10.08.2012, 12:32
Liebe Ricarda08!
Ich war vor etwa 1 1/2 Jahren in einer ähnlichen Situation. Vielleicht kann dir meine Erfahrung ei bissl helfen.
Meine große Tochter kam im GK per KS zur Welt und ich wollte dort definitiv nicht mehr entbinden. Da ich auch zusatzversichert bin, dachte ich an das Rudolfinerhaus bzw die PK Döbling und habe mich auf die Suche nach "passendem Personal" gemacht. Eben wie du jetzt.
Ich traf mich mit Ulli Schuster und fand sie sehr sympathisch und wußte auch von Erfahrungsberichten, dass man bei ihr in guten Händen ist, vor allem mit meinem VBAC Wunsch.
Gewechstelt hab ich dann auch zu Dr. Don, eben wegen der VBAC Empfehlung.
Ich hab mich dann aber weiter mit meinem Wunsch auseinandergesetzt und habe mich gegen all diese Privatkliniken und gegen ein "Entbindungsteam" entschieden.
Bin ich doch beim ersten Mal schon so eingefahren.
Ich wollte keinen Arzt, der vielleicht doch jetzt als in 12h einen KS macht, weil die Privatordination wartet odr der Urlaub beginnt. Über diese Sachen macht sich ein im KH angestellter Arzt keine Sorgen.
Ich wollte kein Hebammen-Arzt-Team mehr, weil hier die eine die andere Seite nicht kritisch hinterfragt hat.
Schließlich habe ich eine für mich wirklich gute Wahl getroffen, nämlich ein sehr vbac- freundliches Spital inklusive einer dort angestammten souveränen Hebamme. (Abgesehen davon, dass sie menschlich ein Wahnsinn ist. Ich könnte immerzu von ihr schwärmen)
Entbunden habe ich schließlich ambulant mit status vbac und gestationsdiabetes. Die Privatversicherung habe ich nicht in Anspruch genommen, sondern damit die Hebamme bezahlt.
Mir liegt eines noch am Herzen und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich so direkt werde:
Bitte verabschiede dich von der Vorstellung und deinem Wortgebrauch "vom Arzt entbunden werden".
Das trifft auf einen KS zu, aber in keinem Fall auf eine gelungene Spontangeburt.
Ich kann dir die Positive-Birth-Kurse sehr empfehlen. Ich habe in der zweiten SS einen gemacht und hab sehr viel Vertrauen in mich und meinen Körper bekommen.
So.
Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zu deiner Entscheidung und zum Zwergernl!
Alles Liebe