|
|
|
 |
|
|
|
08.08.2012, 11:56
Zitat:
Zitat von Hummel75
Grundregeln sind sind für mich z.b. was die Sicherheit betrifft - war gerade aktuell ein Diskussionspunkt bei uns
ich hab bereits mehrmals ersucht z.b. das Kind ( in dem Fall 2 J alt ) bitte einzuschmieren wenn man rausgeht bei wolkemlosen Himmel und über 30 Grad ( da gehts um die Gesundheit des Kindes )
Und ein Kleinkind lass ich nicht mit einem Schlüssenanhänger spielen wo ein Taschenmesser drauf ist
( Verletzungsgefahr )
Grundlinie in Sachen Erziehung - ned bei Mama gibts Regeln u beim Papa darf ich alles machen - das es beim Papa anders rennt ist mir schon klar - aber es kann ned sein, daß alles durchgeht u die Mutter dann wieder 2 Tage kämpfen muss bis sich das Kind beruhigt hat
usw
|
Ich stell mal den Faktor Gesundheit außer Diskussion. Die muss gewahrt werden, das ist klar.
Wobei gerade bei dem Sonnenbeispiel tu ich mir schwer, weil ich hab Kind auch nicht jedes Mal eingeschmiert wenn wir mal kurz außer Haus waren. Was anderes ist es natürlich wenn man zu Mittag stundenlang in der prallen Sonne herumliegt.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
08.08.2012, 11:57
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Und lustigerweise - entweder, weils eben kein Thema war oder sie wussten, Protest hilft rein gar nichts - essen die Kinder meiner Familie wirklich alles.
|
Das würde ich aber nicht deiner Erziehung zuschreiben
|
|
|
|
08.08.2012, 12:03
Zitat:
Zitat von ellela
Das würde ich aber nicht deiner Erziehung zuschreiben 
|
Sondern meiner Weigerung Extrawürstel für den Kronprinzen zu kochen  ?
|
|
|
|
08.08.2012, 12:10
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Ich lehne es übrigens ab, meinem Kind irgendwas unterzujubeln  . Anlügen ist nicht so meines, mein Kind soll darauf vertrauen können, dass von mir immer die Wahrheit kommt.
|
Das kann auch nur eine wie du: Meinen, es sei Missbrauch des kindlichen Vertrauens, wenn man ihm gutschmeckendes Essen, das auch noch gesund ist, serviert. Du hast dein Kind wohl immer beim Kochen auf dem Arm und sagst, "da schau her, jetzt tu ich das rein und jetzt das und das dazu ..."
|
|
|
|
08.08.2012, 12:15
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Sondern meiner Weigerung Extrawürstel für den Kronprinzen zu kochen  ?
|
Mir scheint, du tendierst leicht zu einer Art fragwürdigen Spaß, extra etwas zu kochen, was NICHT schmeckt. Oder einfach nach dem Motto: Was schmeckt und was nicht, bestimme ICH.
|
|
|
|
08.08.2012, 12:20
Zitat:
Zitat von freejames
Das kann auch nur eine wie du: Meinen, es sei Missbrauch des kindlichen Vertrauens, wenn man ihm gutschmeckendes Essen, das auch noch gesund ist, serviert. Du hast dein Kind wohl immer beim Kochen auf dem Arm und sagst, "da schau her, jetzt tu ich das rein und jetzt das und das dazu ..."
|
Ja, hab ich gemacht  , böse Mutter wie ich auch war - Kommunikation und Einbinden in häusliche Tätigkeit war und ist bei uns Alltagsprogramm. So lernen kleine Kinder übrigens leichter sprechen  .
Und ich sprach nicht vom servieren, sondern vom unterjubeln. Unterjubeln bedingt ja, dass man ihnen etwas beimengt, was sie als solches, ob des Wissens, dass es im Essen enthalten ist, nicht essen würden.
|
|
|
|
08.08.2012, 12:24
als ae damals war ich geplagt durch enorme überforderung durchs kind bzw durch die tatsache dass 365 tage im jahr 24 stunden am tag immer nur ich für dieses anstrengende kleine wesen da war.
außerdem hab ich in der karenz finanziell stets aus dem letzten loch gepfiffen und war dadurch existenziell gestresst.
das waren wohl die nachteile meines alleinerziehens für meinen (damals noch baby/kleinkind)-sohn - muttern war schwer gestresst durch ihn und die lebensumstände. und durch den stress dann demenstprechend unausgeglichen.
es gab aber vorteile des alleinerziehens schon auch  aber die sind hier ja nicht thema.
|
|
|
|
08.08.2012, 12:25
Zitat:
Zitat von freejames
Mir scheint, du tendierst leicht zu einer Art fragwürdigen Spaß, extra etwas zu kochen, was NICHT schmeckt. Oder einfach nach dem Motto: Was schmeckt und was nicht, bestimme ICH.
|
Selten, dass ich absichtlich etwas koche, was keine gröberen Beigeisterungsstürme hervorruft. Aber ja, auch das kommt vor, ansonsten würde ich zB niemals Linsen mit Knödel oder Krautfleckerln essen. Oh und ich würde auch keinen Reis bekommen, denn OT von Sohn - ich bin doch kein Chinese  .
Im Gegenzug bin ich aber auch bereit, zu kochen, was andere gern essen und ich gar nicht kann - Pizza oder Nudelsalat. Wähhhh ....
So ist das eben in einer Familie - Kompromiss nennt man das.
|
|
|
|
08.08.2012, 12:34
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Ja, hab ich gemacht  , böse Mutter wie ich auch war - Kommunikation und Einbinden in häusliche Tätigkeit war und ist bei uns Alltagsprogramm. So lernen kleine Kinder übrigens leichter sprechen  .
|
Brauchst dich nicht ins Märchenerzählen flüchten. Glaubt dir ja kein Mensch, dass du beim Kochen immer das Kind zum Kommunizieren und Einbinden auf dem Arm hältst.
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Und ich sprach nicht vom servieren, sondern vom unterjubeln. Unterjubeln bedingt ja, dass man ihnen etwas beimengt, was sie als solches, ob des Wissens, dass es im Essen enthalten ist, nicht essen würden.
|
Beispiel Reis: Jedes nicht blinde Kind sieht, dass es Reis ist, den es als Beilage vielleicht nicht mag, als leckeren Risotto aber umso mehr. Wo ist da der Betrug und Vertrauensmissbrauch am Kind, den du mir sooo gern einreden möchtest?
|
|
|
|
08.08.2012, 12:41
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Selten, dass ich absichtlich etwas koche, was keine gröberen Beigeisterungsstürme hervorruft. Aber ja, auch das kommt vor, ansonsten würde ich zB niemals Linsen mit Knödel oder Krautfleckerln essen. Oh und ich würde auch keinen Reis bekommen, denn OT von Sohn - ich bin doch kein Chinese  .
Im Gegenzug bin ich aber auch bereit, zu kochen, was andere gern essen und ich gar nicht kann - Pizza oder Nudelsalat. Wähhhh ....
So ist das eben in einer Familie - Kompromiss nennt man das.
|
Wir waren ja nicht bei "einer Familie", sondern bei den "Besuchs"Vätern. An welchen Kompromiss sollte ich denken, wenn ich meinem Kind einmal die Woche genau das koche, was ihm am besten schmeckt?
|
|
|
|
08.08.2012, 12:50
Zitat:
Zitat von freejames
Brauchst dich nicht ins Märchenerzählen flüchten. Glaubt dir ja kein Mensch, dass du beim Kochen immer das Kind zum Kommunizieren und Einbinden auf dem Arm hältst.
|
Würde mir auch ein klein wenig schwer fallen derzeit - der Knabe ist immerhin gute 2 Köpfe größer als ich
Aber als kleines Kind hatte ich ihn in der Küche dabei - was hätte ich denn bitte sonst mit ihm machen sollen? Er durfte mitschneiden, umrühren, abwaschen, den Mixer betätigen, .... er hatte sogar einen eigenen kleinen Tritt bei der Küchenfront stehen, damit er auf die Arbeitsplatte raufkam.
Zitat:
|
Beispiel Reis: Jedes nicht blinde Kind sieht, dass es Reis ist, den es als Beilage vielleicht nicht mag, als leckeren Risotto aber umso mehr. Wo ist da der Betrug und Vertrauensmissbrauch am Kind, den du mir sooo gern einreden möchtest?
|
ich weiß ja nicht, wie hell da andere Kinder sind, aber für meines bleibt Reis eben Reis, egal ob als Körnchen für Körnchen Reis oder als Gatsch Reis a la Risotto.
Wenn ich einem Kind etwas unterjuble, dann ist es Betrug, egal von welcher Seite man die Medaillie auch sehen mag. Möchtest du unwissend gerne etwas untergejubelt bekommen?
Zitat:
|
Wir waren ja nicht bei "einer Familie", sondern bei den "Besuchs"Vätern. An welchen Kompromiss sollte ich denken, wenn ich meinem Kind einmal die Woche genau das koche, was ihm am besten schmeckt?
|
ich hoffe doch, dass sich auch Besuchsväter als Teil einer Familie ihres Kindes sehen.
Bei einmal die Woche kochen was dem Kind am besten schmeckt, sind wir wieder dabei, dass es leicht ist, zu tun, was ein Kind gern möchte, wenn ich ansonsten keine Verantwortung trage. Einmal die Woche kann ich auch darüber hinwegsehen, dass es kein Obst und Gemüse mag, dass es keine Tischmanieren hat, ....
Geändert von kiwu2012 (08.08.2012 um 12:55 Uhr)
|
|
|
|
08.08.2012, 12:59
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Wenn ich einem Kind etwas unterjuble, dann ist es Betrug, egal von welcher Seite man die Medaillie auch sehen mag. Möchtest du unwissend gerne etwas untergejubelt bekommen?
|
Wenn du unbedingt darauf bestehen willst, dass etwas Gutschmeckendes UND Gesundes bieten allein dadurch verwerflich wird, dass ich den Begriff unterjubeln dafür verwendet habe, sei dir das natürlich unbenommen.
Und - ja, selbstverständlich war es schon öfter der Fall, dass man mir sagte, probier das mal, bewusst und erwartungsvoll verschweigend, was alles drin ist.
|
|
|
|
08.08.2012, 13:00
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Würde mir auch ein klein wenig schwer fallen derzeit - der Knabe ist immerhin gute 2 Köpfe größer als ich 
|
Jetzt weiß ich wenigstens, wer du bist. Und wundere mich über nichts mehr. Aber irgendwie machst du doch den Eindruck, als wäre dir in letzter Zeit ein ordentlicher Dämpfer passiert.
|
|
|
|
08.08.2012, 13:27
Zitat:
Zitat von freejames
Jetzt weiß ich wenigstens, wer du bist. Und wundere mich über nichts mehr. Aber irgendwie machst du doch den Eindruck, als wäre dir in letzter Zeit ein ordentlicher Dämpfer passiert.
|
Vielleicht liegts an den Glückshormonen, die derzeit umschwirren
Geändert von kiwu2012 (08.08.2012 um 13:32 Uhr)
|
|
|
|
08.08.2012, 13:36
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Vielleicht liegts an den Glückshormonen, die derzeit umschwirren 
|
Was auch immer - schön, dass du zurück bist.
|
|
|
|
08.08.2012, 13:51
Zitat:
Zitat von freejames
Was auch immer - schön, dass du zurück bist.
|
Danke sehr, wie nett
und ich hab das in dem anderen Thread duchaus ernst gemeint
|
|
|
|
08.08.2012, 14:32
Zitat:
Zitat von kiwu2012
Also es kommt nicht von ungefähr, dass Airbags ausgeschaltet werden müssen, wenn ein Kindersitz auf diesem Sitz montiert wird !!
|
 bei uns kommt eh kein kindersitz auf den beifahrersitz. damit wollt ich nur sagen, dass es a alte blechschüssel ist, die kaum knautschzonen hat und keinen seitenaufprallschutz etc
aber coole argumentation - vater will keinen kindersitz kaufen und thematisiert wird der airbag. naja mich wundert nichts mehr....
|
|
|
|
10.08.2012, 07:37
wesentlich ist nicht, ob man zusammenlebt oder sich getrennt gemeinsam ums kind kümmert, sondern der umgang der eltern miteinander und ob es beide schaffen, dem kind ihre liebe und aufmerksamkeit zu widmen.
der sohn meines exfreundes hat die scheidung der eltern in den ersten zwei jahren sehr gut verkraftet, es herrschte zwischen meinem ex und seiner exfrau eine sehr entspannte und freundschaftliche atmosphäre, sowie die vereinbarung der geteilten obsorge, die super funktioniert hat. nach zwei jahren wurde die exfrau dann eifersüchtig auf die neue beziehung ihres exmannes, bestrafte ihn mit kindesentzug und ein halbes jahr später mußte der bub in psychologische behandlung und wurde mit 10 jahren zum bettnässer.
da hatte die mutter dann endlich ein einsehen und seitdem gibt es wieder geteilte obsorge und die bemühung um ein freundschaftliches verhältnis, allerdings kann man die geschehnisse damit nicht rückgängig machen. ein schatten bleibt zurück.
|
|
|
|
12.08.2012, 22:33
Ich fasse es nicht: dem Waran sind anscheinend notgedrungene Sexthemen ausgegangen und er macht sich jetzt im Alleinerzieher-/Patchworkforum breit.
Bitte niiiiicht!
|
|
|
|
12.08.2012, 22:43
Zitat:
Zitat von Enola
Ich fasse es nicht: dem Waran sind anscheinend notgedrungene Sexthemen ausgegangen und er macht sich jetzt im Alleinerzieher-/Patchworkforum breit.
Bitte niiiiicht!
|
Was verstehst du unter "breit machen"?
Der TE hat im AE/PF einen Beitrag zu einem AE-Thema erstellt. Was soll daran falsch sein?
Unpassend fände ich es beispielsweise, wenn er hier nach Tipps zur Gestaltung der Hochzeitsnacht fragen würde  (bzw. würden dann vllt. Erfahrungsbericht kommen die eben keine lange Ehe garantieren...)
|