|
|
|
 |
|
|
|
wann 1.Kindergeb.feier? -
05.08.2012, 20:36
Wann habt ihr oder würdet ihr die erste Kindergeburtstagsfeier machen?
Meine wird jetzt drei und ich denke dass es dafür noch zu früh ist?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
05.08.2012, 20:42
Ich machte die erste mit 5. Und selbst das mochte meine Tochter nicht, weil sie ihr "Revier" und ihr Spielzeug gegen die anderen Kinder verteidigte und ihr die Party erst gegen Ende der Feier Spaß machte. Bei meiner Tochter funktionieren nur Gartenpartys, keine Partys drinnen. Drinnen darf immer nur ein Kind auf Besuch sein, dass es über Stunden gutgeht.
|
|
|
|
05.08.2012, 21:35
Meine Tochter ebenso mit 5. Das war dann aber auch eine Feier ohne Eltern der Kinder (hätten bei Bedarf aber schon dabei sein können). Und das hat wirklich gut gepasst, ein Jahr früher wäre das sicher nicht so reibungslos abgelaufen... (da hatte sie aber auch noch keine so engen Freundschaften weils sie den Kiga gewechselt hatte). Und mit 4 wollte sie selbst noch gar nicht unbedingt eine Kinderparty - und bei uns wäre der Platz für Kinder und Eltern auch etwas knapp geworden...
Die meisten Kinder in der Nachbarschaft hatten mit 4 ihre erste "Party". Da waren aber zumeist die Eltern der anderen Kinder dabei, was natürlich daraus eine ganz andere Art von Feier macht.
|
|
|
|
05.08.2012, 22:25
mein sohn hatte die erste mit 3: er hat damals eingeladen die zwei kinder der tagesmutter, bei der er war, und eine freundin (= tochter meiner freundin), mit der wir auch viel kontakt hatten. weiß nimmer, ob der vorschlag von ihm kam oder von uns, aber das eine kind der tagesmutter war mehr als 1 jahr älter als er und von daher hat er das wohl schon woanders mitgekriegt mit geburtstagsparty. die anderen beiden gäste waren deutlich kleiner, und de facto war die party nicht mehr als jeder andere spielenachmittag auch mit 3 gästen (was damals auch mal einfach so vorgekommen ist). aufgeregt war er allerdings ordentlich, das weiß ich jetzt (= 5 jahre später) noch!
meine tochter war dann natürlich auch 3 bei ihrer ersten party, klar als kleinere schwester.
aber der grundsatz: soviele gäste wie alter in jahren, der hat sich bewährt!
|
|
Dieser Beitrag von SanjaM gefällt:
karin76
|
|
|
|
05.08.2012, 22:53
Zitat:
Zitat von SanjaM
der grundsatz: soviele gäste wie alter in jahren, der hat sich bewährt!
|
finde ich auch
|
|
|
|
05.08.2012, 23:03
Also ich hatte schon zum 1. Geburtstag eingeladen...  Da waren es halt befreundete Mütter mit gleichaltrigen Kindern...
|
|
|
|
05.08.2012, 23:06
Ab dem ersten Geburtstag... Ich finde, man sollte immer ausgiebig feiern und das tun wir  Ich geniesse es viele Gäste zu haben, klar, in den ersten Jahren habe ich die Gästeliste bestimmt. Ab seinem 3te Geburtstag Kind selber. Mir ist da auch egal, dass es 20 und mehr Kinder sind, es hat immer Spaß gemacht und wir haben es alle genossen
|
|
Dieser Beitrag von Voland gefällt 2 Usern:
Neytiri, Ozi
|
|
|
|
05.08.2012, 23:41
wir haben vom 1. Geburtstag an gefeiert, da halt mit uneren Freunden und deren Kindern. Ab dem 5. Geburtstag haben dann auch hier noch ein zwei KIGA Freunde mitgefeiert. und zum 6. Geburtstag gab es dann die erste Feier ohne Eltern.
|
|
|
|
06.08.2012, 09:59
Wir haben mit 4 den ersten "richtigen" Kindergeburtstag gehabt, es waren insgesamt 5 Kinder, das war grad noch richtig von der Zahl her.
Sonst war eher nur Verwandtschaft da, wie es sich gerade ergeben hat, oder wir waren auf Urlaub.
Mit 3 Jahren haben wir seinen besten Freund eingeladen.
LG
|
|
|
|
06.08.2012, 10:26
Bei der Großen haben wir den 4. Geburtstag mit einer ersten richtigen Kindergeburtstagsfeier gefeiert! Vorher wollt sie eigentlich gar nicht so wirklich.
Und bei der Kleinen haben wir zum 1. Geburtstag einfach die engsten Freunde (mit Mamas natürlich) eingeladen.
Lg
|
|
|
|
06.08.2012, 16:51
Die meisten von euch werden entsetzt sein, aber mein Sohn wird seine erste Geburtstagsparty vermutlich frühestens beim 7. Geburtstag haben.
Der Grund dafür ist einerseits, dass wir mit den anderen Kindergartenkindern nie außerhalb des Kindergartens Kontakt hatten (3 Jahre lang war auch der Kindergarten nicht gerade um die Ecke) und auch schon Kindergarten gewechselt haben. Andererseits hat mein Sohn im September Geburtstag, wodurch jetzt zum 6. Geburtstag, kurz nach Vorschulstart, auch Kandidaten fehlen, die man zu einer Party einladen könnte, und dasselbe hat für den Geburtstag gleich nach einem Kindergartenwechsel gegolten.
Die Kusine in Graz kann er ja schlecht zum Geburtstag einladen. Und meine Freundin, die einen gleichaltrigen Sohn hat, sehe ich auch selten, seit sie in den Bezirk Mödling gezogen ist. Jemand, der mit Auto außerhalb von Wien wohnt, hat eben ganz andere Wochenendziele als jemand, der ohne Auto mitten in Wien wohnt.
|
|
|
|
06.08.2012, 19:41
Wir hatten schon zum ersten Geburtstag Kinderbesuch. Ab dem Kindergarten darf er sich dann selber aussuchen, wen er einladen möchte, derweil sind's eben noch Freunde mit gleichaltrigen Kindern.
|
|
|
|
08.08.2012, 11:11
Zum 1. Geb. gabs nur ne Familienfeier mit Großeltern ect. Ab dem 2. gabs ne Feier mit Kindern samt Eltern, jetzt mit 4 haben die meisten Eltern ihre Kids für 2-3 Stunden dagelassen ... und nächstes Jahr gibts wohl ne Feier nur mit Kindern.
|
|
|
|
08.08.2012, 14:37
also 3ten haben wir mit kleinen gästen gefeiert...genau 3 an der zahl  mit eltern
den 4ten haben wir dann ohne eltern gefeiert, 5 besuchskinder....
meine tochter wäre total traurig gewesen wenn alle im kiga feiern und sie halt noch nicht....
die haben dann kuchen gegessen und mit luftballons gespielt, beim dritten gabs noch ne luftballonmatratze und die spielküche ins wohnzimmer...
waren beides total entspannte ruhige feiern...
|
|
|
|
08.08.2012, 14:45
der 3. wars beim ersten (ich noch ganz spritzige fanatische stolze erst-mutter  ), beim zweiten war ich schon fauler - ich glaub da hab ichs mir erst beim 5. angetan
jetzt sind schon viele partys geschmissen worden und ich schon alter partyprofi. nun endlich wird der ältere schon 14 und feiert hauptsächlich mit freunden (da hab ich nicht mehr viel arbeit, nur den geldbeutel muss ich natürlich zücken), beim jüngeren müssen noch ein paar purzeltage rauschend gefeiert werden, bis es soweit ist...
|
|
|
|
11.08.2012, 14:06
@wbkh - bei uns ist es exakt dasselbe. bis dato noch kein Geb. gefeiert (5 Jahre) und die Gründe sind ähnlich. wir sehen die Kinder auch nie außerhalb des Kiga, leider. weil wir zu weit weg wohnen. Cousinen und cousins wohnen auch weit weg. und 2-3 Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern sehen wir auch viel zu selten, seit wir umgezogen sind. man sieht sich nicht mehr spontann auf dem Spielplatz, ohne wochenlang ein Treffen zu planen :-(((
Ich hätte gerne alles anders :-(
|
|
|
|
11.08.2012, 21:25
Uns geht es auch so. Wenn wir jetzt schon eine machen würden wüßte ich nicht wem ich einladen sollten. IRgendwie gibt es keine Kinder in ihren alter in unserer Umgebung
|
|
|
|
16.08.2012, 14:58
Meine Tochter war 4 bei der ersten Kids-Party - sie hat es soooooooooo genossen!
Mein Sohn kriegts heuer mit 3 schon - er ist vorm Kalender gestanden und hat sich schon mal vorab beim Papa für das schöne Fest bedankt  !
|
|
|
|
16.08.2012, 15:04
Erstes kinderfest ist bei uns mit 6. Vorher feiern wir mit Paten und deren Kindern bzw. mit Familie- ist eh Rämmidämmi genug!
|
|
|
|
17.08.2012, 22:41
Wir haben heuer mit 3 die erste Feier gemacht - eingeladen wurden die Freunde aus der Krippe mit Mamas - hab die gefragt wen wollt ihr dabei haben und sie durfen wirklich aussuchen ... war aber eigentlich eh klar welche Namen genannt wurden denn sie erzählen ja oft mit wem sie spielen...
Es hat ihnen wirklich gefallen und alle Kinder hatten Spass (da hatte ich schon so meine Bedenken - es gab von Erwachsenenseite auch keine Bespassung)
... da ja Mamas und bei manchen Geschwister mitgekommen sind (war aber angekündigt und ok) waren wir wirklich viele ... für mich war nur wichtig dass das Wetter gut ist damit wir im Garten sein konnten ... denn drinnen wäre es schon sehr laut geworden.
Hätten sie nicht ihre Krippenfreunde - ich glaub dann hätte ich heuer noch nichts gemacht - denn in dem Alter brauchen sie (zumindest bei uns ist es so) echt lange bis sie warm werden und mit für sie nicht so bekannten Kids spielen.
LG W
|