch gleich anschaut ob wo Verwachsungen oder so sind falls es die Situation erlaubt).

In meiner Vorstellung ist die Hebamme für die Geburt zuständig, und nicht der Gyn. Eine gute Hebamme weiß wann sie noch mit der Situation zurecht kommt und wann es Zeit ist medizinische Unterstützung zu holen.

Man braucht eben auch keinen operierenden Gyn und man muss sich auch nicht von dem eigenen Gyn operieren lassen bzw auch nicht das KH wählen in dem der eigene Gyn arbeitet.
Kannst also wenn du willst bei deinem bleiben und trotzdem in ein anderes KH gehen und dir eine Hebamme frei wählen. So würde sich die Geburt zu 100% nicht wiederholen und du kannst bei deinem jetzigen Gyn bleiben.

Ich glaube die Hebamme hat sehr viel Entscheidungungsspielraum. Ich würde dir eine Hebamme empfehlen die in einem KH fix angestellt ist und nicht nur Verträge hat um mitzugehen. Jemand der dort etabliert ist hat mehr "Macht" als jemand der "zu Besuch" ist.
(#11) [Permalink]
Alt
Ricarda08

08.08.2012, 22:05

Hm...ja verstehe...
Weißt du, ich war vor ca einem monat im gk um mich meinem letzten ks dämon zu stellen. Und dort hab ich mich mit einer hebamme unterhalten über vbac u private hebamme etc. Und sie meinte klipp und klar dass auch eine private hebamme tun muss was der arzt sagt...
Also.ich möchte schon von dem arzt entbunden werden der mich in der ss betreut. Für mich besteht dann ein vertrauensverhältnis. Und ich seh ärzte nicht immer nur als feind. Für mich soll er auch ein verbündeter sein auf meinem weg zur vbac...
(#12) [Permalink]
Alt
DreiSonnen

08.08.2012, 22:15

Kann Dir von Herzen Dr. Don empfehlen, war zweimal bei meiner VBAC dabei; Ordination ist aber in Hinterbrühl... LG Sabine
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Traube
Traube

08.08.2012, 22:19

Ich verstehe was du meinst aber Hebammen sind nunmal für die Geburt und ich gehe mit der Einstellung hinein, dass es eine natürliche Geburt wird bei der ich keinen Arzt brauchen werde sondern eine Hebamme die mir über schwierige Momente hilft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so ein geborgenes Gefühl bei einem Arzt hätte...der ist nicht zum Handerlhalten sondern zum handeln da...find ich hald.
Sonst bräuchte man ja die Hebammen garnicht wenn den Teil der Arzt übernehmen würde.

Auch wenn das jetzt sehr *huuuuiii* klingt aber...nicht du wirst vom Arzt entbunden sondern du gebärst dein Kind, du, Frau, Mensch, Mutter... (ich versuche mich positiv auf die Geburt einzustimmen und lese auch einiges dazu)

Glaube an dich, deinen Körper und daran, dass du eine normale Geburt schaffen wirst... momentan klingst du nicht so als wäre das dein innerlicher Plan... (ich verstehe dass du eine VBAC möchtest aber ich glaub du bist noch nicht alser ganzer in dieser Idee und Aufgabe angekommen)
Brauchst auch noch nicht...ist ja selbst wenns gleich klappt noch lang hin

Ok jetzt hab ich einen Roman geschrieben...ich hoffe du verstehst was ich meine...bin normal nicht so bekehrend aber momentan ist das hald grad mein Thema...
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Traube
Traube

08.08.2012, 22:23

Aja wegen der eigenen Hebamme...ich bin der festen Überzeugung, dass Ärzte sehr wohl auf die Meinung einer erfahrenen und etablierten Hebamme hören.
Die Ärztin bei der NFM hat mich zum Beispiel zu meiner Hebammenwahl beglückwünscht und gesagt, dass mein Plan einer VBAC bei ihr in guten Händen ist.
Ich glaub die Ärzte stehen in der Geburtshilfe nicht unbedingt über den Hebammen.
(#15) [Permalink]
Alt
jeanie

10.08.2012, 09:21

Zitat:
Zitat von Traube Beitrag anzeigen
Danke Ricarda

Ich würde dir eine Hebamme empfehlen die in einem KH fix angestellt ist und nicht nur Verträge hat um mitzugehen. Jemand der dort etabliert ist hat mehr "Macht" als jemand der "zu Besuch" ist.

Vorneweg: ich hatte keinen Kaiserschnitt sondern eine fast bist zum Schluss super laufende "normale" Geburt.
Aber ich möchte doch auch was dazu sagen. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Ö genau mit festangestellten Hebammen "abläuft". In Dtl. jedenfalls kennst Du Deine KH-Hebamme vorher nicht (es sei denn Du schüttelst bei einem Infoabend allen anwesenden Hebammen die Hand - aber "kennen" ist das ja auch nicht).

Ich bin mit einer ganz ähnlichen Einstellung ins KH: ich werde von einer Hebamme begleitet (die Ärztin wurde erst ganz kurz vor der eigentlichen Geburt gerufen - zum schneiden ... *grrrr*) und habe mich voll auf sie verlassen. Weil Hebammen ja die Fachfrauen sind und doch wohl natürliche Geburten wollen usw.usf.
Im Anmeldegespräch mit dem OA wurde auch vermerkt, dass ich wenn möglich keinen Dammschnitt will ("machen wir sowieso nicht ...") und falls nötig eine pda (habe ich aber glücklicherweise eh nicht gebraucht und sehe es heute auch kritischer).
Ergebnis: ich hatte eine sehr erfahrene Hebamme, die nur für mich da war (sonst keine Geburt im Gange und bei mir ging es sehr schnell).
Und dennoch griff dann die Krankenhausroutine damit, dass sie mir einen Wehentropf anhängen wollte, weil die Austreibungsphase lange dauerte (Ctg war ok). Gegen diesen konnte ich mich noch wehren, gegen den Dammschnitt habe ich mich aber nicht mehr getraut zu widersprechen (denn sie ist ja die Fachfrau). Ich wusste ja nicht, ob vielleicht irgendwas nicht so optimal ist.
Das einzige, was aber laut Geburtsbericht nachweislich nicht optimal war, war die lange Austreibungsphase. Für die muss sich die Hebamme beim OA schließlich auch verantworten.
Letztendlich hat sich die Hebamme für mich vielleicht doch nicht ganz so eingesetzt, wie es möglich gewesen wäre. Und da ich sie und ihre Einstellung auch vorher nicht kennenlernen konnte, werde ich das nie wirklich wissen.
Deshalb finde ich eine eigene Hebamme auf jeden Fall besser. Der kannst Du vorher wirklich einimpfen, was Du möchtest und was nicht. Und die muss Dir hinterher auch noch in die Augen schaune können. Einen Krankenhaushebamme geht eben heim und hat am nächsten Tag wieder 5 "fremde" Schwangere.
Also obwohl ich eine 1zu1-Betreuung von einer kompetenten Hebamme hatte, würde ich es dennoch so nicht mehr machen. Und Du kannst ja auch eine "Gurke" von Hebamme bekommen. Gibts schließlich auch.

Ich wünsche Euch alles Gute, eine schöne SS und eine schöne Geburt.

LG
Jean
(#16) [Permalink]
Alt
spaetzchen

10.08.2012, 09:59

ich hatte vor knapp 4 Monaten mit einem tollen Arzt und einer tollen privaten Hebamme eine vbac -> die waren ein geniales Team!
Die Hebamme hatte vorwiegend das `Kommando`, der Arzt war auch die ganze Zeit anwesend, aber hat sich im Hintergrund gehalten.

Hab während der SS zu diesem Gyn gewechselt, weil die Ärztin (mit der ich 2 Geburten hatte), keine vbac machen wollte. War die absolut beste Entscheidung!!! Er hat mich immer sehr gut und ausführlich beraten, ist auf meine Wünsche eingegangen (außer kurz vor den Presswehen als ich gesagt hab, ich will jetzt einen Kaiserschnitt... ). Wir haben im Vorfeld sehr genau besprochen unter welchen Umständen er Kaiserschnitt während der Geburt macht, was mit Schmerzmitteln ist etc. - das hab ich auch alles mit Hebamme besprochen.

Der Arzt ist Dr. Anton Niedermayr - absolut wärmstens zu empfehlen. Entbindet im Goldenen Kreuz, in der Privatklinik Döbling und im Rudolfinerhaus.

LG,
Verena
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LeniMaus
LeniMaus

10.08.2012, 12:32

Liebe Ricarda08!

Ich war vor etwa 1 1/2 Jahren in einer ähnlichen Situation. Vielleicht kann dir meine Erfahrung ei bissl helfen.

Meine große Tochter kam im GK per KS zur Welt und ich wollte dort definitiv nicht mehr entbinden. Da ich auch zusatzversichert bin, dachte ich an das Rudolfinerhaus bzw die PK Döbling und habe mich auf die Suche nach "passendem Personal" gemacht. Eben wie du jetzt.
Ich traf mich mit Ulli Schuster und fand sie sehr sympathisch und wußte auch von Erfahrungsberichten, dass man bei ihr in guten Händen ist, vor allem mit meinem VBAC Wunsch.
Gewechstelt hab ich dann auch zu Dr. Don, eben wegen der VBAC Empfehlung.

Ich hab mich dann aber weiter mit meinem Wunsch auseinandergesetzt und habe mich gegen all diese Privatkliniken und gegen ein "Entbindungsteam" entschieden.
Bin ich doch beim ersten Mal schon so eingefahren.
Ich wollte keinen Arzt, der vielleicht doch jetzt als in 12h einen KS macht, weil die Privatordination wartet odr der Urlaub beginnt. Über diese Sachen macht sich ein im KH angestellter Arzt keine Sorgen.
Ich wollte kein Hebammen-Arzt-Team mehr, weil hier die eine die andere Seite nicht kritisch hinterfragt hat.

Schließlich habe ich eine für mich wirklich gute Wahl getroffen, nämlich ein sehr vbac- freundliches Spital inklusive einer dort angestammten souveränen Hebamme. (Abgesehen davon, dass sie menschlich ein Wahnsinn ist. Ich könnte immerzu von ihr schwärmen)
Entbunden habe ich schließlich ambulant mit status vbac und gestationsdiabetes. Die Privatversicherung habe ich nicht in Anspruch genommen, sondern damit die Hebamme bezahlt.

Mir liegt eines noch am Herzen und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich so direkt werde:
Bitte verabschiede dich von der Vorstellung und deinem Wortgebrauch "vom Arzt entbunden werden".
Das trifft auf einen KS zu, aber in keinem Fall auf eine gelungene Spontangeburt.
Ich kann dir die Positive-Birth-Kurse sehr empfehlen. Ich habe in der zweiten SS einen gemacht und hab sehr viel Vertrauen in mich und meinen Körper bekommen.

So.
Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zu deiner Entscheidung und zum Zwergernl!

Alles Liebe
Dieser Beitrag von LeniMaus gefällt: Ama
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Traube
Traube

10.08.2012, 12:50

@jeanie
In Ö bzw in dem Spital wo ICH entbinden werde gibt es Hebammen die zwar dort angestellt sind aber trotzdem Geburten auch privat begleiten. So hat man die individuelle Rundumbetreuung EINER Hebamme die jedoch die "Macht" einer ansässigen Hebamme hat.
Also perfekt

@Leni
Ich danke dir für deine Enpfehlung hoffe ich darf danach auch schwärmen
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LeniMaus
LeniMaus

10.08.2012, 13:08

Zitat:
@jeanie
In Ö bzw in dem Spital wo ICH entbinden werde gibt es Hebammen die zwar dort angestellt sind aber trotzdem Geburten auch privat begleiten. So hat man die individuelle Rundumbetreuung EINER Hebamme die jedoch die "Macht" einer ansässigen Hebamme hat.
Also perfekt

stimmt, hab ich vergessen zu schreiben: die dort angestellten Hebammen können auch zur Geburt begleiten

@Leni
Ich danke dir für deine Enpfehlung hoffe ich darf danach auch schwärmen
Bin mir sehr sicher, dass du das wirst!
Garantie für eine vbac gibt es eh keine. Aber während der Geburt war mir auf einmal sehr bewußt: selbst wenn es jetzt ein ks wird, weiß ich, dass ich das gut nehmen kann. Weil ich menschlich und fachlich top betreut wurde und meine Wünsche respektiert und angestrebt wurden. Ich hätts mit einem Schulterzucken genommen. Und ich bin mir sicher, dass mir die Sabine die notwendigen Eieis danach gegebne hätt.
(#20) [Permalink]
Alt
jeanie

10.08.2012, 16:44

Zitat:
@jeanie
Also perfekt
Das ist natürlich dann super - das besten aus "zwei Welten" sozusagen .
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu